Microsoft warnt vor ungewöhnlicher Schadsoftware in Ukraine
Sicherheitsforscher von Microsoft haben auf Dutzenden Computern in der Ukraine eine neue Schadsoftware entdeckt, die diese unbrauchbar machen könnte. Das Programm tarne sich zwar als ein Erpressungstrojaner, sei aber in Wirklichkeit dafür gedacht, auf Befehl des Angreifers Daten zu zerstören, teilte Microsoft in der Nacht zum 16. Januar mit.
Die Software sei unter anderem auf Computern von Regierungsbehörden und IT-Spezialisten gefunden worden. Microsoft sieht ein erhöhtes Risiko für alle Computer-Systeme in der Ukraine. Die Schadsoftware soll demnach den Master Boot Record der eingesetzten Speichermedien überschreiben, um eine gefälschte Ransomware-Mitteilung anzuzeigen. Zudem überschreibe die Schadsoftware alle Dateien, die eine von knapp 200 Dateiendungen verwenden. Dazu zählen beispielsweise .zip, .jpg, .log oder .docx.
...
https://www.golem.de/news/malware-m…201-162447.html
(Quelle: Golem.de vom 16.01.2022)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Womit arbeiten eigentlich die russischen Behörden, Militär, Waffensysteme etc..?
Die russische Chip-Industrie (Baikal Elbrus) arbeitet auf ARM-Basis und ist meilenweit hinter der amerikanischen (AMD, Intel etc.) hinterher!
Was läuft als Betriebssystem? Windows 10 in einer russischen Sprachversion? Oder haben die eine Linux-Version als Unterbau?
Wie auch immer: Die greifen unsere (Kern-) Systeme immer wieder und wieder an und lassen Energieversorger, Gesundheitssystem, Wasser, Lebensmittelversorgung an diesen Angriffen "verzweifeln"...
Und WIR bekommen es - obwohl die russischen Systeme - zumindest im Kern - auf unseren Entwicklungen basieren - NICHT hin den Spieß einmal umzudrehen und denen die Systeme stillzulegen? Wie wäre es denn, wenn Raketensysteme dort beim Abschussbefehl einfach "nichts tun? ![]()
Nur mal so ein Gedankenanstoss meinerseits...