Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 928 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. September 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїна

Stimmungslage in der Ukraine

Hallo,

Andreas und Lena: Dank für die beiden verlinkten Artikel. Die spiegeln eine Seite der augenblicklichen Situation wieder, die sehr schwierig ist. Ich möchte nicht vehement dafür eintreten, dass die jungen ukrainischen Männer sich mit Hurra zum Dienst an der Front melden sollen. Allerdings sehe ich auch die Konsequenzen, wenn der Ukraine die Soldaten fehlen und die Russen auf Durchhalten und Zeit setzen - egal wie hoch die Verluste in deren Reihen sind:

• Verluste bei den Ukrainern steigen an
    • von einem Zusammenbruch ukrainischer Frontabschnitte ist man noch entfernt / aber eine zweite Linie der Verteidigung existiert wohl inzwischen vielerorten nicht mehr
    • Russen erobern langsam weitere Gebiete
    • Putin sieht sich bestätigt und wird später aus einer Position der Stärke verhandeln / augenblicklich sind die Russen genau aus obigen Gründen nicht zu Verhandlungen bereit

Insgesamt habe ich eine große Fehleinschätzung begangen. Ich konnte mir niemals vorstellen, dass die russische Führung und deren Bevölkerung einen Krieg weiterführen würde, wenn man derart krachende Niederlagen in einem Angriffs- und Vernichtungskrieg auf dem Boden der Ukraine erleidet und so hohe Verluste hinnimmt. Das hat in meinen Augen keinen Sinn und Verstand. Doch ich muss mich eines Besseren belehren lassen. Die Russen sehen darin eine zukünftig irgendwie geartete Chance auf Erfolg und / oder Sieg.

Ist dagegen ein Kraut gewachsen ? Nur bedingt. Man kann sich 1. sofort dem Gegner unterwerfen. 2. hätte man den Krieg (trotz der ständigen russischen Drohungen mit atomarer Eskalation) auf russischen Boden bringen können. Wir wissen allerdings, dass 1 und 2 Risiken beinhalten. Punkt 2 ging sowieso nicht, weil der die Ukraine unterstützende Westen enorme Angst entwickelte. Erst seit einigen Wochen dringen die Ukrainer ins russische Gebiet Kursk ein. Und einen "schmutzigen" Gegenschlag der Ukraine auf Russland würde der Westen nie verzeihen. (Unter "schmutzig" verstehe ich eine atomare Verseuchung, einen biologischen- oder chemischen Gegenschlag.)

Meine Stimmung liegt zwischen Resignation und Hoffnung.

Gruß nobody

Kriegstüchtigkeit Deutschlands

Hallo,

ich bin mir sicher, dass kompetente Köpfe deutsche Verteidigungsfähigkeiten im Lichte des Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen gegen die Ukrainer genauestens analysieren. Dabei sieht es in Deutschland wegen des hohen Ausländeranteils in der Bevölkerung nochmals anders aus. Vom Säugling bis zu den 25-Jährigen liegt der Migrationsanteil bereits zwischen 37 und 43 % der entsprechenden Vergleichsjahrgänge. Ich wage jetzt einfach einmal eine unbewiesene Behauptung: Es gibt schlicht und ergreifend zu viele junge Menschen, die sich mit unserer Bevölkerung, mit diesem Land und seinen Werten nicht ausreichend tief verbunden fühlen, als dass sie es mit der Waffe in der Hand verteidigen würden. Dies soll hier bitte nicht als Ausländer-Bashing verstanden sein. Unter den Deutschen wird es ebenso einen erheblichen Anteil mit "Ohne-Mich-Einstellung" geben.

Fazit: Nicht die Bevölkerung, die Bundeswehr soll verändert werden. "Kriegstüchtigkeit" hat schon einen anderen Zungenschag als "Verteidigung", denn darin schwingt viel mehr die Möglichkeit von Schlägen gegen einen Angreifer mit. Ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege. Sollte ich allerdings richtig liegen, so könnte die Bundeswehr in Zukunft anders ausgestaltet werden. Fähigkeit zum frontalen Gegenschlag auch auf denkbar russischem Boden ?! Allerdings wurde unser Verteidigungsminister auch wieder zum Teil eingefangen. Kanzler Scholz hat Raketenstationierung mit den Amis abgesprochen, die erheblichen Gegenwind erfährt. Sollte die Ertüchtigung der Bundeswehr nicht gelingen, dann sage ich angesicht des russischen Expansionsbestrebens "Gute Nacht".

