Stürmung des Maidan? Hier Links und Nachrichten hinein.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Auf SkyNews berichtet Katie Stallard live vom Maidan und konnte sich das kichern nicht verkneifen als die Kamera auf die Buehne zeigte und sie meinte "And what you hear in the background now, is an actual concert kicking off on stage while the square around it is on fire"
    • Auf der RT Stream Webseite (von pippie in im Nachtwache Kiew verlinkt) wird folgendes als Breaking News angezeigt:

"4 Policemen confirmed dead in Kiev, 135 taken to hospital, 35 badly injured"

Editiert: SkyNews berichtet nun auch von 4 toten Polizisten

• 15
      Info
      26
      Drucken Versenden
      [Steinmeier droht mit Sanktionen: Polizisten rücken brutal gegen Demonstranten vor]
      Thomson Reuters Steinmeier droht mit Sanktionen: Polizisten rücken brutal gegen Demonstranten vor

Nach wochenlanger angespannter Ruhe in der Ukraine ist die Lage in Kiew erneut eskaliert. Bei Ausschreitungen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften sollen mindestens 21 Menschen getötet und mehr als 1000 verletzt worden sein. Die aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker.

+++ Nach Tagen der Ruhe neue Eskalationen in Kiew +++

+++ Explosionen und Schüsse im Stadtzentrum +++

+++ Mindestens 21 Tote und mehr als 1000 Verletzte bei Kämpfen zwischen Opposition, Regierungstreuen und Polizei +++

+++ Bilder vom Maidan im Livestream +++

6.52 Uhr Ein Twitterkanal, der offenbar von Demonstranten bestückt wird, zeigt, wie verletzte und erschöpfte Regierungsgegner in der Mikhailovsky Kathedrale im Zentrum Kiews verarztet und versorgt werden.
      Kiew, Proteste, Demonstrationen, Janukowitsch, Ukraine
      Screenshot Twitter

06.11 Uhr: Die Zahl der Toten steigt. Seit Beginn des Gewaltausbruchs sind mindestens 14 Demonstranten und 7 Polizisten getötet worden, wie Sicherheitskräfte und Opposition mitteilen. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht.

focus.de/politik/ausland/news-…verletzte_id_3625199.html
    • So so, Steinmeier droht also wieder mal mit Sanktionen? Wann begreift der endlich, dass Janu und seine Freunde dafür nur ein müdes Lächeln übrig haben, solange die Sanktionen nicht ausgeführt werden?
      Ich warte auf den Moment, wo man mich hier anspuckt, weil ich Deutsche bin. Ich könnte es ihnen nicht mal übel nehmen.
      “Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes
    • einfach ein paar Kommentare unter dem Artikel auf dem Spiegel: - zum Nachdenken:

spiegel.de/politik/ausland/kie…rticle-comments-box-pager

Der Staat?
      ssommerf heute, 09:26 Uhr (19.02.2014)
      [Zitat von bernhard]dass die Art und Weise der Aufständischen nicht zu einem Muster für Vorgehensweisen in eigenen Ländern wird. Reicht es aus, sich nur "Regierungsgegner" zu nennen, um Waffenlager zu besetzen, um die öffentliche Ordnung tot zu legen? Und das soll der Staat - wo auch immer in der Welt - dulden? > seid Ihr auch dieser Meinung? <

ssommerf heute:
      Im Nachgang war es ihrer Meinung also auch richtig das der Staat in Ungarn 53, in der DDR 68 und und und sich nicht einfach von "Regierungsgegnern" die öffentliche Ordnung hat lahmlegen lassen? Seltsame Ansichten die vertreten werden, aber wahrscheinlich lügt die Geschichtsschreibung einfach und gesellschaftliche Umwälzungen finden immer beim Nachmittagskaffee statt...

200 Millionen schwer...
      mellingburger heute, 08:01 Uhr
      ...ist seit der Machtübernahme alleine der Sohn von Janukowitsch - und damit vermutlich der bestverdienende Zahnarzt des Planeten. Janukowitsch und seine Bande sind keine Politiker - es sind skrupellose Gangster, die das Land gnadenlos geplündert haben!
    • Ralf Haska ist Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Kiew, seine Kirche liegt mitten im umkämpften Gebiet. Im Interview erklärt der Geistliche, was die Ukrainer auf die Straße treibt - und warum er der Polizei die Schuld an der Eskalation gibt.

SPIEGEL ONLINE: Wo waren Sie, als die Gewalt am Dienstag in Kiew eskalierte?

Haska: Ich bin durch das Regierungsviertel gelaufen, vom Maidan die Institutska-Straße hoch. Dort waren viele Demonstranten, die vor das Parlamentsgebäude marschieren wollten. Es war friedlich, dann aber habe ich erste Steinwürfe auf Polizisten mitbekommen.
      SPIEGEL ONLINE: Die Gewalt ging von den Demonstranten aus?

