• Es sei denn Du kannst gegenteiliges berichten?

Was gibt es da zu berichten? Glaubst du wen dich die DAI auf der Straße schikaniert kontrolliert sind für die anderen Ämter wie Finanzbehörde, Hygieneamt, Feuerwehr usw keine korrupten nachsichtigen Beamte mehr übrig?

• Was gibt es da zu berichten? Glaubst du wen dich die DAI auf der Straße schikaniert kontrolliert sind für die anderen Ämter wie Finanzbehörde, Hygieneamt, Feuerwehr usw keine korrupten nachsichtigen Beamte mehr übrig?

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Genau aus jenem Grund verstehe ich auch nicht warum Du bei den Finanzbeamten und ihrer Ehrlichkeit anfangen willst. Ehrlichkeit braucht man bei den bescheidenen Gehältern wohl nicht erwarten.

Die Frage ist nur wo sollen höhere Gehälter herkommen wenn nichts in den Staatspott eingezahlt wird? Ja, man kann ja zuerst die Oligarchen zur Kasse bitten aber das würde einfach nicht funktionieren.

• Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Genau aus jenem Grund verstehe ich auch nicht warum Du bei den Finanzbeamten und ihrer Ehrlichkeit anfangen willst. Ehrlichkeit braucht man bei den bescheidenen Gehältern wohl nicht erwarten.

Die Frage ist nur wo sollen höhere Gehälter herkommen wenn nichts in den Staatspott eingezahlt wird? Ja, man kann ja zuerst die Oligarchen zur Kasse bitten aber das würde einfach nicht funktionieren.

Hi,

ich denke mal, dass die übrigen Poster sagen möchten - irgendwann sollte man schon mit einer vernünftigen Besteuerung anfangen; lieber mit den Oligarchen anfangen als bei den Babushkas.
    Wer in Deutschland unter dem Steuerfreibetrag (um die 8000 EUR) ist, zahlt auch 0 EUR Einkommenssteuer - und klappt auch.
    Als Anfang sehe ich kein gesellschaftliches Problem in einem Steuersatz von 10-20%, mit einem angemessenen Freibetrag.

Grüße

• Hi,

ich denke mal, dass die übrigen Poster sagen möchten - irgendwann sollte man schon mit einer vernünftigen Besteuerung anfangen; lieber mit den Oligarchen anfangen als bei den Babushkas.
    Wer in Deutschland unter dem Steuerfreibetrag (um die 8000 EUR) ist, zahlt auch 0 EUR Einkommenssteuer - und klappt auch.
    Als Anfang sehe ich kein gesellschaftliches Problem in einem Steuersatz von 10-20%, mit einem angemessenen Freibetrag.

Grüße

Hi,

der Unterschied zwischen Deutschland und der Ukraine ist allerdings das man in Deutschland weiss wer unter der 8000 Euro Grenze liegt. Weiss man in UA wirklich wer wieviel verdient?

Da gehts doch schon los

• der Unterschied zwischen Deutschland und der Ukraine ist allerdings das man in Deutschland weiss wer unter der 8000 Euro Grenze liegt. Weiss man in UA wirklich wer wieviel verdient?

Selbst wenn man es nicht genau weiß, kann man dennoch mit Leichtigkeit die Babushka am Straßenrand vom etwas größeren Unternehmer unterscheiden. Selbst wenn geschummelt wird, wirst Du nicht so vollkommen falsch liegen, wenn Du von einer vernünftigen Bagatellgrenze ausgehst.

Aus meiner Sicht ist es besser als nichts, wenn man versucht, schrittweise Verbesserungen einzuführen, selbst wenn da immer noch eine Menge Beschiss bleibt. Etwas anderes ist auch nicht realistisch.

• Selbst wenn man es nicht genau weiß, kann man dennoch mit Leichtigkeit die Babushka am Straßenrand vom etwas größeren Unternehmer unterscheiden. Selbst wenn geschummelt wird, wirst Du nicht so vollkommen falsch liegen, wenn Du von einer vernünftigen Bagatellgrenze ausgehst.

Aus meiner Sicht ist es besser als nichts, wenn man versucht, schrittweise Verbesserungen einzuführen, selbst wenn da immer noch eine Menge Beschiss bleibt. Etwas anderes ist auch nicht realistisch.

Nein, das einzige was in der Ukraine dann passieren würde ist das noch viel mehr "schwarz" geschieht. Sieht man das man unter dieser Freigrenze keine Steuern zahlt verdienen auf einmal alle unter dieser Freigrenze.

Die Ukraine ist nicht Deutschland und jedem hier (mit ein paar Ausnahmen) sollte eigentlich klar sein wie Ukrainer denken. Entweder alle oder gar keiner. Anders kann und wird es in der Ukraine nicht funktionieren.

• Entweder alle oder gar keiner. Anders kann und wird es in der Ukraine nicht funktionieren.

