Pussy Riot [war: Angriff der Teddybären]

• Wo waren denn all die " Demokraten " und Politisch arrangierten Schmierfinken , die heute angeblich so die Stirn zeigen ?
    Und ja es ist auch ein Ergebnis , dass solche Knalltüten , ab und an sich zu Wort melden können.

Dazu fällt mir folgendes ein:

Ich kenne das Lied, ich kenne den Text, und auch die Herren Verfasser
    Ich weiß, sie saßen zu Tische bei Wein und predigten öffentlich Wasser.

In anderen Worten (mal auf Englisch): Practice what you preach.

Geh ins "gelobte Land" und lebe dort nach deren Regeln. Dann kann ich Deine Schreibe auch ernst nehmen.

Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.

• Geh ins "gelobte Land" und lebe dort nach deren Regeln. Dann kann ich Deine Schreibe auch ernst nehmen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hat man das nicht auch vor Jahren zu denjenigen gesagt, welche "Links" waren ?

Aber vielleicht hatten diese Leute ja gar nicht mal so Unrecht. Ich denke da mal einfach so an die "Bankster", an die Konzentration immer mehr Kapitals in immer weniniger Händen (es gibt da gute Statistiken aus den letzten Jahren in der BRD), an die schleichende Verarmung der Bevölkerung (Statistiken über die Einkommenschere in der BRD mal vielleicht anschauen), über Korruption in hohen Wirtschafts- und Politikerkreisen (hatte nicht Mutti einen in große Korruptionsskandale verstrickten Wirtschaftsberater, von Pierer ? Oder wie war das mit den Parteispendenaffären ? Oder der Tatsache, daß dt. Politiker, im Gegensatz zu den russischen übrigens, immer noch nicht in der Lage waren, die internationale UN-Konvention gegen Korruption zu ratifizieren. Welch ein Zufall :-), Klassenjustiz (oder wie sonst soll man die maßvollen, ausgekummelten Urteile in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen nennen ? Zumwinkel fällt mir da vor allem ein. Während die Entlassung eines Arbeitnehmers wegen Brötchendiebstahls bei seinem Arbeitgeber erst von höchster Gerichtsinstanz gekippt werden konnte. Wobei hierbei vielleicht ja auch das öffentliche Interesse mitgespielt hat.)

Nimmt man nur die sinkenden Realeinkommen in D für die werktätige Bevölkerung (bei Politikern, Beamten und Einkünften aus Vermögen sieht es eben anders aus) zum Vergleich, hat doch die russ. Bevölkerung mit Putin das wesentlich besser Los gezogen. Denn mit dem Lebensstandard ging es schlichtweg bergauf. Und dies mag ja auch ein einleuchtender, nicht wegzudiskutierender Grund für seine Beliebtheit zu sein. Ich finde auch nicht alles OK, was er so treibt, aber: "Wer (in D) im Glashaus sitzt, sollte ncht mit Steinen schmeißen".

• Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hat man das nicht auch vor Jahren zu denjenigen gesagt, welche "Links" waren ?

Ja, richtig. Dennoch war der Kontext ein leicht anderer. Unsere 68er hatten positiv vor, dieses Land nach ihren Vorstellungen zu transformieren und setzten sich mit Leib und Leben dafür ein (siehe Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke). Ob ihre Ziele immer so erstrebenswert waren, ist ein anderes Thema, aber sie haben etwas für ihre Überzeugungen getan und dafür auch Opfer gebracht. Dafür habe ich Respekt.

Hier geht es darum, dass jemand in einem Land sitzt, wo Meinungsfreiheit herrscht, man also so ziemlich alles öffentlich sagen kann, was man möchte, ohne dafür Repressionen zu befürchten, und propagiert, wie toll ein repressives System doch sei. Das finde ich inkonsequent.

Ich selber habe bei aller Kritik für das Land, in dem ich lebe, keine Absicht, in ein anderes zu ziehen, wo Dinge wie Recht auf öffentliche Meinungsäußerung und die Möglichkeit, sich politisch zu engagieren, nicht gegeben sind. Und meine Frau hat bei allem Heimweh überhaupt keine Lust auf Ukraine, weil dort nach ihrer Aussage (die ich absolut teile) kein Recht herrscht außer dem des stärkeren, brutale und primitive Kriminelle die Politik in ihrem Griff halten und die Gesellschaft Stück für Stück kaputt geht (Verlust von Sitte und Traditionen, zunehmender Verlust der Achtung untereinander). Es mag Menschen geben, die sich auf einer Scholle auf dem Lande ihr kleines Paradies bauen und damit glücklich sein können, für uns käme das aber nicht in Frage, da wir als Intellektuelle einfach nicht die Verhältnisse im Lande ignorieren können. Das nur am Rande...

