Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Tag 1.221 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 28. Juni 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Eine Auslieferung bewilligt

Ukraine stellte 27 Auslieferungsanträge an Österreich

Ukraine stellte 27 Auslieferungsanträge an Österreich
    Die ukrainische Justiz hat seit Beginn des russischen Angriffskriegs 27 Auslieferungsanträge an Österreich gestellt. Österreich bewilligte aber nur eine…
    www.puls24.at

Militärexperte Hendrik Remmel zu Putins Sumy-Offensive im Ukraine-Krieg | ZDFheute Live

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

28.06.2025

• Panzer — 10970 (+1)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 22908 (+12)
    • Artilleriesysteme — 29665 (+35)
    • MLRS — 1425
    • Flugabwehr — 1189 (+1)
    • Flugzeuge — 420 (+4)
    • Hubschrauber — 337
    • UAV — 42477 (+237)
    • Marschflugkörper — 3394 ( +6)
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 53415 (+131)
    • Sonderausstattung — 3921
    • Militärpersonal — ca. 1.017.720 Personen (+1.000)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Edited once, last by nobody (June 28, 2025 at 3:41 PM).

• das passt, kurz nach der Wende besuchte ich einen Lehrgang u.a. über Finanzen und Steuerrecht. Da wurde uns erklärt, dass Österreich nicht ausliefert, die Schweiz aber schon. wir glaubten, dass es umgekehrt wäre. Ja, die Pappenheimer kennen sich da aus.

• Tag 1.222 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 29. Juni 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine-Krieg

Massiver russischer Luftangriff – F-16 Kampfjet abgestürzt

Ukraine-Krieg - Massiver russischer Luftangriff - F-16 Kampfjet abgestürzt
    Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut massiv aus der Luft angegriffen.
    www.deutschlandfunk.de

Immer weniger im Land

Ukraine erlaubt Doppel-Pass mit klarem Ziel

Ukraine erlaubt Doppel-Pass mit klarem Ziel
    Angesichts der schrumpfenden Bevölkerung erlaubt die Ukraine doppelte Staatsbürgerschaften. Der Schritt könnte eine Möglichkeit sein, die Bevölkerungszahl zu…
    www.n-tv.de
    • Zitat aus dem obigen Artikel von Denis Trubetzkoy: "... der ukrainische Staat muss dafür sorgen, dass Flüchtlinge, von denen viele realistischerweise auch nach Kriegsende nicht in ihr Heimatland zurückkehren werden, zumindest eine Verbindung zur Ukraine behalten."

Russians attacked Ukraine with record 537 air assets overnight – Air Force of Ukraine

schnelle Übersetzung:

Russen griffen die Ukraine über Nacht mit Rekord von 537 Drohnen und Raketen an – Luftwaffe der Ukraine

Russians attacked Ukraine with record 537 air assets overnight – Air Force of Ukraine
    The Russians attacked Ukraine with 537 aerial assets on the night of 28-29 June, 249 of which were shot down and 226 disappeared from radar.
    www.pravda.com.ua
    • mein Zusatz: auf X schrieb Minister Sybiha und setzte eine Karte mit Flugbahnen dazu ... unglaublich ... ich stelle mir dieses "Schnittmuster des Todes" am deutschen Himmel vor !? Nein, lieber nicht.

Edited 5 times, last by nobody (June 29, 2025 at 8:11 PM).

• Tag 1.223 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 30. Juni 2025

Schwerer Verlust für die Ukraine: Nächster F-16-Kampfjet-Pilot getötet

• Tag 1.224 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. Juli 2025

„Geheimbesuch“ von Außenminister Wadephul in Odessa

Ukraine - "Geheimbesuch" von Außenminister Wadephul in Odessa
    Bundesaußenminister Wadephul hat die ukrainische Hafenstadt Odessa besucht.
    www.deutschlandfunk.de

Krieg in der Ukraine

Russische Drohnenarmada – Putins neue Wellenangriffe

Russische Drohnenarmada – Putins neue Wellenangriffe
    Russland baut immer mehr Kampfdrohnen – mit ihren Angriffen erdrücken sie die ukrainische Luftabwehr. Doch Kiew bereitet sich auf den Gegenschlag vor.
    www.stern.de

Edited once, last by nobody (July 1, 2025 at 9:25 PM).

• Tag 1.225 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Juli 2025

Keine Patriot-Flugabwehr mehr? – „Das wird die Ukraine ganz hart treffen“

USA reduzieren Waffenlieferungen: Keine Patriot-Flugabwehr mehr? – „Das wird die Ukraine ganz hart treffen“ - Video - WELT
    Die USA reduzieren ihre Waffenlieferungen: Korrespondent Christoph Wanner und General a.D. Roland Kather sprechen über die aktuelle Lage in der Ukraine. „Ich…
    www.welt.de

Lieferstopp wichtiger Waffen an die Ukraine: Kreml lobt USA

20:22 Eigentlich wollte ich obige Meldung kommentieren. Das spare ich mir, denn ich könnte es nicht so kompetent und versiert ...

auf X gesehen: Julian Röpcke @JulianRoepcke 11 Std.