So denkst Du darüber, vielleicht auch mancher anderer. Ich sehe das anders.

Solche Änderungen werden immer auf Widerstand stoßen, aber wenn es einen wirklichen politischen Willen dazu gibt, wird es auch einen Weg gehen.
    Es geht schließlich um Geld, das der Staat haben will, und Du kannst Dir sicher sein, dass wenn es darum geht, jeder Staat der Welt einiges an Energie und Kreativität freisetzen wird.

Mein Eindruck ist, dass der Fisch in der Ukraine ganz einfach vom Kopf stinkt. Wenn zu viele Rücksichten genommen werden müssen, kann man irgendwann keine Politik mehr machen.

• Die Ukraine ist nicht Deutschland und jedem hier (mit ein paar Ausnahmen) sollte eigentlich klar sein wie Ukrainer denken. Entweder alle oder gar keiner. Anders kann und wird es in der Ukraine nicht funktionieren

Ich gehe davon aus das du weder in Deutschland noch in der Ukraine eine Steuererklärung machen musstest. Also woher weißt du wie es in Deutschland läuft? Du konntest mir ja nicht mal den von dir vorgebrachten Zusammenhang zwischen deutschen Steuerwesen und den deutschen "Einkäufern" in der Schweiz erklären.

In der Ukraine müssen auch Kleinunternehmer eine Pauschale bezahlen, die fällt z.B. in Deutschland weg. Man muß sich nur unter die 8000 Euro rechnen und schon ist es gut, den 7er BMW fährt man dann ja aufs Geschäft. :vain:

Gruß Jecko

• Nun, in Deutschland wird immer gerne die Forderung laut, daß "Reiche höher besteuert werden müssen"; eim solches Vorgehen entspricht zwar "dem gesunden Volksempfinden", zeigt aber gleichzeitig, daß diejenigen die diese Forderung aufstellen weder die simpelste Grundschulmathematik beherrschen noch über die Verteilung der Steuereinnahmen richtig informiert sind. Dabei sind die Rechnungen doch so einfach, 25% der Steuern werden in Deutschland von einem Prozent der Menschen bezahlt, zwar nicht die oberen 10.000, nein, die oberen 80.000 die mit Fug und Recht als "Reich" anzusehen sind, zwar nicht so reich wie Don Viktor oder Don Rinat, aber schon mit "dicker Patte". Gehen wir davon aus, daß diese etwa 40% ihres Einkommens dem Staat abtreten. Wenn man denen jetzt nun hart kommt und ab sofort 50% einfordert tragen sie (solange bis man etwa so viel fordert, daß man deren Elan an "Geld erwirtschaften" komplett eindämmt) tregen diese 30% der Steuereinnahmen. auf die restlichen 99% der Deutschen fallen dann 70 statt 75% der Steuerlast, deren Steuern fielen dann um 8% (nicht Punkte ... Prozent) geringer aus, der Durchschnittsverdiener (Haushaltseinkommen brutto 35000 Euro Vatta Mutta Kind) hätte statt einer Abgabenlast von 860€ eine von 790€ - allerdings nur theoretisch, da einerseits ein rigoroses Anheben der Spitzensteuersätze auswirkungen auf den Elan beim Geld verdienen haben würde, andererseits schon der 35000€ Vatta Mutta Kind Haushalt als nicht so imens zu entlasten gilt sondern die Kohle auch bei den Empfängern Staatlicher Leistungen ankommen sollen.

Michts desto trotz, von meinem Gerechtigkeitsempfinden her ist eine progressive Besteuerung allemal besser als die lineare der Ukraine, mich überraschten in einem anderen Forum gerade Member die sich sonst in sozialistischen Klassenkamfparolen hervortaten mit dem eiern der Ukrainischen Flat-Tax, widerspricht sie doch allem was gemeinhin als sozial empfunden wird.

Jeckos Einwand empfinde ich als nicht gerechtfertigt. Im übrigen bin ich mit dem Sohn des inzwischen seinen wohlverdienten Ruhestand genießenden Leiters der Unternehmenssteuerprüfung Dortmunds befreundet, also die Jungs von der Unternehmenssteuerprüfung bekommen die "schlimmen Finger" auch zu fassen - ersatzweise verweise ich auf das zu Anfangs erwähnte 1% der Menschen die für 25% der Steuern aufkommen. Renes Einwand "der Unterschied zwischen Deutschland und der Ukraine ist allerdings das man in Deutschland weiss wer unter der 8000 Euro Grenze liegt." ist natürlich genauso unhaltbar. daß 'nach bestem Vermögen geschummelt wird' als Grund dafür anzugeben daß auch die Ärmsten zu schröpfen, da sonst die nicht ganz so armen sich zu den ärmsten hinzuschummeln würden ist aber zumindest von der Argumentation recht witzig!

