Keine Visapflicht mehr für Belarus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Keine Visapflicht mehr für Belarus?

Laut belta hat das Ministerium für Sport & Tourismus einen entsprechenden Vorschlag gemacht.
      Demzufolge soll ab 2013 die Visapflicht für alle Touristen aus der EU entfallen.
      (halt zur Förderung des Tourismus).

Für 2012 soll ein entsprechender "Testlauf" mit einem einzelnem Land gestartet werden.
      Genannt wurde hier Polen.
      Aufgrund der dann gemachten Erfahrungen soll dann entgültig entschieden werden.

---

Na mal schaun...
      Sind ziemlich viele "wenn", "evtl.", "mal testen"....
      Schlecht wäre es zumindest nicht.
      Im gleichen Zuge sollten sie dann aber auch gleich den ganzen Papierkram abschaffen -> Migrationskarte, Zolldeklaration für Auto, etc.
      Weil das nervt am Meisten.
      Ein Visum bekommt man ja heute schon ohne Probleme binnen einer Woche.
    • Frag mich das im Jahre 2013.
      Nichts genaues weiß man nicht...

Ich frag' mich wie das dann praktisch an der Grenze vonstatten gehen soll.
      Zeigt man dann die Reise/Hotelbuchung?

Oder es gibt dann noch ein weiteres Formular zum Ausfüllen - der Staat muß ja die Kontrolle behalten:

Wie reisen Sie ein: Mit Visum oder ohne?
      Wenn Ohne; reisen Sie ein:
      1) illegal
      2) als Schmuggler
      3) als Terrorist
      4) als Tourist

Wenn 4) dann wieso warum weshalb, weshalb gerade hier, wieviele Frauenbesuche werden geplant etc. etc.

---

Oder ganz profan wird erst bei der Ausreise richtig überprüft.
      Man wird ja die Migrationskarte beibehalten, wo dann in der Regel das Hotel oder auch Ovir (bei Privatreisen) die Registrierung vermerken.
    • Keine Visumspflicht während der Eishockey WM 2014

A. Lukaschenko hat gestern ein Dekret unterzeichnet, welches alle Eishockey-WM-Teilnehmer und Zuschauer/Touristen mit gültigem Spielticket von der Visumspflicht befreit. -> belta

Auch die obligatorische weißrussische Krankenversicherungspflicht soll für diesen Zeitraum entfallen.
      Zusätzlich einige Zollerleichterungen für den Import von sonstigen Bau/Aufbaumaterialen und Gerätschaften, die für die Eishockey-WM benötigt werden.

(Vielleicht kann ich ja dann einen 10KW StromGenerator für unser Haus nach Belarus zollfrei importieren :) )