Peinliche Pause: Putin bekommt keinen Applaus
Bei der Zeremonie der Amtseinführung neuer Botschafter der EU und USA in Moskau ist es zu einer für Wladimir Putin unangenehmen Pause gekommen.
https://twitter.com/i/status/1643644094286118912
Peinliche Pause: Putin bekommt keinen Applaus
Bei der Zeremonie der Amtseinführung neuer Botschafter der EU und USA in Moskau ist es zu einer für Wladimir Putin unangenehmen Pause gekommen.
https://twitter.com/i/status/1643644094286118912
naja, die Zuhörer können nur englisch verstehen. Und P konnte nur the best for you….
Und für nur 5 englische Worte gibt es keinen Applaus.
er ist eben nicht lernfähig
Selenskij spricht von möglichem Rückzug aus Bachmut
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukrain…nskij-1.5781174
.....Aber die NATO kann nicht eingreifen. ....
Doch, dass kann sie und, vor allen Dingen, dass hat sie auch schon. Man möge sich diesbezüglich nur an den Zerfall Jugoslawiens nebst den daraus resultierenden Kriegen mit Völkermord, KZ's und ethnischen Säuberungen seitens der Serben erinnern. Da hatte die NATO eingegriffen.
Nüchtern und sachlich betrachtet führt Russland einen ausgesprochen brutalen Krieg gegen die Ukraine. Sie sind aber trotzdem meilenweit davon entfernt, was sich die Serben seinerzeits geleistet haben. Von daher gesehen kann und wird es vorerst bei der Unterstützung in der jetzigen Form bleiben. Und diese Unterstützung ist, soweit ich es beurteilen kann, durchaus massiv und erfolgsversprechend.
zum Themenkomplex Nordstream-Sprengung diese Nachricht:
Schweden sieht Schuld bei staatlichem Akteur
https://www.tagesschau.de/ausland/nord-s…hweden-101.html
Tag 408 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. April 2023
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Rubel verfällt weiter / gegen o Uhr über 88 Rubel auf den Euro
88,6430 RUB
+1,2120 RUB +1,39 %
Doch, dass kann sie und, vor allen Dingen, dass hat sie auch schon. Man möge sich diesbezüglich nur an den Zerfall Jugoslawiens nebst den daraus resultierenden Kriegen mit Völkermord, KZ's und ethnischen Säuberungen seitens der Serben erinnern. Da hatte die NATO eingegriffen.
Nüchtern und sachlich betrachtet führt Russland einen ausgesprochen brutalen Krieg gegen die Ukraine. Sie sind aber trotzdem meilenweit davon entfernt, was sich die Serben seinerzeits geleistet haben. Von daher gesehen kann und wird es vorerst bei der Unterstützung in der jetzigen Form bleiben. Und diese Unterstützung ist, soweit ich es beurteilen kann, durchaus massiv und erfolgsversprechend.
Ob "meilenweit davon entfernt" ist wohl wirklich nicht klar, weil wer weiß was noch so bekannt wird in den nächsten Jahren, wobei das was belegt ist schon völlig genügt.
Aber der Hauptunterschied ist, dass diesmal der Verbrecher direkt mit im UN-Sicherheitsrat steckt.
„12 Jahre nach der Invasion in Afghanistan war die Sowjetunion Geschichte. Diesmal geht es schneller“ – Top-Ökonom sieht Russlands Wirtschaft am Abgrund
https://www.businessinsider.de/bi/russland-wi…ng_free_twitter
08:36 Kyiv: Tweet gelesen: The Kyiv Independent @KyivIndependent 13 Std. Official: ‘No more than 5 people’ have information on Ukrainian counteroffensive plans.“No more than five people” are filled in on Ukrainian plans for a counteroffensive in the next few months, National Security and Defense Council head Oleksii Danilov said on April 6.
schnelle Übersetzung:
Amtlich: „Nicht mehr als 5 Personen“ haben Informationen über ukrainische Gegenoffensivpläne.
„Nicht mehr als fünf Personen“ werden bei den ukrainischen Plänen für eine Gegenoffensive in den nächsten Monaten eingesetzt, sagte Oleksii Danilov, Vorsitzender des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, am 6. April.
