Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…montag-272.html

„..Angesichts von 400 Opfern im Durchschnitt pro Tag seit Kriegsbeginn herrsche "mit ziemlicher Sicherheit" eine Versorgungskrise bei der Betreuung verletzter russischer Soldaten. Das Ministerium zitierte den Leiter der Kampfmedizin-Ausbildung des Rüstungsunternehmens Kalaschnikow mit den Worten, bis zu 50 Prozent der Getöteten hätten bei angemessener Erster Hilfe gerettet werden können. Dass Verletzte nur langsam evakuiert und Verbandsmaterial unsachgemäß verwendet werde, sei "eine der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle und Amputationen", hieß es unter Berufung auf Medienberichte.…“

• Wenn diese russischen Idioten endlich auf die Erkenntnis kommen würden, dass ihr dreckiges brutales p*n eben auch eine der Hauptursachen für deren russisches komplettes Scheitern und Versagen in jeder Hinsicht ist, wären deren Verletzte gänzlich zu vermeiden.

• Tag 503 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. Juli 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Nato: Erdogan stimmt Beitritt Schwedens zu
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…immung-100.html

• mein Kommentar:
    • Erdogan: Asov-Leute heimgeschickt, Getreideabkommen, Ukraine gern als NATO-Partner, Bayraktar-Fertigung in die Ukraine, Schweden -> NATO -> Go
    • es ist an der Zeit, dass Deutschland bzw. Scholz sich mit Erdogan zusammensetzen sollte / unsere Außenministerin kann gern Hosen und Stiefel tragen für die Türkei ;) / und es bricht uns kein Zacken aus der Krone, wenn wir auf die Türken zugehen / besondere bilaterale Beziehungen zur Türkei können nicht so schwer sein
    • Schweden: der russische Botschafter hat so um 2014/2015 wiederholt in Stockholm Drohungen ausgesprochen / jetzt kommen die Russen wieder mit dem Mist (falls NATO-Mitgliedschaft ...) / Schweden hat die ganzen Jahre darum sein Militär grundlegend erneuert und aufgestockt / und schwedische Militärs sprechen immer noch davon, dass sie durch den Krieg der Russen erhebliche Defizite bei sich erkennen und diese Lücken schließen werden
    • ich wünschte mir solche Einsichten plus tatkräftige Umsetzung auch in Deutschland
  • ich wünschte mir solche Einsichten plus tatkräftige Umsetzung auch in Deutschland

Als ich, vor mittlerweile nun schon 40 Jahren, meiner Wehrpflicht nachgekommen bin, da gab es diese Einsichten und tatkräftige Umsetzungen. Zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern, dass z. B. die Einführung von "Leopard" und "Tornado" mit großartigen Problemen einhergingen. Tja, und dann kam der "Fall des eisernen Vorhanges" nebst einem Rudel profilierungssüchtiger Verteidigungsminister/innen, welche viele bewährte Strukturen innerhalb der Bundeswehr zerschlagen haben. Zurück blieb ein Scherbenhaufen, welcher von einer überbordenen Verwaltung irgendwie zusammengefegt wird. Es dürfte Jahre dauern, um daraus wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen.

• Stoltenberg: Selenskyj reist zum NATO-Gipfel nach Vilnius
    https://www.n-tv.de/politik/Stolte…le24252202.html

13:05 Ukraine: die Befreiungsoffensive macht an verschiedenen Abschnitten nur klitzekleine Fortschritte / dafür greifen die Ukrainer weit hinter den Linien an / bei der Artillerie der Russen könnte mittlerweile 30% ausgeschaltet sein

Nord-Stream-Sprengung: Die Spur führt nach Moskau
    https://www.n-tv.de/politik/Nord-S…le24250566.html

• Zusatzinfo von mir: inzwischen geht man von Hohlladungen aus, was bedeutet, dass sehr viel weniger Sprengstoff benötigt würde / größere Abschnitte wurden anscheinend nicht aufgerissen oder gar in den Boden gerammt / dies waren übereinstimmend Aussagen vor einigen Monaten
  • also, da fehlen mir die Worte
    und das muss RTL herausfinden?
    War das nicht so, dass Ruzzland einen Vertragsbruch begangen hat, wenn die selbst die Pupeline zu Bruch brachten?
    Die Häme war doch groß bei denen, von wegen die Deutschen frieren gerne usw.