Auf den anderen, üblichen West-Bashing-Kram gehe ich nicht weiter ein. Das Thema ist hier nicht Deutschland, sondern Osteuropa.

• Hier geht es darum, dass jemand in einem Land sitzt, wo Meinungsfreiheit herrscht, man also so ziemlich alles öffentlich sagen kann, was man möchte, ohne dafür Repressionen zu befürchten, und propagiert, wie toll ein repressives System doch sei. Das finde ich inkonsequent.

Nun, offensichtlich hat ein Großteil der Bevölkerung ja nichts dagegen. Und denen ist auch ein voller Magen zunächst mal wichtiger. Also sollte uns das auch recht sein. So wie der BRD-Bevölkerung offensichtlich all die nur als Beispiele von mir angeführten negativen Aspekte Deutschlands recht ist. Aber vielleicht ist das auch nur durch den vollen Magen begründet. Man kann halt nicht alles haben :)

da wir als Intellektuelle

Hm, und ich dachte immer, solche Polemik gehöre nicht zum Repertoire eines Intellektuellen.

• Hm, und ich dachte immer, solche Polemik gehöre nicht zum Repertoire eines Intellektuellen.

Ich meine das durchaus nicht polemisch, sondern 100% ernst. Mach Dir mal die Mühe, die ganzen älteren Beiträge zu dem Thema zu lesen. An Argumenten ist eigentlich alles schon gebracht worden. Es bleibt dann am Ende nur das übliche "oleoleoleole, Super Putin, oleole". Entweder ignoriere ich es (meistens), oder ich drücke wie hier einfach mal aus, was ich darüber denke.

• mbert , ob Du nun mein schreiben ernst nimmst oder nicht , ist mir in diesen Fall vollkommen egal !

Ich muss nicht erst in Russland leben , um meine eigene Meinung zu dem Land , Menschen und zu Putin zu haben.
    Wir haben genügend Freunde , Bekannte da uns selber bin ich im Gründe mehr in Russland als in der Ukraine. Und Du musst Dich damit abfinden , dass in meinen Fall , ich lieber einen Putin an der Spitze von Russland sehe als die verkackten Post Kommunisten und Volldeppen von selbsternannten Orakel Demokraten. ( Die Opposition , sofern man da überhaupt davon reden kann , ist nicht einmal in der Lage sich zu Vereinen !!!! ) .

Oder einfach mal anders ( etwas Sarkastisch ) mit Deinem Verständnis fuer die " Demokratie " ( grins ) hilf doch der Opposition in Russland .

Und wieder muss ich verdammt Schmunzeln , allein der Vergleich von Dir mit der Meinungsfreiheit ( hier in der Kunterbunten Republik ) und Russland ! Zeigt deutlich , das Du für Russland für Dich , ein Westliche orientiertes Modell im Auge hast.
    Nur hat dies Nix mit dem rein eigenen Weg den Russland eingeschlagen hat zu tun .
    Eurokratische Förderration Russland , ich schmeiß mich weg ........Bruell

Na zum Glück , steht dem ein Gewaltiges Problem entgegen und auch ein Putin !

Edited once, last by krissa60 (November 3, 2012 at 3:46 PM).

• Wow , jetzt wird es verdammt Unterhaltsam , mbert , so viel Humor Respekt !!!!

B.Ohnesorg ein Märtyrer und einer der sich der Sache ( Ideale opfert ) ich Hau mich in den Dreck !
    Der Doesbattel , war zur falschen Zeit am Falschen Ort , selber Schuld. Hätte er mal schön in seiner Studentenbude nen Joint sich gehöhnt und bei der Musik zu den Stones ne Braut klar gemacht , wie die meisten zu der Zeit , würde dieser nun Rente beziehen !
    Der Polizist der ihm die Kugel verpasste , wurde in keiner Instanz Schuldig gesprochen , obwohl dieser nachweislich ne Ratte der Stasi war.

