Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Boardstructure

• Ich bin skeptisch bis besorgt. Wir werden sehen, wie viel von den Hoffnungen, die die Leute in "Se" gesteckt haben, am Ende übrig bleibt - und welche Kräfte am Ende durch ihn ans Ruder kommen.

• Aktuell heiraten in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Ja, in der Ukraine ist das weniger aufwändig. Dafür habt Ihr dann mehr Bürokratie, wenn Ihr die Eheschließung hier in Deutschland meldet und anerkennen lasst. Letztlich ist es gehupft wie gesprungen. Es schadet sicher nichts, wenn Du im Vorweg schon mal bei Deinen zuständigen Ortsamt erklärst, was Du vorhast (lässt sich ja immer gut begründen, denn für ihre Verwandtschaft Visa und Reisen zu organisieren ist deutlich komplizierter als umgekehrt) und Dich informierst, welche Unterlagen sie brauche…

• Das erste Treffen

mbert - - Kennenlernen

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das klingt ja wirklich schön, und ich hoffe, dass es sich für Euch weiter so schön entwickelt. Jetzt heißt es sprache-lernen (für beide)

• Ich sehe diesen Film eher kritisch. Natürlich waren die ethnischen Säuberungen in Wolhynien ein großes Verbrechen, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Nur ist der Film weder Fisch noch Fleisch: für einen historischen Film ist er zu ungenau (bzw. enthält verzerrte und mitunter falsche Angaben), während er für ein einfaches Drama zu sehr den geschichtlichen Kontext in den Mittelpunkt stellt. So muss sich der Regisseur doch den Vorwurf gefallen lassen, dass er einen stark emotionalisierenden Sc…

• TV-Tipps

mbert - - TV Tipp

Verschoben auf den 28. Februar.

• Ich habe mal ein paar Bekannte auf das Thema angesprochen. Versprechen kann ich natürlich nichts, aber vielleicht findet sich da ja jemand. Hast Du konkrete Anforderungen? Also z.B. muss das zwingend eine voll qualifizierte Lehrerin sein?

• Das ist kein Ukrainisch. Das könnte serbisch, makedonisch oder bulgarisch sein. Ich verstehe nur ein paar Fragmente daraus, das reicht aber nicht, um zu verstehen, worum es in dem Text geht. Es beginnt mit "Друже" - "Freund". Danach wirds unleserlich, ist halt eine ziemliche Klaue. Den Text hat aber sicher keine Frau geschrieben, sondern ein Mann. Er endet mit "Буди ми добар, твоі друг Горан" - das dürfte so etwa heißen "Sei mir gut, Dein Freund Goran". Vielleicht kannst Du ja mit der Informatio…

• Der Bezug zur Ukraine ist hier eher indirekt, da ja aktuell die Bemühungen um den Autokephalie-Status für die ukrainische orthodoxe Kirche (freilich unklar, ob die beiden Kyiver Patriarchate sich anlässlich dessen vereinigen würden) im vollen Gange sind und natürlich Moskau dagegen aus alllen Rohren schießt. Ein Kernargument ist dabei, dass das Moskauer Patriarchat das einzige kanonische sei - insofern ist der Blick darauf, wie es eigentlich zu einem Moskauer Patriarchat kam (denn der Ursprung d…

• Quote from Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: “ %D0%B6%D0%B0%D0%B4%D0%B0%D0%BD-300x200.jpgAm 23. März laden wir ein zu einem Gesprächsabend mit dem Autoren, Dichter und Musiker Serhij Zhadan. Unser Gast ist in seiner Heimat einer der Top-Autoren und mit 11 in deutscher Sprache veröffentlichten Werken der breitenwirksamste ukrainische Schriftsteller im deutschsprachigen Raum. Für seine Arbeit hat Zhadan zahlreiche Preise erhalten, etwa den Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik 2006, den Brücke-Berli…

• Quote from Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: “DSC_0001-1152x771.jpg Im Rahmen der Woche der Ukrainischen Literatur in Hamburg ist 17. März Oleksandr Irwanez unser Gast, um sein letztes Jahr in deutscher Fassung erschienenes Buch "Pralinen vom Roten Stern" (original: "Riwne/Rowno") vorzustellen. Der Roman ist eine satirische Antiutopie mit ernstem Hintergrund - die westukrainische Stadt Riwne findet sich nach einem Putsch in der "Sozialistischen Ukrainischen Volksrepublik" wieder und verdankt es…

• Quote from remus25: “ja aber wie kann ich Kleinunternehmer finden ? ” Ukrainer bei Dir in der Gegend fragen. Die wissen eigentlich immer irgendjemanden. Schau mal, ob es zu Deiner Ecke Deutschlands eine Ukrainer-Facebookgruppe gibt. Da findest Du sicher jemanden, der Dir einen Hinweis geben kann.

