Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Ich denke da an Syrien. Viele Syrer, die hier Fuß gefasst haben, jahrelang hier leben/lebten und Arbeit haben, gehen zurück zumindest auch zeitweise, wie man hörte. Was finden die hunderte, ja tausende Rückkehrer dort vor? Wovon leben - so kaputt wie deren Land auch ist…. meine Vorstellung reicht da nicht aus. Warum sollte es die Ukrainer nicht zurückziehen? Die Menschheit hängt an der Scholle, Heimat. Ich hoffe und sehe es vielleicht nicht ganz so schlimm. Wenn es dort wirklich Frieden gibt, dann kommt auch der Mut wieder aufzubauen. Vielleicht helfen dabei die Erfahrungen, die sie hier gemacht haben (im positiven Sinne natürlich ). Ich gehe aber auch davon aus, dass viele bleiben, vielleicht diejenigen, die schon immer von dort weg wollten.
    Nun kommt auch noch das kaputte Amerika dazu, nur noch Sorgen und mehr und mehr

Soll ich wieder enden mit - Krieg ist Schei…

• Tag 1.064 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Januar 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Expertin zu den Erwartungen:

Beendet Trump den Ukraine-Krieg, Frau Major?

Rolle der USA: Beendet Trump den Ukraine-Krieg, Frau Major?
    Donald Trump beendet den Ukraine-Krieg - wirklich? Kiew hoffe auf US-Hilfe, so Expertin Major. Europa habe "sicherheitspolitisch" geschlafen.
    www.zdf.de

Edited once, last by nobody (January 22, 2025 at 2:33 PM).

• Tag 1.065 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Januar 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Krieg in der Ukraine

Trump stellt Putin Ultimatum

Trump nimmt Putin in die Zange – Das steckt hinter der neuen US-Strategie im Ukraine-Krieg
    US-Präsident Donald Trump möchte in spätestens 100 Tagen einen Deal im Ukraine-Krieg. Dafür setzen die USA nun Russland unter Druck und drohen Wladimir Putin…
    www.t-online.de
  • Tag 1.066 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Januar 2025

Materialschlacht in der Ukraine

"Spätestens Ende 2025 können die Russen nicht mehr weitermachen wie bisher"

"Spätestens Ende 2025 können die Russen nicht mehr weitermachen wie bisher"
    In der russischen Kriegswirtschaft knirscht es: 80 Prozent des Geräts für die Invasion in der Ukraine stammt aus Sowjetzeiten, Moskau bekommt durch Engpässe…
    www.n-tv.de
  • „…Ich denke, in der Ukraine hat sich die Stimmung gewandelt, viele Menschen sind kriegsmüde. Immer mehr Ukrainer sind inzwischen bereit, jetzt zu einem Waffenstillstand überzugehen. Zumal, wenn das bedeuten würde, dass die Ukraine legitimes russisches Staatsgebiet in der Oblast Kursk besetzt halten kann. Denn das würde die Perspektive eröffnen, später diese besetzten russischen Territorien auszutauschen gegen ukrainische Gebiete, die bei einem Waffenstillstand zunächst unter der Kontrolle Russlands bleiben würden...“

• Tag 1.067 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. Januar 2025

UKRAINE-KRIEG: "Putin liebt die große Bühne!" – Treffen mit Donald Trump nur für's Ego?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by nobody (January 25, 2025 at 8:58 AM).

• Krieg in der Ukraine

"Nach und nach geht ihnen das Kriegsmaterial aus"

"Wenn Trump das tut, kann das einen Unterschied machen": Experte über den Ukraine-Krieg
    2024 war ein entbehrungsreiches Jahr für die Ukraine. Russland machte Geländegewinne im Donbass, Kiews Truppen stießen nach Kursk vor. Militäranalyst Anders…
    www.t-online.de

Ein weiterer spekulativer Beitrag zum unsäglichen Krieg und den Protagonisten.

