Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 1.074 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. Februar 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Drei Milliarden deutsche Ukraine-Hilfe ?

Der Antrag ist durch. Die Verwirklichung liegt jetzt beim Kanzler. Der hatte diese Hilfe mit einer Kreditaufnahme und dem Fall der Schuldenbremse verknüpft. An dem Druckmittel, Hilfe oder Schuldenbremse, hält Scholz auch jetzt voraussichtlich fest. Für mich heißt dies, dass die jetzige "Nochregierung" kein Geld für die Ukraine geben wird. Gruß nobody

Sieben Verletzte gemeldet

Russischer Raketenangriff trifft historisches Zentrum von Odessa

Sieben Verletzte gemeldet: Russischer Raketenangriff beschädigt historisches Zentrum von Odessa
    Die ukrainische Hafenstadt Odessa ist immer wieder Ziel russischer Luftschläge. Jetzt hat eine Attacke Teile des zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden…
    www.spiegel.de

Nordkoreanische Soldaten laut Ukraine von Front in Kursk abgezogen

Kursk: Nordkoreanische Soldaten laut Ukraine von Front abgezogen - WELT
    Die Entsendung nordkoreanischer Soldaten an die Front in der russischen Region Kursk hatte zuletzt für viel Wirbel gesorgt. Nun seien die von Diktator Kim…
    www.welt.de

Edited once, last by nobody (February 1, 2025 at 9:36 AM).

• Ich würde mich wirklich massiv freuen, wenn er mit seinen Einschätzungen recht behalten wird:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was jedoch schon real ist: Die Ukraine hat sich zu Beginn des Krieges vornehmlich auf russische Waffenlager und die Flugabwehr gestürzt. Nun scheint die Flugabwehr so derartig ausgedünnt zu sein, sodass ukrainische Drohnen weit in russisches Gebiet vordringen können, um vornehmlich Infrastruktur der russischen Ölindustrie zu zerstören. Und auch dort sind die Ukrainer offenkundig ziemlich erfolgreich unterwegs. Die Russen hingegen begnügen sich mit ihren kleinen, teuer erkauften Tippelfortschritten an der "Ostfront", und blindwütigen Terrorangriffen auf die ukrainische Zivilgesellschaft mit Raketen und Drohnen.

Mal schauen, was noch kommen wird. Aber ich befürchte, dass der Mark Reicher noch prophezeien wird, dass die Ukraine zu einem wichtigen Partner Trumps wird, Putin beseitigt, und der Exil-Russe Chodorkowski das Ruder im Kreml übernehmen wird. Danach wird dann Russland quasi in seine Einzelteile zerlegt, die Krim und der Donbas gehen an die Ukraine zurück, natürlich guckt dabei der Chinese in die Röhre, und auch ansonsten ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen angesagt.

Möglich ist natürlich alles. Ich hoffe einfach nur das Beste.

• zum Beitrag von Andreas und Lena:

Ukrainische Drohnen >>> Budanov !?

Der Chef des Geheimdienstes Kyrylo Budanov soll zu den Opfern des russischen Raketenangriffs auf das Hotel in Odessa gehören. Es gab eine Meldung, dass er zusammen mit einem Militärgeistlichen eine wertvolle Ikone am 31. Januar an den Patriarchen übergab. Was geschah dann ??? Mehr kann ich augenblicklich nicht sicher finden ...

Da Budanov allerdings tief in die Drohnenangriffe der Ukraine im russischen Hinterland involviert ist, wäre sein Tod ein gewaltiger Verlust für die Ukraine. Die Russen machen sowieso seit der Amtsübernahme Jagd auf ihn.

Bislang gibt es nur Gerüchte, keine gesicherte Aussage.

Russischer Angriffskrieg

Ukraine meldet heftige Raketen- und Drohnenangriffe in der Nacht: acht Tote

Russischer Angriffskrieg - Ukraine meldet heftige Raketen- und Drohnenangriffe in der Nacht: acht Tote
    In der Ukraine sind durch russische Luftangriffe mindestens acht Menschen getötet worden.
    www.deutschlandfunk.de

Edited 2 times, last by nobody (February 1, 2025 at 6:36 PM).

