Hallo Zusammen!
Hier in diesem Thread möchte ich für die nächsten Wochen unsere Vorbereitungen, die eigentliche Reise und Erfahrungen dokumentieren für unsere Fahrt(en) nach Moskau.
Moskau ist nur ca. 600km von Mogilev entfernt.
Weder ich noch meine Frau waren jemals in Moskau, so stand die Reise dorthin schon längere Zeit auf unserer "mal gerne machen möchten"-Liste.
Geplant ist die Reise jetzt im März oder April.
Für meine Frau als Weißrussin prinzipiell erstmal kein Problem.
Für mich als Deutscher erstmal schon.
So brauche ich natürlich ein eigenes Visum. Mein weißrussisches gilt dort trotz GUS/Zollunion etc. nicht.
Also erstmal informieren welche Arten es gibt, wie wo welche Bedingungen daran geknüpft sind usw..
Entschieden habe ich mich für ein Touristenvisum 30 tätig mit zweifacher Ein/Ausreise-Möglichkeit.
Die russische Botschaft in Minsk hat bereits dankend abgelehnt. Ich hatte dort schon mal nachgefragt, denn Minsk wäre für mich von Mogilev aus am naheliegensten und einfachsten.
Da ich aber meinen offiziellen Wohnsitz in Deutschland habe, sieht sie sich nicht zuständig für mich.
Also muß ich das Visum von Deutschland aus beantragen.
Mangels Zeit werde ich einen Visa-Service damit beauftragen.
Vermutlich vostok-reisen . Die machten auf mich den bisher seriösesten Eindruck.
Geplant ist die Reise mit dem Auto.
Ob mit dem weißrussischen Alfa oder dem deutschen Van ist noch nicht ganz entschieden.
Mit dem Alfa können wir einfach so rüberfahren. Mit dem Van (noch) nicht.
Seit 2009 akzeptiert Russland auch die Grüne Versicherungskarte. Wenn es denn deutsche Versicherungen gibt, die Russland auch mit versichern.
Bei meiner grünen Karte von CosmosDirekt ist Russland durchgestrichen - muß da nochmal anrufen.
Eine russische Haftpflichtversicherung für das deutsche Auto ließe sich wohl auch an der Grenze direkt abschließen.
Muß mich auch da noch weiter informieren...
Ein weißes "D"-Kennzeichen fehlt auch noch.
Vermutlich werden wir einmal mit dem Alfa fahren und kurz danach nochmal mit dem Van (u.a. zum Großeinkauf bei Ikea
).
Ansonsten ist auch noch nicht klar, wo wir dort übernachten werden. Bei Freunden oder Hotel.
Wie das mit meiner Registrierung in Russland sein wird (nach drei Werktagen Pflicht?).
Naja... soll dann alles Thema werden für weitere Beiträge in den nächsten Tagen/Wochen.
Falls jemand bereits aktuelle Info's und Ratschläge hat, bitte immer her damit.
Im Internet habe ich relativ wenig aktuelle Infos bzgl. Autofahrten nach Russland gefunden.
Zumeist sind die Infos veraltet (wie z.B. GrüneKarte ginge grundsätzlich nicht, oder die neueren Visabestimmungen werden nicht erwähnt (z.B. bzgl Rückkehrwilligkeit)).
Die Seiten der russischen Botschaft geben auch nicht viel her.
Einen (leider nicht vollständigen) sehr interessanten Reisebericht habe ich hier entdeckt:
http://www.umdiewelt.de/Asien/Russland…/Kapitel-1.html
Soweit erstmal...