Karfreitag, Rubel, Inflation und Arbeitslosigkeit
Hallo,
der Rubelkurs liegt heute für einen Euro bei 89,7080 RUB (+1,0790 RUB, +1,22 %). Wir können jetzt täglich zuschauen, was und wie es da bröckelt. Die russische Notenbankchefin Elvira Nabiullina hat bisher grandiose Arbeit geleistet, Hut ab. Ich verweise auf ihren hohen Leitzins der russischen Notenbank und das Zusammenspiel mit den Überschüssen im Jahr 2022 bei der Handelsbilanz durch Energieexporte. Allerdings gehen ihr nun die Werkzeuge für Stabilisierungsmaßnahmen aus. Eine der Besten des Fachs kann eben auch nicht zaubern.
Der Rubel ist nicht wirklich frei handelbar. Am Devisenmarkt gibt es aber noch einen kleinen Handel. Somit kann es zu einer Wechselkursbildung kommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Nabiullina auch eigene Rubel mit Fremdwährung hat kaufen lassen. Wird der Rubel irgendwann einmal freigegeben, dann implodiert er. Niemand braucht ihn, niemand will ihn.
Die Russen sind auf Importe angewiesen, weil sie eben zur Eigenproduktion nicht in der Lage sind. Sanktionen und wegbrechende Einnahmen wirken sich jetzt massiv aus. Ja, das verringert auch ihre Ausgaben. Die Kriegsproduktion beflügelt den Binnenmarkt - noch. Oben hatte ich bereits einen Artikel verlinkt, der darauf hinweist, dass dringend benötigte Einfuhren jetzt teuer und schwierig sind. Das wird der Westen noch steigern, steigern müssen. Das führt zum Ziel: Kollaps.
Wo geht die Reise für die Russen hin ? Zuerst einmal werden alle Waren immer teurer. Und die Russen haben nicht die Einkommen und Renten, die einen Spielraum lassen. Alternativ müssten Preise gestützt werden. Das kann Nabiullina aber nur kurzfristig durchhalten. Ergo wird der Lebensstandard spürbar fallen. Wir schicken die Russen um viel Jahrzehnte zurück. Für die Jungen wird das ein Schock sein, die Alten werden sich mit Grausen an die 90er Jahre erinnern. Und damals gab es eine Massenarbeitslosigkeit. Wie das jetzt bei "Kriegsproduktion" ausschauen kann, das weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt die Arbeitslosigkeit erst zusammen mit dem ökonomischen Kollaps. Aber auch dies wird eintreten. Das ist sicher.
Abschließend kann ich nun feststellen, dass wir die Russen erneut in die Steinzeit zurückschicken. Es ist nicht Putin allein, es sind die Russen insgesamt, welche zur Umkehr gezwungen sein werden. Innere Aufstände eingeschlossen.
Wir haben Karfreitag (kara=Klage) und gedenken des Leidens und Sterbens von Jesus. Jetzt bin ich ursprünglich evangelisch sozialisiert, und das Leiden Jesu ist auch das Leiden der Menschen. Das sollte den Russen bewusst sein. Was sie mit dem Angriffs- und Vernichtungskrieg über die Ukrainer bringen, das ist nicht hinnehmbar. Noch viel weniger ist hinnehmbar, dass die russisch - orthodoxe Kirche diesen Krieg unterstützt. Der Westen wird die Russen beim Geld und beim Bauch packen. Das kostet nicht deren Leben, es ist halt nur "unschön" und bringt sie doch sanft zur Umkehr.
Gruß nobody
Ja, ich las gerade auch in dieser Zeitung! Ganz bemerkenswerte Diskussionen, ich bin immer wieder begeistert (in der Hoffnung nicht KI oder Propagandisten aufzuliegen!).
Aber „etwas“ muss hierher kopiert werden:
https://www.zeit.de/politik/auslan…d-newsblog-live
damit beginne ich - nach einer Diskussion geschrieben, wo es um die Empfehlung der Aufnahme der UA in die NATO geht:
von Hans-ist-Glück
„Absolut dafür das die Ukraine nach dem Krieg, schnellmöglischt in die NATO kommt. Bessere Armee gibt es weltweit eh nicht....„
und jetzt zurück, es wird lang
Diskussionsbeitrag von TURNA , das zu lesen tut einfach meiner Seele gut:
„Karfreitagslektüre: Dystopie-Schriftsteller + Kritiker der realen Dystopie
Twitterer Dimitry Nabokoff übersetzt russische Oppositions-Texte zu Putins Krieg.
Vor kurzem der Brief des Schriftstellers Dmitri Gluchowski (dystopische Metro-Romane) an das ruzzische Gericht, wo er (in Abwesenheit/Exil) der "Verbreitung wissentlich falscher Informationen über die Streitkräfte" angeklagt ist.