• Jeckos Einwand empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

Warum? Ich gebe zu, überspitzen gehört dazu, aber wen es die Branche hergiebt. Wir sehen die Geschichte natürlich aus unterschiedlichen Perspektiven. Du zahlst Steuer auf dein Einkommen und ich auf den Gewinn den ich erziele - und da liegt die Entscheidung bei mir bzw. der helfenden Hand, dem Steuerberater wieviel Gewinn bleibt, wen sie wissen was ich meine.

Und dem Leiter der Unternehmenssteuerprüfung wünsche ich natürlich einen sonnigen langen Ruhestand. Für jeden weiteren Kommentar bin ich zu abergläubisch. :pardon:

Gruß Jecko

• Ach, Jecko, daß 'beschissen' wird ist mir klar, daß Unternehmer tendenziell bessere Möglichkeiten haben zu bescheißen ist mir auch klar, nichtsdesto Trotz kommt diese Schicht für einen Großteil der Steuern auf es mag sogar denjenigen geben, der sich auf 8000€ herunterrechnet und im 7er zur Arbeit fährt, er ist aber die Ausnahme. Der springende Punkt ist eher, daß es in Deutschland Progression gibt und daß wir hinsichtlich Steuerstraftaten Behörden gibt die weitaus effizienter sind als die der Ukraine.

• daß es in Deutschland Progression gibt und daß wir hinsichtlich Steuerstraftaten Behörden gibt die weitaus effizienter sind als die der Ukraine.

Na also, wieder mal ein Freudscher Falschversteher. Das ist ja was ich schon lange vorher sagen wollte. Die ukr. Behörden arbeiten doch nach dem selben Prinzip wie die DAI. Dem kleineen Malocher wird die Steuer abgezogen - Chefe verhandelt selber.

• Die ukr. Behörden arbeiten doch nach dem selben Prinzip wie die DAI. Dem kleineen Malocher wird die Steuer abgezogen - Chefe verhandelt selber.

Wir sind immer noch bei der gleichen Ukraine, oder?

Schon , mal nen DAI'ler gesehen der es für nötig hielt sich stundenlang mit einem Shiguli Fahrer zu unterhalten?

• Schon , mal nen DAI'ler gesehen der es für nötig hielt sich stundenlang mit einem Shiguli Fahrer zu unterhalten?

Natürlich nicht. Ich selber kenne die DAI sowie alle anderen Staatsorgane der Ukraine nur vom Hörensagen und natürlich Google. Ich freue mich auch schon auf meine ersten Eindrücke aus diesem Land.

• [mbert moderiert:]

Da ja Rene auch Mod. ist kann man ja frech sagen, macht das unter Euch Mods. aus. :miffy:

Und wie man an IBN°s wunderbaren Ideen der Huldigung ablesen kann ist es doch durchaus ein Quell der Inspiration!

Also auch von Jecko die unterwürfigsten Grüße,mit dem Wunsch sich noch lange im Licht der Donetzker Sonne der Weisheit ...naja usw.

• Natürlich nicht. Ich selber kenne die DAI sowie alle anderen Staatsorgane der Ukraine nur vom Hörensagen und natürlich Google. Ich freue mich auch schon auf meine ersten Eindrücke aus diesem Land.

Sarkasmus ist an dir völlig unangebracht wenn du ihn nicht selbst in deinen niedlichen Unterschriften anwendest oder?

• Da ja Rene auch Mod. ist kann man ja frech sagen, macht das unter Euch Mods. aus. :miffy:

Die Forenregeln gelten für das Team genau so wie für den Rest. Und auch ein Mod ist nur ein Mensch :)

Also auch von Jecko die unterwürfigsten Grüße,mit dem Wunsch sich noch lange im Licht der Donetzker Sonne der Weisheit ...naja usw.

А що ти, Єко :)

Unsere Lebenszeit ist viel zu kostbar, um sie mit überflüssigen Konflikten zu vergeuden :)

• Das ist ja was ich schon lange vorher sagen wollte. Die ukr. Behörden arbeiten doch nach dem selben Prinzip wie die DAI. Dem kleineen Malocher wird die Steuer abgezogen - Chefe verhandelt selber.

Aus den Schilderungen der Holden kenne ich es etwa so, der kleine Malocher hat nicht einmal die Möglichkeit den in Deutschland gängign Werbungskostenbeschiss zu vollziehen. Die Steuern werden vom Unternehmen an die Behörde abgeführt und gut ist. Bessergestellte Angestellte erhalten z.T. auch in den großen Unternehmen was aus der Schwarzgeldkasse, eine Hirarchieebene drüber wird sich zum Teil mit Wissen der Unternehmensleitung selbst bedient. Die Holde arbeitet als eine Art Gruppenleiterin in der Lohnbuchhaltung eines mittleren Werks für Edelstahlrohre.