Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Es sind nicht nur die Sanktionen, welche der Wirtschaft Russlands schweren Schaden zufügen, sondern auch der Umstand, dass Putin die Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt hat. Es wird dadurch massenhaft sinnloses Militärgerät produziert, welches vom Staat aufgekauft in der Ukraine zerstört wird. Sowas hält auf die Dauer keine Volkswirtschaft aus.

Ich selber hoffe nicht, dass der Krieg bis 2026 andauern wird. Sollte es so sein, wird die Ukraine bis dahin so derartig geschwächt und zerstört sein, sodass sie aus eigener Kraft beim besten Willen nicht mehr auf die Beine kommen wird. Es wird bis dahin an allem Fehlen, wie z. B. finanziellen Mitteln, Infrastruktur, Produktionsmitteln und nicht zuletzt auch Manpower. Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann das Strassenbild, welches ich aus den 60er Jahren noch in Erinnerung habe. Damals gehörten die Kriegsversehrten noch zum alltäglichen Strassenbild. Genauso wird sich das Strassenbild in der Ukraine auch darstellen, eben nur viel, viel schlimmer und dramatischer.

Vor einem Machtwechsel in Russland habe ich nach wie vor panische Angst. Putin, und seine Entourage, werden selber am besten Wissen, was sie ihrem Land, und vor allen Dingen auch der Ukraine, an schrecklichen Dingen angetan haben. Keinesfalls werden die sich der Verantwortung stellen, und gar Strafen in kauf nehmen. Friedlich werden die sich daher niemals aus dem Regierungsgeschäft vertreiben lassen, und sicherlich genügend Gefolgsleute finden, welche bereit sind, zum allerletzten Mittel, was auch immer das sein wird, zu greifen. Das Beste wäre wirklich, wenn man die gesamte Machtclique einfach umlegt. Nur, bis man in Russland in größerem Umfang an einen Machtwechsel nachdenkt, wird noch viel zu viel Wasser die Moskwa herunterfließen.

• ich fange nochmal davon an: er umgeht allerorten und vielfach die Sanktionen, die weltweite Wirtschaft ist korrupt, wie man hörte und nehmen gern billigere Waren und Dienstleistungen. Natürlich ein „bisserl“ werden die Ruzzen das schon merken. Trotzdem bleiben sie Ruzzen, wie wir sie kennen. Ich habe keine Angst vor einem Machtwechsel (sehe ich aber nicht). Was soll noch schlimmer werden (o.k. Sprichwort: schlimmer gehts immer ;)) ? Die Folgen eines Atomschlages kennen evtl. Nachfolger aber auch.

Mehr Sorge macht mir, dass die ausländischen Gelder eingefroren bleiben. Ruzzland kann (hat?) auch hohe westliche Summen zum Einfrieren (nicht nur Zinsen). Wieviele Milliarden waren das gleich? Macht da die westl. Wirtschaft mit? Vermutlich hapert es genau daran, dass noch nichts passiert ist außer Gewäsch. Der wird weniger Skrupel haben, wenn seine Kriegskasse doch Lücken bekommt. Könnte gut sein, dass „wir“ den Krieg weiter auf diese Weise finanzieren. So hoffe ich, dass er seine Diamanten und Goldklumpen besser nutzt für seine üblen Geschäfte. Allerdings kann es auch passieren, dass die westl. Welt diese Milliarden niemals wieder sehen wird, egal wer gerade die Ruzzenmacht hat.

Und ich dachte mal, dass durch die weltweite wirtschaftliche Verflechtung keine Kriege mehr kommen werden zumindest in Europa. Es ist so zum Verzweifeln..

• Macht Selenski das richtig mit dem gesperrtem Öl?!

Ungarn hat sich stark abhängig gemacht. Jetzt kommt das Desaster auf sie zu. "... problematisch, da Ungarn stark von Russland abhängig ist. Laut dem Observatory of Economic Complexity (OEC) bezog Ungarn im Jahr 2022 etwa 80 Prozent seiner Ölimporte aus Russland." https://www.fr.de/wirtschaft/eu-…n-93200737.html

• Naja, Umweltverschnutzung… ich weiß auch nicht, was besser ist. Eine z.Z. abgestellte Pipeline kann wieder zugeschaltet werden.

Fließen diese Gebühren auch jetzt im Kriegsfalle noch? dann surreal…

Ungarn hatte natürlich Zeit, sich umzuorganisieren. Befürchte, dass Orban sich nun an der UA rächen wird. Möglichkeiten hat er, und er wird diese nutzen.