Solch Unfälle mit toedlichen Ausgang bei Demos etc. Kommen vor , da hier Menschen am Werk sind , diese neigen auch zu Fehlern in der Entscheidung.
    Die Taube Nuss von B.Ohnesorg , vor dem Ex war doch nix von ihm berichtet wurden , aber wie Phoenix aus der Asche zum Helden , nö ist mir zu Simpel und viel zu sehr Linke Propaganda .

• Der Doesbattel , war zur falschen Zeit am Falschen Ort , selber Schuld

:thumbup: genau und BITTE nicht vergessen wogegen der Vollpfosten demonstriert hat!!

Während einer Demonstration gegen Schah Mohammed Resa Pahlewi erschoss am 2. Juni 1967 ein Beamter der Westberliner Polizei den 26-jährigen Studenten Benno Ohnesorg

das Ergebniss der daraus resultierenden MULLAH Regierung muss wohl nicht weiter erörtet werden??

Ruhollah Musavi Chomeini (auch Khomeini; Persisch ‏روح‌الله موسوی خمینی‎ [ruːɦoˈlːɔːh muːsæviːje xomeɪ̯ˈniː]) (* 1902 in Chomein; † 3. Juni 1989 in Teheran) war ein schiitischer Ajatollah und der politische und spirituelle Führer der Islamischen Revolution in Iran von 1978 bis 1979. Mit ihr stürzte er aus dem französischen Exil heraus die Regierung von Mohammad Reza Pahlavi, dem damaligen Schah des Iran. Chomeini gilt als der Gründer der Islamischen Republik in Iran. Er war bis zu seinem Tod 1989 als Oberster Rechtsgelehrter deren Staatsoberhaupt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhollah_Chomeini

und ein Land zurück in die Steinzeit geführt hat wo es heute noch ist :pfeifen:

• und ein Land zurück in die Steinzeit geführt hat wo es heute noch ist :pfeifen:

Das verstehe ich nicht! Wollen die Iraner, aehnlich wie die Russen, denn keine starke Hand die sie regiert?

• Das verstehe ich nicht! Wollen die Iraner, aehnlich wie die Russen, denn keine starke Hand die sie regiert?

es geht nicht um den Iran es ging um den Vergleich eines hochstilisiertem pseudo Mord Opfers der hier als Märtyrer dargestellt wurde..

ich werde hier keinerlei weitere Diskussion in Richtung der Mullahs führen, :banned: wenn daran deinerseits Intresse Besteht dann NUR über PN oder Skype
    Wenn du was über die Tatsache der Gewaltbereitschaft von Islamisten lesen willst siehe unten der Link dazu.

Die islamistische Opposition war von Beginn an zu jeder Form von Gewalt bereit und schreckte auch nicht vor Mord zurück. Der Beginn der Mordserie kann auf den 28. April 1945 datiert werden, der Tag an dem der Schriftsteller Ahmad Kasravi von einem Mitglied der Fedajin-e Islam erstochen wurde. Am 4. Februar 1949 wurde ein Attentat auf Mohammad Reza Schah verübt, das dieser aber nahezu unverletzt überlebte. Der nächste Mordanschlag der Fedajin-e Islam erfolgte am 5. November 1949 auf Premierminister Abdolhossein Hazhir, der seinen schweren Verletzungen erlag. Am 7. März 1951 wurde Premierminister Haj Ali Razmara von einem Mitglied der Fedajin-e Islam erschossen. Wenige Tage später, am 19. März 1951, wurde Bildungsminister Abdolhamid Zanganeh am Eingang der Universität Teheran tödlich getroffen. Im Januar 1952 traf eine Kugel eines Mitglieds der Fedajin-e Islam Hossein Fatemi, Außenminister im Kabinett von Mossadegh. Der Minister überlebte das Attentat schwer verletzt. Am 22. November 1955 wurde ein Attentat auf Premierminister Hossein Ala verübt, der aber nicht ernstlich verwundet wurde. Hossein Ala versuchte der Mordserie ein Ende zu bereiten, in dem er massiv gegen die Fedajin-e Islam vorging, und die Initiative zur Gründung eines Geheimdienstes, dem SAVAK ergriff, der den Staat und seine Repräsentanten wirksam schützen sollte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Pahlavi

• Der Iran interessiert mich in diesem Zusammenhang auch gar nicht sondern deine Aussage und ich zitiere.....

und ein Land zurück in die Steinzeit geführt hat wo es heute noch ist

Ich finde diese Aussage durchaus interessant denn immer wieder laesst sich in desem Forum lesen das der Westen doch bitte erstmal seinen eigenen Stall ausmissten sollte bevor er seine Nase in russische Angelegenheiten steckt.

