Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 1.210 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. Juni 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine Support Tracker

Update vom 16. Juni 2025 mit Daten bis April 2025

"Im März und April 2025 haben sich die Hilfsströme für die Ukraine deutlich verschoben. Während die Vereinigten Staaten in diesem Zeitraum keine neuen Hilfen bereitgestellt haben, bauten europäische Länder ihre Unterstützung aus."

Ukraine Support Tracker - Eine Datenbank für militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung der Ukraine
    Der Ukraine Support Tracker erfasst systematisch den Wert der militärischen, finanziellen und humanitären Unterstütung der Ukraine seit dem 24. Januar 2022…
    www.ifw-kiel.de
    • mein Zusatz:
    • Europa legt zu, USA verabschieden sich zunehmend
    • bei den schweren Waffen sind die Europäer ebenfalls gut dabei / aber die Menge der militärischen Gesamthilfe der USA wird schwer zu ersetzen sein / allerdings gibt es bei den Waffen auch eine Verlagerung der Prioritäten hin zu Drohnen / hoffentlich bleiben die Amis mit Luftabwehrraketen, Aufklärung, Sat.-Unterstützung etc. bei der Stange / da haben wir nichts auf der Pfanne

Edited 6 times, last by nobody (June 17, 2025 at 1:00 AM).

• ....hoffentlich bleiben die Amis mit Luftabwehrraketen, Aufklärung, Sat.-Unterstützung etc. bei der Stange / da haben wir nichts auf der Pfanne

Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon abhängen, wie sich die Lage im Nahen Osten verändert. Israel genießt eben in den USA einen deutlich höheren Stellenwert wie die Ukraine. Und, man sollte diesbezüglich kein Naivling sein: Auch Deutschland und der Rest Europas wird Israel im Fall des Falles ebenfalls eine höhere Priorität einräumen, wenn die Lage für Israel schwieriger wird. Dieses Vorgehen fußt auf historischen Gründen und der Tatsache, dass Israel die einzige funktionierende Demokratie im Nahen Osten ist.

Nicht umsonst präferiert unter anderem Deutschland der Ukraine dahingehend zu helfen, viele der notwendigen Waffen selber zu produzieren. Das diese "Produktionshilfen" ziemlich lückenhaft sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber sie werden der Ukraine helfen, sich weiterhin relativ erfolgreich zu verteidigen, und Russland selber den einen oder anderen demoralisierenden Nadelstich im Hinterland zu versetzen.

• Wie es scheint, löst sich Kasachstan zunehmend von Russland. Die haben einfach Angst davor, dass die das gleiche Schicksal erleiden wie die Ukraine, und suchen daher zunehmend Kontakt in die EU und anderen europäischen Staaten. Wobei ich mich schemenhaft daran erinnere, dass Kasachstan bisher nichts "passiert" ist, weil es unter chinesischem Schutz steht. So nebenbei scheint Kasachstan keine wichtigen Rohstoffe für die Waffenproduktion mehr nach Russland zu liefern.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Desweiteren offenbart der Angriff Israels auf den Iran weitere Schwächen der selbsternannten Weltmacht Russland. Diese konnte ja, bekanntermaßen, weder die Schützlinge Armenien noch Syrien vor Niederlagen oder gar dem Untergang bewahren. Und nun scheint der Iran dran zu sein, welcher, so nebenbei, einer der wichtigsten Unterstützerstaaten Russlands ist. Bisher scheint der Westen keinerlei Interesse daran zu haben, dass iranische Mullahregime zu kippen. Anders schaut es jedoch mit Israel aus. Die nehmen lieber einen Iran im Bürgerkriegszustand inkauf, als dass sie weiterhin vom Iran und seinen Terrortruppen weiterhin bedroht werden. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass auch andere westliche Luftwaffen den Iran ins Visir nehmen. Das wäre denn ein weitere Verbündeter, den Russland nicht schützen kann. Im Grunde genommen fährt Putin auf diesem Wege eine Niederlage und eine Demütigung nach der anderen ein, und wird dabei zusehends schwächer. Womöglich ist es dann auch nur noch eine Frage der Zeit, dass sich auch China und Nordkorea entnervt zurückziehen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich gebe gerne zu, dass ich die Entwicklungen um Russland und seinen Verbündeten herum schon ein wenig begrüße. Russland ist eben das Land, wo der Schwanz mit dem Hund wedelt. Bisher haben die mit dieser Methode die Nachbarn recht gut einschüchtern können. Aber, die offenkundigen Schwächen Russlands lassen sich nicht mehr wegdiskutieren. Das einzige, was denen noch bleibt, sind die Nuklearwaffen. Nur, denen selber dürfte klar sein, dass der Einsatz derselben auch Russland komplett zerstören würde. Das ist meiner Meinung nach auch so ein kleiner Hinweis darauf, wie dumm und nutzlos ein auch noch so großes Atomwaffenpotential ist.

