Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Wegen mir nicht, aber toll wäre ein Button "zum letzten Beitrag im Thread", den ich nicht finde.
    Ansonsten vielen Dank für das Forum tartu :ua:

Ganz einfach:

Du musst auf das Symbol (den Avatar) klicken. Dann landest Du direkt im von der jeweiligen Person geschriebenen Kommentar. Das ist, wenn Du bei ungelesenen Beiträgen bist, quasi automatisch der letzte.

• Tag 572 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. September 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Wagenknecht als „Putin’sche Stimme in Deutschland, zusammen mit der AfD“

Talkshow „Anne Will“: Wagenknecht als „Putin’sche Stimme in Deutschland, zusammen mit der AfD“ - WELT
    Bei Anne Will geht es um neue Waffenlieferungen an die Ukraine. Sahra Wagenknecht fordert einmal mehr deren Stopp und Verhandlungen mit dem russischen…
    www.welt.de

UKRAINE-KRIEG: Kiews Truppen melden immer wieder Erfolge – Große Front bleibt jedoch unverändert

Zusatz von mir: RUSSEN-KRIEG

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 3 times, last by nobody (September 18, 2023 at 10:53 AM).

• Ukrainische Regierung entlässt sechs Vize-Verteidigungsminister

Ukraine News: Ukrainische Regierung entlässt sechs Vize-Verteidigungsminister
    Darunter befindet sich auch Hanna Maljar. Die Ukraine meldet Geländegewisse im Osten und Süden.
    www.sueddeutsche.de

Moskau: Andrijiwka noch russisch72. russische Brigade laut Ukraine komplett "vernichtet"

72. russische Brigade laut Ukraine komplett "vernichtet"
    Die Berichte über die Befreiung des Dorfes Andrijiwka sind widersprüchlich. Laut Kiew gelingt der Ukraine die Rückeroberung des Ortes. Mehr noch: Eine…
    www.n-tv.de

Edited once, last by nobody (September 18, 2023 at 3:32 PM).

• Tag 573 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. September 2023

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

+ Ukraine meldet Durchbruch nahe Bachmut +

Stand: 18.09.2023 23:02 Uhr

Liveblog: + Ukraine meldet Durchbruch russischer Verteidigungslinie +
    Die Ukraine hat nach eigenen Angaben eine russische Verteidigungslinie nahe Bachmut durchbrochen. Laut Besatzungschef Puschilin wurde der Sitz der russischen…
    www.tagesschau.de

Scholz stellt Russland in New York an den Pranger

Scholz stellt Russland in New York an den Pranger
    Der Kanzler will jede Gelegenheit nutzen, um den „verbrecherischen Angriffskrieg auf die Ukraine“ in den Fokus zu rücken. Der Krieg ist ein Grund dafür, dass…
    www.rnd.de

13:51 Armenien / Aserbaidschan: Tweet gelesen: Julian Röpcke #EIL ASERBAIDSCHAN BEGINNT NEUEN KRIEG GEGEN ARMENIEN.

Fraglich bleibt, ob Baku lediglich die letzten armenisch kontrollierten Gebiete in Bergkarabach unter seine Kontrolle bringen oder gar einen Land-Korridor nach Nachitschewan freikämpfen will. @JulianRoepcke · 1 Std.

• meine Meinung: ich bin nicht im Thema beim Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan / ich sehe allerdings eine Verbindung zum Krieg der Russen gegen die Ukrainer / Aufflammen passiert sozusagen im Schatten des größeren Konfliktes auf ukrainischem Boden / man spekuliert darauf, dass die Russen sich keinen zweiten Krieg ans Bein binden werden / folglich nutzt Aserbaidschan seine vermeintliche Chance
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkarabachkonflikt

Deutschland unterstützt die Ukraine

Hallo, die Hilfsleistungen sind beträchtlich. Auch an den Hilfen aus Brüssel trägt Deutschland den Löwenanteil. Doch durch das Zögern und lange Hinhalten geben wir nach außen die falschen Signale. Gruß nobody