Es ist ziemlich deutlich das hier mit zweierlei Mass gemessen wird denn waehrend ein Urteil ueber Russland und dessen Fuehrung voellig unakzeptabel ist, denn nur die Russen wissen was fuer sie am besten ist, ist ein Urteil ueber den Iran und Islam durchaus akzeptabel.

Ich habe eigentlich mehr und mehr das Gefuehl das hier nur noch auf Teufel komm raus Putin verteidigt werden muss. Vielleicht ist es fuer einige zu spaet sich einzugestehen das auch die "Geile Sau" Putin Fehler macht. Nicht das sie am Ende ihr Gesicht verlieren.

Spass macht diese Art von Unterhaltung jedenfalls nicht.

• Es ist ziemlich deutlich das hier mit zweierlei Mass gemessen wird denn waehrend ein Urteil ueber Russland und dessen Fuehrung voellig unakzeptabel ist, denn nur die Russen wissen was fuer sie am besten ist, ist ein Urteil ueber den Iran und Islam durchaus akzeptabel.

sorry Rene, das ist mir zu einfach .

oder besser wie oft bist DU in einem der Länder gewesen?? und wann zum letzten mal? kannst Du und einige andere hier sich überhaupt ein Urteil erlauben?? Oder ist die Weisheit aus den westlich geprägten Nachrichten?

Ich kenne Russland seit vielen Jahren und wenn eine "Birne" mal von

Der Begriff Blühende Landschaften war die bildhafte Vision des damaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Kohl als ökonomische Zukunftsperspektive für die „neuen Bundesländer“.

gesprochen hat, so gibt es diese in Russland und zwar seit Putin das Ruder in der hand hat,
    mit sicher nicht überall und mit Sicherheit auch nicht in allen Fällen gerecht verteilt.... aber es geht seit Jahren Aufwärts. Die Wohnraumpreise in Moskau sind höher als in Hamburg und berlin...

• Die Wohnraumpreise in Moskau sind höher als in Hamburg und berlin...

Das halte ich fuer ein Geruecht! Zumal der Markt der Miet bzw. Eigentumswohnungen in Russland ueberhaupt nicht mit dem im westlichen Europa zu vergleichen ist. Soweit ich weiss zahlen bis heute nur ein Bruchteil der Russen Miete. Allerdings ist das nicht Putin's Verdienst. Aehnlich ist es ja auch in der Ukraine.

Vielmehr lassen sich die durchschnittlich hohen Preise mit den "Prunkbauten", in denen gewisse Leute ihre Gelder anlegen, erklaeren. Ein Beispiel hierfuer waere Donezk (In UA). Auch dort kannst Du 75m2 Wohnungen fuer 400k USD erwerben. Allerdings wage ich zu bezweifeln das der Lebensstandard dadurch hoeher ist als in Berlin oder Hamburg.

Du stellst mir die Frage wann ich zum letzten Mal Russland oder den Iran bereist habe um ueberhaupt in der Lage zu sein mir ein Urteil zu erlauben. Deine Aussage das sich der Iran bis heute noch in der Steinzeit befindet, laesst mich darauf schliessen das Du vor kurzem erst dort gewesen sein musst. Da muss ich leider passen. Den Iran habe ich noch nicht bereist und werde ihn hoechstwahrscheinlich auch nie bereisen.

Edited 2 times, last by Rene (November 4, 2012 at 10:05 PM).

• sorry Rene, das ist mir zu einfach .

oder besser wie oft bist DU in einem der Länder gewesen?? und wann zum letzten mal? kannst Du und einige andere hier sich überhaupt ein Urteil erlauben?? Oder ist die Weisheit aus den westlich geprägten Nachrichten?

nochmal für dich und deinen Wasserträgerbedanker :sleeping: zum NACHLESEN UND GLEICHZEITIGEM BEGREIFEN!"

• nochmal für dich und deinen Wasserträgerbedanker :sleeping: zum NACHLESEN UND GLEICHZEITIGEM BEGREIFEN!"