Haska: Das kann ich so nicht sagen. Der Maidan hat eigene Sicherheitskräfte, die "Samooborona". Die haben die Steinewerfer sofort festgenommen und zum Maidan abgeführt. Die wollten keine Eskalation. Ich halte die Steinwürfe für eine gezielte Provokation.

SPIEGEL ONLINE: Was meinen Sie damit?

Haska: Die Maidan-Wache konnte nicht alle Steinwürfe verhindern. Es fiel aber schon auf, dass die Polizei sofort darauf geantwortet hat, mit massiver Gewalt. Da waren sofort Berkut-Scharfschützen auf den Dächern, die mit Gummigeschossen auf die Demonstranten geschossen haben.

SPIEGEL ONLINE: Sie sind auch getroffen worden.

Haska: Ich glaube, die haben gezielt auf meine Kamera geschossen, weil sie Aufnahmen verhindern wollten. Ich bin an der Hand getroffen worden, obwohl ich mitten in einer Menschentraube stand. Der Schuss muss also vom Dach gekommen sein. Die Hand ist ein wenig geschwollen, aber nichts Schlimmes. Die Polizeigewalt hat die Leute aber erst richtig wütend gemacht.

[...]
      Weiter: Spiegel Online
    • Zudem habe ich versäumt ,zu erwähnen ,dass Pfarrer Haskia ,ein offener bekennender Sympathisant mit den Maidan Besetzern ist und in seiner Kirche eine Art Lazarett aufgezogen hat.Natürlich kann man Hilfe für Verletzte als eine Humane Hilfestellung betrachten ,ist auch von meiner Seite nicht das Problem ,es ist aber so ,dass dort auch eine Lagezentrum der Maidan Leute jetzt untergebracht ist.
    • Deine Wortwahl, @tanzender Bär, zeigt schon deine Zustimmung für die Mörder.
      Mir nreichts jetzt, ich kann nicht mehr rumsitzen. Bislang sagte ich, das sei nicht "meine" Revolution. Aber jetzt wird massiv auf meine Freunde eingeschlagen, geschossen, ich hab im Freundeskreis die ersten Schwerverletzten zu betrauern oder zu beklagen.
      mal eine Stimme aus der Regierungspartei:
      Із Партії регіонів вийшов Баран

Депутат Львівської облради Олег Баран офіційно повідомив про свій вихід з Партії регіонів
      Про це йдеться в заяві Олега Барана, яку оприлюднили «Варіанти»:
      «Після
      подій сьогоднішньої ночі можу сказати лише одне – нас не чують. Більше
      двох місяців апелюємо до влади із проханням – почути людей, які вийшли
      на Майдан, доносимо позицію Галичини до Києва. Однак, на жаль, діалогу –
      не відбулось! Україна перетворилася на поле бою, на якому посягають на
      найбільшу людську цінність – життя. У цивілізованій країні такі речі
      недопустимі. Гинуть люди. Сьогодні на передовій місце не політичним
      амбіціям, а тверезому розуму та патріотизму. Як і раніше, разом з Вами
      засуджую дії влади, які не відповідають інтересам українського народу,
      привели до смертей, а відповідно - вилились у потужний протест
      громадськості. З сумом констатую, Київ проігнорував позицію
      представників Партії регіонів Галичини. У розрізі останніх подій –
      більше не можу залишатися у числі членів Партії регіонів.
      Тому офіційно заявляю про свій вихід з лав Партії Регіонів. Перш за все – я українець!
      Засвідчую
      свою підтримку європейським цінностям, висловлюю співчуття родинам
      загиблих і щиро сподіваюся, що український народ – переможе!Слава
      Україні!
      З повагою, Олег Баран».
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23499

Die Studenten der Stadt sind heute in den Ausstand getreten und verkünden die Mobilisierung:
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23471

Eine weitere traurige Nachricht:
      "Es
      ist nur eine kurze Nachricht, die "Euromaidan" über Twitter
      veröffentlicht, dennoch drückt sie den Wahnsinn aus, der Kiew derzeit
      gefangen hält: Der Journalist Vyacheslav Veremei ist in einem
      Krankenhaus gestorben, nachdem er angeschossen worden war. Er berichtete
      vor Ort für die "Kyiv Post"."

