Tag 928 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. September 2024
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїна
Stimmungslage in der Ukraine
Hallo,
Andreas und Lena: Dank für die beiden verlinkten Artikel. Die spiegeln eine Seite der augenblicklichen Situation wieder, die sehr schwierig ist. Ich möchte nicht vehement dafür eintreten, dass die jungen ukrainischen Männer sich mit Hurra zum Dienst an der Front melden sollen. Allerdings sehe ich auch die Konsequenzen, wenn der Ukraine die Soldaten fehlen und die Russen auf Durchhalten und Zeit setzen - egal wie hoch die Verluste in deren Reihen sind:
- Verluste bei den Ukrainern steigen an
- von einem Zusammenbruch ukrainischer Frontabschnitte ist man noch entfernt / aber eine zweite Linie der Verteidigung existiert wohl inzwischen vielerorten nicht mehr
- Russen erobern langsam weitere Gebiete
- Putin sieht sich bestätigt und wird später aus einer Position der Stärke verhandeln / augenblicklich sind die Russen genau aus obigen Gründen nicht zu Verhandlungen bereit
Insgesamt habe ich eine große Fehleinschätzung begangen. Ich konnte mir niemals vorstellen, dass die russische Führung und deren Bevölkerung einen Krieg weiterführen würde, wenn man derart krachende Niederlagen in einem Angriffs- und Vernichtungskrieg auf dem Boden der Ukraine erleidet und so hohe Verluste hinnimmt. Das hat in meinen Augen keinen Sinn und Verstand. Doch ich muss mich eines Besseren belehren lassen. Die Russen sehen darin eine zukünftig irgendwie geartete Chance auf Erfolg und / oder Sieg.
Ist dagegen ein Kraut gewachsen ? Nur bedingt. Man kann sich 1. sofort dem Gegner unterwerfen. 2. hätte man den Krieg (trotz der ständigen russischen Drohungen mit atomarer Eskalation) auf russischen Boden bringen können. Wir wissen allerdings, dass 1 und 2 Risiken beinhalten. Punkt 2 ging sowieso nicht, weil der die Ukraine unterstützende Westen enorme Angst entwickelte. Erst seit einigen Wochen dringen die Ukrainer ins russische Gebiet Kursk ein. Und einen "schmutzigen" Gegenschlag der Ukraine auf Russland würde der Westen nie verzeihen. (Unter "schmutzig" verstehe ich eine atomare Verseuchung, einen biologischen- oder chemischen Gegenschlag.)
Meine Stimmung liegt zwischen Resignation und Hoffnung.
Gruß nobody
Kriegstüchtigkeit Deutschlands
Hallo,
ich bin mir sicher, dass kompetente Köpfe deutsche Verteidigungsfähigkeiten im Lichte des Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen gegen die Ukrainer genauestens analysieren. Dabei sieht es in Deutschland wegen des hohen Ausländeranteils in der Bevölkerung nochmals anders aus. Vom Säugling bis zu den 25-Jährigen liegt der Migrationsanteil bereits zwischen 37 und 43 % der entsprechenden Vergleichsjahrgänge. Ich wage jetzt einfach einmal eine unbewiesene Behauptung: Es gibt schlicht und ergreifend zu viele junge Menschen, die sich mit unserer Bevölkerung, mit diesem Land und seinen Werten nicht ausreichend tief verbunden fühlen, als dass sie es mit der Waffe in der Hand verteidigen würden. Dies soll hier bitte nicht als Ausländer-Bashing verstanden sein. Unter den Deutschen wird es ebenso einen erheblichen Anteil mit "Ohne-Mich-Einstellung" geben.
Fazit: Nicht die Bevölkerung, die Bundeswehr soll verändert werden. "Kriegstüchtigkeit" hat schon einen anderen Zungenschag als "Verteidigung", denn darin schwingt viel mehr die Möglichkeit von Schlägen gegen einen Angreifer mit. Ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege. Sollte ich allerdings richtig liegen, so könnte die Bundeswehr in Zukunft anders ausgestaltet werden. Fähigkeit zum frontalen Gegenschlag auch auf denkbar russischem Boden ?! Allerdings wurde unser Verteidigungsminister auch wieder zum Teil eingefangen. Kanzler Scholz hat Raketenstationierung mit den Amis abgesprochen, die erheblichen Gegenwind erfährt. Sollte die Ertüchtigung der Bundeswehr nicht gelingen, dann sage ich angesicht des russischen Expansionsbestrebens "Gute Nacht".
Gruß nobody, der meint, dass wir mehr wie die Schweden oder Finnen an der Widerstandsfähigkeit (Modebegriff "Resilienz") der Bevölkerung arbeiten sollten