Siehe: Ukraine Support Tracker

Ukraine Support Tracker - Eine Datenbank für militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung der Ukraine
    Der Ukraine Support Tracker erfasst systematisch den Wert der militärischen, finanziellen und humanitären Unterstütung der Ukraine seit dem 24. Januar 2022…
    www.ifw-kiel.de

Russlandexperten"Sie sind gewaltbereit und pflegen einen Todeskult"

“Das macht die Lage so gefährlich”: Experten äußern sich zu Russland unter Wladimir Putin
    Russlands Krieg gegen die Ukraine verläuft schlecht, die Verluste sind hoch. Warum wird Putins Herrschaft davon nicht erschüttert? Die Experten Gesine…
    www.t-online.de

Edited 13 times, last by nobody (September 19, 2023 at 5:19 PM).

• Tag 574 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. September 2023

Deutschland will der Ukraine Schrottpanzer andrehen ?

Hallo,

ganz so, wie man aus den Nachrichten schließen könnte, ist es dann nun auch wieder nicht. Ein knackiger Aufmacher verfängt halt mehr. Fristen sind bei stark beanspruchtem militär. Gerät kurz. Allein die Kette vom LEO 1 kann nur 500 bis 1500 km durchhalten. Dann sollte sie getauscht werden. Naja, im Verteidigungsfall fahren die weiter.

Der LEO 1 ist mächtig in die Jahre gekommen. Modern und kampfstark ist etwas anderes. Doch die Ukrainer haben einfach keine Wahl - besser als keine Panzer. Um es kurz zu machen: Es fehlen die Ersatzteile und die ausgebildeten ukrainischen Mechaniker für die LEOs. Diesen Grundfehler hat sich das Verteidigungsministerium zuzuschreiben. Man nennt das auch Fehlplanung oder Misswirtschaft. Dafür sollten Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß nobody

Edited 11 times, last by nobody (September 20, 2023 at 2:41 AM).

• https://www.bluewin.ch/de/news/international/russlands-kasernen-an-der-nato-nordgrenze-sind-so-gut-wie-leer-1893410 .html

..“Norwegen, das eine knapp 200 Kilometer lange Grenze zu Russland hat, verzeichnet nur noch einen Schatten früherer Stärke: «An unserer Grenze gibt es vielleicht 20 Prozent oder weniger der Kräfte im Vergleich zur Zeit vor dem 24 Februar 2022»..

…“Aus Finnland kommen ähnliche Meldungen: Helsinki, das die Nato-Grenze zu Russland mit dem Beitritt im April um satte 1340 Kilometer verlängert hatte, hat eigentlich erwartet, dass Moskau mehr Männer verlegt, räumt Aussenministerin Elina Valtonen in der «Financial Times» ein. Aber: «Man muss sagen, dass unsere Grenze während des Krieges ziemlich leer …“

…“Die 41-Jährige zieht den gleichen Schluss wie der norwegische General Kristoffersen: «Wenn [die Nato] eine Bedrohung wäre, hätten sie sicher nicht ihre Truppen abgezogen.» Nato-Admiral Rob Bauer stösst ins selbe Horn: «Russland weiss, dass die Nato keine Bedrohung ist, weil wir nicht vorhaben, anzugreifen», erklärt der Niederländer. «Sonst hätten sie ganz anders auf Finnlands Beitritt reagiert.»…“

Edited 3 times, last by pustekuchen (September 20, 2023 at 4:03 PM).

• Tag 575 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. September 2023

Wie vom Premier Morawiecki aus Warschau zu vernehmen ist, stellt Polen seine Waffenlieferungen an die Ukraine ein. Grund sei die eigene massive Aufrüstung.

Das ist ganz dünnes Eis. Die Ukraine sollte trotz aller Meinungsverschiedenheiten jetzt klein beigeben. Das ist mein nicht durch Fakten gesteuertes Gefühl.

