Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Privatlehrerin für Deutsch in Kiew gesucht

mbert - - Sprache

Beitrag

Ich habe mal ein paar Bekannte auf das Thema angesprochen. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber vielleicht findet sich da ja jemand. Hast Du konkrete Anforderungen? Also z.B. muss das zwingend eine voll qualifizierte Lehrerin sein?

• Das ist kein Ukrainisch. Das könnte serbisch, makedonisch oder bulgarisch sein. Ich verstehe nur ein paar Fragmente daraus, das reicht aber nicht, um zu verstehen, worum es in dem Text geht. Es beginnt mit "Друже" - "Freund". Danach wirds unleserlich, ist halt eine ziemliche Klaue. Den Text hat aber sicher keine Frau geschrieben, sondern ein Mann. Er endet mit "Буди ми добар, твоі друг Горан" - das dürfte so etwa heißen "Sei mir gut, Dein Freund Goran". Vielleicht kannst Du ja mit der Informatio…

• Die Errichtung des Moskauer Patriarchats

mbert - - Geschichte

Beitrag

Der Bezug zur Ukraine ist hier eher indirekt, da ja aktuell die Bemühungen um den Autokephalie-Status für die ukrainische orthodoxe Kirche (freilich unklar, ob die beiden Kyiver Patriarchate sich anlässlich dessen vereinigen würden) im vollen Gange sind und natürlich Moskau dagegen aus alllen Rohren schießt. Ein Kernargument ist dabei, dass das Moskauer Patriarchat das einzige kanonische sei - insofern ist der Blick darauf, wie es eigentlich zu einem Moskauer Patriarchat kam (denn der Ursprung d…

• Zitat von Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: „ %D0%B6%D0%B0%D0%B4%D0%B0%D0%BD-300x200.jpgAm 23. März laden wir ein zu einem Gesprächsabend mit dem Autoren, Dichter und Musiker Serhij Zhadan. Unser Gast ist in seiner Heimat einer der Top-Autoren und mit 11 in deutscher Sprache veröffentlichten Werken der breitenwirksamste ukrainische Schriftsteller im deutschsprachigen Raum. Für seine Arbeit hat Zhadan zahlreiche Preise erhalten, etwa den Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik 2006, den Brücke-Berlin…

• Zitat von Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: „DSC_0001-1152x771.jpg Im Rahmen der Woche der Ukrainischen Literatur in Hamburg ist 17. März Oleksandr Irwanez unser Gast, um sein letztes Jahr in deutscher Fassung erschienenes Buch "Pralinen vom Roten Stern" (original: "Riwne/Rowno") vorzustellen. Der Roman ist eine satirische Antiutopie mit ernstem Hintergrund - die westukrainische Stadt Riwne findet sich nach einem Putsch in der "Sozialistischen Ukrainischen Volksrepublik" wieder und verdankt es …

• Zitat von remus25: „ja aber wie kann ich Kleinunternehmer finden ? “ Ukrainer bei Dir in der Gegend fragen. Die wissen eigentlich immer irgendjemanden. Schau mal, ob es zu Deiner Ecke Deutschlands eine Ukrainer-Facebookgruppe gibt. Da findest Du sicher jemanden, der Dir einen Hinweis geben kann.

• Zitat von remus25: „Vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte ein Sperrgut Paket nach Odessa schicken mit den Massen 100x40x70cm mit 40Kg Leider kann ich mit DHL und den anderen nur bis 31Kg senden gibt es da eine bezahlbare Lösung ? “ Es gibt viele ukrainische Kleinunternehmer, die regelmäßig über die Grenze fahren und dabei Passagiere und Pakete transportieren. Das ist preisgünstig, die Kunst besteht aber darin, den richtigen zu finden: wer fährt durch oder in die Region, wohin mein Kram m…

• Zitat von Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: „Screen-Shot-2017-12-08-at-11.47.14-1152x538.png Am 30. November hatten wir im Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg die Osteuropahistorikerin Dr. Anna Veronika Wendland, eine der bedeutendsten Expertinnen für die Geschichte der Ukraine im deutschsprachigen Raum, zu Gast. Thema des Abends war: “Ukraine und Ukrainer auf der Suche nach sich selbst. Die Evolution der ukrainischen Identität”. Der Saal des Generalkonsulats war gut gefüllt, und wir haben u…

• Neue Verkehrsregeln ab 1.1.2018

mbert - - Reisen

Beitrag

Ups, früher nicht? Da bin ich dann ja zu langsam gefahren

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Beitrag

Ich weiß nicht im Detail, wie das läuft, wenn Ihr in der Ukraine heiratet. Aber auch das könntet Ihr ggf. vorher beim Standesamt in Deutschland erfragen.