• Tag 1.211 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. Juni 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Merz nach G7-Gipfel über Ukraine-Krieg und Russland: „Weitaus erfolgreicher, als ich dachte“

• Je mehr ich mich mit dem Angriffs Israels gegen den Iran auseinandersetze, desto mehr Frage ich mich, was der Russe eigentlich in der Ukraine will und macht. Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Israel innerhalb von 24 Stunden die wichtigsten militärischen Würdenträger des Mullahregimes aus der Luft liquidiert hat. Sie haben die gesamte iranische Flugabwehr und Luftwaffe ausgeschaltet, und können nun nach belieben ein Gebäude nach dem anderen im Iran bombardieren. Schaut man sich dann noch die Größe von Israel und dem Iran sowie die geografische Lage der beiden Staaten an, kommt man zu dem Schluß, dass Israel nicht nur den Iran schon fast vernichtend geschlagen, sondern auch Russland vorgeführt hat. Normalerweise hätte man erwarten sollen, dass Russland mit der Ukraine umspringt, wie Israel mit dem Iran umgesprungen ist.

Stattdessen haben wir dort nun einen nichtendendwollenden, zermürbenden Stellungskrieg und Terrorschlägen gegen die ukrainische Bevölkerung. Manchesmal wünsche ich mir schon mal, dass in Russland irgendeine Seuche ausbricht, welche alle 14 Millionen Russen dahinrafft.

• Tag 1.212 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. Juni 2025

Putin und Merz

Ein Gesprächsangebot und eine Warnung

Krieg gegen die Ukraine: Putin offen für Gespräch mit Merz
    Kremlchef Putin zeigte zuletzt wenig Interesse an Verhandlungen über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine. Nun erklärte er jedoch, er sei bereit für ein…
    www.tagesschau.de

Edited once, last by nobody (June 19, 2025 at 7:34 AM).

• Tag 1.214 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. Juni 2025

Krieg in der Ukraine

Russland beschießt Energieinfrastruktur in der Ukraine

Russland beschießt Energieinfrastruktur in der Ukraine
    In St. Petersburg macht Kremlchef Putin Ansprüche auf die gesamte Ukraine geltend. In der Nacht richten russische Drohnen und Raketen weitere Zerstörungen im...
    www.nw.de
  • Tag 1.215 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Juni 2025

Krieg in der Ukraine

Europäische Hersteller testen Drohnen in der Ukraine

Krieg in der Ukraine: Europäische Hersteller testen Drohnen in der Ukraine
    Drohnenproduzenten aus Europa erproben ihre Erzeugnisse an der ukrainisch-russischen Front – und nutzen dies als Verkaufsargument. So wollen sie auch zivile…
    rp-online.de

Aufgerieben: Ukraine bekämpft Russen-Einheit mit Leopard-Angriff

• Eigentlich wird hier noch mal sehr schön alles zusammengefaßt, warum es mit dem putinschen Russland keine Verhandlungslösung geben wird:

Meine aggressiven 2 Cents dazu: Man sollte sich mal anschauen, wie schnell das Assadregime in Syrien, und nun wohl auch das Mullahregime im Iran, kollabiert ist, nachdem es massiv unter Druck geraten ist. Unrechtsregime haben offenkundig einen nur geringen Rückhalt in der Bevölkerung. Da könnte man in Sachen Russland schon mal auf böse Gedanken kommen.