Ich bin mir nicht ganz sicher was das soll. Ich habe dir doch auf deine Frage geantwortet. ?(

• @Rene , Du weißt aber auch , dass ich schon zu Beginn der Diskussion um die Person von Putin , selber hier geschrieben habe , dass Putin nicht Fehlerfrei ist und es durchaus Ansätze zur Kritik gibt. Denn zeig mir einen Menschen oder im Speziellen Fall Politiker , der Frei von Fehlern ist .

Doch im selben Atemzug , wird auch nur ein und die selbe Leier zu dem " Fuehrer " gefahren !
    Das hat mit einer Auseinandersetzung in der Sache auch Null etwas zu tun !

Kritik - ist doch soweit vollkommen in Ordnung , nur vermisse ich echt hier , von denen die diesen so Abgrund Tief verachten , die Objektivität . Und nicht einmal wurde der Versuch unternommen auch die Real fuer Russland bestehenden Fortschritte durch Putin , im Ansatz anzuerkennen.
    Tja , auch eine Form den Standpunkt ggf. durchpeitschen zu wollen und sich auf solchen Scheiß von Meinungsfreiheit a la Westen zurück zu ziehen .

Gibt doch eine Meinungsfreiheit in Russland ! Die Russische Form ........

Und wer mich kennt weiß , das gerade dann solch und in einer dieser Formen geführten Diskussion mich regelrecht begeistern und Selbstverständlich ne Menge Sarkasmus einfließt.

Zumal , muss und soll auch keiner nun meiner Meinung sein. Doch ich beöle mich bei den Versuchen nun einen wie Putin hier Verteufeln zu wollen .

• @ krissa, das ist auch alles gut und schoen, gehoert aber nicht zum Thema.

Fakt ist das die Strafe fuer die Maedels von Pussy Riot uebertrieben hoch ist. Dafuer gibt es keine Rechtfertigungen, auch nicht dann, wenn die Babushki anfangen Kaviar anstelle von Sonnenblumenkernen, entlang den Strassen zu verkaufen. Bluehende Landschaften und wirtschaftlicher Aufschwung (insofern real) sind keine Entschuldigung fuer Repressionen und laecherliche Gerichtsurteile.

Edited once, last by Rene (November 5, 2012 at 4:43 PM).

• Der Polizist der ihm die Kugel verpasste , wurde in keiner Instanz Schuldig gesprochen , obwohl dieser nachweislich ne Ratte der Stasi war.

Solch Unfälle mit toedlichen Ausgang bei Demos etc. Kommen vor , da hier Menschen am Werk sind , diese neigen auch zu Fehlern in der Entscheidung.
    Die Taube Nuss von B.Ohnesorg , vor dem Ex war doch nix von ihm berichtet wurden , aber wie Phoenix aus der Asche zum Helden , nö ist mir zu Simpel und viel zu sehr Linke Propaganda .

:thumbup:

Die Saufnase von Jelzin , na eher ein Geschichtlicher Treppenwitz.

Naja, Krissa. Ohne Jelzin kein Putin ;)

Ansonsten denk ich schon das ich aus meiner Warte durchaus objektiv zu Russland bin. Ganz einfach schon alleine aus dem Grund weil mir Russland am A**** vorbei geht. Ich persönlich bin kein Fan von Putin, allerdings sieht's mit Alternativen in Russland auch ziemlich mau aus. Ob jetzt Putin dafür gesorgt hat oder nicht, oder die Opposition nichts zustande bringt ist schwer zu beurteilen.
    Es ist ja auch erwiesen das es den Russen unter Putin besser geht und der Lebensstandard gewachsen ist. Stellt sich nur die Frage ob dies auf die "weisen" Entscheidungen des Kremlchefs zurückzuführen ist oder ob das es einfach mit dem höheren Rohsoffpreisen zu tun hat und hatte. Denn eines steht fest, Russland ist kein innovatives Land der Ideen, sondern verkommt mehr und mehr zum Rohstofflieferant. Die Saudis fahren jedenfalls ganz gut damit Rohstoffe zu verkaufen und Technologie einzukaufen. Die Sache ist halt Saudi Arabien erhebt keinen Anspruch eine Weltmacht zu sein. Und hier liegt meines Erachtens der Punkt: Wer, wie Putin den Anspruch erhgebt eine Weltmacht, noch dazu nuklear, zu sein muß sich auch einer höheren Masstäben messen lassen als z.B. Brasilien. Und das begreifen Putin, die Russen und Russlandsfans einfach nicht. Das ein höerer Anspruch auch mit höherer internationaler medialer und gesellschaftlicher Aufmerksamkeit verbunden ist. Jammern ab der kleinsten Kritik aber krosskotz in der Welt auftreten wollen ist halt einfach nicht. Da sind die U.S.A, wie im vielen den Russen wieder mal um Generationen voraus. Die Amis können auch ganz gut großkotz auftreten, können aber auch mit der Kritik ganz gut umgehen. Antiamerikanismus ist sogar eine Wortkreation, das gibts für Russland z.B. nicht.