Streit über Selenskyjs Äußerungen – Polen will keine Waffen mehr liefern

Ukraine-News ++ Streit über Selenskyjs Äußerungen – Polen will keine Waffen mehr liefern ++ - WELT
    Das polnische Außenministerium hat am Mittwoch nach Äußerungen Selenskyjs bei der UN-Generaldebatte den ukrainischen Botschafter einbestellt. Grund sind die…
    www.welt.de

10:20 Ukraine: Tweet auf X gesehen: Denis Trubetskoy Das Unausweichliche geht leider langsam los: Der nächtliche russische Angriff mit mehr als 40 Marschflugkörpern (hier in Kyjiw war es richtig, richtig laut; bei mir in der Wohnung hat es stark gezittert) hat zum ersten Mal seit sechs Monaten Energieobjekte betroffen. Es ist über Schäden in der Zentral- sowie Westukraine bekannt.

Es sei zu früh, um vom Beginn einer neuen großangelegten Angrifswelle zu sprechen, unterstreichen ukrainische Energiebetreiber. Im letzten Jahr verlief es aber so, dass die allerersten Angriffe noch im September erfolgten, bevor am 10. Oktober der große Beschuss losging, der bis Mitte März andauerten.

Es gibt wenig Hoffnung, dass es diesmal prinzipiell anders läuft. Hoffnung machen verbesserte Flugabwehr, bessere Vorbereitung des Staates sowie der Menschen und die Tatsache, dass die Russen wohl nicht in der Lage sein werden, so viele Raketen wie im letzten Jahr (im Schnitt 50-60 pro Woche) einzusetzen. Dass Defizite im Energiesystem nach dem letzten Winter doch groß sind, sorgt dagegen für Besorgnis. Könnte also unterschiedlich laufen - und auch vom Wetter hängt vieles ab. Der vorige Winter war ja recht mild, was stark geholfen hat.

@denistrubetskoy · 10 Min.

Haben die Russen überhaupt eine Chance ?

Top Heavy: Countries by Share of the Global Economy
    Just five countries make up more than half of the global economy. The top 25 countries make up a staggering 84% of the world's GDP.
    www.visualcapitalist.com

Zahlen für 2023

Hallo,

um gleich die Antwort vorwegzunehmen: Nein. Die westeuropäischen Länder überflügeln die Russen x-fach. Bleiben die USA bei der Stange, dann ist das Ungleichgewicht riesengroß - selbst wenn China und Indien sich klar für Russland positionieren sollten. Russland ist ein Drittland, das war's. Gegen Ende der Sowjetzeit waren die Menschen dort einmal besser dran als ihre Nachbarn in Rumänien, Polen oder im Baltikum. Heute sind die Russen weit schlechter gestellt.

Für uns in Westeuropa sind Unterstützungsleistungen für die Ukrainer mit einem Fingerschnippen zu tragen. Die Russen bluten dabei aus. Selbiges gilt auch für Ertüchtigung unserer Bundeswehr. Die Russen sind schon einmal in den 80er/90er Jahren durch Rüstung zugrunde gegangen.

Gruß nobody

Edited 11 times, last by nobody (September 21, 2023 at 11:53 AM).

• Hallo,

um gleich die Antwort vorwegzunehmen: Nein. Die westeuropäischen Länder überflügeln die Russen x-fach. Bleiben die USA bei der Stange, dann ist das Ungleichgewicht riesengroß - selbst wenn China und Indien sich klar für Russland positionieren sollten. Russland ist ein Drittland, das war's. Gegen Ende der Sowjetzeit waren die Menschen dort einmal besser dran als ihre Nachbarn in Rumänien, Polen oder im Baltikum. Heute sind die Russen weit schlechter gestellt.

Für uns in Westeuropa sind Unterstützungsleistungen für die Ukrainer mit einem Fingerschnippen zu tragen. Die Russen bluten dabei aus. Selbiges gilt auch für Ertüchtigung unserer Bundeswehr. Die Russen sind schon einmal in den 80er/90er Jahren durch Rüstung zugrunde gegangen.