Sehr bemerkenswert im Interview fand ich die Feststellung, dass es Putin ziemlich egal ist, ob die russischen Wirtschaft zusammenbricht, oder wie viele tote russische Soldaten es an der Front gibt. Spinnt man diese Feststellung weiter, kommt man irgendwann zur Vermutung, dass Putin auf gar keinen Fall Verhandlungen anstreben wird, sondern den Krieg so lange weiter laufen lässt, bis entweder Russland oder der Ukraine die Luft ausgeht. Sollte ersteres der Fall sein, könnte wieder das russische Nuklearpotential in den Fokus geraten.

Auf jedem Fall werden die Unterstützerstaaten, welche beide Kriegsparteien hinter sich versammelt haben, eine entscheidende Rolle spielen. Man sollte dabei nicht verhehlen, dass rein prinzipiell Russland die besseren Unterstützer auf seiner Seite weiß. Besser deshalb, weil es sich weitestgehend um Diktaturen handelt, welche keinerlei Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Volkes, respektive der Wähler, nehmen müssen. Demokratische Staaten mit seinen offenen Gesellschaften tun sich da etwas schwerer.

Immerhin, wie es scheint, wird ein Ausfall der USA als Unterstützer der Ukraine zum Teil kompensiert werden können:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Seinem Video nach hat Südkorea ein hohes Interesse daran, seine Waffenproduktion und den Waffenhandel stark auszubauen. Im grunde genommen wollen sie dazu das Schlachtfeld in der Ukraine als Schaufenster nutzen, um die Leistungsfähigkeit der eigenen Waffen präsentieren zu können. Eine, wie ich finde, ziemlich zynische Strategie. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass gerade dieser Krieg dazu geführt hat, dass Russland viele seiner Waffenkunden verloren hat. Die russischen Waffen haben eben nicht das gehalten was man von denen erwartet hatte. Eine weiteres Motiv für die Unterstützung Südkoreas ist die Tatsache, dass Nordkorea Russland intensiv unterstützt. Sie haben Angst davor, dass der Kim einen Erfolg Russlands als seinen eigenen Erfolg verkauft, und befürchtet dadurch wohl weitere Unruhen auf der koreanischen Halbinsel. Nichts desto Trotz denke ich, dass jeder Unterstützer der Ukraine herzlich willkommen ist. Das nicht jeder selbstlose Motive hat, sollte selbstverständlich sein.

Grundsätzlich empfinde ich viele Videos von diesem Mark Reicher als etwas zu marktschreierisch.

• Tag 1.068 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 26. Januar 2025

Drama in Brüssel: Bekommt Putin seine 200 Milliarden zurück?

Ukraine: Bekommt Putin 200 Milliarden zurück? EU-Drama könnte zu „Bombe“ werden
    Ohne neuen Beschluss laufen die EU-Sanktionen gegen Russland jetzt aus. Aber ein EU-Land verweigert die Zustimmung. Die Folgen wären dramatisch, in Brüssel…
    www.morgenpost.de

Geheimdienstchef der Ukraine: Nordkoreas Waffenflut strömt nach Russland

PUTINS KRIEG: Russland rückt weiter vor! Wichtige Stadt in Verteidigung der Ukraine wohl gefallen

Edited 3 times, last by nobody (January 26, 2025 at 6:36 PM).

• Dass sich der Ungar quer stellen wird, dürfte doch nicht überraschend sein!? Zumal die bei Putin vorstellig geworden sind, was wird Putin wohl geraden haben?! Ungarn hatte angekündigt, dass man die Schließung der Gasleitung nicht hinnehmen würde. Und dass die Milliarden noch immer nicht geflossen sind, ja was soll ich dazu sagen. Für die Akteuren dürfte es doch voraussehbar also keine Überraschung sein, wie sich die gasabhängigen Länder verhalten werden oder kennen die den Terminplan nicht? Ich bin wiedermal platt.