• sich nur die Frage ob dies auf die "weisen" Entscheidungen des Kremlchefs zurückzuführen ist oder ob das es einfach mit dem höheren Rohsoffpreisen zu tun hat und hatte. Denn eines steht fest, Russland ist kein innovatives Land der Ideen, sondern verkommt mehr und mehr zum Rohstofflieferant.

Nun, das mag z.Zt. noch der Fall sein. Der Grund dafür liegt allerdings in den Tagen nach "Glasnost", in dem gewaltigen "Brain Drain", den die RF zu verkraften hatte.

(Wobei ich selber dabei etwas mitgeholfen habe, muß ich gestehen).

Nur ein kleines Beispiel: Die Entwicklung des Pentium III wurde von den russ. Entwicklern der weltweit leistungsfähigsten Rechner der 80er Jahre (die NICHT in den USA standen, sondern in der Nähe von Moskau) durchgeführt. Nach ihrer Abwerbung durch Intel.

Das mit den "innovativen Ideen" könnte also durchaus nur ein zeitweises Problem sein. Denn nicht umsonst haben viele High-Tech Unternehmen Entwicklungszentren in der RF. Google übrigens auch.

Daß die Rohstoffpreise durchaus hilfreich waren/sind, ist unbestritten. Könnte aber auch darauf deuten, daß Fortuna manchmal einfach demTüchtigen hold ist :)

Ob also Dein Blick in die Zukunft "verkommt mehr und mehr zum Rohstofflieferanten" richtig ist, muß sich erst noch rausstellen. Oder, ob es gelingt, den "Brain Drain" langsam wieder auszugleichen.

Edited 2 times, last by babajaga (November 8, 2012 at 8:03 PM).

• Russlands weise Führung hat entschiedene Schritte unternommen, um sein Volk vor der Gefahr durch diese überaus gefährlichen Terroristinnen zu schützen. Spontan übersetzt ein paar Auszüge:

Filmmaterial des respektlosen Protests der feministischen Rockband Pussy Riot gegen Präsident Wladimir Putin in Moskau's Haupt-Kathedrale letztes Jahr ist verboten worden und muss aus dem Internet im Lande entfernt werden. Das Moskauer Stadtgericht wies am Mittwoch einen Einspruch des Bandmitglieds Jekatarina Samutsewitsch gegen einen früheren Beschluss im letzten November zurück, und das Verbot des Videos tritt nun in Kraft.

Samutsewitsch erklärte, diese Eintscheidung komme Zensur gleich und kündigte an, weiter zu kämpfen.

[...]

Internetprovidern droht eine Strafe von $ 3000,-, wenn sie in ihrer Pflicht, das Video zu blockieren, versagen. Dieses Gesetz, welches auf Wunsch eines konservativen Politikers, der erklärte, das Video beleidige Gläubige, ist weitgehend symbolischer Natur, da Russen weiterhin in der Lage sein werden, auf das Video über Server im Ausland, die diesem Gesetz nicht unterliegen, zuzugreifen.

[...]

Pussy Riot Video Banned for 'Extremism'

Hierbei interessiert mich allerdings, ob die Strafe gegen ISPs auch greift, wenn Endnutzer über die durch sie zur Verfügung gestellten Internetzugänge auf das verbotene Video auf ausländischen Servern zugreifen. So habe ich eigentlich den Text verstanden, was dann aber hieße, dass das Gesetz eben nicht nur symbolischer Natur ist.

Aber wie auch immer, das Ganze ist eine einzige Farce, womit sich die russische Führung auf die Knochen blamiert und sich noch weiter von der zivilisierten Welt entfernt.