Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Tag 1.103 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. März 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

London gewährt Kiew Milliardenkredit

Ukraine News: London gewährt Kiew Milliardenkredit
    Die Ukraine erhält ein Darlehen in Höhe von umgerechnet 2,74 Milliarden Euro. Heute steht ein Gipfel in London an. US-Präsident Trump erwartet einem Bericht…
    www.sueddeutsche.de
    • mein Zusatz: alle wichtigen westeuropäischen Stimmen stellen sich hinter den ukrainischen Präsidenten / das hat auch klar damit zu tun, dass die US-Regierung sich seit Amtsantritt von Donald Trump in vielen Punkten kritisch gegenüber ihren NATO-Verbündeten aussprach / auf der Münchener Sicherheitskonferenz hat JD Vance selbst Deutschland als Gastgeber und die EU insgesamt abgekanzelt

• das nachfolgende Video ist noch kurz vor dem Eklat zwischen Trump und dem ukr. Präsidenten entstanden / M. Reisner geht auf aktuelle Lage an der Front ein und beschreibt Risiken (sehr interessant)

Markus Reisner: "Die Frage ist nicht, wie lange Russland noch durchhalten kann, sondern die Ukraine"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 5 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:25 AM).

• US-Autor ist sich sicher: KGB machte sich an Trump ran
    Donald Trumps Nähe zu Russland wirft Fragen auf. Ein US-Autor ist sich sicher: Der Präsident war Ziel von russischen Agenten.
    www.t-online.de

Das würde natürlich vieles erklären. Allerdings möchte ich so eine Unterstellung momentan nicht glauben. Zumal ich davon ausgehe, dass die Präsidentschaftskandidaten auch von den Geheimdiensten überprüft werden. Und diese würden dann schon ihr Veto einlegen, wenn es da zu erheblichen Unregelmäßigkeiten gekommen ist, welche dem Amt als Präsident der USA im Wege stehen können. Solcherlei Untersuchungen gab es sogar bei mir, als ich vor mehr als 40 Jahren im Stabsdienst der Bundeswehr als einfacher Soldat angefangen bin.

• Ich denke, er schätzt die Lage, wenn auch in seiner typisch positiv-euphorisierten Art und Weise, ziemlich richtig und realistisch ein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wir werden sehen.

Immerhin bestätigt er klammheimlich meine Einschätzung, dass die Ukraine, als ehemalige Technologieschmiede der Sovjetunion, über reichlich Know-How, Erfahrung und Expertise verfügt, um Russland gegenüber eine technologische Überlegenheit zu entwickeln. Dazu kommt natürlich, dass die europäische Rüstungsindustrie ihre Kapazitäten still und leise hochgefahren hat. Wie in dem Video erwähnt, hat alleine Rheinmetall seine Artilleriegranatenproduktion verzehnfacht. Vermutlich wird es in anderen euopäischen Ländern ähnlich ausschauen. Vieles davon wird der Ukraine zur Verfügung gestellt. Das Resultat ist, dass die Ukraine 1. immer weniger auf die US-Hilfen angewiesen ist, und 2. über kurz oder lang die immer langsamer werdenden russische Offensive stoppen, und 3. die Russen womöglich wieder zurückdrängen wird. Und das alles in anbetracht der Tatsache, dass sie den Russen immense Verluste an Soldaten und Kriegsmaterial beibringen. Denn, wie es scheint, setzen die Russen nach wie vor auf stalinistische Weltkriegstaktiken, währenddessen die Ukrainer, von den Europäern ausgebildet, auf moderne, flexible und mobile Taktiken setzen. Irgendwie bin ich selber guter Dinge, dass die Ukraine schnellstmögliche Friedensverhandlungen nicht benötigt, sondern eher auf Geduld und Durchhaltevermögen setzen sollte, um den Krieg für sich zu entscheiden.