Gruß nobody, der meint, dass wir mehr wie die Schweden oder Finnen an der Widerstandsfähigkeit (Modebegriff "Resilienz") der Bevölkerung arbeiten sollten

Edited 31 times, last by nobody (September 8, 2024 at 10:08 AM).

• .....Ich wage jetzt einfach einmal eine unbewiesene Behauptung: Es gibt schlicht und ergreifend zu viele junge Menschen, die sich mit unserer Bevölkerung, mit diesem Land und seinen Werten nicht ausreichend tief verbunden fühlen, als dass sie es mit der Waffe in der Hand verteidigen würden......

Und ich glaube, dass du diesbezüglich die Migranten ein wenig unterschätzt. Die wissen schon, was sie hier gefunden haben, und die wissen auch, dass sie nicht wieder dahin zurückkönnen oder wollen, wo sie her gekommen sind. Außerdem ist denen sehr wohl bewußt, dass Russland denen bei weitem nicht die Perspektiven bieten kann, welche denen Deutschland und/oder die EU bietet.

Für mich ist es primär nicht der möglicherweise stark limitierte Verteidungswillen der Bevölkerung, welcher als Risiko definiert werden kann. Für mich ist es eher die Bundeswehr selber, insbesonderen deren Verwaltung, welche für die Ausstattung, Ausrüstung und Unterstützung unerläßlich ist, welche ich als Risiko erkennen würde. Diese ist über die letzten 2 Jahrzehnte hinweg eigentlich ziemlich handlungsunfähig aufgebläht und verändert worden.

Allerdings möchte ich, genauso wie du, beim besten Willen nicht erfahren, welche Einschätzung die richtige, und welche die falsche ist.

Und nun bitte zurück zur Ukraine!!!

• Insgesamt habe ich eine große Fehleinschätzung begangen. Ich konnte mir niemals vorstellen, dass die russische Führung und deren Bevölkerung einen Krieg weiterführen würde, wenn man derart krachende Niederlagen in einem Angriffs- und Vernichtungskrieg auf dem Boden der Ukraine erleidet und so hohe Verluste hinnimmt. Das hat in meinen Augen keinen Sinn und Verstand. Doch ich muss mich eines Besseren belehren lassen. Die Russen sehen darin eine zukünftig irgendwie geartete Chance auf Erfolg und / oder Sieg.

Das konnte sich niemand vorstellen. Andererseits, und wie wir aus dem 2. WW wissen, ist es gute, alte russische Tradition, dass Russland seine Soldaten regelrecht verheizt und schreddert, Hauptsache am Ende steht der Sieg. Die haben vermutlich schon immer ihre Kriege mit dieser Taktik geführt. Für die Gegner dürfte das schon eine ziemlich demoralisierende Wirkung entfalten, zumal der Strom weiterhin angreifende Soldaten einfach nicht enden will, und diese auch noch durch nicht endend wollendes Artilleriefeuer unterstützt wird.

Das kann und wird die Ukraine niemals durchhalten können.

P. S.: Meine Frau hat mir 1, 2 weitere Links gezeigt, aus denen schon hervorgeht, dass die Ukraine anfängt sich selber zu zerlegen.

Die Bevölkerung regt sich darüber auf, dass genügend Geld da ist, dass man Kopeken durch Shags ersetzen kann, gleichzeitig Soldaten (und damit Söhne, Väter, Ehemänner) schlecht ausgebildet an der Front regelrecht verheizt werden, etc., etc..

Aus der Ferne betrachtet ist die Stimmung in der Bevölkerung nicht nur mies, sondern eher total verzweifelt und resigniert. Kommt jetzt noch der Winter, womöglich mit eisiger Kälte und Hunger, dürfte die Moral der Bevölkerung ins bodenlose fallen.