• Tag 1.069 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. Januar 2025

Pokrowsk

Selenskyj tauscht erneut Kommandeur an Front in der Ostukraine aus

Ukraine-Krieg: Selenskyj tauscht erneut Kommandeur an Ostfront bei Pokrowsk aus - WELT
    Würde die Kleinstadt Pokrowsk in russische Hände fallen, käme Wladimir Putin einem seiner wichtigsten Kriegsziele einen großen Schritt näher. Der ukrainische…
    www.welt.de

Waffenstillstand ab Ostern

Bericht: Trump-Regierung legt neuen Friedensplan für Ukraine vor

Bericht: Trump-Regierung legt neuen Friedensplan für Ukraine vor
    Donald Trump kündigt in seinem Wahlkampf ein zügiges Ende des russischen Angriffskriegs an. Laut einem Bericht legt seine Regierung nun einen Plan vor, wie es…
    www.n-tv.de
    • mein Zusatz: das liest sich wie ein Windbeutel ! / die Folterwerkzeuge gegen die Ukrainer (und Europäer) werden auch gleich mit ausgepackt / also Vorsicht

Edited 4 times, last by nobody (January 27, 2025 at 1:18 PM).

• Tag 1.070 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 28. Januar 2025

UKRAINE-KRIEG: Russen feiern Siegeszug im "Paradeschritt"! Wichtige Stellung in Donezk gefallen!

Oberst Reisner über den russischen Vormarsch in der Ukraine | ZDFheute live

Westen streicht Unterstützung - wann muss die Ukraine aufgeben ?

Hallo,

die Ukraine kann sich gegen den Angriffs- und Vernichtungskrieg der Russen nur erwehren, wenn sie großflächige Unterstützung aus dem Westen erhält. Dies fällt jetzt auf Seiten der USA mit Trump und auf Seiten Deutschlands mit unserer geplatzten Ampelregierung weg. Für die Ukraine kommt es knüppeldick.

"Drei Monate" raunt es auf Seiten Trumps bis zu einem ersten Schweigen der Waffen - das wäre gegen Ostern Ende April. Doch Putin zeigt bislang an solch einem Plan wenig Interesse. Da wird also die Rechnung ohne den Aggressor aufgemacht. Und Deutschland ? ... Wir sind bis dahin längst nicht aktionsfähig, was Auswirkungen auf die Unterstützung durch die gesamte EU haben wird.

Voraussichtlich kann die Ukraine mit eigener Drohnenproduktion und geschicktem Taktieren den Vormarsch der Russen auch die kommenden drei Monate wie bisher verlangsamen. Die Russen haben ihre Militärproduktion angekurbelt, wir lieferten und liefern Hilfe immer zu spät und immer zu knapp - jetzt sogar gar nicht mehr !? Aufhalten lassen sich die Russen so niemals. Gegen Frühsommer, Sommer 2025 wird die Ukraine vor massiven Problemen stehen, was Putin weiter am Festhalten seiner Ziele beflügeln wird. Ein Desaster zeichnet sich ab. Ich sehe die Gefahr, dass alle westlichen Ideen unausgegoren sind und vollständig in die Hose gehen können. Sollte es dennoch irgendwie aufgehen, dann wird die EU den Wiederaufbau, die Absicherung der Ukraine und alle zukünftigen Risiken mit Putin schultern. Der Bestand des ukrainischen Volkes hängt genau davon ab.

Jetzt mal zu Deutschland: Die Zögerer in der SPD, der AfD und im BSW wachen eines Tages auf und reiben sich die Augen, weil ihre Verhandlungs- bzw. Gesprächsforderung nicht aufgehen wird. Sie werden sich natürlich herausreden und uns selbst die Schuld zuweisen a lá "Putins Interessen wurden nicht ausreichend berücksichtigt". Die deutschen Wähler sind nicht blöd und werden die Lunte riechen. Wir alle haben mittelfristig mit dem Problem hoher Ausgaben für z.B. unsere Sicherheit bei gleichzeitig geringen Einnahmen zu kämpfen - Wohlstandsverlust.