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Beitrag

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Zitat von sbmiles21: „danke für die Info.Soweit ich es verstanden habe, muss jedoch die Ukrainische Trauung nicht zwingend im deutschen Standesamt eingetragen werden(nach Aussage von meinem Standesamt), damit sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. “ Du meinst mit "ukrainischer Trauung" die kirchliche? Die muss ja ohnehin in Deutschland nicht eingetragen werden. Insofern könnt Ihr Euch kirchlich trauen lassen, wo Ihr wollt. Was d…

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Beitrag

Ich persönlich finde es in Deutschland am einfachsten. Macht mal beide einen Termin beim Standesamt und geht die Liste der Unterlagen durch. Die sind in der Regel ganz froh, wenn Ihr das so macht, weil dann weniger Fehler passieren und nicht noch Dokumente nachgefordert werden müssen (was ja auch für die nervig ist). Sie muss zu hause ein paar Sachen organisieren, was das ist, erfahrt Ihr vom Standesamt. Dabei ist eine Reise nach Kyiv notwendig, da einiges noch dort beurkundet werden muss. Sobal…

• Politische Kampfdiskussionen

mbert - - Über das Forum

Beitrag

Ich möchte auch daran erinnern, dass wir kein Russlandforum sind. Posts wie "lasst Russland in Ruhe" sind hier off-topic.

• Politische Kampfdiskussionen

mbert - - Über das Forum

Beitrag

Wir haben hier aktuell wieder einige Neuankömmlinge, die umgehend anfangen, politische Themen zu eröffnen. Ich möchte daher noch einmal deutlich machen: politische Kampfdiskussionen möchten wir hier nicht. Für diese Themen sind die sozialen Netze eine weit bessere Plattform mit mehr Teilnehmern und auch mehr Publikum. Unser Schwerpunkt hier soll die ukrainische Kultur, Sprache, Musik und zwischenmenschliche Beziehungen sein. Wenn sich deshalb weniger Leute für das Forum interessieren, ist mir da…

• Hilfe bei Übersetzung ins Deutsche

mbert - - Sprache

Beitrag

Guten Tag, mein lieber Rainer. Ich habe Deinen Brief noch nicht übersetzt. Ich habe absolut keine freie Zeit, deshalb schicke ich Dir einen richtigen Brief in einer Woche. Deine Swetlana. Mit solchen Texten kommt google translate übrigens ziemlich gut klar.

• Am 22. April um 19:00 Uhr ist im MUT!-Theater in Hamburg Premiere von "ATO - die Anti-Terror-Operation. Monolog eines Militärpsychologen". Das Stück besteht aus Interviewfragmenten des Militärpsychologen Oleksij Karatschinskij, der mehrmals in das Kriegsgebiet im Osten der Ukraine reiste und dort traumatisierte ukrainische Militärangehörige psychologisch betreute. Die Wanderung eines Menschen aus dem friedlichen Leben in den Krieg und wieder zurück ins friedliche Leben ist das Thema der Aufführu…

• Aufenthaltserlaubnis / Pass

mbert - - Rechtliches und Visa

Beitrag

Das klingt für mich, als ob es darauf hinaus läuft, wie eigentlich in in einer Situation zu verfahren ist, in der der Erzeuger nicht greifbar ist, um den Antrag auf den Reisepass mit zu unterzeichnen (dass er das vielleicht auch nicht wollte, braucht ja hier eigentlich keinen interessieren). Das wird vermutlich nicht so ganz bald sein, aber wenn ich besagte Person das nächste Mal sehe, werde ich die Frage mal stellen. Es schadet aber ganz sicher nicht, wenn Du abgesehen davon auch andere Quellen…

• Aufenthaltserlaubnis / Pass

mbert - - Rechtliches und Visa

Beitrag

Das klingt alles nicht gut. Ich fürchte, dass Dir letztlich nur ein Experte wird helfen können. Aber lass uns zunächst mal die Kernpunkte bzw. Fragen dazu zusammentragen: 1. Die Tochter hat aktuell nicht nur keine AE, sondern auch keinen Pass, richtig? Wenn das so ist, dann kann sie ja eigentlich auch nicht in die Ukraine reisen, um da einen Pass zu beantragen, oder? Oder kann sie immer noch mit der Mutter reisen? Das ist mir nicht ganz klar geworden. 2. Das ukrainische Konsulat in Deutschland e…

• Hallo Magda, herzlich willkomen. Ich habe einen Text-Vorschlag darunter gesetzt. Zitat von Magdalenaszom: „Здрастуйте, я хочу 100 штук креми MAGNIPSOR купувати у вас. Доставка в Німеччину. Ми також дуже зацікавлені, щоб бути, як Польща чи Швейцарія офіційним партнером для вашої продукції в Німеччині. Будь ласка, зв'яжіться з нами якомога швидше. З щирою повагою Gerwig Магдалена In Deutsch: Hallo, ich möchte bei Ihnen 100 Stück Cremes MAGNIPSOR kaufen. Versand nach Deutschland. Wir sind auch sehr…

• Frohes altes neues Jahr!

mbert - - Kultur

Beitrag

Zitat: „Binationale Paare mit ukrainischer Beteiligung kennen es schon - die meisten großen Feste darf man zweimal feiern. Da in der Ostkirche (sowohl die orthodoxe als auch die griechisch-katholische) noch der julianischen Kalender verwendet wird, feiern Ukrainer (und natürlich auch Griechen, Russen sowie andere slawische Völker) z.B. Weihnachten am 6. Januar (Heiligabend). Einige Feste, wie z.B. Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten, finden zumindest meistens an anderen Tagen statt als in Zentrale…