- Official Post
Ich bin heute morgen fast nach hinten uebergefallen, als ich auf Spiegel Online den Artikel ueber die Ausschreitungen in Warschau nach dem Russland-Spiel las, vor allem das hier:
QuoteDas russische Mädchen, höchstens sechs Jahre alt, schreit. Sein Vater reißt es zu sich. Er bedeckt den Kopf der Kleinen mit seinem Oberkörper. Keine zehn Meter hinter den beiden explodiert ein riesiger Böller. Polnische Nationale, Hooligans und Rechte, zumeist breitschultrig und vermummt, skandieren dazu: "Polen gehört den Polen."
[usw. usf.]
Sagt mal, was fuer hirnamputierte lassen sie denn heutzutage als Journalisten bei grossen deutschen Journalen und Zeitungen arbeiten? Ich pack es nicht.
Dass Polen ein Hooligan-Problem hat, ist ja bekannt, aber dass das in Russland kein Stueck besser aussieht, ist bis hier wohl noch nicht durchgedrungen? Dass die ganze Nummer mit dem "Marsch der Russen" durch Warschau (und dazu noch durch Gebiete, die rein von der Lage her nicht vernuenftig von der Polizei abgeschirmt werden konnten) eine einzige Provokation und ein Aufruf zur Gewalt war, interessiert unseren deutschen Schreiberling nicht. Dass die Russen ebenso begeistert pruegelten (nur eben zahlenmaessig unterlegen waren), wird auch nicht weiter erwaehnt.
Das ganze passt perfekt in den Kontext der negativen Berichterstattung ueber die Ukraine: Rassistische Fans eine Bedrohung fuer deutsche EM-Besucher usw. (und das gerade aus einem Land wie der Ukraine, das im Vergleich zu seinen Nachbarn ein verschwindend kleines Problem mit Fangewalt hat).
Ich frage mich wirklich, was dahinter steckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Journalisten alle von einem Tag auf den anderen debil und blind geworden sind. Es gibt einige in meinem Bekanntenkreis, die fest davon ausgehen, dass hier gezielt eingesetztes PR-Geld von interessierten Parteien drinsteckt und dass diverse dieser Artikel "bestellt" waren. Ganz von der Hand zu weisen ist das m.E. nicht, aber zu beweisen so leicht ja auch nicht.
Schon lustig (oder eben nicht)...