• Krieg in der Ukraine

Scholz für Friedenskonferenz mit Russland

Eine Friedenskonferenz mit Russland? Kanzler Scholz will diskutieren, wie Putins Krieg gegen die Ukraine zügiger beendet werden kann. Moskau soll beteiligt sein, darin sei er sich mit Kiew einig.

Ukraine-Krieg: Olaf Scholz für Friedenskonferenz mit Russland
    Eine Friedenskonferenz mit Russland? Kanzler Scholz will diskutieren, wie Putins Krieg gegen die Ukraine zügiger beendet werden kann. Moskau soll beteiligt…
    www.spiegel.de

etwas oberhalb schrieb ich heute:

Putin sieht sich bestätigt und wird später aus einer Position der Stärke verhandeln / augenblicklich sind die Russen genau aus obigen Gründen nicht zu Verhandlungen bereit

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Auch Druck aus China wird die Russen nicht zu Verhandlungen bringen. Das können diese ggf. mit Maximalforderungen zu Fall bringen.

Edited 2 times, last by nobody (September 8, 2024 at 5:49 PM).

• Tag 929 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. September 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїна

Ukraine-Krieg

NATO-Mitglieder Lettland und Rumänien melden Zwischenfälle mit mutmaßlich russischen Drohnen

Ukraine-Krieg - NATO-Mitglieder Lettland und Rumänien melden Zwischenfälle mit mutmaßlich russischen Drohnen
    Im Osten Lettlands ist eine mutmaßlich russische Drohne abgestürzt.
    www.deutschlandfunk.de

01:23 Johannes Varwick twittert vor 9 Std. dies:

• J. Varwick will augenscheinlich an die Realperson von Lena Berger (twittert pro-ukrainisch) herankommen und setzt eine Prämie aus
    • J. Varwick bringt sogar anonymes Auftreten mit fehlender Expertise in Zusammenhang. Wir alle hier im Forum hätten demnach also keine Ahnung von der Ukraine !? Das ist "Kindergarten".
    • Putins Claqueure gehen aufs Ganze

Edited 5 times, last by nobody (September 9, 2024 at 1:39 AM).

• Tag 930 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 10. September 2024

Ukraine-Ticker: Kreml ist gegen neue Friedensgespräche

Ukraine-Ticker: Kreml ist gegen neue Friedensgespräche
    Kreml-Sprecher Peskow sieht keine Grundlage für Friedensgespräche mit der Ukraine. Zuvor hatte Bundeskanzler Scholz Verhandlungen mit russischer Beteiligung…
    www.br.de

Wirbel um Bericht zu Gebietsverzicht

Scholz bekommt deutliche Antwort vom Kreml – und harte Kritik aus der CDU

Wirbel um Bericht zu Gebietsverzicht: Scholz bekommt deutliche Antwort vom Kreml – und harte Kritik aus der CDU
    Der Kanzler setzt darauf, dass über Frieden verhandelt wird. Moskaus Antwort ist deutlich. Ein Bericht aus Italien sorgt derweil für Aufsehen.
    www.ksta.de

Hallo,

leider ist voranstehender Artikel nach einigen Stunden hinter einer Bezahlschranke. Aber das Entscheidende ist die Bundeskanzler Scholz zugeschriebene Überlegung, „dass die Ukraine Geländeverluste akzeptieren wird“.

Damit kegelt sich Scholz garantiert für jegliche Bemühungen um spätere Verhandlungen komplett aus dem Rennen. Es liegt auf der Hand, dass im Hinblick auf die kommende Landtagswahl in Brandenburg hektische Versuche unternommen werden, um das drohende dritte Desaster abzuwenden. Auf die Ukraine bezogen:

• Scholz versucht Friedensverhandlungen zu initiieren und erhält binnen Stunden aus Moskau eine Abfuhr, weil er auf Putins Nebelkerze hereingefallen ist.

Diese "Politik des Herumruderns" folgt keinem langfristig zielgerichteten Plan, und ich verstehe sie nicht.

Gruß nobody

Edited 12 times, last by nobody (September 10, 2024 at 12:20 PM).