Schaue ich in die Zukunft, wird mir trotzdem schwer ums Herz. Selbst wenn die Ukraine den Krieg gewinnen sollte, müssen sie das teilweise komplett zerstörte Land wieder Aufbauen, der eigenen Bevölkerung eine Perspektive bieten, um damit den Frieden zu gewinnen.

• der Aufbau wird schon, wird schon, das ist nicht das Problem. Wenn die Amis die Sanktionen aufheben oder die Ruzzen tatsächlich zurückweichen müssen, das wird das Problem, dann wäre da noch eine Bombe mit Supergau in den Händen der gegnerischen Meute! Würde in diesem Falle Amerika zurückschlagen mit gleicher Waffe? D.h. muss Ruzzland das bedenken, oder sind die sich sicher? Das wurde im Video nicht behandelt. Was könnte Europa dazu etwas unternehmen? ich möchte mit diesen Gedanken aber nicht, dass man aufgibt, weil so etwas sein könnte, denn dann müsste sich jedes Land sofort unterwerfen. Gott bewahre.

Ich hörte, dass sehr viele sich über den amerik. Herrscher mit Witz und Karikatur, Lied (s. von Otto) lustig machen, das wird diesem nicht verborgen bleiben. Es ist ein Eigentor gewesen. Ein Hoch an Selenski von mir.

Edited 2 times, last by pustekuchen (March 4, 2025 at 10:14 AM).

• Tag 1.104 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. März 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Russischer Angriffskrieg

Macron und Starmer schlagen einmonatige Waffenruhe in der Ukraine vor

Russischer Angriffskrieg - Macron und Starmer schlagen einmonatige Waffenruhe in der Ukraine vor
    Der britische Premierminister Starmer und der französische Präsident Macron plädieren für eine einmonatige Waffenruhe in der Ukraine - als ersten Schritt zu…
    www.deutschlandfunk.de
    • mein Zusatz: bislang hat Putin und/oder ein anderer Vertreter Russlands keinen klaren Wunsch Richtung Waffenstillstand oder Friedensvereinbarung geäußert / Vertreter der Russen sind nach Saudiarabien gereist und hatten überhaupt keinen roten Faden / dagegen haben die Amis ohne Vorbedingungen diverse Zugeständnisse zu Lasten der Ukraine auf den Tisch gelegt / russische Truppen machen Woche für Woche leichte Geländegewinne in der Ostukraine

Edited 3 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:25 AM).

• Tag 1.105 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. März 2025

Anordnung gilt ab sofort

Trump setzt US-Militärhilfen für Ukraine aus

Trump setzt US-Militärhilfen für Ukraine aus
    Erst kanzelte US-Präsident Trump den ukrainischen Präsidenten öffentlich im Oval Office ab, nun geht er einen Schritt weiter: Die US-Militärhilfe wird ab…
    www.tagesschau.de

Können wir in Europa die Lücke bei der Ukraine-Hilfe schließen ?

Hallo,

um es kurz zu machen: Nein. Das betrifft vor allen Dingen die Aufklärungs- und Kommunikationsfähigkeiten, gewisse Waffensysteme plus deren Munition. Selbst mit viel Geld geht das nicht, denn wir haben hier fast nichts, was wir einbringen könnten.

Das Dilemma der Westeuropäer ist aber noch viel schlimmer. Die USA stellen ja die NATO in Teilen oder sogar insgesamt zur Disposition. Das bedeutet, dass wir für unsere eigene Sicherheit möglichst sofort ungeheure Anstrengungen unternehmen müssen, die aber wegen hoher Verschuldung etlicher Einzelländer gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Deutschland ist mit einem Verschuldungsgrad von 62% von BIP ganz gut davor. Hier macht sich bezahlt, dass wir in der Vergangenheit nicht allzu sehr über unsere Verhältnisse gelebt haben. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Allerdings wird das, was wir in Deutschland stemmen müssen, auch deutsche Hilfen an die Ukraine schmälern. Hier sollte eine gesunde Balance gefunden werden. Die Ukraine muss gegen die Russen obsiegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir von den Ukrainern eine Gegenleistung bekommen. Beispiel: Ein Kampfpanzer für 2 Millionen wird durch eine Drohne für 5000 Euro zerstört. Wir profitieren von deren Know-How und können uns zeitgemäß aufstellen.