#Analyse Die Entscheidung der Trump-Regierung, bereits zugesagte und bezahlte Waffenlieferungen der Vorgänger -Administration an die Ukraine zu stoppen, markiert einen weiteren Tiefpunkt in der US-amerikanischen Russland- und Ukraine-Politik.

Politisch ist dieser Schritt kaum anders als ein Geschenk an Wladimir Putin zu bewerten. Er sendet nicht nur ein fatales Signal der Schwäche und Unzuverlässigkeit an Alliierte weltweit, sondern untergräbt auch den strategischen Rückhalt der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion.

Militärisch wiegt die Entscheidung noch schwerer: Viele der betroffenen Waffensysteme lassen sich weder durch Eigenproduktion der Ukraine noch durch Lieferungen anderer Staaten ersetzen.

Besonders dramatisch ist der Ausfall der PAC-3-Abwehrraketen. Sie sind bislang die einzigen Flugkörper, mit denen ballistische Raketen Russlands zuverlässig durch die von Deutschland gelieferten Patriot-Systeme abgefangen werden konnten.

Ebenfalls verheerend ist das Ausbleiben der GMLRS-Munition. Ohne diese präzisionsgelenkten Raketen können die ukrainischen HIMARS-Systeme kaum noch wirksam eingesetzt werden.

Die Ukraine verliert so ein wichtiges Schlaginstrument in der Distanz bis 85 km. 50 gelieferte und noch funktionsfähiger Systeme aus Großbritannien, Deutschland und den USA werden nutzlos.

Nicht minder schwer wiegt der Lieferstopp der AIM-7-Luft-Luft-Raketen, die für die allnächtlich eingesetzten F-16-Kampfjets vorgesehen sind. Ohne sie verliert die Ukraine ein zentrales Mittel zur Bekämpfung der russisch/iranischen Schahed-Drohnen, die täglich zivile Ziele terrorisieren.

Das von Trumps Regierung angeführte Argument der angeblich zu starken Ausdünnung eigener Bestände ist nicht nur fadenscheinig. Sie macht auch die Hoffnung, der Ukraine und der europäischen Unterstützer zunichte, man könne den USA Waffen für Geld abkaufen und diese dann in die Ukraine liefern.

Wer auf US-Sanktionen gegen Russland gehofft hat, bekommt stattdessen eine weitere faktische Stärkung der Kreml-Armee, made in USA.

Edited 4 times, last by nobody (July 2, 2025 at 11:21 PM).

• Tag 1.226 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Juli 2025

US-Außenministerium: „Keine Beendigung der Unterstützung für Ukraine“

US-Außenministerium: „Keine Beendigung der Unterstützung für Ukraine“
    Nach dem vom Weißen Haus angekündigten Stopp von US-Waffenlieferungen an die Ukraine relativieren das Pentagon und das Außenministerium. Auch das ukrainische…
    www.diepresse.com

Trump - rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

Hallo,

sicher zeigt der us-amerikanische Präsident narzisstische Anklänge. Viele Narzissten erreichen Führungspositionen, denn auf dem Weg zur Macht tritt diese gefährliche Eigenart nicht so offen ans Licht, und sie wird von außen (beispielsweise vom noch größeren Chef) sogar gutiert !? Rücksichtnahme gegenüber Trump wertet er selbst als Triumph. Das haben wir bereits in anderen Situationen gesehen, wo er beschwichtigende Reaktionen politischer Partner und Gegenspieler als deren Schwäche bezeichnete. Für die vom Narzissten Abhängigen ist das Leben schwierig. Oft bleibt am Ende nur die Flucht oder Eigenständigkeit mit möglichst großem Abstand.

Jetzt ist die Ukraine erneut Spielball Trumps - Stopp von überlebenswichtigen Waffenlieferungen. Aber seine Administration rudert kaum 24 Stunden später bereits zurück und relativiert das Ganze. Was da am Ende bei herauskommt, das bleibt abzuwarten.

Gruß nobody

BREAKING: Deputy commander of Russian Navy killed in Ukrainian strike in Kursk, Russian official confirms

schnelle Übersetzung:

BREAKING: Stellvertretender Kommandant der russischen Marine bei ukrainischem Angriff in Kursk getötet, bestätigt durch russischen Offiziellen

BREAKING: Deputy commander of Russian Navy killed in Ukrainian strike in Kursk, Russian official confirms
    Major General Mikhail Gudkov also led a brigade involved in combat operations against Ukraine. His death reportedly occurred during a Ukrainian attack on a…
    kyivindependent.com

Edited 6 times, last by nobody (July 3, 2025 at 12:41 PM).