Gruß nobody

Edited 14 times, last by nobody (January 28, 2025 at 10:00 AM).

• Tag 1.071 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 29. Januar 2025

Niederlage im Ukraine-Krieg? Beunruhigender Bericht aus Kiew

• Tag 1.072 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 30. Januar 2025

Nicht mehr beschlussfähig

Ukraine-Streit führt zu Abbruch von Bundestagssitzung – Kubicki attackiert SPD

Ukraine-Streit führt zu Abbruch der Bundestagssitzung – Kubicki attackiert die SPD - WELT
    Die Parteien streiten über zusätzliche Hilfen für die Ukraine. Die Unterstützung des angegriffenen Landes sollte Thema im Bundestag sein – doch die…
    www.welt.de
  • Tag 1.073 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 31. Januar 2025

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

31.01.2025

• Panzer — 9893 (+3)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 20631 (+17)
    • Artilleriesysteme — 22445 (+33)
    • MLRS — 1265 (+1)
    • Flugabwehrkrieg — 1050
    • Flugzeuge — 369
    • Hubschrauber — 331
    • UAV — 23573 (+63)
    • Marschflugkörper — 3054
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 35552 (+101)
    • Sonderausstattung — 3726 (+1)
    • Militärangehörige — ca. 837610 Personen (+1670)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Insolvenzgefahr bedroht Russlands Wirtschaft: Das Schlimmste könnte einigen Unternehmen bevorstehen

Riesiger Schaden für Russlands Wirtschaft: Kritischer Sektor vor Bankrottwelle und Masseninsolvenz

Hallo,

ich sehe immer wieder die unfassbaren Zahlen an russischen Männern, die ihr Leben oder ihre Gesundheit für imperialistische Ansprüche Russlands opfern. Das ist in meinen Augen Wahnsinn, was dort passiert. Ist es das wirklich wert, was Russland dort riskiert ? Ja, in der Ostukraine gibt es Rohstoffe. Ja, es geht um Putins Macht. Menschen sind in Russland allenfalls Dominosteine - kaum von Wert. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.

Ukrainische Angriffe tief im russischen Hinterland sind effektiv und zeigen der Welt die Verletzlichkeit russischer Produktionslinien auf. Gazprom ist auf schwerem Schlingerkurs, weitere russische Unternehmen sind es ebenfalls. Die Ölpreise für russisches Urals Rohöl sind aufgrund gesunkener Nachfrage und der Auswirkungen neuer Sanktionen leicht gefallen. Könnte Trump den Preis um 30% einbrechen lassen, dann würde nicht nur die Wirtschaft in Russland Kopf stehen. Das gäbe schnelle und schwere Einschnitte für alle Bürger dort, die sie schnell in die "Problemjahre" nach dem Zusammenbruch zurückbrächten. Nur, ich sehe das noch nicht. Trumps Ankündigung träfe ja auch die USA selbst.

Ein Wettlauf der Waffen und Munition hat Russland bislang für sich entscheiden können. Es gerät allerdings an seine Grenzen. Ja, eine entscheidende Verbesserung der Ausstattung der ukrainischen Armee ist notwendig. Doch in den letzten Monaten sind die USA und weitgehend auch Westeuropa ausgefallen. Es wird wohl auf das langsame Siechtum Russlands gesetzt. Drauf zielt der Westen seit Anbeginn ab und nimmt den Zerfall der Ukraine dabei in Kauf.

Gruß nobody

Edited 7 times, last by nobody (January 31, 2025 at 11:15 AM).

• Drauf zielt der Westen seit Anbeginn ab und nimmt den Zerfall der Ukraine dabei in Kauf.