• Quote from remus25: “Vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte ein Sperrgut Paket nach Odessa schicken mit den Massen 100x40x70cm mit 40Kg Leider kann ich mit DHL und den anderen nur bis 31Kg senden gibt es da eine bezahlbare Lösung ? ” Es gibt viele ukrainische Kleinunternehmer, die regelmäßig über die Grenze fahren und dabei Passagiere und Pakete transportieren. Das ist preisgünstig, die Kunst besteht aber darin, den richtigen zu finden: wer fährt durch oder in die Region, wohin mein Kram …

• Quote from Deutsch-Ukrainischer Kulturverein: “Screen-Shot-2017-12-08-at-11.47.14-1152x538.png Am 30. November hatten wir im Generalkonsulat der Ukraine in Hamburg die Osteuropahistorikerin Dr. Anna Veronika Wendland, eine der bedeutendsten Expertinnen für die Geschichte der Ukraine im deutschsprachigen Raum, zu Gast. Thema des Abends war: “Ukraine und Ukrainer auf der Suche nach sich selbst. Die Evolution der ukrainischen Identität”. Der Saal des Generalkonsulats war gut gefüllt, und wir haben …

• Neue Verkehrsregeln ab 1.1.2018

mbert - - Reisen

Ups, früher nicht? Da bin ich dann ja zu langsam gefahren

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Ich weiß nicht im Detail, wie das läuft, wenn Ihr in der Ukraine heiratet. Aber auch das könntet Ihr ggf. vorher beim Standesamt in Deutschland erfragen.

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Quote from sbmiles21: “danke für die Info.Soweit ich es verstanden habe, muss jedoch die Ukrainische Trauung nicht zwingend im deutschen Standesamt eingetragen werden(nach Aussage von meinem Standesamt), damit sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. ” Du meinst mit "ukrainischer Trauung" die kirchliche? Die muss ja ohnehin in Deutschland nicht eingetragen werden. Insofern könnt Ihr Euch kirchlich trauen lassen, wo Ihr wollt. Was …

• Heirat in der Ukraine

mbert - - Heiraten

Ich persönlich finde es in Deutschland am einfachsten. Macht mal beide einen Termin beim Standesamt und geht die Liste der Unterlagen durch. Die sind in der Regel ganz froh, wenn Ihr das so macht, weil dann weniger Fehler passieren und nicht noch Dokumente nachgefordert werden müssen (was ja auch für die nervig ist). Sie muss zu hause ein paar Sachen organisieren, was das ist, erfahrt Ihr vom Standesamt. Dabei ist eine Reise nach Kyiv notwendig, da einiges noch dort beurkundet werden muss. Sobal…

• Politische Kampfdiskussionen

mbert - - Über das Forum

Ich möchte auch daran erinnern, dass wir kein Russlandforum sind. Posts wie "lasst Russland in Ruhe" sind hier off-topic.

• Politische Kampfdiskussionen

mbert - - Über das Forum

Wir haben hier aktuell wieder einige Neuankömmlinge, die umgehend anfangen, politische Themen zu eröffnen. Ich möchte daher noch einmal deutlich machen: politische Kampfdiskussionen möchten wir hier nicht. Für diese Themen sind die sozialen Netze eine weit bessere Plattform mit mehr Teilnehmern und auch mehr Publikum. Unser Schwerpunkt hier soll die ukrainische Kultur, Sprache, Musik und zwischenmenschliche Beziehungen sein. Wenn sich deshalb weniger Leute für das Forum interessieren, ist mir da…

• Hilfe bei Übersetzung ins Deutsche

mbert - - Sprache

Guten Tag, mein lieber Rainer. Ich habe Deinen Brief noch nicht übersetzt. Ich habe absolut keine freie Zeit, deshalb schicke ich Dir einen richtigen Brief in einer Woche. Deine Swetlana. Mit solchen Texten kommt google translate übrigens ziemlich gut klar.