• Tag 1.075 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Februar 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Große Umfrage: Die Parteien zur Verteidigung und der Ukraine

Große Umfrage: Die Parteien zur Verteidigung und der Ukraine
    Welche Partei will das Verteidigungsbudget erhöhen? Wo soll dafür gespart werden? Und wie stehen die Parteien zur Wehrplicht oder der Unterstützung der Ukraine?
    defence-network.com

Hoffnung für die Ukraine

Ein Wendepunkt im Krieg?

Gebietsverlust und Desertationen: Das sind die großen Probleme der Ukraine
    Die Ukraine büßt Gelände ein, Hunderte Soldaten desertieren. Doch die Entwicklung einer Brigade macht Hoffnung.
    www.t-online.de

Militärexperte über ukrainische Drohnenangriffe| ZDFheute live

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 4 times, last by nobody (February 2, 2025 at 9:15 AM).

• Tag 1.076 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Februar 2025

Trumps Ukraineberater

Ein Vorschlag mit Sprengkraft

Putin lobt: Trump-Berater macht Vorschlag mit Sprengkraft für Ukraine
    Mit einem harmlos klingenden Vorschlag macht Donald Trumps Ukraineberater von sich reden. In Kiew wird man wohl nicht gern hören, was John Kellogg da…
    www.t-online.de

Edited once, last by nobody (February 3, 2025 at 7:52 AM).

• Tag 1.077 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. Februar 2025

Im Austausch für US-Hilfen

Trump fordert Rohstoffe aus der Ukraine

Im Austausch für US-Hilfen: Trump will Rohstoffe aus der Ukraine
    US-Präsident Trump will die weitere Unterstützung seines Landes für die Ukraine an Bedingungen knüpfen: Die Ukraine soll den USA im Gegenzug wertvolle…
    www.tagesschau.de

Ukraine Support Tracker: Nächstes geplantes Update: 14. Februar 2025 / dann werden wir sehen, was Deutschland an Hilfe bis zum Jahresende leistete / https://www.ifw-kiel.de/de/themendossi…upport-tracker/

Edited 2 times, last by nobody (February 4, 2025 at 8:22 AM).

• ?

External Content youtu.be

• Tag 1.078 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. Februar 2025

Selenskyj gibt sich dialogbereit – „Würde mit Putin reden“

Ukraine-Krieg: Selenskyj gibt sich dialogbereit – „Würde mit Putin reden“
    Für die Ukraine ist es lebenswichtig, dass der America-First-Präsident Donald Trump sie weiter unterstützt. Kiew nutzt jede Chance, um mit ihm und seinen…
    www.handelsblatt.com

Krieg in der Ukraine

Putin gehen die Nerven durch

Putin beleidigt Nato-Staaten – und will damit diese schwerwiegende Schwäche kaschieren
    Der russische Präsident Wladimir Putin lobt US-Präsident Donald Trump und beleidigt die europäischen Nato-Staaten. Russland möchte den Westen spalten, aber…
    www.t-online.de

Edited once, last by nobody (February 5, 2025 at 8:25 AM).

• Wie es scheint, wird man den Russen so nach und nach die Luft zum Atmen abdrehen. Nur sollte man sich da keinen Illusionen hingeben: Putin wird es egal sein, wie gut es der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft geht. Schlimmstenfalls wird er die Druckpressen anwerfen, um Rubel für den "Endsieg" zu drucken. Die aufmuckende Gesellschaft wird, wie gehabt, verprügelt, weggesperrt und/oder an die Front geschickt. Und die Wirtschaft, dass werden wohl nur die 200 oder 300 Oligarchen sein, welche sich in Putins Dunstkreis aufhalten. Und die werden schön die Klappe halten. Ansonsten drohen Fensterstürze, Giftanschläge oder "spektakuläre Gerichtsprozesse" mit langwierigen Haftstrafen. So ist das nunmal in einer Diktatur.