Die Ukraine war von vornherein deshalb von Interesse, weil es ein demokratischer Staat ist. Von Interesse war natürlich auch, dass man nicht mehr sehen will, dass Staaten mit militärischen Mitteln Grenzen verschieben. Aber, grundsätzlich genoss die Ukraine nur deshalb ein großes Interesse, weil sie von Russland angegriffen worden ist, und keinesfalls deshalb, weil NATO oder EU ein besonderes Interesse an diesem Staat hatte. Eigentlich haben sie dieses auch jetzt nicht. Denn, jeder Meldung, welche den ukrainischen Beitritt zur NATO oder EU zum Inhalt hat, wird stets mit einem "Aber" begleitet. Zu tief sind eben die schlechten Eindrücke, welche ukrainische Politiker in der Vergangenheit in der EU und den westlichen Staaten hinterlassen haben. Und, um es mal kurz zu sagen: An den Themen Korruption und Selbstbereicherung hat auch der Krieg nicht viel in der Ukraine geändert. Wie mir meine Frau mitteilte, gehen durch die ukrainischen Medien, Foren und Chatgruppen die Meldungen, dass die politische Führung des Landes sich die Taschen vollstopfen, Immobilien in bevorzugten, westeuropäischen Lagen erwerben, und die kleinen, einfachen Leute an der Front verrecken lassen. Ich selber hoffe immer, dass hinter diesen Meldungen ein hohes Maß an russischer Propaganda steckt.

Tja, und grundsätzlich sollte man sich immer daran erinnern, was zu Beginn des Angriffskrieges aus den Mündern westlicher Politiker kam: Russland muss so schwer getroffen werden, sodass sie über Jahre hinweg keinen Krieg mehr starten können. Nunja, und wenn die Situation nun diese ist, dass die russische Wirtschaft kurz vor dem Bankrott steht, dann wird das den westlichen Führungskräften recht sein. Nicht vergessen sollte man allerdings, was passiert, wenn über 100 Millionen Menschen mit dem Rücken an der Wand stehen, und in den Medein und der Presselandschaft die Schuldigen für das Fiasko namentlich genannt werden. So wie ich die Wirkung der Propaganda in Russland bisher immer verstanden habe, hat diese nur wenig Probleme, die Meinung der Bevölkerung anzuheizen, und mit großer Wahrscheinlichkeit Richtung Maschieren zu lassen.

• ja, gefährlicher Stand. Gehirnwäsche funktioniert. Aber, aber P nutzt ausländische Soldaten, warum. Und nun mit der Hoffnung, die immer zuletzt stirbt, dass nicht alle bereit sind, gegen die UA zu stürmen. Auch das spricht sich rum, nämlich die Zustände dort an der Front. Und in jedem Land gibt es aufgeklärten Menschen. Hatte nicht am Anfang ein ruzz. General ad mit einem Brief an die ruzz. Regierung vor dem Krieg gewarnt? In diesen Reihen dürften weitere seiner Meinung sein. Leider konnten solche Leute wie Hitler und Putin ihre Landsleute von diesem teuflischem Tun überzeugen, es funktionierte, funktioniert. Es bleibt mir nur die Hoffnung, dass Ruzzland wegen des Krieges bald am Boden liegt. Wer würde danach das ruzz. Volk aufklären, wem würden sie glauben? Es schadet nichts, dass durch Sanktionen Schaden im Lebensstandard eintritt. So erlebt ein Volk diese Art Solidarität mal von außen. Leider aber denke ich auch, dass das ruzz.. Volk zur Überheblichkeit neigt, sie denken nicht mehr daran, was für enorme Hilfe sie in der Vergangenheit schon von anderen Ländern erhielten. Es ist eben bequem, einfach zu glauben.

PS: außerdem glaube ich, dass die Sanktionen nach Kriegsende viel zu schnell aufgehoben werden werden.