Gruß nobody

Edited 9 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:26 AM).

• Tag 1.106 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. März 2025

Rede zur Lage der Nation:

Ukraine laut Trump bereit zur Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens

Rede zur Lage der Nation: Ukraine laut Trump bereit zur Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens
    Donald Trump hat vor dem US-Kongress seine bisherige Agenda gerechtfertigt und unter anderem seine Zollpolitik verteidigt. Auf die Ukraine ging er erst ganz am…
    www.zeit.de

Könnte OneWeb Starlink im Ukraine-Krieg ersetzen?

Starlink-Einsatz im Ukraine-Krieg: Könnte OneWeb Starlink ersetzen?
    Was, wenn die USA nach dem Einfrieren der Militärhilfe Starlink in der Ukraine abschalten? Europas OneWeb-Konstellation soll als Alternative dienen. Ist sie…
    www.wiwo.de

18:37 auf X gesehen: Oliver Carroll @olliecarroll

America cut crucial link for intel alerts at 2pm Kyiv. Before that: targeting data for HIMARS stopped working. Ukraine also isn’t receiving realtime information for long-range strikes. “Trump wanted a thank you,” says a source. “We will be writing it on graves of dead Ukrainians” 6:09 nachm. · 5. März 2025

schnelle Übersetzung:

Amerika hat um 14 Uhr in Kiew eine wichtige Verbindung für Geheimdienstwarnungen unterbrochen. Davor: Zieldaten für HIMARS funktionierten nicht mehr. Auch die Ukraine erhält keine Echtzeitinformationen für Langstreckenschläge. „Trump wollte ein Dankeschön“, sagt eine Quelle. „Wir werden es auf die Gräber toter Ukrainer schreiben.“

Hallo,

was für Auswirkungen hat das ? Im Moment sind noch verschiedene Meldungen im Umlauf. So heißt es z.B., dass nur Zieldaten für Angriffsziele in Russland wegfielen. Oliver Carroll ist aber kein Feld-Wald-und-Wiesen-Journalist.

HIMARS: Wir sollten berücksichtigen, dass die Russen gelernt haben und mittlerweile HIMARS effektiv stören können, was in letzter Zeit deren Einsatz beschränkte.

Patriot: Es wäre gut, wenn man anfliegende Raketen früh erkennen könnte - je später, desto gefährlicher.

Wenn nur diese zwei Aspekte stimmen: Russland wird bald neue Luftangriffe starten. Es wird mehr tote Zivilisten geben.

Gruß nobody

++++++++++++++++++++++

es gibt weitergehende Meldungen

USA stoppen laut CIA-Chef Weitergabe von Geheimdienstinformationen an Ukraine

Ukrainekrieg: USA stoppen laut CIA-Chef Weitergabe von Geheimdienstinformationen an Kyjiw
    Nach widersprüchlichen Berichten bestätigt CIA-Chef Ratcliffe, dass die USA keine Geheimdienstinformationen mehr an Kyjiw weitergeben. Zugleich signalisierte…
    www.spiegel.de

Edited 10 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:26 AM).

• Tag 1.107 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. März 2025

Tote und Verletzte

Russische Rakete schlägt in Hotel in der Ukraine ein

Russische Rakete schlägt in Hotel in der Ukraine ein
    Ein Hotel in der ukrainischen Stadt Krywyj Rih ist von einer russischen Rakete getroffen worden. Mindestens zwei Menschen starben, es gibt viele teils schwer…
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: das war vielleicht nur ein Test der Russen / jetzt wissen sie, dass die Luftaufklärung der Amis für die Ukrainer eingestellt wurde

hier gleich noch jemand, der einen direkten Zusammenhang auf X herstellt:

Edited 6 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:27 AM).