Gruß nobody

Ja, dass sehe ich genauso. Andererseits weiß Russland aber auch, dass kein Land der Welt Russland in die Knie zwingen kann. Dafür ist das Land von der Fläche her zu groß. Für mich bedeutet das: Selbst wenn Russland finanziell am Ende ist und die Ukrainer die Russen aus der Ukraine verjagd haben, wird der Krieg immer schön weitergehen. Zumindestens momentan sehe ich niemanden auf der russischen Seite, mit dem man 1. vertrauensvoll verhandeln kann, und welcher 2. sowohl von den Ukrainern als auch den Russen akzeptiert wird. Da werden selbst noch so gute Vermittler nicht weiterhelfen können.

Davon ab darf man eines nicht vergessen: Zu Zeiten der Sovjetunion gab es eine Regierung, welche sehr wohl das Wohl des eigenen Volkes im Fokus hatte. Davon kann heutzutage nicht im geringsten Maße die Rede sein.

• Tag 576 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. September 2023

Ukraine durchbricht offenbar wichtige Verteidigungslinie

Ukraine News: Ukraine durchbricht offenbar wichtige Verteidigungslinie
    Videos zeigen, wie Verbände mit Panzerfahrzeugen beim südukrainischen Dorf Werbowe hinter russischen Linien operieren. Beobachter sprechen von einem Erfolg.
    www.sueddeutsche.de

Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte getroffen

Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte getroffen
    Attacke auf eine der wichtigsten Kommandozentralen des russischen Angriffskriegs: Eine ukrainische Rakete traf auf der Krim das Hauptquartier der…
    www.tagesschau.de

Edited 2 times, last by nobody (September 22, 2023 at 10:14 PM).

• Tag 577 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. September 2023

02:37 Krim: auf X einen Tweet gelesen: Denis Trubetskoy

Die Ukrainer haben gerade den Hauptsitz der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol direkt getroffen.

Ich will mich selbst über Erfolge im Krieg nicht zu sehr freuen, weil Krieg per se schrecklich ist. Aber wie groß der wirkliche Schaden auch ist: Es ist einer der emotionalsten Momente nicht nur der letzten 19 Monate, sondern der letzten neun Jahren seit der Annexion. @denistrubetskoy · 13 Std.

• Zusatzinfo von mir: Atesh hatte laut eigener Aussage die Finger mit im Spiel
    • diese Partisanen werden den Russen noch an vielen anderen Stellen den Allerwertesten aufreißen / und das ist innerer Widerstand

Edited 2 times, last by nobody (September 23, 2023 at 2:52 AM).

• Ich freue mich jedesmal, wieder etwas diesbezüglich Neues zu hören.

Ist das nicht schrecklich!?

Ja klar ist es schrecklich, aber wir sind Menschen und haben nun mal Gefühle, gegen die man sich nicht wehren kann.
    Mir gehts genauso aber ich schalte AUCH (wie Du) meinen Verstand dazu, im gegensatz zu den Russen.

• Tag 578 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. September 2023

von Drohne weitere Granate auf Russen geworfen - Kriegsverbrechen ?

Hallo,

ich sehe ein Video, aufgenommen von einer ukrainischen Drohne. Am Boden liegt ein verletzter Russe und gibt flehende Signale Richtung Kamera. Eine weitere Granate wird auf ihn geworfen. Ist das als Kriegsverbrechen einzustufen ?

Ich starte einmal mit einem Auszug von uns samt Quelle:

• 8.2 Beginn der Kriegsgefangenschaft
      807. Der Status als Kriegsgefangener beginnt, sobald eine Person, der das Völkerrecht den
      Anspruch auf Kriegsgefangenschaft zuspricht, in die Gewalt der gegnerischen Partei gerät (5 44 Abs. 1).
      808. Ein die Waffen streckender oder wehrloser Gegner, der sich ergibt oder sonst kampf- oder
      verteidigungsunfähig ist, darf nicht mehr bekämpft werden (5 41 Abs. 1; 16a 23 Abs. 1).
    • https://www.bmvg.de/resource/blob/…likten-data.pdf