Putins Macht wird erst dann bröckeln, wenn er ernsthaft krank wird oder, wie in Syrien, seine Schergen nicht mehr bezahlen kann. Ob das dann auch Frieden und Freiheit für die Ukraine bedeutet, dass steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt. Schließlich hat selbst der friedfertigste Russe keinerlei Interese daran, an die Ukraine über Jahrzehnte hinweg riesige Reparationsleistungen zu zahlen.

• ja, aber, sind Reparationsleistungen nicht eher ein Traum? Ich hörte mal, dass da D ja wohl auch noch dies oder das hinblättern müsste… zumindest gibt es noch Forderungen. Ansonsten, ich umschreibe das mal mit dieser Art - P glaubt, er hat mehr in der Hose. Trotzdem, meine Hoffnung, auch Geld bringt nicht immer den Erfolg, dafür bin muss man entsprechendes Equipment kaufen können, aber das könnte auch mal eng werden. Leider aber sind sehr viele westl. Hersteller genauso wie P, die interessiert nur das gute Geschäft.

• Tag 1.079 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. Februar 2025

"Im Ukraine-Krieg sind nach Angaben des ukrainischen Präsidenten bislang 45.100 ukrainische Soldaten gefallen. Etwa 390.000 seien verletzt worden, sagte er laut Reuters im Interview mit Piers Morgan." https://www.fr.de/politik/kursk-…r-93552466.html

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

05.02.2025

• Panzer — 9947 (+9)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 20721 (+12)
    • Artilleriesysteme — 22707 (+52)
    • MLRS — 1269
    • Flugabwehrkrieg — 1053
    • Flugzeuge — 369
    • Hubschrauber — 331
    • Drohnen — 24102 (+99)
    • Marschflugkörper — 3054
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 36078 (+157)
    • Sonderausstattung — 3735 (+2)
    • Militärangehörige — ca. 844070 Personen (+1140)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Verheerende Oferzahlen

Hallo,

zur Wahrheit gehört auch, dass zu den von Selenskyj genannten getöteten und verletzten ukrainischen Soldaten noch abertausende zivile Opfer kommen. Ich erinnere hier nur allein an die in Mariupol wütende russische Kriegsmaschinerie. 30 bis 40.000 tote Zivilisten gab es vielleicht allein in dieser Stadt. Ich befürchte eine hohe 5-stellige Zahl insgesamt. Man beachte: Der Krieg spielt sich fast 100% auf ukrainischem Boden ab.

Die genannten Verluste auf russischer Seite halte ich ebenfalls für plausibel. "Wolodymyr Selenskyj schätzte gleichzeitig, dass auf der anderen Seite etwa 350.000 russische Soldaten getötet, und zwischen 600.000 und 700.000 verletzt worden seien." (Zitat aus der ober verlinkten Meldung Frankfurter Rundschau). Die Russen treiben Wellen eigener Leute in den Kugelhagel der ukrainischen Verteidiger. Besonders schlimm ist mir das Geschehen um Bachmut in Erinnerung. Jedenfalls sind überproportional viele Tote im Verhältnis zu Verletzten die Folge. Aber das sind die Angreifer.

Die Opfer sind die Ukrainer. 45.100 gefallene ukrainische Soldaten, etwa 390.000 verletzte Militärs plus zivile Opfer sind für mich schwer vorstellbar und noch schwerer zu ertragen. Hier beruhigen mich auch nicht irgendwelche Umrechnungskünste auf Prozentzahlen. Die absoluten Zahlen sind erschreckend.

