Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

  • Tag 513 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. Juli 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

  • Tag 514 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Juli 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    "In Moskau ist derweil offenbar der prominente russische Nationalist Igor Girkin festgenommen worden." https://www.zeit.de/politik/auslan…w.google.com%2F

    • Journalisten sind einfältig ... Igor Girkin alias Strelkov ... das ist der Kerl, der 2014/2015 die Scheiße in der Ostukraine anrührte / das ist der Kerl, der für den Abschuss von Flug MH17 verantwortlich ist / alles dies steht nicht in der Meldung !?


    "Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland im Jahr 2022 / 2023

    4.141 Antworten"

    • erst jetzt durch das Update springt mir diese Zahl ins Auge / war ich blind ?
    • okay, das hatte ich beim Start so nicht intendiert / ich muss wohl noch mehr Einzelmeldungen in einen Beitrag hineinschreiben / ansonsten wird das der Megathread

    Putin droht Polen wegen geplanter Truppenverlegung

    Ukraine-News ++ Putin droht Polen wegen geplanter Truppenverlegung ++ - WELT
    Russlands Präsident Wladimir Putin hat eine Warnung an Polen gerichtet und dem Land Vorwürfe gemacht. Aus Warschau kommt Widerspruch: „Der erbärmliche…
    www.welt.de


    Russia's Plan is Global Famine with Strikes on Odesa

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


  • Tag 515 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Juli 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    Nachgefragt: Russische Minenfelder erschweren ukrainische Gegenoffensive I Bundeswehr

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited once, last by nobody (July 23, 2023 at 12:52 AM).

  • https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/feuerfaust-ukraine-schlägt-zu-und-bringt-russlands-kriegslogistik-durcheinander/ar-AA1ee3IS?ocid=hpmsn&cvid=ac37af99ba974ff0abf6227a28aec1c1&ei=5

    „…Zum Schluss wies der Bericht des ISW darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte am 22. Juli in mindestens drei Sektoren der Front weitere Gegenoffensiven durchführten, so The Kyiv Independent.“

  • „Will auf den Bildschirm spucken“: Russlands Staats-TV schießt gegen Erdogan und beleidigt ihn als „Drecksack“

    Hallo,

    die Sprache und Wortwahl von Journalisten, Moderatoren, Politikern und Normalbürgern war vielleicht schon immer etwas "abseits" des Benehmens. Ich erinnere mich, dass meine Russisch-Lehrerin (ich wollte nur ein paar Sätze Russisch sprechen) mir vor mehr als einem Dutzend Jahren sagte, dass es ein normales Wörterbuch gäbe. Daneben existiert dann noch ein ebenso dickes Buch mit Schimpfwörtern und Flüchen. Wir müssen nicht lange herumreden, auch im Deutschen gibt es genügend herabsetzende und beleidigende Beispiele. Nur das, was allabendlich auf russischen Kanälen zu sehen und zu hören ist, das überschreitet alles bisher Dagewesene. Russische Politiker bis hinauf zu Putin selbst schrecken nicht vor saftigen Mord- und Vernichtungsdrohungen zurück. Das Klima ist dermaßen vergiftet, dass ich mir vernünftige Gespräche und Verhandlungen auf absehbare Zeit nur schwer vorstellen kann.

    Gruß nobody


    11:26 Odessa: auf Twitter gesehen: Denis Trubetskoy @denistrubetskoy · 24 Min.

    Kein neuer Gedanke, aber ebenfalls etwas, was stets wiederholt werden muss: Die Ukraine braucht dringend mehr Flugabwehr. Viel ist schon gemacht worden, doch es war, ist und wird akut bleiben.

    Konkret und im Klartext: Ein bedeutender Teil der auf Odessa geschossenen Raketen kann lediglich von Patriot oder SAMP/T abgefangen werden, die nur in einer sehr geringen Zahl verfügbar sind und lediglich begrenzt eingesetzt werden können. Die Russen nutzen das aus.

    Es muss mehr her. Das sind keine überzogenen Forderungen, sondern der einzige Weg, um vor allem Zivilisten in Städten wie Odessa bestmöglich zu schützen.

    Edited 3 times, last by nobody (July 23, 2023 at 11:28 AM).

  • Erdogan hat zuhause reichlich andere Baustellen, und steht mit seiner wirtschaftspolitischen Ausrichtung zuemlich auf dem Schlauch. "Drecksack" ist daher für ihn ein schöner Aufhänger, um von innenpolitschen Themen abzulenken, und sich den Russen ein wenig auf die Füße zu stellen. Grundsätzlich jedoch schätze ich ihn jedoch als nicht sonderlich zuverlässig und daher unberechenbar ein.

    Immerhin, in ein paar wenigen Punkten setzt sich nun auch China für ukrainische Interessen ein. Russland hat eben wenige bis gar keine Freunde in dieser Welt. Es gibt nur ein paar wenige Staatenlenker, welche zufällig 1 oder 2 ähnliche Interessen wie Russland haben. Für eine nachhaltige, zuverlässige und tiefergehende Partnerschaft dürfte das zu wenig sein. Russland und sein Mafiaregime wird das schon noch merken.

  • https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-liveblog-rheinmetall-schickt-frische-munition-in-die-ukraine-faz-19030454.hat

    u.a.:

    „…Ein von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angemahntes Reparaturzentrum in Polen für an die Ukraine gelieferte Leopard-Panzer ist fertiggestellt und in Betrieb genommen worden. Das gab der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak am Samstagabend bekannt. „Das Reparaturzentrum in Gliwice ist in Betrieb! Die ersten beiden Leopard sind bereits aus der Ukraine im Bumar-Werk eingetroffen“, schrieb der nationalkonservative Minister am Samstag auf Twitter...“

    Edited 5 times, last by pustekuchen (July 24, 2023 at 9:54 AM).

  • ergänzend zur Nachricht von pustekuchen:

    14:52 Deutschland: Tweet gelesen:

    Andy Schneider @AndySch64494719 6 Std.

    Rheinmetall wird 300000 schuss Munition für den Gepard zusätzlich herstellen. 40000 davon werden dieses Jahr noch ausgeliefert . Derzeit sind 52 Gepard in der Ukraine im Einsatz, Tendenz steigend.

    • meine Meinung: der Westen wird weiter liefern bis die Russen aufhören und sich zurückziehen / Munition aus der Schweiz braucht es anscheinend nicht, hat die Angelegenheit leider verlangsamt / Schweiz fällt für alle Länder zukünftig als Waffenhersteller oder Munitionslieferant aus, gut so
  • meine Meinung: der Westen wird weiter liefern bis die Russen aufhören und sich zurückziehen

    Ich hoffe absolut, dass du recht behälst. Allerdings befürchte ich, dass die USA ab nächstes Jahr reichlich kürzer treten wird. Was dann die Europäer machen werden? Hoffentlich bleiben die dann weiter am Ball. Es hängt eben viel davon ab, wie der Präsidentschaftswahlkampf in den USA nächstes Jahr verlaufen wird. Und man kann sich darauf einrichten, dass die Russen und Chinesen nichts unversucht lassen werden, um sich dort massiv einzumischen. Ergebnis dürfte offen sein.

  • Ukrainer erhöhen die Schlagzahl

    20:33 Befreiungsoffensive der Ukrainer wird heftiger, wenn ich das recht interpretiere. Infos kommen wegen Nachrichtensperre nur vereinzelt durch.

    Da, wo es geht, setzen die Ukrainer westliche Panzerfahrzeuge ein. Also werden wieder LEOs kaputt gehen, was die Deutschen Geber sofort aufregen wird ("Siehste, die Ukrainer setzen sie falsch ein. Etc."). Aber bitte immer bedenken, dass die ukr. Soldaten aus westlichen Fahrzeugen meist heil herauskommen können. Das zählt. Und kein LEO ist übermächtig. Die werden halt wieder repariert. Bei einem russischen Exemplar bedeutet ein Treffer meist Tod und Totalverlust.

    Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

    23.07.2023

    • Panzer – 4151 (+11)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug – 8105 (+9)
    • Kanonen – 4658 (+29)
    • MLRS – 697 (+4)
    • Flugabwehrkrieg – 451 (+3)
    • Flugzeuge – 315
    • Hubschrauber – 310
    • UAV – 3958 (+14)
    • Marschflugkörper – 1298
    • Schiffe (Boote) – 18
    • Autos und Zisternen — 7172 (+13)
    • Sonderausrüstung – 696 (+5)
    • Militärpersonal – ca. 241960 Personen (+630)

    Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

    Edited 2 times, last by nobody (July 23, 2023 at 9:57 PM).

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ???? :beaengstigend: X(

  • Es sollte doch irgendwann nach über 500 tagen zerstörung in Ukraine eine drohung geben, wenn ihr nicht aufhört, schiessen wir auch mal zurück NACH RUSSLAND und zerstören z.b. den Roten Platz

    Derzeit soll es übrigens bestrebungen Russlands geben, die Energieinfrastruktur der Ukraine auszuspionieren, damit sie vor dem Winter noch besser zerstört werden kann.

  • Es sollte doch irgendwann nach über 500 tagen zerstörung in Ukraine eine drohung geben, wenn ihr nicht aufhört, schiessen wir auch mal zurück NACH RUSSLAND und zerstören z.b. den Roten Platz

    Derzeit soll es übrigens bestrebungen Russlands geben, die Energieinfrastruktur der Ukraine auszuspionieren, damit sie vor dem Winter noch besser zerstört werden kann.

    Statt den toten Platz ..., sollte endlich die Ukraine von den russischen brutalen Invasoren befreit werden, da braucht es massiv mehr militärische Hilfe, wir sollten längst auf "Kriegsmodus" umgestellt, Munition und Kriegswaffen herstellen.

    Es braucht dann schon besser den NATO-Einsatz, die russischen brutalen Verbrecher von der Krim und aus der Ukraine zu vertreiben, bis an die Grenze der Ukraine zu r*land. Den toten Platz und deren Land drumherum will keiner haben.

  • Tag 516 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Juli 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

  • Getreide aus der Ukraine: Wie schlimm ist die Lebensmittelkrise?
    Weltweit sind rund 400 Millionen Menschen auf Lebensmittel aus der Ukraine angewiesen. Experten warnen vor neuen Hungersnöten. Wie schlimm ist die…
    www.nzz.ch

    „…Die neusten Entwicklungen:

    • Laut Präsident Wladimir Putin ist Russland dazu bereit, ukrainische Getreidelieferungen zu ersetzen. «Ich möchte versichern, dass unser Land in der Lage ist, ukrainisches Getreide sowohl auf kommerzieller als auch auf unentgeltlicher Grundlage zu ersetzen, zumal wir in diesem Jahr eine weitere Rekordernte erwarten», schrieb Putin am Montag (24. 7.) anlässlich des Russland-Afrika-Gipfels in St. Petersburg am Donnerstag. Trotz den vom Westen verhängten Sanktionen werde Russland weiterhin «energisch» an den Lieferungen von Getreide, Nahrung, Düngemitteln und anderem an afrikanische Länder arbeiten.
    • Nach der vielfach kritisierten Aufkündigung des Abkommens zur Ausfuhr ukrainischen Getreides hat Kremlchef Wladimir Putin eine Wiederaufnahme nicht ausgeschlossen – allerdings nur unter russischen Bedingungen. Moskau sei vom Westen …“

    Edited 8 times, last by pustekuchen (July 24, 2023 at 9:53 AM).

  • Du hast völlig Recht, als ich das gestern gelesen habe mit Odessa und den Plänen, die Energieinfrastruktur für den Winter erneut zu zerstören, hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle.

    Tja, ist leider in der Tat so, dass man dem ganzen Geschehen ziemlich Ohnmächtig zuschauen darf. Ich bin wirklich gespannt, wann der Punkt erreicht ist, dass die NATO sagt, bis hier hin, und nicht einen Schritt weiter, oder wir steigen mit ein.