• Dänemark hat einen Weg gefunden, die Ukraine schnell und günstig mit Waffen zu versorgen – auch ohne Hilfe der USA
    Die USA sind kein zuverlässiger Partner mehr für die Ukraine. Die Europäer haben Lieferschwierigkeiten. Dieser Trick aus Dänemark könnte helfen.
    www.msn.com
    Macron: „Wir haben einen Plan für den Frieden in der Ukraine vorbereitet“
    Frankreichs Präsident sagte am Abend in einer Rede an die Nation, dass die Regierung einen Plan für den Frieden in der Ukraine erarbeitet hat. Dieser…
    www.msn.com

???

Edited once, last by pustekuchen (March 6, 2025 at 9:28 AM).

• Trump mag die Ukrainer offenkundig nicht. Er mag auch die Europäer nicht. Ich denke, er würde diesen Kontinent zum Abschuß freigeben. Putin muss nur wollen. Unsere führenden Politiker haben diesbezüglich sicherlich bessere und fundiertere Infos. Sie werden schon noch mit so einigen Amis an entscheidenden Stellen vernetzt sein. Und das wird noch so lange so sein, bis Trump auch diese entfernt, und durch eigenes Personal ersetzt, oder deren Position einfach ersatzlos gestrichen hat. Es wird schon seinen Grund haben, warum die zukünftige Koalition so unfaßbar viel Geld u. a. für die Rüstung freigeben möchte.

Manchesmal frage ich mich, ob mit Putin bisher überhaupt Friedensgespräche geführt worden sind. Was wäre wohl, wenn im Rahmen dieser Gespräche Putin und Trump ihre Interessens- und Einflußsphären abgesteckt haben. Trump ist nun mal unberechenbar, und die Befürchtungen, dass Trump möglicherweise ein russischer Spion ist, oder zumindestens mit Putin/Russland einiges gemeinsam hat, die wollen einfach nicht aufhören. Und mir will auch nicht Trumps Ankündigung im Wahlkampf behagen, dass die USA ihn nur noch einmal wählen müssen, und dann nie wieder zu einer Wahl zu gehen brauchen.

Momentan ist die Gesamtsituation aus meiner Sicht noch viel zu diffus, um sich ein halbwegs fundiertes Meinungsbild zu erstellen. Was jedoch schon vorhanden ist, dass ist ein ziemlich mulmiges Gefühl bezüglich der Zukunft.

• ich denke, dass er sich rächt. wir haben unsere Meinung über den ziemlich laut geäußert. Er weiß das. Frankreich meint, es würde uns schützen bezügl. Atomar. Wir sind abhängig. Was wenn die Rechten die Regierung übernehmen und darüber anders denken. Wir müssen etwas tun. Nach dem II. WK sollte Deutschland nicht wieder milit. Mächtig werden. Haben uns daran gehalten. Und nun?

Aber auch die können die Verfassung ändern, siehe Ruzzland, was dann?

Ich werde erst Angst haben, wenn ich Angst haben muss :S

Edited 2 times, last by pustekuchen (March 6, 2025 at 7:04 PM).