Gruß nobody, der Kriegslust ein für alle Mal aus den Köpfen der Menschen getilgt sehen möchte

Witwen-, Waisenrenten und Versorgung der Kriegsversehrten

Hallo,

kaum fassbar sind die Folgekosten für die durch Russen angerichteten Personenschäden. Da laufen schnell 100 Millionen Euro pro Monat auf - 1,2 Milliarden je Jahr über einen sehr langen Zeitraum. Natürlich bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet. Die wirklichen Zahlen werden kommen und uns noch "umhauen". Und das ist für eine recht kleine Volkswirtschaft wie die der Ukraine eine schwere Zukunftshypothek.

Das Verursacherprinzip bedeutet, dass derjenige, der einen Schaden verursacht hat, auch für die Folgen und die Beseitigung des Schadens verantwortlich ist. Das ist Rechtsprinzip, und es ist nicht aus den Augen zu verlieren, wenn es um eine Beendigung des russischen Angriffs- und Vernichtungskrieges in der Ukraine auf dem Verhandlungsweg geht.

Materielle Schäden können durch Einmalzahlungen reguliert werden. (Entschuldigt bitte die recht einfältige Wortwahl "reguliert". Ich habe dafür einfach keine passenderen Worte.) Was ich aber sagen will: Die Russen müssen letztendlich finanziell herangezogen werden. Deren "Größe" macht einen Krieg möglich. Deren "Größe" wird auch das Geld erwirtschaften. Und das über einen langen Zeitraum.

Gruß nobody, der die zweite Hälfte des Jahres 2025 für entscheidend hält

Edited 12 times, last by nobody (February 6, 2025 at 9:36 AM).

• Trumps Friedensplan geleakt

External Content youtu.be

:lol:

• Tag 1.080 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. Februar 2025

Blockierte Milliarden

Ukraine startet neuen Vorstoß zu eingefrorenen russischen Vermögenswerten

Ukraine startet neuen Vorstoß zu eingefrorenen russischen Vermögenswerten
    Bislang profitiert die Ukraine nur indirekt von den im Westen eingefrorenen russischen Geldschätzen. Vor der Münchner Sicherheitskonferenz fordert Präsident…
    www.spiegel.de
    • meine Meinung: Es ist richtig, dass das Geld für den Wiederaufbau und Renten verwendet wird und nur der Ukraine zugute kommt. Die Russen sind schwach und schützen ihre Moneten nicht. Dann sind sie auch futsch. Die harte Tour á la Putin.

ab Minute 12:

PUTINS KRIEG: Paukenschlag! Ukraine startet neue Offensive in Kursk! Armee stößt in Russland vor

Edited 3 times, last by nobody (February 7, 2025 at 10:19 AM).

• Tja, auf der einen Seite scheint Russland sein Hauptaufgabenfeld im Donbas zu sehen, auf der anderen Seite scheint sich die Ukraine mehr auf Kursk zu konzentrieren. Wobei ich machesmal so den Eindruck habe, dass die Strategie der Ukrainer darin besteht, im Donbas Gelände gegen möglichst viele tote russische Soldaten einzutauschen, währenddessen sie in Kursk, und auch dem russischen Hinterland, Putin zusehends zu düpieren, um der russischen Bevölkerung klar zu machen, dass er sein Volk nicht beschützen kann.

Kursk-Offensive: Ukraine durchbricht russische Linien und nimmt Hunderte Kriegsgefangene
    Der ukrainischen Armee ist ein Vorstoß in der Region Kursk gelungen. Die Truppen haben russische Linien durchbrochen – und setzen sie nun von hinten unter…
    www.t-online.de

Was ich nicht so ganz verstehe: Dank Aufklärungsdrohnen sind die Gefechtsfelder so transparent wie noch nie in der Geschichte der Kriegsführung. Wie also schaffen es die Ukrainer die Russen zu übertölpeln, und sogar deren Frontlinie zu durchbrechen, ohne dass die Russen per Aufklärung auf die Truppenkonzentration aufmerksam werden???