• Tag 931 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. September 2024

Krieg gegen die Ukraine

Russland meldet massive Drohnenangriffe der Ukraine

Russland meldet massive Drohnenangriffe der Ukraine
    Die Ukraine soll Russland mit mehr als 140 Drohnen angegriffen haben. Auf drei Moskauer Flughäfen wurde der Betrieb kurzzeitig gestoppt. Kanzler Scholz knüpft…
    www.tagesschau.de
  • ....Diese "Politik des Herumruderns" folgt keinem langfristig zielgerichteten Plan, und ich verstehe sie nicht.

Mal davon abgesehen, dass es bei uns mal wieder Wahlen gibt, Ist doch der Westen insgesamt am "rumrudern", wenn es um die Unterstützung der Ukraine gibt. Einerseits will man, dass die Ukraine den Krieg gewinnt/nicht verliert (?), andererseits erhält die Ukraine Unterstützung in ziemlich homöopatischen Dosen, um den Russen bestenfalls etwas Einhalt bieten zu können. Einerseits verbietet man es der Ukraine regelrecht, die gelieferten Waffen gegen russisches Kernland einzusetzen, andererseits schaut man aber zu, wie Russland hemmungslos Waffen und Munition aus dem Iran und Nordkorea gegen die Ukraine einsetzen darf.

Und das alles nur, weil man panische Angst davor hat, das der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine eskaliert, und Westeuropa mit russischen Atombomben eingedeckt wird. Die klemmen allesamt den Schwanz zwischen die Beine, wenn der russische Machthaber mal wieder am drohen/bluffen ist, um die europäischen Regierungen erfolgreich einzuschüchtern. Sicherlich, der russische Machthaber ist skrupellos, durchtrieben, verlogen, menschenverachtend, rücksichtslos, aber er ist kein Idiot. Schließlich weiß auch er ganz genau, dass durch den Einsatz von Atomwaffen das Spiel beendet, und damit auch er seiner Privilegien und Reichtümer beraubt wird. Davon ab, zumindestens sofern man der aktuellen Berichtserstattung vertrauen darf, ist der Krieg schon längst, wenn auch bisher in hybrider Art und Weise, defintiv eskaliert. Und diese hybride Art der Kriegsführung wird ganz gewiss nicht enden, wenn die Ukraine den Krieg verloren hat.

• Niederlande erlauben Ukraine Einsatz von Waffen in Russland

Ukraine-Liveblog: ++ Niederlande erlauben Waffeneinsatz in Russland ++
    Die niederländische Regierung hat der Ukraine gestattet, gelieferte Waffen auch auf russischem Gebiet einzusetzen. Der Kreml reagiert zurückhaltend auf den…
    www.tagesschau.de

USA erwägen Lockerung von Waffenrestriktionen für Ukraine

Verteidigung gegen Russland - USA erwägen Lockerung von Waffenrestriktionen für Ukraine
    Die US-Regierung prüft eine Aufhebung der Beschränkungen für den Einsatz von Langstreckenwaffen durch die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland.
    www.deutschlandfunk.de

Edited once, last by nobody (September 11, 2024 at 3:20 PM).

• Tag 932 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. September 2024

„Erlebt ihre letzten Tage“: Kertsch-Brücke auf der Krim soll Ukraine-Angriffen kaum noch standhalten

Ukraine soll alles bekommen, „was sie braucht“, sagt Blinken zu Langstreckenwaffen

USA und Großbritannien: Ukraine soll alles bekommen, „was sie braucht“, sagt Blinken zu Langstreckenwaffen - WELT
    Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe erneut für die Erlaubnis geworben, mit westlichen Langstreckenwaffen Ziele auf russischem…
    www.welt.de

Erdoğan: Russland soll Krim an Ukraine zurückgeben

Erdoğan: Russland soll Krim an Ukraine zurückgeben ++ Newsblog zum Ukraine-Krieg
    Die USA verkünden neue Milliardenhilfen an die Ukraine. Der Kreml rechnet mit Raketenangriffe auf Russland. Alle Informationen im Newsblog.
    www.t-online.de

Großbritannien erlaubt wohl Langstreckenattacken auf Russland

Großbritannien erlaubt wohl Langstreckenattacken auf Russland
    Seit Monaten kämpft die Ukraine darum, Langstreckenwaffen gegen Ziele tief in Russland einzusetzen. Laut einem Bericht hat Großbritannien nun entschieden:…
    www.n-tv.de
    • mein Kommentar: jetzt hat der Westen den Russen genug Zeit verschafft, dass diese ihre Flugzeuge auf andere Basen verlegen konnten

Edited 2 times, last by nobody (September 12, 2024 at 3:29 PM).