Der Brief Gluchowskis ist ein hellsichtiges u. leidenschaftliches Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit. "... Man braucht das Gesetz, um die Schwachen vor den Übergriffen der Starken zu schützen und um die Starken vor der Versuchung zu bewahren, sich an den Schwachen zu vergreifen. ... Um das Schlimmste im Menschen auszusortieren und das Beste gedeihen zu lassen." https://twitter.com/DimitriNabokof…6856781824?s=20
Die neueste Übersetzung stammt von Alfred Koch, ehemaliger stellv. russ. Ministerpräsident unter Boris Jelzin. Koch war allerdings auch für Jelzins Privatisierungen zuständig. Er lebt im Exil in DE. Koch ist scharfer Kritiker von Putins Ukraine-Überfall. Diesen Text hat Koch offenbar auf seinem Telegram-Account veröffentlicht. https://twitter.com/DimitriNabokof…8813021184?s=20
"Ein Jahr und fünfzehn Tage des Krieges sind vergangen. In den letzten vierundzwanzig Stunden ist an der Front nichts Neues passiert. Nichts. Außer, dass die russischen Invasoren in ein fremdes Land gekommen waren und nun sich an etwas klammern, das ihnen nicht gehört. ..." /1
man muss diesen Beitrag lesen und die Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag darauf anklicken, um dieses weiter zu lesen alle 6 Antworten sind eine Fortsetzung …
„Aus Alfreds Kochs Telegram "Tagebuch" /2
"... Und sie wollen noch mehr an sich reißen.
Es gibt kein Verbrechen, das sie nicht schon begangen haben.
Sie haben viel Geld ausgegeben und Hunderttausende ihrer eigenen Leute und anderer Leute getötet. Sie haben die Zukunft ihres Landes und den Ruf ihres Volkes zerstört. Und was haben sie im Gegenzug erreicht? Nichts. Nichts als den Hass und die Verachtung der Menschheit.
Die lächerlichen territorialen Gewinne, mit denen sie ihre Bürger trösten, können nicht einmal einen klinischen Idioten beeindrucken. Sie sind totale Ruinen, Haufen von kaputtem Kriegsgerät und endlose Minenfelder, deren Räumung nun Jahrzehnte dauern wird.
Aber auch diese Erwerbungen können nicht als Gewinn betrachtet werden. Sie müssen unter großen Verlusten verteidigt werden, denn niemand auf der Welt erkennt ihr Recht auf diese Ländereien an und ihnen wurde klar gesagt, dass der Krieg weitergehen wird, bis sie von dort verschwunden sind.
Es ist nun allen klar, dass sie jahrzehntelange Isolation und Verachtung erleben werden. Das Leben einer ganzen Generation von Russen wurde die Toilette hinuntergespült und wird sich nun in erbärmliches Überleben und ohnmächtigen Neid auf den Rest der Menschheit verwandeln. Dass sie in vollem Umfang für ihre Arroganz und wilde Überheblichkeit bezahlen müssen, mit denen sie sich all die Jahre zuvor köstlich vergnügt haben. An einen Sieg denken sie nicht mehr. Sie suchen fieberhaft nach Möglichkeiten, den Status quo zu erhalten. ..."
Weiter wage ich die Lektüre hier nicht herein zustellen, weil mbert dann sicher eine Rüge aussprechen wird.
klickt es an, es lohnt; es ist gut zu wissen, dass es doch Russen gibt, die das derzeitige Tun der russischen Politik und die Folgen so gut erkennen und beschreiben können! Danke dafür.
ach und der Herr Koch wird das wohl auf Grund seiner ehemaligen Position in Russland auch einschätzen können, was er übersetzt hat.
Top Putin Security Officer Defects to the West
auch etwas was mich wundert, kann das sein?
https://www.zeit.de/politik/auslan…d-newsblog-live
auch ein Diskussionsbeitrag
„War vielleicht doch nicht so gut, der Ukraine solch einen wilden Militärmix aus aller Herren Länder zu überlassen.
Ich habe letzte Nacht einen Artikel gelesen, daß pakistanische Munition (trotz NATO Standart) teilweise so fehlerhaft und unzuverlässig ist, daß es so manchem ukrainischen Neugerät schon komplette Geschützläufe gekostet hat.
Tja, "made in Germany" ist immer noch ein Qualitätssiegel.“
und
Potomkinsche Dörfer könnten weiter Wirkung haben.