Meine Laiensicht:

Jetzt gerät der von einer Drohne bekämpfte Gegner nicht in die Hand einer Partei. So grausam es ist, mir scheint die weitere Bekämpfung im Rahmen des Erlaubten. Ja, ... aber wir sehen die Signale des Soldaten ... Das ist durch die modernere Technik möglich, insgesamt unerheblich und deshalb schwer erträglich. Im von mir gesehenen Video war der russische Soldat nun bereits ohne Langwaffe und aufgrund anzunehmender Verletzungen verteidigungsunfähig (durch vorausgegangene Granate). Jetzt komme ich zum Punkt: Folglich war in dem Fall der erneute Granatenabwurf für mein Empfinden nicht regelkonform, und ich sehe es als Verbrechen an.

Früher konnte man allerdings auch davon ausgehen, wenn Artillerie eine Stellung eingedeckt hatte, dass dort kampfunfähige Soldaten zurückblieben. Und dennoch kam die nächste Salve (gilt auch heute). In einem Konflikt sollen zivile Ziele ausgespart sein. Wie steht es da mit Nuklearwaffen, die keinen Unterschied zwischen den Zielen machen ? Recht, Moral und die Gewalt des Stärkeren sind nicht so einfach. In jedem Fall muss im Hinblick auf den Drohneneinsatz zügig eine internationale Klarstellung her. Mit voranschreitender Technikentwicklung werden bald Roboter auf dem Schlachtfeld auftauchen. Kann man sich einer Maschine (vielleicht mit KI) ergeben ? Wird sie mich in jedem Fall töten ? Wir hinken hinter der Entwicklung her.

Gruß nobody

Edited 18 times, last by nobody (September 24, 2023 at 2:20 AM).

• Nachdem Drohnen bis zu 10 Km hinter der Front "arbeiten" und auch eine sehr begrenzte Flugzeit haben, ist es so leid es tut, meistens unmöglich Kriegsgefangenenschaft anzubieten.

Ok Soldat ergibt sich der Drohne, Drohne feuert nicht, Drohne muss Heim (Batterie alle) , Soldat greift sich MG und tötet weitere Ukrainer.

Sry aber das geht echt nur in ausserst seltenen Fällen, das man da Kriegsgefangene machen kann. Der Rest der Feinde muss Kampfunfähig gemacht werden (wie auch immer).

Das ist Krieg und eigentlich nichts anderes, was Spezialeinheiten hinter der Front auch machen. Gefangen nehmen ist da nicht drin ohne die Mission zu gefährden.

• In jedem Fall muss im Hinblick auf den Drohneneinsatz zügig eine internationale Klarstellung her. Mit voranschreitender Technikentwicklung werden bald Roboter auf dem Schlachtfeld auftauchen. Kann man sich einer Maschine (vielleicht mit KI) ergeben ? Wird sie mich in jedem Fall töten ? Wir hinken hinter der Entwicklung her

Definitiv wird es eine Klarstellung geben müssen. Aber, solange es diese nicht gibt, gilt in meinen Augen für den Drohneneinsatz auch das, was für den Artillerieeinsatz gilt. Und dementsprechend ist in dem von dir geschilderten Fall kein Kriegsverbrechen begangen worden. Es ist dem "Drohnenpiloten" auch irgendwie nicht zuzumuten, dass er mithilfe seines kleinen Displays feststellen kann, ob ein feindlicher Soldat tatsächlich soweit verletzt ist, sodass er als kampfunfähig gilt. Ihm fehlt dazu jegliche Expertise, und aufgrund der Distanz zum "Opfer" auch jede Möglichkeit, den tatsächlichen Istzustand zu überprüfen. Die Geesten und Signale des Soldaten können auch eine Finte sein. Völlig anders würde die Situation aussehen, wenn es sich um einen erkennbaren Zivilisten gehandelt hätte. Dann wäre es definitiv ein Kriegsverbrechen.