• Tag 1.081 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. Februar 2025

Kreml: Russlands Wirtschaft wächst um 4,1 Prozent

Ukraine-Liveblog: ++ Kreml meldet Wirtschaftswachstum ++
    Russlands Wirtschaft ist nach Angaben des Kremls durch Militärausgaben um 4,1 Prozent gewachsen. Die EU-Außenbeauftragte Kallas hat die Abkopplung der…
    www.tagesschau.de

Rüstungsgüter sind ökonomisch funktionslos

Hallo,

vier Anmerkungen zum verlinkten Beitrag oben:

1. Neue Panzer und Geschütze bedeuten Ausgaben. Diese sind unreproduktiv, weil das Geld in Dinge fließt, die nicht weiter zur Wertschöpfung beitragen. Zudem verschlingt Rüstung Humanressourcen, die der restlichen Wirtschaft entzogen sind. Anders wirken sich neue Produktionsmittel, Investitionen in Infrastruktur oder Bildung aus. Dies setzt Wachstum nachhaltig in Gang. In Russland explodieren die Ausgaben für Rüstung geradezu. Ökonomisch ist das schädlich.

2. Die Herstellung neuer Kriegswaffen läuft für russische Verhältnisse auf Hochtouren. Die Menschen werden dafür zur Ader gelassen. Kommt Russland aus der Spirale nicht heraus, dann steht zu befürchten, dass diese Munition, dass diese Waffen auf einem neuen Schlachtfeld quasi "verbraucht" werden.

3. Das vermeldete "Wirtschaftswachstum" ist von der Zahl her zu hinterfragen. Zudem fehlen belastbare Angaben zu Ausgaben und Einnahmen.

4. Auch in Deutschland soll mehr in die Bundeswehr investiert werden. Das ist ebenfalls ökonomisch funktionslos - muss man sich leisten können.

Gruß nobody

Edited 9 times, last by nobody (February 8, 2025 at 3:30 PM).

• 3. Das vermeldete "Wirtschaftswachstum" ist von der Zahl her zu hinterfragen. Zudem fehlen belastbare Angaben zu Ausgaben und Einnahmen.

Daten, welche von der russischen Regierung stammen, sind eigentlich eher wertlos. Ich denke mal, dass nur die russische Landesbankchefin und das eine oder andere Statistikbüro halbwegs realistische Zahlen veröffentlichen.

4. Auch in Deutschland soll mehr in die Bundeswehr investiert werden. Das ist ebenfalls ökonomisch funktionslos - muss man sich leisten können.

Russland investiert in Rüstung, um einen aktiven Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen. Deutschland/Euopa investiert in Rüstung, um einen ebensolchen Krieg zu verhindern. Ich vergleiche diese Investitionen daher eher mit dem Deichbau. Dieser ist ja ebenfalls ökonomisch funktionslos. Er soll nur sicher stellen, dass im Fall des Falles nicht gleich ganze Landstriche überflutet werden, was ökonomisch doch schon relevant sein wird. Das gleiche gilt momentan mit unserer Rüstung in die Bundeswehr.

• Tag 1.082 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. Februar 2025

Russland - innerer Zustand

Hallo,

vier von zehn Russen glauben, dass die Wirtschaftskrise bereits dieses Jahr über sie hereinbrechen werde. Augenscheinlich hat genau dieselbe Gruppe größere Probleme mit ihrem Lebensunterhalt. Lebensmittelpreise steigen laut Rosstat (staatliches russisches Statistikamt) um ein Mehrfaches als die Inflation ausmacht. Die Inflation soll 2024 bei 9,5 % gelegen haben. Die Bürger erlebten Preisanstiege von 15 bis 50%. Damit sind selbst Kleidung samt Schuhwerk für sie unerschwinglich geworden. Importwaren wie Smartphones oder Notebooks sind wegen der Preise quasi tabu. Zuerst waren Rentner betroffen, längst schwappen die Geldnöte in andere Bevölkerungsgruppen rüber. Von gut bezahlten Jobs in der Rüstung oder im Militär profitieren eben nicht alle gleichermaßen.