Exekutivausschuss des Regionalrates appeliert an die Bürger von Lviv:

Народна Рада бере владу на Львівщині
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23475

Polizei von Lviv wendet sich gegen das Regime
      Міліція Львівщини заявила про підтримку народу
      Станом
      на 04.00 сьогодні всі райвідділи міліції Львова й області заявили про
      підтримку українського народу, а також про те, що не будуть виконувати
      злочинних наказів

gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23478

weitere Links:
      У Києві «беркутівці» жорстоко побили нардепа зі Львівщини Василя Пазиняка
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23492
      У Києві загинув кореспондент «Вістей» В'ячеслав Веремій
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23482
      Титушки стреляли в группу митингующих.
      youtube.com/watch?v=9waDYgJDkIw

Die Kosaken machen mobil:
      На захист народу в Київ їдуть козаки

«Кожен, хто захищає злочинну
      владу, піднімає зброю на людей є ворогом України і заслуговує на суворе
      покарання. Крайовим отаманам терміново організувати повну мобілізацію
      особового складу Українського козацтва. Здорові козаки від 20 до 45
      років зобов’язані взяти до рук зброю. Військові фахівці зобов’язані
      очолити бойові козацькі підрозділи» – йдеться в наказі верховного
      отамана №0218/14, оприлюдненому ввечері 18 лютого, який цитує
      20minut.ua.
      У наказі зазначено:
      Крайовим отаманам діяти відповідно до умов військового стану.
      Крайовим
      отаманам терміново організувати повну мобілізацію особового складу
      Українського козацтва. Здорові козаки від 20 до 45 років зобов’язані
      взяти до рук зброю. Військові фахівці зобов’язані очолити бойові
      козацькі підрозділи.
      Усіма можливими засобами якнайшвидше
      організувати доставку козацьких бойових груп у Київ. Бойові групи мають
      бути озброєними, у повному військовому спорядженні. Очолювати кожну
      групу з 10 – 12 чоловік повинні козаки, що мають військовий досвід.
      Ігнорувати
      будь які приписи і заборони владних структур, зносити загороди
      силовиків на дорогах, що заважають повстанцям рухатися до столиці.
      Обеззброювати силовиків і відпускати, не завдаючи тілесних ушкоджень.
      У будь-якій небезпечній ситуації ставати на захист мирних громадян.
      Козакам бути тепло одягненими, мати запас харчів на три дні.
      Збір – місто Київ, Майдан Незалежності.
      Кожен
      отаман, кожен козак, що свідомо уникатиме небезпеки або буде діяти
      проти власного народу отримає заслужену оцінку і реагування козацького
      товариства згідно з козацькою присягою.
      – Козаки уже в Києві і ще
      вирушають туди. Але також ми – по всій Україні, – повідомив Ігор
      Вардинець. – Так, дійсно, козаки мають зброю.
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23501

Alles Extremisten,Faschisten oder ? In Kiew, Lviv, Iwano-Frankivsk, Lutsk, Rivne ( da ist die Berkut übergelaufen) usw. Janek hat gestern das Land in Brand gesetzt. All die Gespräche mit der Opposition waren nichts als Gefasel.
      Und das ist ja wohl der Hohn schlechthin. Ungefähr so, als hätte Hitler einen Gedenktag für die ermordeten Juden verkündet....
      Янукович оголосив 20 лютого днем жалоби
      gazeta.lviv.ua/news/2014/02/19/23490
    • Liest du das, was ich da verlinkt habe oder ist das alles nur Propaganda für dich, die man ignorieren muss ?
      Du hast deine Unterstützung für Janek als das "kleiner Übel" oft genug bekundet. Langsam muss man es doch gruselig finden auf dieser Seite der Barrikade zu stehen ? Angesichts dieser Verbrechen ?

das hier ist doch Mord, oder ? Oder nur ein Kollateralschaden ? Und das ist nur eine von vielen Nachrichten.
      У Хмельницькому стріляли в мітингувальників. Кажуть про одну смерть
      pravda.com.ua/news/2014/02/19/7014806

Wieder werden verletzte Demonstranten aus den Krankenhäusern verschleppt, teilweise dabei von den lebenserhaltenden Systemen getrennt.
      Vor, besser an einem meiner Freunde ist letzte Nacht eine mit Blech- oder anderen Teilen ummantelte Blendgranate explodiert, er ist jetzt hier in Lviv in Sicherheit und im Krankenhaus, hat aber an der Hand und anderen stellen erhebliche Verletzungen erlitten. Hier geht es nicht mehr um politische Meinungen, hier geht es nun darum, das eine Regierung ( und das mit Sicherheit nicht ohne die Unterstützung Russlands, das muss klar sein) begonnen hat ihre Bürger zu ermorden und die Reste von Freiheit und Demokratie gleich mit.
    • Es war eine länger geplante Aktion der Bande:

Москаль розповів, хто з СБУ та МВС керує нападом на Майдан

СБУ та МВС реалізували у вівторок на Майдані дві спецоперації, які
      ввели у дію в. о. міністра Віталій Захарченко та заступник голови Служби
      безпеки Володимир Тоцький.

Про це з посиланням на свої джерела заявляє голова парламентської ТСК
      щодо розслідування дій силовиків Геннадій Москаль, повідомляє його
      прес-служба.......
      pravda.com.ua/news/2014/02/19/7014818/