• natürlich hast du Recht, was da passiert, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Aaaber muss man es verschlimmern? Meine Vorstellung von einer gesprengten Ölpipeline ist grauenhaft. Wieviel,Öl wird da fließen, bevor man irgendwo einen Schieber betätigt? Ist es nicht seltsam (und darüber dachte ich schon vor zwei Jahren nach), dass Ruzzland diese bisher nicht getroffen hat? Jetzt könnte es aber passieren. Diese Leitung wird sicher nicht ganz leer sein. Was da „gespielt“ wird, ist mir nebulös.

Dazu fällt mir nun noch etwas ein, egal ob gesprengt oder abgeschaltet, in jedem Falle ist die UA dafür zuständig/schuldig, denn Ruzzland dürfte daran ja kein Interesse haben - wegen des Geldflusses. Deshalb ist es nun aus meiner Sicht auch besser, wie es gemacht wurde. Die Frage bleibt, warum nicht eher? Wegen des Vertrages, der wohl bald ausläuft? egal nun ist es so.

Edited 3 times, last by pustekuchen (September 16, 2024 at 7:01 PM).

• Tag 937 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. September 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїна

Hallo,

am gestrigen Tag schrieb ich über die Schwierigkeiten der Russen. Und ich beschrieb die augenblickliche Situation so, dass Putin gewinnen will. Ich hätte es auch deutlicher schreiben können: Russland muss gegen Ende 2025 gewinnen. Ansonsten rennen die Probleme sie einfach um.

Und wenig später kommt die Info über neue Rekrutierungen in Höhe von 180.000 Mann. Die kommen also spätestens im kommenden Jahr 2025 an die Front. Wie wird die Bevölkerung reagieren ? Schluckt sie es stillschweigend ? Die geplante Neuaushebung ist recht moderat. Da kommt sicher noch etwas nach.

Gruß nobody

Russlands Krieg gegen die Ukraine

Putin erhöht Truppenstärke des Militärs auf rund 2,4 Millionen

Russlands Krieg gegen die Ukraine: Putin erhöht Truppenstärke auf 2,4 Millionen
    Wladimir Putin hat ein Dekret unterschrieben, mit dem er seine Truppen um 180.000 Personen vergrößert. Insgesamt werden bald 1.500.000 russische Soldaten im…
    www.spiegel.de

Edited 2 times, last by nobody (September 17, 2024 at 12:16 AM).

• Tag 938 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. September 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїна

Angriff tief in Russland: Ukraine greift Putins Atombomber-Stützpunkt an

Kriegsopfer

„WSJ“: Russland und Ukraine verloren eine Million Soldaten

„WSJ“: Russland und Ukraine verloren eine Million Soldaten
    Seit zweieinhalb Jahren führt Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Offiziell gibt keine Seite ihre Verluste bekannt - doch die Schätzungen sind…
    www.wz.de

Edited once, last by nobody (September 18, 2024 at 8:46 AM).

• Hallo,

Kriegsopfer laut obigem Artikel:

• Soldaten Ukraine: 80.000 tot, 400.000 verwundet - dazu kommen zivile Opfer
    • Soldaten Russland: 200.000 tot, 400.000 verwundet

Die Zahl der Verwundeten auf ukrainischer Seite scheint mir zu hoch zu liegen. Und es wird keinerlei Ursache für die gleiche Höhe wie bei den Russen angegeben. Gemeinhin wird bei Verwundeten die 2- bis 3-fache Zahl der Getöteten unterstellt. Das wären dann für die Ukraine: 80.000 tot und 160.000 verwundet.

Machen wir uns nichts vor. Auch wenn ich Details zerpflücke, die Zahlen beschreiben eine menschliche Katastrophe von unvorstellbarem Ausmaß. Die nach Russland verschleppten Ukrainer sind ganz aus dem Blickwinkel geraten. Die Toten und Verletzten in der ukrainischen Zivilbevölkerung können eine ganz hohe 5-stellige Zahl ausmachen.

Das ist alles so nicht hinnehmbar, denn die Russen richten es durch ihren Überfall auf ukrainischem Boden an. Entweder muss Putin den Befehl zum Stopp und Rückzug erteilen, oder die Ukraine braucht mehr Unterstützung, mehr Munition, mehr Waffen.

Gruß nobody

++ Evakuierung nach Explosion im russischen Twer ++

Ukraine-Liveblog: ++ Evakuierung nach Explosion im russischen Twer ++
    Im russischen Twer hat es nach Drohnenangriffen Explosionen gegeben, mutmaßlich in einem Munitionslager. Die Ukraine hat nach Angaben örtlicher Gouverneure…
    www.tagesschau.de

Edited 2 times, last by nobody (September 18, 2024 at 1:02 PM).