Diskussionsbeitrag aus gleicher Seite
„Die Ruzzen zögen nicht ihre Panzer von der Krim ab, wenn sie nicht darum bangen würden. Die Krim zu entblößen heißt sie im Zweifel aufzugeben.
Vermutlich ist der psychologische Effekt von Leopard und Co von größerem Nutzen als sein punktuelles Wirken. Man muss wahrscheinlich nur den Sound des Leos an der Front abspielen um die Ruzzen zum Laufen zu bekommen...“
ich poste nochmals einen Link https://www.google.com/maps/d/u/0/vie…70296774634&z=8
Überblick auf die kämpfenden Einheiten der Ukrainer / im Moment ist das aber mit vielen Vermutungen versehen / Ukrainer stellen neue Einheiten zusammen (siehe Karte Raum Poltawa) / Ukrainer wechseln ihre Einheiten aus / es kommen mehr Territorialeinheiten nach ganz vorn / Achtung: das sind freiwillige Zivilisten, die von regulären Einheiten flankiert werden / wir werden vielleicht diese Karte noch brauchen, wenn die Frühjahrsoffensive anläuft / ich denke da sowieso an 2 Offensiven zur gleichen Zeit (mal sehen)
naja, die Zuhörer können nur englisch verstehen. Und P konnte nur the best for you….
Und für nur 5 englische Worte gibt es keinen Applaus.
![]()
er ist eben nicht lernfähig
hierzu ein Nachtrag …
ebenso ein Diskussionsbeitrag (naja, ich lese eben immer noch
)
„er ist ein mensch, ein armer mensch. am ende wechselte er in die sprache des feindes.
jetzt zeigt er, dass er auch ein schwacher mensch ist.“
sollte es wahr sein, dass das Rathaus in Bachmut nicht mehr steht?.
Das sei angeblich durch ukr. Minen bei Nutzung durch Russen in die Luft geflogen sein?!?
Oder eher Wunschgedanke
Nun habe ich selbst etwas dazu gefunden:
https://www.bluewin.ch/de/news/intern…bu-1676756.html
„Jewgeni Prigoschin hat zuletzt ein Foto verbreitet, das die russische Flagge auf dem Rathaus der Stadt zeigt. Das wurde inzwischen zerstört – wie und von wem, ist unklar. Fakt ist, dass die Flagge nun in einem Haufen Schutt steckt: Die Aussage des Wagner-Bosses, Bachmut sei allmählich unter Kontrolle, sei bloss «ein lustiger Fake», so die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maliar.„
Ich hab da mal ein Video gesehen, wie er die Flagge "gehisst" hat. Da sah das Gebäude schon kaputt aus.
Ich dachte er hat die Flagge auf den Schutt des Regierungsgebäudes gehisst. ??
nach dem obigen Text könnte das genau so sein, er hat den Schutthaufen vereinnahmt
Tag 409 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. April 2023
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Erneut angebliche US-Militärgeheimnisse im Internet aufgetaucht
https://www.zeit.de/politik/auslan…chte-reaktionen
Original Englisch https://armyinform.com.ua/2023/04/07/syl…tanky-i-4-bpla/
Die gesamten Kampfverluste des Feindes vom 24.02.22 bis 07.04.23 betragen ungefähr:
Die Daten werden überprüft...
Besiege den Besatzer! Gemeinsam werden wir gewinnen! Unsere Stärke liegt in der Wahrheit!
Quelle: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine, Stand 07.04.23.
10:36 Russland: Tweet gelesen: Julian Röpcke @JulianRoepcke 13 Std.
Wer wissen will, ob Putin wegen der Ukraine einen (3. Welt)Krieg, der Russland ruinieren könnte, vom Zaun brechen würde…
Russland zahlt der Ukraine auch dieses Jahr eine Milliarde Euro, um sein Gas in Richtung Europa exportieren zu können.
Hashtag Prioritäten und so… für beide.
10.000
Russia - 10003, of which: destroyed: 6472, damaged: 304, abandoned: 393, captured: 2834
Ukraine - 3153, of which: destroyed: 2024, damaged: 175, abandoned: 89, captured: 865
Dokumentierte, mit foto und Videobeweis zerstörte Russische Militärische Großgeräte, laut Oryx.
Ein Jubiläum, nein, eher eine traurige Botschaft was kranke Hirne in gehobenen Positionen mit Ihrer Macht anrichten können.
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack…-equipment.html
Die Leaks sind als echt eingestuft, im Netz in Teilen aber "bearbeitet" verbreitet worden.
https://www.nzz.ch/international/…post_2023-04-08