• Den Vertragsbruch hatten die schon vorher begangen, indem sie immer weniger bis gar kein Gas geliefert hatten. Deutschland, bzw. die EU, hätten Russland verklagen können, und hätten dabei sogar gute Chancen gehabt, sich mit der Klage durchzusetzen. Nach der Zerstörung der Pipelines war allerdings keine Möglichkeit mehr vorhanden, Gas zu liefern. Eine Klage wäre also sinnlos gewesen. Eigentlich war schon von vornherein klar, dass Russland, da es das größte Interesse an einer kaputten Liefermöglichkeit hatte, an der Zerstörung der Pipelines schuldig gewesen ist. Nun gut, der Drops ist nun eh gelutscht. Wir benötigen weder das russische Gas noch deren Erdöl.

• Die haben halt auch nicht mit den Deutschen gerechnet, bei mir war z.b. das Halbe Haus unbeheizt.
    Es wurde viel gespart :D , nicht nur wegen dem Geld sondern auch wegen solidarität.
    So standen und stehen jetzt die Russen ziemlich blöde da mit ihrem Gas

• Tag 504 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. Juli 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Weiter kein Ukraine-Zeitplan:
    Was vom ersten Nato-Gipfeltag bleibt
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

PUTIN - oficjalny zwiastun filmu fabularnego Patryka Vegi
    PUTIN - offizieller Trailer des Films des legendären Patrick Vega

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

10:04 Ukraine: Ukrainer greifen weit hinter den Frontlinien Logistik, Flugabwehr und Stäbe an / könnte ein Zeichen für baldige größere Aktionen sein / Russen verlieren weniger Kampfpanzer / die werden also bei denen seltener und aufgespart ;) / ebenso verhält es sich mit Artillerie

Kommt die Befreiungsoffensive ?

Hallo,

Munition und Gerät: Deutschland hat ein neues Hilfspaket angekündigt (700 Mio.). Scholz ist ja Meister im Ankündigen. Leider muss erst sehr viel davon aufgearbeitet werden, was Monate dauern wird. Wichtiger sind wieder einmal die Amis, die Streumunition liefern. Ansonsten haben die Ukrainer keine Munition, und auch die Amis können nicht schnell nachproduzieren. Jetzt kommen die Franzosen, die ihre französische Version von "Storm Shadow" mit wenigstens 250km Reichweite liefern. Deutschland sitzt weiter auf seinen Taurus herum. Die Bedeutung weiterer Patriot-Komponenten aus Deutschland kann ich nicht einschätzen. Aber festzuhalten ist, dass die Ukrainer nicht gerade in Munition und Gerät "baden" können.

Neue Brigaden der Ukrainer: Für den Krieg sind viele Ms von entscheidender Bedeutng. M wie Männer haben die Ukrainer, M wie Mannschaftsgeist ist vorhanden, M wie Mut ist unabdingbar, M wie "Mampf" ermöglicht erst die Kampfkraft, M wie Munition muss dringend verbessert werden. Es stehen auf ukrainischer Seite mehr als 30 frische Brigaden plus Spezialeinheiten für einen Fronteinsatz bereit. Das stellt man nicht auf, wenn man sie nicht schleunigst einsetzen wird. Die Russen wissen genau das. Sie können aber keine Männer rekrutieren, weil die Ausrüstung fehlt.

Mich beschleich immer so im Hinterkopf ein Gefühl, dass die Ukrainer eher auf einen Abzug der Russen durch massive Drohung gegen die angeschlagenen Russen setzen. Beim Boxen gibt es ja auch den technischen KO. Leider hat die NATO gerade in Vilnius ein deutliches Signal Richtung Putin verpasst.

