Reisepass für Kinder

• Bitte Beachten, für alle Familien mit Kindern!!!!
    Ab dem 26.06.2012 müssen alle Kinder, einen eigenen Reisepass
    haben. Der Eintrag im Pass der Eltern ist dann nicht mehr gültig.

Ist doch aber schon länger so ! Du wirst wohl die Umstellung auf den Neuen e Pass gemeint haben, es aber versäumt entsprechend hervor zu heben.

Babys, Kleinkinder und Kinder benötigen auf Reisen ins Ausland einen eigenen Ausweis. Früher konnten Eltern ihre Kinder in ihrem eigenen Reisepass eintragen lassen. Das ist seit 2007 nicht mehr möglich. Auch Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt sowie nicht mehr verlängert.

1. Kinderreisepass. Der Kinderreisepass ist die erste Wahl für die meisten Babys, Kleinkinder und Kinder. Er bietet viele Vorteile: Mit 13,- € ist er vergleichsweise günstig. Sie können mit diesem Dokument fast die ganze Welt bereisen. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 6,- € können Sie den Kinderreisepass verlängern oder aktualisieren lassen (wenn beispielsweise ein neues Foto notwendig ist), ohne dass ein neuer Pass ausgestellt werden muss. Der Kinderreisepass ist für Babys, Kleinkinder und Kinder bis einschließlich zwölf Jahre vorgesehen.
    2. Elektronischer Reisepass (ePass). Für manche Länder wie beispielsweise die USA benötigen auch Babys, Kleinkinder oder Kinder den elektronischen Reisepass wie Erwachsene. Normalerweise wird er für Personen ab zwölf Jahre ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern kann aber auf für Babys, Kleinkinder und Kinder ein ePass beantragt werden. Von Babys und Kleinkindern unter sechs Jahren werden jedoch keine Fingerabdrücke erfasst.
    Mit 37,50 € Ausstellungsgebühren ist der elektronische Reisepass die teuerste Option. Dafür ist er weltweit gültig. Aber: Der ePass ist für Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche nur sechs Jahre gültig und kann nicht verlängert werden.
    3. Personalausweis. Ein Personalausweis wird normalerweise nur Personen ab 16 Jahren ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern können aber auch Babys, Kleinkinder und Kinder einen Personalausweis erhalten. Mit einem gültigen Personalausweis können die Kleinen die gleichen Länder wie Erwachsene mit Personalausweis besuchen (also hauptsächlich alle Länder der EU bzw. Länder, die am Schengener Abkommen teilnehmen). Für Babys, Kleinkinder und Kinder kostet der Personalausweis 22,80 €, ist lediglich sechs Jahre gültig und kann nicht verlängert werden. Aufgrund der fehlenden Flexibilität, dem eingeschränkten Gültigkeitsbereich sowie der relativ hohen Kosten ist der Personalausweis für Babys, Kleinkinder und Kinder als Reisedokument nicht zu empfehlen.
    Welchen Pass bzw. Ausweis Sie für Ihre Reise letztendlich benötigen, hängt von Ihrem Reiseziel ab. Bitte informieren Sie sich über die Reisebestimmungen der jeweiligen Länder auf der Website des Auswärtigen Amtes.

• Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung

:) soweit so gut, NUR wie ist es mit Elternteilen bzw Kindern mit Ukrainischem russischem oder weissrussischem Pass?? Soweit ich weiss hat sich da nichts geändert und die Kinder bleiben, wie bisher, im Ausweis des Elternteil eingetragen..... wenn jemand andere Info hat würde es mich sehr intressieren

• @Matze - die Regel bezieht sich ja auch im besonderen auf Deutsche Staatsbürger. insofern aber hast Du recht, es ist immer noch gängige Praxis das so im Fall von unseren Enkel, der reist immer noch brav mit dem vermerk bei der Mutter im Pass. ( Ukraine )

• Bitte Beachten, für alle Familien mit Kindern!!!!

@ Krissa, danke für die Info,

aus dem ursprünglichem Eintrag (s.o.) war das nämlich nicht eindeutig das es sich um einen deutschen pass handelt.

Auch glaube ich, das es hier eine Reihe von usern gibt, die auch Partner mit Kind aus der Ukraine haben.
    :pfeifen: ohne das mit Zahlen hinterlegen zu können, behaupte ich mal das das eventuell sogar die Mehrheit sein könnte--....

• Zitat von »bernhard«

Bitte Beachten, für alle Familien mit Kindern!!!!
    @ Krissa, danke für die Info,

aus dem ursprünglichem Eintrag (s.o.) war das nämlich nicht eindeutig das es sich um einen deutschen pass handelt.

Auch glaube ich, das es hier eine Reihe von usern gibt, die auch Partner mit Kind aus der Ukraine haben.
    :pfeifen: ohne das mit Zahlen hinterlegen zu können, behaupte ich mal das das eventuell sogar die Mehrheit sein könnte--....

@Matze - die Regel bezieht sich ja auch im besonderen auf Deutsche Staatsbürger. insofern aber hast Du recht, es ist immer noch gängige Praxis das so im Fall von unseren Enkel, der reist immer noch brav mit dem vermerk bei der Mutter im Pass. ( Ukraine )

Kann dies noch jemand aktuell bestätigen ?

Meine Freundin (hier in Deutschland lebend) hat ihre Tochter im Pass mit eingetragen und wir möchten gern noch Spanien fliegen. Muss die kleine einen eigenen Reisepass bekommen ?
    Falls (mittlerweile) ja... Kann man für Kinder einen Notreisepass zur Aus- und Einreise für die dauer des Urlaubs beantragen ? (10 Tage)

Danke

• Kann dies noch jemand aktuell bestätigen ?

Meine Freundin (hier in Deutschland lebend) hat ihre Tochter im Pass mit eingetragen und wir möchten gern noch Spanien fliegen. Muss die kleine einen eigenen Reisepass bekommen ?
    Falls (mittlerweile) ja... Kann man für Kinder einen Notreisepass zur Aus- und Einreise für die dauer des Urlaubs beantragen ? (10 Tage)

Danke

Moin,

aus eigener Erfahrung (Flug in die Türkei eine Woche vor Ostern d. J.):

Minderj. Tochter ist bei meiner Frau im Paß mit eingetragen (es wurde erst jetzt beim ukr. Konsulat in Hamburg ein eigener RP für das Kind beantragt).
    Es wurde beim check-in im Flughafen von der dortigen Angestellten der Fluggesellschaft tel. irgendwo nachgefragt, ob "das so ginge", war aber dann kein Problem.
    Die Angestellten im Flughafen (auch die Bundespolizei) sind nat. darauf geeicht, daß es seit einiger Zeit Vorschrift ist, das deutsche Kinder einen eigenen Reisepaß haben müssen. Das kann D aber nicht für andere Länder vorschreiben, zumal ausserhalb der EU. (Insbesondere machen diese "Kinderpässe" natürlich bei Säuglingen (Foto!) großen Sinn! :pillepalle: )
    Ich glaube, daß Kinder mit ukrainischer Staatsangehörigkeit auch ein Mindestalter für einen eigenen Paß haben müssen, was ja auch sinnvoll ist (Foto! 8) ).

Zusammengefaßt: Es war weder auf der Hin- noch auf der Rückreise ein Problem mit einem Paß (Mutter/Tochter) zu reisen.