• Tag 1.216 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Juni 2025

Militärunterstützung

Nato hat Ukraine 35 Milliarden Euro Hilfe zugesagt

Nato hat Ukraine 35 Milliarden Euro Hilfe zugesagt
    Die von Russland angegriffene Ukraine kann ungeachtet der Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump auf weitere Militärhilfe aus dem Kreis der…
    www.n-tv.de

Chinas doppeltes Spiel – Partner Russlands und Helfer der Ukraine

Krieg: Chinas doppeltes Spiel – Partner Russlands und Helfer der Ukraine
    Auf Chinas sozialen Medien machen sich Nutzer über Russland lustig – doch ihr Staat bleibt Putins wichtigster Partner. Dabei nähert sich die Volksrepublik…
    www.handelsblatt.com

Edited once, last by nobody (June 23, 2025 at 5:14 PM).

• Eigentlich läuft momentan vieles zum Vorteil der Ukraine. Das Russland China eigentlich nichts bieten kann, ist schon länger bekannt. Allerdings wäre ich noch ein wenig vorsichtig mit der Annahme, dass sich China irgendwann von Russland lösen könnte. Das der Iran nun ins bodenlose stürzt, wird auch der Ukraine helfen, und Putin zusehends schwächen. Es wäre jetzt, nach Armenien und Syrien der 3. Bündnispartner, wo Russland offenkundig keinerlei Hilfe leisten kann. Putin verkommt so zunehmend zu einem Großmaul ohne jegliche Substanz. Davon ab war der israelische und amerikanische Angriff auf den Iran sehr wohl mit dem Völkerrecht vereinbar. Hybride Kriegsführung, Sabotage, Desinfomation zum Zwecke der Destabilisierung, Terroranschläge etc. räumen einen Staat sehr wohl das Recht ein, auch dem Drahtzieher dieser Aktionen eine militärische Antwort zu geben. Vielleicht sollte man dieses auch mal Russland klar machen, wenn da mal wieder einer seiner geheimen Frachter eine Unterseeleitung beschädigt, in irgendwelchen Paketzentren oder Frachtflugzeugen Bomben explodieren.....

• Iskander-Rakete trifft ukrainische Truppenübung | BILD-Lagezentrum

• Tag 1.217 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Juni 2025

Vereiteltes Mordkomplott in Polen

Ukrainischer Geheimdienst veröffentlicht Anschlagspläne auf Selenskyj

Vereitelter Anschlag auf Selenskyj: Ukrainischer Geheimdienst veröffentlicht Details
    Im April vergangenen Jahres verhafteten polnische Ermittler einen Mann, der einen Anschlag auf Präsident Selenskyj vorbereitet haben soll. Jetzt haben…
    www.spiegel.de

EU-Beitritt der Ukraine: Kaum wirtschaftliche Vorteile für direkte Nachbarn

EU-Beitritt der Ukraine: Kaum wirtschaftliche Vorteile für direkte Nachbarn - Euractiv DE
    Eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine würde erhebliche wirtschaftliche Vorteile für Kyjiw mit sich bringen, heißt es in einem neuen Bericht des Polnischen…
    www.euractiv.de
    • mein Hinweis: Man sollte in dieser Frage nicht so sehr auf ökonomische Vorteile für uns schielen. Ist die Ukraine wirtschaftlich robust aufgestellt, dann sichert das die Demokratie und politisch in die EU eingebunden, da werden letztlich auch die Russen auf Abstand gehalten.

15 Tote, 174 Verletzte in Ostukraine:

Russen greifen Schulen und Kindergärten an

Ukraine: Horror-Angriff auf Dnipro! Schulen und Krankenhaus beschädigt
    Am Dienstag wurden bei einem russischen Luftangriff auf die nordostukrainische Region Dnipro laut Angaben der ukrainischen Behörden 11 Menschen getötet.
    www.bild.de
  • Tag 1.218 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. Juni 2025

EU-Kommission:

Ukraine soll 2026 der EU-Roaming-Zone beitreten

EU-Kommission: Ukraine soll 2026 der EU-Roaming-Zone beitreten - Golem.de
    Ab Januar 2026 soll die Ukraine in das EU-Roaminggebiet aufgenommen werden. Ukrainer könnten dann ihren Mobilfunkvertrag ohne Zusatzkosten in der EU nutzen.
    www.golem.de

NATO-Gipfel

Viel Trump - wenig Ukraine

NATO-Gipfel in Den Haag: Viel Trump - wenig Ukraine
    Die NATO wird heute aller Voraussicht nach die größte Aufrüstung seit Ende des Kalten Krieges beschließen. Während alles in Den Haag auf US-Präsident Trump…
    www.tagesschau.de

Edited once, last by nobody (June 25, 2025 at 4:32 PM).