• Was könnte geschehen, wenn die NATO ein Ultimatum an Putin richtet ? Wir haben jetzt keinen Bock mehr auf diesen Mist. Abzug vom ukrainischen Staatsgebiet innerhalb von drei Wochen. Andernfalls erfolgt eine massive Erhöhung der ukr. Luftkampffähigkeiten. Zugleich Aufbau von Krankenhäusern und dem Schutz selbiger durch ein robustes Mandat. Ich denke, dass Putin in der augenblicklichen Situation abzieht. Ich habe mich schon anders geäußert, muss aber lernen und meine Meinung anpassen.

Auf ukrainischer Seite beobachte ich ein stetiges Beibehalten von Druck auf die Russen. Dann wird hinten die Logistik etc. zerstört. Eigentlich müssten die Russen irgendwann kollabieren und von selbst abziehen. Das spart viele Leben der Ukrainer. Doch dies benötigt viel Zeit, die die Ukrainer eigentlich nicht mehr haben, um die Russen bis zum Herbst niederzuringen. Deshalb wird schnellstens ein immer mehr anschwellender Druck mit weiteren Brigaden kommen, kommen müssen. Die Offensive der Ukrainer wird bald die nächste Phase erreichen.

Gruß nobody

Schweden vor Nato-Beitritt – Kreml kündigt Gegenmaßnahmen an
    https://www.welt.de/politik/auslan…ialflow_twitter

Schlacht um Robotyne: Erstmals sind ukrainische Truppen in die russische Hauptverteidigungslinie eingebrochen
    https://www.stern.de/digital/techni…n-33638464.html

• Tag 505 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. Juli 2023

++ Lawrow nennt Kampfjet-Lieferungen "atomare Bedrohung" ++
    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…erstag-252.html

02:51 ZDF: Tweet gesehen: Lena Berger @lena4berger 2 Std.
    @ClaudMajor: "Sie hatten das Budapester Memorandum mit Zusagen. Das hat sie nicht bewahrt. Solange [Flagge Russland] die Existenzberechtigung der [Flagge Ukraine] in Frage stellt und solange [Flagge Russland] lernt 'mit Krieg führen kann ich meine Interessen durchsetzen', solange wird jeder Waffenstillstand bloß eine Pause sein."
    #Lanz

NATO-Gipfel: Analyse von Prof. Thomas Jäger (Politikwissenschaftler Uni Köln)

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich hoffe. Vielleicht muss man nicht alles sagen, was unmittelbar nach dem Krieg passieren kann. R wirft sonst vielleicht alles was es hat und könnte … ? nicht auszudenken. So ist erst einmal eine Entscheidung getroffen, quasi auch für Ruzzenien.

• "Militärische Unterstützung gewinnt mit der Dauer des Krieges und den Offensivplänen der Ukraine an Bedeutung. Aber die Lücke zwischen zugesagter und gelieferter Militärausrüstung ist groß. Das gilt insbesondere für EU-Länder und die USA“, sagt Christoph Trebesch, Leiter des Teams, das den Ukraine Support Tracker erstellt, und Forschungszentrumsdirektor am IfW Kiel." https://www.ifw-kiel.de/de/publikation…edrigem-niveau/

Update 6.7.2023: Daten vom 24.1.22 bis zum 31.5.2023
    https://www.ifw-kiel.de/de/themendossi…upport-tracker/

• Warum ist die Überquerung des Dnepr bei Kherson bzw. Nowa Kachowka so wichtg ?

Hallo,

der kürzeste Weg zur Krim geht über Kherson und/oder Nowa Kachowka. Starke Befestigungen der Russen sind kaum zu erwarten. Zugleich kommen die Ukrainer so in den Rücken des Feindes. Es geht um keine Schönheitskonkurrenz, es geht um Krieg.

Die Ukrainer machen am Saporischschja - Frontabschnitt mächtig Druck (Zielrichtung siehe blauer Pfeil oben). Dadurch sollen die Russen bereits gezwungenermaßen aus drei Einheiten Soldaten Richtung Tokmak (siehe rote Pfeile) abgezogen haben (Russen-Mil-Blogger äußern sich zumindest so). Und somit entblößen sich die Russen in ihrem Rücken.

