Geld von der Ukraine nach Deutschland überweisen?

• Julia möchte Geld auf mein Konto überweisen. Ich bin jetzt etwas unsicher, welche Nummern sie benötigt, ich hab jetzt

- meine Kontonummer
    - den IBAN code meines Kontos
    - den BIC Code der Bank

übermittelt. Geht das damit, oder braucht es noch etwas.

Überwiesen werden sollen etwa hälftig Euros und Dollars, ist bei den Dollars (nac dem Motto unterschied, ob in der Ukrine oder in D umgerechnet wird) etwas zu beachten?

Geht das damit, oder braucht es noch etwas.

Als ich das vor ein paar Jahren probierte, ging es nicht. IBAN und BIC waren ja nur für den innereuropäischen Zahlungsverkehr konzipiert.
    Aber heute könnte es ja anders sein. :thumbup:

Karasek

• Also, mein Mitleid ist bei Euch!

Im letztem Jahr hat meine Frau ihre Wohnung in der Ukraine durch ein Maklerbüro verkauft.
    Wir sind hin und haben alles klar gemacht. Da ich nicht das ganze Geld mitschleppen wollte (ich werde immer so leicht rot, wenn mich der Zöllner fragt, wie viel Geld ich dabei habe am Flughafen), haben wir versucht, eine Bank zu finden, die das Geld nach D überweist. Das war verteufelt schwierig. Wenn meine Frau nicht ein eigenes Konto in D gehabt hätte - keine Chance! Die Banker haben uns gebeten, wir sollen doch zur Konkurenz gehen, warum müssen wir gerade sie in den Ruin treiben! Die haben zig mal mit Kiew telefoniert, da wir aber den Kaufvertrag von der Wohnung vorlegen konnten, und meine Frau die Stempel für dauernd im Ausland lebend im Pass hatte, ist es am dritten Tag gegangen. Es ging scheinbar um das "Geldwäschegesetz" und "ausser Landes bringen von Devisen", da der Kaufpreis in Euro bezahlt worden ist. An ein fremdes Konto hätte das Geld nicht überwiesen werden dürfen, laut Aussage von unserem Bankteam, dass wir Tage beanspruchten.

Vielleicht ist es besser, das Geld auf ein Konto zu legen, und mit einer UA-Bankkarte hier in D aus dem Geldautomaten abzuziehen. So haben wir das mit der Miete von der Wohnung gemacht.

Viel Glück,

Hans

• Iban und Bic reichen dafür.

Tut es in diesem Speziellen Fall aber nicht ! Siehe Beitrag von @Monacofranze :lamp:

Funktioniert nur wenn ein " Reines Devisen Konto " angelegt wurde. Und dies auch nur unter bestimmten Voraussetzungen !

IBN - das Geld auf ein Konto Transferieren welches mit einer VISA gekoppelt ist und genau so machen wie es @Monacofranze beschrieben hat.

• Ich weiß ja net wie viel es ist, aber warum nimmt sie es nicht einfach mit wenn sie nach D kommt?
    Wenn es mehr wie 3000 US $ ist, dann einfach eine Zollerklärung schreiben und fertig.

Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

• julia hat bedenken, das Geld mit sich herumzuschleppen.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Eben,

wir wollten das Geld nicht Tagelang mit uns rumschleppen. Es war ja dann doch ein schöner Packen!
    Auf alle Fälle waren wir fix und fertig, als die Aktion gelaufen war. Und beruhigt waren wir erst, als
    wir das Geld auf dem Konto meiner Frau "gesehen" hatten. Das war am gleichen Tag, eine Stunde später,
    als wir das letzte Mal bei der Bank waren, schon da. Wir hatten unseren Läppi dabei und so machten wir Onlinebanking.

Also, es kommt darauf an, wie viel es ist. Es kann ja nerven, wenn man wochenlang jeden Tag das Limit aus dem Automaten zieht :phat:

Servus,

Hans

• julia hat gerade den spontanen entschluss gefasst, bargeld mitzunehmen, die Bank mőchte täglich maximal 1500 dollar űberweisen und hiervon 3% Bearbeitungsgebűhr kassieren! Die spinnen!

Kein Problem so lange niemand etwas davon weiß! Ansonsten ist es seit letzen September alles schwieriger geworden. Ohne eigene Wohnung bzw Registrierung gibt es nicht mal mehr ein Bankschließfach. :dash:

Wir haben 8000$ in Bar nach DE gebracht und 11000$ über Kreditkarte(Aval Bank) in DE aus dem Automaten geholt.

Das braucht sie doch gar nicht. Soweit ich weiss werden die Visa Debitkarten die die meisten ukrainischen Banken ausstellen auch in DE am Automaten akzeptiert.

• Das braucht sie doch gar nicht. Soweit ich weiss werden die Visa Debitkarten die die meisten ukrainischen Banken ausstellen auch in DE am Automaten akzeptiert.

Das ist wohl wahr, allerdings leider etwas zu spät, denn Julia möchte das Geld auf unserem gemeinsamen Konto haben und fliegt schon in 12 Tagen, da ists ein zeitliches Problem ... und allzugroße Gedanken haben wir uns vorher auch nicht gemacht.

Ich sehe das Risiko die Kohle vom Flughafen DNK zu dem in Berlin zu tragen nicht als groß an.

• Ich sehe das Risiko die Kohle vom Flughafen DNK zu dem in Berlin zu tragen nicht als groß an.

Ich sehe in der Ukraine generell kein Problem Bargeld bei sich zu haben. Wie schon einmal geschrieben empfinde ich die Ukraine als sehr sicher was diese Dinge angeht auch wenn andere Leute meinen sie müssten das Land "gefährlich" reden. Das gleiche gilt übrigens für Belarus. Ich hätte eher Bedenken solche Beträge in DE mit mir rumzuschleppen.

Das bringt mich zum Punkt.....DE.....über welche Beträge sprechen wir hier eigentlich? Ich hatte ja einmal von meinem Trip aus Kiew über Frankfurt nach Zürich geschrieben. Der deutsche Zoll fragte die LH Angestellte die sich um den Transfer kümmerte wo wir herkommen und wo es hingehen soll. "Ukraine - Schweiz? Da schauen wir mal lieber".

Nicht das sie zuviel Erklärungen abgeben muss.

• Es liegt knapp unter der Grenze dessen was man nach D einführen darf, ohne eine Erklärung abgeben zu müssen.

Die Gefahr sehe ich in der Ukraine schon um einiges höher, hier gabs mal einen Fred dazu, ich für meine Begriffe bin einmal 'Opfer' geworden, hatte da mich aber zu bescheuert angestellt. Eine Übersetzerin von mir wurde während ich beruflich dort zu tun hatte Opfer eines Raubüberfalls. Das sind natürlich "Empfindungen" keine statistisch relevanten Daten.