• und:

Donald Trump macht Himars-Raketenwerfer der Ukraine unbrauchbar - Berichte
    Mehrere US-Journalisten haben Informationen erhalten, dass die US-Regierung das Himars-Zielsystem in der Ukraine deaktiviert hat.
    www.msn.com

sehr gut:

Wolodymyr Selenskyj: Das ist der Hauptgrund für russische Invasion
    Selenskyj sieht in den fehlenden Sicherheitsgarantien den Hauptgrund für die russische Invasion. Trump kündigt die Einstellung der US-Militärhilfen an. Alle…
    www.t-online.de

darunter auch:

„…Polens Ex-Präsident drückt Entsetzen über Trump aus

Der frühere polnische Präsident und Anführer der Gewerkschaft Solidarnosc, Lech Wałęsa, drückt in einem Brief an US-Präsident Donald Trump sein "Entsetzen" über dessen Streit mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus. Der Friedensnobelpreisträger Walesa spielte beim friedlichen Ende des kommunistischen Systems in Polen eine entscheidende Rolle. "Wir haben Ihr Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Entsetzen und Abscheu verfolgt", heißt es in dem Brief, der von 39 ehemaligen polnischen politischen Gefangenen unterzeichnet wurde und den Walesa auf Facebook veröffentlichte...“

Edited 3 times, last by pustekuchen (March 6, 2025 at 8:09 PM).

• Tag 1.108 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. März 2025

Manchesmal frage ich mich, ob mit Putin bisher überhaupt Friedensgespräche geführt worden sind. Was wäre wohl, wenn im Rahmen dieser Gespräche Putin und Trump ihre Interessens- und Einflußsphären abgesteckt haben.

... das liegt nahe, denn es ist kein noch so winziger Punkt, den die Russen zugestehen, bekannt geworden. Das Ding ist ein Windbeutel von Trump, sonst nichts. Hat Trump überhaupt jemals einen Vertrag ausgehandelt ???

Lage im Ukraine-Krieg: Russland lehnt vorübergehende Waffenruhe ab – Neue Details zu Rohstoff-Deal

Unfähigster Kaptän aller Zeiten am Ruder der USA

Hallo,

Dow Jones fällt, EUR/USD von 1,03 auf bald 1,08. Einen Tag Zölle hoch, anderen Tag Zölle runter. Das sieht eher nach Bastelrunde im Kindergarten aus denn nach Politik. So geht es jedenfalls augenblicklich á la Trump. Leider hat die Ukraine keine starken Fürsprecher in den USA selbst. Selbst die Westeuropäer haben nichts im Waffenschrank, um alle georderten Waffensysteme sofort in den USA zu stornieren. Wir brauchen die amerikanischen Waffenschmieden zumindest in einer Übergangsphase. Später sollten wir das aber schleunigst durch eigene Neuentwicklungen kompensieren, denn sonst könnten die USA eines Tages die Munition streichen (siehe das unwürdige Verhalten der Schweiz bei der Munition für die Ukraine).

Gruß nobody

12:49 auf X gesehen: Denis Trubetskoy @denistrubetskoy

Natürlich griff Russland heute Nacht ganz zufällig mit rund 70 Raketen und 200 Drohnen an, gleich nachdem die USA die ukrainische Flugabwehr durch den Wegfall der Militärlieferungen und Aufklärungsdaten schwächten. Diese Angriffe werden sich intensivieren, um Bestände auszuschöpfen. 11:30 vorm. · 7. März 2025

·

Edited 9 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:27 AM).

• Tag 1.109 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. März 2025

heute so und morgen anders

Trump ist unberechenbar / das gilt auch gegenüber uns

USA sperren Zugang der Ukraine zu Satellitenbildern

Ukrainekrieg: USA sperren Zugang der Ukraine zu Satellitenbildern
    Die Ukraine kann nicht länger auf Satellitenbilder zugreifen, die für die militärische Aufklärung wichtig sind. Ihr Zugang wurde auf Anweisung der US-Regierung…
    www.zeit.de
    • mein Zusatz: Deutschland kann da mit hochauflösenden Bildern einspringen / mal sehen, was der Nochbundeskanzler macht, wenn er sich denn überhaupt bewegt / höchstwahrscheinlich müssen wir aber das Material in der Qualität herabsetzen (auf US-Niveau), um nicht alle Fähigkeiten zu offenbaren

Edited 2 times, last by nobody (March 18, 2025 at 8:28 AM).