Die Russen sehen die hohen Kriegskosten als ursächlich für ihre Probleme an. Und dennoch sitzt Putin als autokratischer Führer fest im Sattel. Dies hat vielleicht auch damit zu tun, dass der staatliche Wohlstandsfond von ihm geplündert wurde. Doch dieses Geld wird nunmehr in weniger als zwei Jahren vollständig verbraucht sein. Ich sehe Putins eiserne Ablehnung jeglicher Verhandlungen als großen Bluff.

Gruß nobody

Ukraine-Krieg

„Putin bereitet sich nicht auf Verhandlungen vor, sondern auf die Fortsetzung des Krieges“

Ukraine-Krieg: „Putin bereitet sich nicht auf Verhandlungen vor, sondern auf die Fortsetzung des Krieges“ - WELT
    Ein paar Tage ließ der Druck russischer Truppen in der Ukraine nach, doch die Pause scheint vorbei zu sein. Die ukrainische Armee beobachtet auch die Rückkehr…
    www.welt.de

Edited 3 times, last by nobody (February 9, 2025 at 8:17 AM).

• Ich sehe Putins eiserne Ablehnung jeglicher Verhandlungen als großen Bluff.

Ich nicht. Er baut seine Wirtschaft sukzessive um, um einen größeren Krieg bestehen zu können. Nordkoreaner verstärken seine Truppen, und üben damit die Kooperation mit den russischen Truppen. Finanziell wird er nach wie vor von den üblichen Verdächtigen angefüttert. Dazu gehört selbstverständlich auch Westeuropa. Wie es seiner Bevölkerung geht, ist ihm egal. Genauso wenig interessiert es ihn, wie viele Soldaten an der Front sterben. Sein hybrider Krieg gegen Westeuropa, welcher auf die Infrastruktur, gesellschaftlichen und politischen Systeme, und natürlich auch auf die Wirtschaft und Gesellschaft zielen, zeigt durchaus Erfolg. Unterstützt wird er dabei mit großer Wahrscheinlichkeit von China. Immerhin wacht die NATO allmählich ein wenig auf, und versucht dagegen zu halten.

Dazu kommt der unberechenbare Spinner in Washington, welcher offenkundig schon mehrere Kontakte mit Putin hatte. Immerhin hat dieser blonde Vollpfosten mitbekommen, dass dem Knilch im Kreml die eigenen Leute pupsegal sind. Ich glaube es dem Schreihals im Weißen Haus gerne, dass er gerne Friede, Freude, Eierkuchen auf dem Planeten haben möchte. Krieg ist eben schlecht für das Geschäft und zukünftige Deals. Nur, auch er wird sich der Realität stellen müssen, dass es da so ein paar Staaten gibt, welche eine neue Weltordnung haben wollen. Und diese ist eigentlich noch nie ohne Krieg verändert worden.

Nein, ich befürchte, dass Putin Russland relativ schnell zu einer riesigen, militärischen Garnison umbaut, und über kurz oder lang den direkten Konflikt mit der NATO suchen wird. Gefallen würde ihm dabei natürlich, wenn in Deutschland die AfD und in Frankreich der Front National gut bei den Wahlen abschneiden wird. Dadurch würden 2 europäische Riesen massiv geschwächt werden. Tja, und wenn man dann noch sieht, wie unsere etablierte Führungselite mit der Schuldenbremse und ihren Machtspielereien rumhökern, dann kann einem eigentlich nur noch schlecht werden.

Eigentlich hatte ich mal auf die russische Bevölkerung als Joker gesetzt. Meine Hoffnung war, dass sie irgendwann zu einer Revolution aufruft, und die Machthaber aus dem Kreml jagd. Nur, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Bevölkerung womöglich nicht doch das Getue der Machthaber unterstützt. Schließlich scheint Moskau nur wenige Probleme damit zu haben, genügend Idioten für die Front in der Ukraine zu finden.