• ! ! !

Der Iran könnte seine Raketen vermehrt für sich behalten - droht Putin ein Engpass?
    Der Krieg zwischen Iran und Israel könnte erhebliche Auswirkungen auf Waffenlieferungen nach Russland haben. Laut dem „Telegraph“ ist damit zu rechnen, dass…
    www.msn.com

„…Russland sei jedoch inzwischen in der Lage, diese Drohnen in eigener Produktion herzustellen, so der „Telegraph“…“

• Wie es scheint, ist nicht jeder russische Soldat aufgrund der üppigen Prämien und seines überschäumenden Patriotismusses in der Ukraine gelandet:

"Arme, Trinker, Arbeitslose": In Russland entführen sie offenbar Männer für den Krieg
    Russlands Kriegsmaschine braucht ständig Nachschub an Menschen. Dazu erstellt das Regime offenbar Listen mit Männern, die entführt und an die Front geschickt…
    www.t-online.de

P. S.: Es würde zu dem passen, was es vor 2 oder 3 Jahren in der Presse zu lesen gab. Demnach war Putin bestrebt, aus China eine Überwachungssoftware zu erhalten, mit deren Hilfe man überflüssige, russische Männer finden kann, um sie für die Armee zu "gewinnen". Grundsätzlich kann ich mir momentan jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Putin Russland flächendeckend mit Kameras und anderen Sensoren ausgestattet hat, um entsprechende Männer zu identifizieren. Wahrscheinlicher wird wohl sein, dass die Männer willkürlich Zwangsrekrutiert und an die Front geschickt werden.

• Tag 1.220 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. Juni 2025

Nach langer Pause

Ukraine holt Bayraktar-Drohne zurück an die Front

Ukraine holt Bayraktar-Drohne zurück an die Front
    Zu Beginn der russischen Großinvasion in der Ukraine feiert Kiews Militär große Erfolge mit der Bayraktar-TB2-Drohne. Doch schon nach kurzer Zeit verliert der…
    www.n-tv.de

Frauen in die ukrainische Armee ?

Hallo,

männliche Ukrainer haben keine Lust auf die Armee. Das ist auch vollkommen verständlich, denn das Land befindet sich seit 2022 in einem Verteidigungskrieg gegen die Russen. Auch ich würde bei dem Thema Wehrdienst erst einmal schwer schlucken, wenn ich wüsste, dass ich nach der Kampfausbildung direkt an die Front ginge. Da bräuchte ich "teure Werte", die ganz jenseits von Geld und Abenteuer lägen. Ukrainische Männer sehen diese Werte augenscheinlich immer weniger, und die Armee leidet massiv unter Personalmangel.

Jetzt will die Ukraine offiziell Frauen für den Dienst in der Armee anwerben. Bis zum Jahresende sollen es vielleicht 70.000 werden. Moment einmal, Frauen ? Die gibt es doch seit 2022 - manchmal direkt an forderster Front. Ja, ohne die mutigen Frauen sähe die Verteidigung bestimmt viel besch...eidener aus. Jetzt setzt man aber auf größere Kontingente, weil sie motivierter als die Männer seien. Und da sich die militärischen Mittel so entscheidend gewandelt haben, da braucht es weniger Muckies und mehr Köpfchen. Also Frauen !

Gruß nobody

++++++++++++++++++++

Zusatz: Ich war vor Jahrzehnten bei den Pionieren ... Ende der 70er Jahre Frauen dort undenkbar. Damalige Arbeitsbedingungen haben sich nun grundlegend geändert. Gäbe es überhaupt noch Bereiche, wo Frauen in der Bundeswehr körperlich ausgereizt und überfordert wären ? Das wird eine kurze Liste sein.

Edited 8 times, last by nobody (June 27, 2025 at 11:24 AM).