• Tag 933 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. September 2024

Selenskyj wirft Russland Angriff auf Rotes Kreuz vor

Langstreckenraketen für Ukraine?

Waffenfreigabe wäre für Putin NATO-Kriegsbeteiligung

Waffenfreigabe wäre für Putin NATO-Kriegsbeteiligung
    Selenskyj fordert bereits sei geraumer Zeit die Freigabe zur Nutzung von Langstreckenraketen auf russische Militärstellungen. Das wollen die USA und…
    www.n-tv.de

Wäre der Westen tatsächlich mit Russland im Krieg ?

Hallo,

erneut droht Putin dem Westen, falls die Ukrainer eine Freigabe für den Einsatz von weitreichenden Waffen gegen russische Versorgungslinien und militärische Basen erhielten. Hat er da einen Punkt ?

• Zuerst ist einmal klarzustellen, dass Käufe und Geschenke in das Eigentum der anderen Person übergehen. Diese hat dann darüber freie Verfügungsgewalt. Bei Waffen können allerdings bezüglich Weitergabe und / oder Nutzung Einschränkungen gemacht werden. Der in Deutschland produzierte Leopard-Panzer wird also prinzipiell ein ukrainischer Panzer.
    • Russland hat sich in der jüngsten Vergangenheit aus verschiedenen Ländern Munition und Waffen beschafft. Diese Länder sind nicht automatisch Kriegspartei geworden. Aktuell liefert der Iran Raketen an die Russen, und in westlichen Ländern flammt die Frage des Einsatzvorbehaltes von "Storm Shadows" etc. auf russischem Gebiet erneut auf.
    • Natürlich sind für Putin die Raketen aus dem Iran, die demnächst in ukrainischen Städten einschlagen, kein Thema. Andersherum aber schon, weil sein Krieg bislang fast ausschließlich auf ukrainischem Boden stattfand. Und die Russen möchten Tod und Zerstörung möglichst auf die Ukraine begrenzen. Deshalb erheben Putin, Mewedew und andere immer wieder den Vorwurf, dass sich westliche Länder am Krieg beteiligten. Richtig wird der Vorwurf dadurch aber nicht.
    • Drohungen gab es bereits 2014 / 2015. Bei den Minsker Vereinbarungen saß Russland nicht einmal als beteiligte Partei in den Auseinandersetzungen am Verhandlungstisch, weil der Westen Angst hatte. Die Russen lernten dadurch und drohten bzw. drohen inzwischen dutzendfach NATO-Mitgliedsländern mit Atomschlägen.

Russen wollen eine Vormachtstellung in ganz Europa erzwingen. Da ist ihnen jede Behauptung und jedes Mittel recht.

Gruß nobody

Edited 9 times, last by nobody (September 13, 2024 at 10:31 AM).

• Ergänzend vielleicht noch dazu: Mithilfe seiner Drohungen versucht Putin eigentlich nur, seine eigene Schwäche zu kaschieren. Ansonsten hätte er ja diesen unsäglichen Krieg schon längst zu seinen Gunsten beendet.

Meiner Meinung nach sollte man sich über eines im Klaren sein. Putin hat seine gesamte Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt. Ist aber trotzdem auf Unterstützung aus Nordkorea, Iran, und wo sonst noch her angewiesen. Ich tippe daher mal ganz vorsichtig darauf, dass seine Wirtschaft tendentiell eher technologisch höher stehende Waffensysteme und Munition produziert, was bedeuten könnte, dass er sich schon längst auf einen Krieg gegen die NATO vorbereitet.

• er hat sich verkalkuliert, mit seinem Waffenarsenal konnte er nicht wirklich überzeugen, zunächst seine Strategie auch nicht, seine Leute „anders“ als er dachte, Korruption im Lande nicht zu vergessen. Er musste viele Enttäuschungen schlucken.