• Er spricht mir in vielen Punkten aus der Seele:

"Ein schwerer Schlag für den Kreml": Militärexperte schätzt die Lage in Russland ein
    Russlands Kriegsführung ist brachial, die eigenen Verluste an Soldaten und Material sind immens. Wie lange reichen die russischen Reserven? Militärökonom…
    www.t-online.de

Russland ist wahrlich deutlich schwächer, wie es sich darstellt. Ansonsten wäre der Krieg gegen die Ukraine schon länsgt beendet worden, und die Ukraine selber Geschichte. Bleiben nur noch die russischen Nuklearbomben, vor denen der Westen Angst hat. Dabei ist doch Jedermann klar, dass das völlig schwachsinnige Waffen sind, welche allenfalls sekundär dazu geeignet sind, einen Krieg zu beenden. Primär können sie jegliches Leben auf dem Planeten vernichten, und daran ist selbst Russland nicht interessiert.

• Tag 939 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. September 2024

Ukraine-Drohne löscht russisches Depot aus: 30.000 Tonnen Waffen und Munition explodieren

https://de.euronews.com/2024/09/18/ukraine-drohne-loscht-russisches-depot-aus-30000-tonnen-waffen-und-munition-explodieren

Edited once, last by nobody (September 19, 2024 at 1:50 AM).

• Tag 940 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. September 2024

Was die Ukraine in Kursk erreichen will

Zweiter Vorstoß: Was die Ukraine in Kursk erreichen will
    Die ukrainischen Truppen rücken in Kursk vor. Welche Ziele verfolgen sie dort? Militärökonom Marcus Keupp ordnet ein.
    www.zdf.de

Geht Kiews Plan in Russland auf? | Militärökonom Keupp bei ZDFheute live

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Die Nato ist auf Russlands Sorgen präzise eingegangen"

Top-Diplomat über Putins Krieg: "Die Nato ist auf Russlands Sorgen präzise eingegangen"
    Bei Maybrit Illner suchen Experten wie Frank Sauer und Wolfgang Ischinger Wege aus dem Ukraine-Krieg – und Gregor Gysi sorgt sich um Putins Sicherheitsgefühl.
    www.t-online.de

ein sehr "schwacher" Artikel:

»Guardian«-Bericht

Kreml hat angeblich seit Monaten von ukrainischen Angriffsplänen auf Kursk gewusst

Kreml soll von ukrainischen Angriffplänen auf Kursk über Monate gewusst haben
    Anfang August marschieren ukrainische Truppen in der Region Kursk ein, die Russen wirken überrumpelt. Laut dem »Guardian« soll der Kreml aber von den…
    www.spiegel.de

Edited 3 times, last by nobody (September 20, 2024 at 5:34 PM).

• Tag 941 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. September 2024

Eine Million Tote und Verletzte?

Lage in der Ukraine: Eine Million Tote und Verletzte?
    Der Ukraine fehlen Hunderttausende Soldaten. Doch die eigentliche demografische Katastrophe spielt sich unter Zivilisten ab: Da geht es um Millionen. Der…
    www.zeit.de
    • mein Hinweis: Im ersten Teil des Artikels ist viel Spekulation dabei. Es wird im Wesentlichen Bekanntes wiederholt. Aber im unteren Teil kommt ein für mich viel zu wenig in der westlichen Politik beachteter Teil. Es startet schon vor meinem Zitat, was aber den Kern fasst: "Der Verlust von einem Drittel ihrer Bevölkerung seit Kriegsbeginn ist der eigentliche Preis, den die Ukraine für ihren Überlebenskampf zahlt. Denn für Millionen in die EU geflüchtete Menschen wird die Rückkehr in die kriegsgebeutelte Heimat mit jedem Jahr unattraktiver. ..."
  • Tag 942 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. September 2024

Nach ukrainischem Angriff auf Depot in Russland

Munitionsverlust soll russische Bodenoperationen in Kursk stören

Russland: Ukrainischer Angriff auf Munitionsdepot stört Bodenoperationen in Kursk
    Bei einem ukrainischen Angriff auf ein russisches Depot sollen große Mengen Munition zerstört worden sein. Das britische Verteidigungsministerium meldet: Der…
    www.spiegel.de
  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kommandeur verrät Putins neue Taktik | BILD-Lagezentrum VOR ORT

External Content www.youtube.com