Ein Nebeneffekt wäre noch, dass die Ukrainer jeglichen Rückzug der Russen auf die Krim in ein Nadelöhr leiten (östliche Brücke zur Krim). Das lässt sich dann komplett unter Feuer nehmen. Die Russen werden dort wie die Fliegen sterben.

Möge der Plan der Ukrainer gelingen.

Gruß nobody

• Tag 506 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. Juli 2023

Putin hat den Krieg laut Biden schon verloren
    https://www.spiegel.de/ausland/russla…28-069afae88a15

Streitkräfte und Strategien #Ukraine
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

• Hörtipp
    • Podcast des NDR zum Krieg
    • mittlerweile 248 Folgen !!!

Militärführung der Russen wank - Putins Kontrollverlust

Hallo,

The Washington Post schrieb gerade über die Entmachtung des russischen Generals Popov "Russia fires top commander in Ukraine who criticized Defense Ministry" https://www.washingtonpost.com/world/2023/07/…ukraine-russia/. Angefangen hat es geräuschvoll mit Prigoschins Aufruhr. Augenscheinlich ist Prigoschin weiterhin in Russland, es wurden Waffen abgegeben, es kehrt dennoch in Moskau keine Ruhe ein. Jetzt äußert Popov im Nachgang Kritik.

Das ist ein Spiegelbild der zerrissenen Situation in den Moskauer Führungskreisen. Man sieht einem womöglich langanhaltenden Krieg entgegen, der eine ganze Generation junger Russen verschlingen wird. Der Westen hat sich unerwartet klar positioniert, und in der russischen Politik und Wirtschaft macht sich längst Untergangsstimmung breit. Derweil hämmert die Staatspropaganda der Russen täglich weiter mit stundenlangen dümmlichen Sendungen der Bevölkerung das Resthirn raus. Aber bei den Eliten kann Putin nicht so einfach zu Nadel und Faden greifen. Die Zersetzung schreitet im Inneren voran.

Gruß nobody

• Geht doch :D

Treffen die Prognosen des Kollegen zu, dürfte Russland bald, und dann wohl ziemlich schnell, die Luft ausgehen, um den Krieg gegen die Ukraine weiter zu führen. In einem Punkt hat er aber absolut Recht: Die als nicht abwehrbar geltenden Kinshal-Raketen werden mittlerweile mit den alten Patriotsystemen zuverlässig abgeschossen. Von den hochgelobten und hochmodernen Armata-Panzern ist an der Front ebenfalls nichts zu sehen. Das wirft tatsächlich die Frage auf, wie zuverlässig und effektiv denn die anderen hochmodernen russischen Militärprodukte sind. Mal so nebenbei: Trotz der als suppereffektiv und mit großer Reichweite ausgestatteten S-300 und S-400 Flugabwehrraketen fliegen ukrainische Drohnen weiterhin nach Russland, und treffen Ziele weit hinter den Grenzen.

Tja, Russland wird zusehends zu einem übergroßen Obervolta mit Nuklearpotential mutieren. Das bedeutet: Verliert Russland den Ukrainefeldzug, wird die Wirtschaft, genauso wie die staatliche Ordnung, kollabieren. Ein Bürgerkrieg wird die Folge sein, was, aufgrund der vielen Nuklearwaffen, ein Riesenproblem für den Rest der Welt darstellen dürfte. China dürfte sich über Sibirien freuen, wohingehend Restrussland es womöglich schafft, trotz Bürgerkrieg demokratische Strukturen zu erschaffen. So hätte der Krieg gegen die Ukraine womöglich doch noch was Gutes an sich. Man muss sich darüber im Klaren sein: Alte Strukturen haben bisher eher unfreiwillig ihre alten Privilegien abgegeben. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Ukraine, wo durch den Krieg viele korrupte Seilschafften zerstört worden sind. Hoffen wir einfach nur das Beste. :ua: