Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 539 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. August 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

01:10 Krim-Brücke: etwas ist da im Busch / Info-Lage dünn, weil die Russen das bestrafen / wir warten mal ab

Everything Inside of Russia is Failing

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 3 times, last by nobody (August 16, 2023 at 11:40 AM).

• Achtung: falsches Lagebild bei WELT

• Mangellage bei Ukrainern überall und Evakuation bei Kupjansk ist richtig / Ukrainer setzen bei Kupjansk eine neue Brigade ein (3.000 - 5.000 Mann) / Info-Lage dazu ist aber sehr dünn / die angeblich zusammengezogenen 100.000 Russen im Nordosten existieren nicht / Russen haben keine Reserven / Operation bei Kupjansk ist bereits in sich zusammengefallen
    • Ukrainer setzen im Süden mindestens eine neue Brigade ein / Info-Lage darüber ist dünn
    • an der Südfront würden die Russen gern Reserven einsetzen / müssen aber ein "hopping" von Einheiten vornehmen / dort fehlt auch Artillerie, die aus Entfernung Rückzug aus Gebieten absichert / Artillerie hat stark nachgelassen ... so zumindest Beobachtung der Ukrainer / zudem müssen Russen Rückzüge bei Tageslicht ohne schützende Fahrzeuge unternehmen / diese fehlen einfach / eine ganze Einheit der Russen wurden dabei vernichtet
    • an diesem Beispiel von WELT zeigt sich, dass wir kaum Journalisten vor Ort haben

UKRAINE-KRIEG: „Sehr, sehr zäh und langsam“ - Militärexperte zur aktuellen Lage an der Front

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 5 times, last by nobody (August 16, 2023 at 11:38 AM).

• Tag 540 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. August 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ukrainische Strategie "Wenn sie das schaffen, haben sie auch mehr Erfolg"

"Die Ukraine kommt voran – wenn auch langsam": So ist die militärische Lage an der Front
    Die Ukraine meldet Erfolge an der Südfront und Truppenverstärkungen im Nordosten. Ein Sicherheitsexperte erklärt: Aktuell geht es hauptsächlich um Logistik.
    www.t-online.de

"In den vergangenen zwei Wochen habe sich die Balance des Krieges langsam, aber zuverlässig zugunsten der Ukraine verschoben, erklärt er [Nico Lange] im Gespräch mit t-online."

Zusatzinfos:

• die Russen können nicht kapitulieren, weil der Krieg gar nicht auf ihrem Territorium geführt wird / die Russen können allenfalls abziehen / alles eine Frage von WANN und WIE
    • die Russen können auch ihren Krieg nicht mehr verlieren, denn sie haben bereits alles verloren / nach all den Gebietsverlusten, den Toten, dem wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Ruin kann man kaum noch mehr Schmach einheimsen
    • die Ukrainer werden mit ihrer Verteidigung und Befreiung siegen / warum ?
    • die Ukrainer haben den Willen und die Reserven (Manpower) / die Ukrainer haben noch lange nicht alle Brigaden im Einsatz / da kann noch erheblich nachgelegt werden / jetzt spielen sie das Spiel wie beim Wettlauf von Hase und Igel
    • ich habe die Befestigungen der Russen zu sehr auf die leichte Schulter genommen / die Russen hatten einfach zu viel Zeit bekommen / Ukrainer haben sich anscheinend auch vertan / aber ihr Plan mit den Angriffsachsen blieb stehen / und die zwei Achsen Richtung Asowsches Meer sind die wichtigen Achsen / die brechen den Russen das Genick
    • die Ukrainer haben den langsamen Fortgang ihrer Befreiungsoffensive taktisch klug genutzt und im Hinterland der Russen Logistik, Artillerie und Luftabwehr zerstört / den Russen gehen die schweren Waffen langsam aber sicher aus / das wird zum Vorteil für die Ukrainer - Слава Україні та її Воїнам
    • russische Generäle sollten eigentlich jetzt den Rückzug andenken / nur, die Russen haben diesen Giftzwerg im Kreml, der ganz anders tickt / er wird alles bis zum allerletzten Ende durchziehen / damit lässt sich das WANN und WIE (Sieg der Ukrainer) nicht wirklich voraussagen / ich setze mich nicht nochmals in die Nesseln / und seien wir mal ehrlich ... ich habe keine Glaskugel daheim

Tipp zum Stöbern und Suchen:

Geoconfirmed

Edited 8 times, last by nobody (August 17, 2023 at 3:49 AM).

• ich habe die Befestigungen der Russen zu sehr auf die leichte Schulter genommen / die Russen hatten einfach zu viel Zeit bekommen / Ukrainer haben sich anscheinend auch vertan / aber ihr Plan mit den Angriffsachsen blieb stehen / und die zwei Achsen Richtung Asowsches Meer sind die wichtigen Achsen / die brechen den Russen das Genick

Was die vielen MILLIONEN Minen angeht, gibt es mittlerweile eine super erleichterung für die Ukraine.
    Bei starker Sonneneinstrahlung heizen sich die Minen dermassen auf, das Sie bei abendlicher Abkühlung mit Infrarotsensoren aufgedeckt werden können.
    Derzeit werden alle möglichen Minenfelder entsprechend gescannt und die lage jeder einzelnen Mine ist bekkant und wird auch schon von Drohnen bekämpft
    :thumbup:

• Neue ukrainische Brigade mit Marder-Panzern an der Front I Militärexperte Gressel bei ZDFheute live

• Zusatzinfo von mir: erst berichtet die Moderatorin über die neue Brigade / dann sagt sie, dass es darüber hinaus keine weiteren Reserven gebe / !?
    • ich bin verwirrt und suche Infos

Ukraine schickt beste Brigade in die Schlacht | BILD-Lagezentrum

Edited 3 times, last by nobody (August 17, 2023 at 11:53 PM).

• Tag 541 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. August 2023

• setzen die Ukrainer die 82. als "letzte" mögliche Einheit ein / oder ist es die Einheit, die "zuletzt = als neueste" eingesetzt wurde ?
    • Urheber scheint ein Beitrag bei Forbes zu sein https://www.forbes.com/sites/davidaxe…sh=3d455a40452c / dort wird diese Formulierung benutzt: "Die 82. Brigade und ihre Schwester-Luftangriffseinheit, die 46. Brigade, gehörten zu den letzten größeren Einheiten, die der ukrainische Generalstab in Reserve hielt." Original Englisch / im Englischen wird ja deutlich unterschieden zwischen "last" und "latest"
    • Gressel zeichnet in obigem Beitrag kein rosiges Bild für die Ukrainer / interessanter Beitrag mit ihm

Ukraine Control Map

hier nochmals ein Link zu der interessanten Karte

Ukraine Control Map – Google My Maps
    Ukraine Control Map continuously updated by people at Project Owl OSINT (@projectowlosint) Contact us on Twitter = @UAControlMap Discord:…
    www.google.com

Edited 5 times, last by nobody (August 18, 2023 at 1:34 AM).

• https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/russische-verteidigungslinien-laut-isw-geschwächt/ar-AA1fsooz?cvid=9208fbb5ff9f46508f2a614b37e573b6&ei=16

„…

Die jüngsten ukrainischen Vorstöße nördlich von Robotyne – 10 km südlich von Orichiv – in der westlichen Region Saporischschja könnten es den ukrainischen Streitkräften ermöglichen, in den Gebieten hinter den Minenfeldern zu operieren.

Wenn die Gebiete rund um die zweite russische Verteidigungslinie weniger stark vermint wären, gäbe es wahrscheinlich schnellere ukrainische Gewinne. Das ISW ist jedoch nicht in der Lage, die Größe der russischen Minenfelder einzuschätzen...“

• Tag 542 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. August 2023

Prorussischer Autokorso am Kölner Ukraine-Tag

Stand: 18.08.2023, 20:06 Uhr

Eine russisch-ukrainische Konfrontation könnte am Sonntag in Köln drohen. Parallel zum "Ukraine-Tag" erlauben die Behörden einen prorussischen Autokorso.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…inetag-100.html

Russland soll Anschläge auf Waffenzüge in Polen in Auftrag gegeben haben

Ukraine-Invasion Tag 541: Russland soll Anschläge auf Waffenzüge in Polen in Auftrag gegeben haben
    Das russische Ziel war offenbar, die Lieferungen in die Ukraine zu sabotieren. Dafür konnten sie demnach auch ukrainische Flüchtlinge gewinnen. Der…
    www.tagesspiegel.de

Paul Ronzheimer an der Fontlinie bei Bakhmut / schaut bitte das Video

Ukraine-News: ++ Fast 500.000 Soldaten laut Bericht getötet oder verwundet ++ - WELT
    Knapp einer halben Million Menschen hat der russische Angriffskrieg offenbar bereits die Gesundheit gekostet – oder das Leben. Zu diesem Ergebnis kommt ein…
    www.welt.de

Edited 2 times, last by nobody (August 19, 2023 at 1:01 AM).

• Guten morgen,

ich hatte gestern auch ein seltsames Erlebnis auf der Hauptstraße in Wilhelmsruh. Offensichtlich will „jemand“ mit der Bevölkerung diskutieren. Ich schob mein Rad auf dem Fussweg, es waren Plakate aufgehängt, die ältere Dame von den Zweien sprach mich an und begann damit - es geht um die Seitenstraße von China. Ich dachte nanu? Dazu eine Diskussion auf der Straße, ungewöhnlich und blieb tatsächlich erst einmal stehen. Ich - was gibt es denn dazu?, sie: nachdem sich Deutschland schlecht gegenüber Russland verhält; da unterbrach ich schon und sagte: Moment, Russland hat den Krieg gegen die UA begonnen, Deutschland und die EU hat richtig reagiert; da atmete sie tief aus, drehte sich um und verließ mich. Linke

Leider ging ich auch; im Nachhinein dachte ich, dass ich sie erst einmal hätte reden lassen sollen, um weitere Argumente zu nennen. Die sind im Namen Russlands unterwegs oder?

Das mit China ist nur ein Ablenkungsmanöver, denke ich.

Ergänzung: die sind unbelehrbar und ich bin unbelehrbar, man kann nicht zusammen kommen.

Die Ruzzen hier sind wie die vielen Türken, die dem Erdogan von hier aus den Po wischen, aber lieber nicht in ihren Ursprungslande leben wollen. Ich verstehe diese Bande nicht. Was haben diese Leute im Hirn?

Und dann kommt wieder mal der Gedanke, warum stellen wir uns nicht mal auf die Straße und unterstützen unsere Regierung? Natürlich klappt auch bei denen nicht alles, aber immer gibt es nur negative Diskussionen. Was aber, wenn die AfD zwei Füße in der Tür hat? Ich wette, all diese Ruzzen und Türken wählen die!

Deren Regieren wäre die Katastrophe!!! Das musste ich neulich einem türkischstämmigen Taxifahrer sagen, der der Meinung war (er fing diese Diskussion an) ,dass in zwei bis sechs Jahren endlich die AfD regieren wird, weil z.B. die Bezahlung für viele Arbeiter nicht zum Leben reicht.

(die Bildung ließ ich mal außen vor ) ich fragte: sie meinen, die AfD druckt dann Geld für diese? Da war die Diskussion zu Ende, die Fahrt ging ohne ein Wort weiter, eine Quittung bekam ich ohne Nachfrage :stopping:

Edited once, last by pustekuchen (August 19, 2023 at 10:50 AM).

• Grundsätzlich sind das doch alles nur Fragmente, welche darauf schließen lassen, dass die Demokratie in Deutschland funktioniert. Das es dann diese Art von "Demokraten" selber sind, welche jede weitere Diskussion vermeiden, und eigentlich nur auf der Suche nach Gleichgesinnten oder Dummköpfen sind, steht auf der anderen Seite der Medaillie. Naja, und wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, gibt und gab es üblicherweise viel zu viele Dummköpfe, welche dieser Art von "Demokraten" an die Macht verhelfen kann und konnte.

Achja, und was all die patriotischen Russen und Türken gemein haben: Sie schauen überwiegend die heimischen Propagandamedien. Ergo müsste man den Zugang zu diesen Medien sperren, was sich jedoch nicht mit unsere offenen und freizügigien Lebensweise vereinbaren lässt. Natürlich könnten wir unsere Lebensweise ändern, würden aber irgendwann dahin kommen, wo die Putins, Erdogans und Xis ihre Völker hingeführt haben. Wollen wir das wirklich? Ich denke: Nein.

• Die russischen brutalen Mörder machen einfach weiter:

Bei einem russischen Raketenangriff auf das Stadtzentrum von Tschernihiw im Norden der Ukraine sind nach Angaben aus Kiew mindestens sieben Menschen getötet und nehr als 100 verletzt worden. Ein Marschflugkörper sei an einem zentralen Platz eingeschlagen.

Russen überfallen ukrainisches Stadtzentrum, das feige russische Verbrecherpack.

• Naja, und wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, gibt und gab es üblicherweise viel zu viele Dummköpfe, welche dieser Art von "Demokraten" an die Macht verhelfen kann und konnte.

Genau erkannt, so kam Hitler auch an die Macht und es ging dann auf einmal schneller als man dachte.
    Leider gibt es in jeder Demokratie, WEIL es eine Demokratie ist, genau diese Möglichkeit. Putin weis das und wird weiterhin die AFD und solches Gesindel finanziell unterstüzen.
    ;(

Eine Demokratie ist immer angreifbar wir müssen auf eine überzahl der vernünftigen leute hoffen.

Edited once, last by Ziu (August 19, 2023 at 10:51 PM).

• Guten Morgen, in Berlin hat es so viele Ausländer, dass ich mich freu, z.B. in der S-Bahn richtiges deutsch zu hören. Gibt es noch 50 % deutschstämmige Deutsche? Prinzipiell stören mich Zugewanderte überhaupt nicht, aber leider bringen diese ihre Sender mit, Kultur, Religion (warum tragen sonst die Frauen noch immer diese Kopftücher.) wird auch nicht „angepasst“. Wir bunkern (aber nicht „ein…“) inzwischen viele Clans; die Polizei ist unterwandert, so gibt es ja immer wieder Diskussionen von dort über rechtsgerichtete usw. usw. Klar genaues weiß, ich natürlich nicht. Mir geht es gut, insofern …, nur die künftige Politik gibt mir zu denken, die Enkel sollen es ja auch noch gut haben. Hoffen und harren macht manche zum Narren. Wir wissen es und tun nix.

Wäre aber auch zu blöd, sich auf die Straße zu stellen und etwas positives über die Ampel zu rufen, es könnte zynisch bewertet werden, tja, wir Demokraten haben es nicht leicht.

• Tag 543 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. August 2023

09:06 Deutschland: Tweet gesehen: Thomas Jäger @jaegerthomas2 12 Min.

Während Russlands Wirtschaft auf die vorrangige Produktion von Waffen umgestellt wird, fordern Russlands Desinformationskrieger in Deutschland, für die Bundeswehr sollte nicht so viel Geld ausgegeben werden. Warum? Weil Russland Europa nur über militärischen Druck dominieren kann

"Was will Russland in der Ukraine? Laut Sicherheitsratsvize Medwedew die komplette Vernichtung des dortigen Staates und eine Marionettenregierung. "Auch wenn es Jahrzehnte dauert." Der Konflikt sei für Russland ein "Selbsterhaltungskrieg"."

Medwedew nennt plötzlich neue Kriegsziele
    Was will Russland in der Ukraine? Laut Sicherheitsratsvize Medwedew die komplette Vernichtung des dortigen Staates und eine Marionettenregierung. "Auch wenn es…
    www.n-tv.de

10:05 Südfront: es deutet alles darauf hin, dass Robotyne von den Ukrainern östlich umgangen wird

10:20 hier noch ein Tweet zum Nachdenken: Christian Wiesner @ChristianHJW · 11 Std.

Für alle Mitbürger, die über die 'hohen Summen' für die Unterstützung der Ukraine klagen:

Wir zahlen nur in Eisen! Eisen und Geld.

Sie aber zahlen mit Blut, Tot, Leid, Schweiß und Tränen!
    Und das ist die höchste Währung, in der ein Mensch zahlen kann.....

Edited 5 times, last by nobody (August 20, 2023 at 10:22 AM).

• Jahrelanger Kindermord durch russische Kriegsverbrecher!

Nach dem russischen Angriff auf Tschernihiw, bei dem auch Kinder getötet oder verletzt wurden, rief die Unicef-Regionaldirektorin für Europa und Zentralasien, Regina De Dominicis, erneut alle Parteien dazu auf, Zivilisten zu schützen und Kinder aus der Schusslinie zu halten. Mehr als 1700 Kinder hätten bisher im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihr Leben gelassen oder Verletzungen erlitten, beklagte De Dominicis in einer Mitteilung. "Die Angriffe müssen aufhören. Kinder müssen geschützt werden. Diesem Land muss die Chance auf Frieden gegeben werden und seinen Kindern die Chance auf eine Zukunft", forderte sie.

Es sollte endlich was gegen diese russischen kindermordenden Kriegsverbrecher getan werden.

RUSSEN RAUS AUS DER UKRAINE.

• Tag 544 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. August 2023

UKRAINE-KRIEG: Kriegsreporter den Tränen nahe - Überleben und Sterben im Frontkrankenhaus

10:28 Köln: Russen-Autokorso hat gfloppt / angeblich 19 teilnehmende Fahrzeuge am Sonntag / ich konnte auf Videomaterial nicht so viele zählen / dafür waren da jede Menge Streifenwagen zu sehen / die Bussgelder und der öffentliche Druck gegen/auf Putins 5. Kolonne zeigen also richtig Wirkung

Bricht die russische Armee in der Ukraine zusammen ?

Hallo,

eine Antwort auf genau diese Frage würde ich gerne finden. Derzeit sind die täglichen Verluste der Russen an Mensch und Material etwas niedriger. Das hat damit zu tun, dass die Ukrainer kräftig "ausgedünnt" haben. Dennoch wird den Russen immer wieder irgendwo ein komplett unsinniger Gegenangriff befohlen. Der verpufft, weil Ressourcen fehlen. Jede andere Info über "gewaltige" Gegenangriffe der Russen ist im Moment zumindest falsch. Es bleibt aber festzuhalten, dass die Russen Verluste nicht ersetzen können. An Material nicht, an Soldaten nur mit weiteren Mobilisierungswellen. Letztere sehe ich nicht.

Die Befestigungen der Russen und die Minengürtel haben sich auf der anderen Seite für die Ukrainer als enormes Hemmnis gezeigt. Der Westen hat mit Hilfslieferungen zu lange gezögert. Die Russen hatten übermäßig Zeit. Dazu kommen die russische Luftüberlegenheit und ihre Drohnen. Erst jetzt werden ukrainische Piloten an F-16 ausgebildet. Erste Maschinen kommen dann in einigen Monaten aus NL und DK. Deutschland zögert mit Taurus mal wieder und ist selbst mit seinen Zusagen stecken geblieben.

Kommt der Zusammenbruch der Russen ? Ja, aber. Die Ukrainer haben derweil im Hinterland Artillerie, Nachschublinien etc. erfolgreich zerstört. Dafür aber nur wenig Territorium zurückgewonnen. Die Russen nützen sich selbst ab, verlieren Personal und Material. Da sollten sich in zwei Monaten so schlimme Auswirkungen zeigen, dass die Russen eher mit Steinschleudern denn mit Artillerie und Panzern kämpfen. Sie sind dann aber immer noch da und verteidigungsbereit. Machen können sie dann kaum noch was, müssen aber auch erst einmal bekämpft und vernichtet werden. Das wird leider dauern.

Gruß nobody

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

21.08.2023

• Panzer – 4358 (+12)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug – 8449 (+14)
    • Kanonen – 5264 (+19)
    • MLRS – 719 (+2)
    • Flugabwehrkrieg – 489
    • Flugzeuge – 315
    • Hubschrauber – 316
    • UAV – 4309 (+5)
    • Marschflugkörper – 1406
    • Schiffe (Boote) – 18
    • Autos und Zisternen — 7692 (+12)
    • Sonderausrüstung – 794 (+4)
    • Militärpersonal – ca. 257930 Personen (+460)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Edited 8 times, last by nobody (August 21, 2023 at 11:32 AM).