Nun ist er aufgewacht. Wie steht er da mit seinem Ziel? Er hat große finanzielle Reserven und kauft ein, kann Sanktionen mit links umgehen (weltweite Wirtschaft ebenso „korrupt“ und gierig), menschliches Kanonenfutter ist genug im Lande.

Er steht nun mit soviel fremder Hilfe der NATO gegenüber. Da muss eine Kriegswirtschaft her. Und warum immer der Hinweis, dass da noch Kernwaffen schlummern? Zeigt das Stärke? Und hier und da hat er auch Glück, im Krieg fallen nunmal Waffen in Feindes Hände, er kann daraus lernen (aber westl. Länder verscherbeln soviel Waffen in alle möglichen Länder… von daher ) . Dumm sind die nicht, durchaus lernfähig und dabei brutal.

Aber der Feind lernt vom Feind.

Wie diese kriegerisch verhetzte Nation am Ende dasteht, ist noch nicht gegessen. Was wird er hinterlassen?!

Edited once, last by pustekuchen (September 13, 2024 at 11:32 PM).

• Tag 934 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. September 2024

Waffenfreigabe für Ukraine macht Putin nervös: Jetzt rudern Briten beim Storm-Shadow-Einsatz zurück

• Tag 935 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. September 2024

Ein NATO-Luftverteidigungsschild: Deeskalation des Ukraine-Kriegs?

bevor wir es vergessen ... die Ukrainer greifen im Gebiet Kursk an einer weiteren Stelle an (roter Punkt nördlich Sumy)

Edited 4 times, last by nobody (September 15, 2024 at 5:48 PM).

• Tag 936 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. September 2024

++ 33 Verletzte bei Angriff auf Charkiw ++

Ukraine-Liveblog: ++ 33 Verletzte bei Angriff auf Charkiw ++
    Bei einem Angriff auf Charkiw sind laut Bürgermeister mindestens 33 Menschen verletzt worden. Der britische Ex-Premier Johnson und weitere Ex-Politiker sind…
    www.tagesschau.de

Putin muss umschwenken: Ukraine erstickt Russlands Kursk-Gegenoffensive im Keim

Sanktionen schwächen Putin: Russlands Wirtschaft kühlt deutlich ab – Zentralbank warnt eindringlich

Hallo,

natürlich sind Auswirkungen durch die Sanktionen zu erwarten. Bislang wurde das von den Russen gut "versteckt". Und mit Taschenspielertricks hat Russland ein anderes Bild gezeichnet. Ich habe immer wieder auf die Auswirkungen der Sanktionen hingewiesen. Anderlautende Töne (Sanktionen wirken nicht / Sanktionen schaden nur uns selbst) kamen von den üblichen Verdächtigen. Natürlich wissen diese, dass es anders ist. Aber sie streuen uns erst einmal mit ihren Lügen im Sinne Putins Sand in die Augen.

Bei den Russen geht es im kommenden Jahr an die finanzielle Substanz, weil Reserven längst aufgebraucht sind. Zinssätze in schwindelerregender Höhe würgen Investitionen ab. Löhne steigen immens, können Preisanstieg so um 9% ausgleichen, befördern ihn aber zugleich.

Gegen Ende 2025 wird es dann spannend, weil wohl das Ende der Fahnenstange im Sinne von "noch zu ertragen" erreicht wird. Heute will Putin siegen. Und 2025 ?

Ein anderes Szenario wäre ein irgendwie im Jahr 2025 durch Verhandlungen herbeigeführter Waffenstillstand. Ah, da war noch was ? ... Putin zündet Nebelkerzen, und die Putinfreunde melden sich wie auf Kommando vehement zu Wort. Wir werden das Spiel zukünftig häufiger sehen.

Vielleicht hält Putin und sein Machtkreis auch noch bis zum Sommer 2026 durch. Bis dahin hat aber auch das weit entfernteste Land verstanden, dass Russland dann im fünften Kriegsjahr nicht mehr gewinnen wird. Und die Russen verstehen es um so besser. Putins Stern sinkt ab da rapide ... Machtwechsel.

Gruß nobody

Edited 23 times, last by nobody (September 16, 2024 at 3:13 AM).