• Wie wir Trump mittlerweile kennen, wird er sich morgen nicht mehr an sein heutiges Gewäsch erinnern. Ich täte daher seinen Ankündigungen nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken. Davon ab möchte er ja die ukrainischen Rohstoffe haben. Diese wird er nur von einer siegreichen Ukraine bekommen.

• Tag 1.227 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. Juli 2025

Ukraine

Russland verstärkt Chemiewaffeneinsatz: Größter Luftangriff seit Beginn des Krieges

Ukraine / Russland verstärkt Chemiewaffeneinsatz: Größter Luftangriff seit Beginn des Krieges
    Russland greift die Ukraine vermehrt mit Chemiewaffen ein. In der Nacht auf Freitag hat Russland den größten Luftangriff seit Beginn des Krieges mit über 500…
    www.tageblatt.lu

In einer einzigen Einheit

Russischer Soldat berichtet über massive Verluste in Ukraine: "Nur 16 kamen zurück"

https://www.focus.de/politik/ausland/nur-16-kamen-zurueck-russischer-soldat-berichtet-von-verlusten-in-seiner-einheit_9998e38a-cc31-4871-bdee-33eaf4920629.html

Edited once, last by nobody (July 4, 2025 at 4:14 PM).

• Tag 1.228 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. Juli 2025

Neuer Angriff aus Russland

Ukraine: Wieder eine Nacht der Drohnen

Ukraine: Russland greift weiter mit Kampfdrohnen an
    In weiten Teilen des Landes herrscht wieder Luftalarm: Russland attackiert die Ukraine auch in dieser Nacht mit Kampfdrohnen.
    www.zdfheute.de

Berlin prüft Kauf von US-Patriots für die Ukraine – Pistorius organisiert Washington-Besuch

• Es fällt immer schwer, einzuschätzen, wie wahrhaftig und seriös die Autoren der YT-Videos agieren. Aber selbst wenn es so sein sollte, dass deren Videos primär propagandistischen Zielen dienen, und daher stark tendentiell und mit vielen Fake News versehen sind, so bildet sich trotzdem das Bild, dass der Ukrainekrieg Russland an allen möglichen und unmöglichen Fronten zusehends schwächt, reduziert und bedeutungsloser macht.

Hier mal nur 2 Beispiele von YT dazu. Möge sich jeder selber ein eigenes Bild daraus bilden:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Es fällt immer schwer, einzuschätzen, wie wahrhaftig und seriös die Autoren der YT-Videos agieren. ...

Hallo,

ja, ich habe auch so meine Probleme.

Irgendwie führe ich das aber auch darauf zurück, dass Russland eigentlich auf ganzer Linie versagt hat. Kein Kriegsziel wurde von der selbsternannten "Weltmacht" wirklich stringent umgesetzt. Und dennoch machen die Russen weiter. Erschöpft, ausgelaugt, politisch KO, riesige Opferzahlen, Kosten etc. Ich habe ja mehrfach mein völliges Unverständnis dieses Irrsinns beschrieben. Und ich glaube, dass es vielen wirklichen Fachleuten, Youtubern etc. ähnlich geht. Sie stehen mit weit offenem Mund vor der Situation und können es nicht fassen ... Putin schickt sein Volk zur Hölle.

Gruß nobody

Brisante Prognose: Russland und Ukraine rutschen in Wirtschafts-Krise – Putin warnt vor Rezession

Edited once, last by nobody (July 6, 2025 at 9:52 PM).

• Für den Krieg wird in Ruzzland immer genug vorhanden sein. Man sieht es, die haben soooviel Kapazität für die Herstellung von Drohnen. Da sind doch die Arbeiter gut mit beschäftigt. Die andere Industrie ist da nicht so wichtig. Gibt es eben keine neuen Strümpfe oder neue Möbel. Mit ´nem neuen Auto ? … da könnte es schon etwas anders aussehen. Um so mehr gibt es für die Kriegsmaterialien. Ich hab dieses Krummeln im Bauch, wer hat wohl den längeren Atem. Selbst was los ist in Ruzzland nach dem Krieg , das ist doch den Oligarchen ein Schnaps. Ich kann nur den Ukrainern weiter wünschen, dass sie immer weitere Erfolge mit der Entwicklung von Drohnen hat…und entsprechenden Schaden damit in Ruzzland anrichten kann.

Und all die sanktionsunterläufer helfen fleißig mit. Wir Deutschen sind da gut mit von der Party . Ich höre und lese das immer wieder… keiner kontrolliert , offensichtlich eher die Presse

• jetzt einmal die Berliner Zeitung, der eine kremlnahe Berichterstattung nachgesagt wird:

Krieg und Korruption: Wohin führt der erbitterte Machtkampf in der Ukraine?

Ukraine am Abgrund: Wie Krieg, Korruption und Machtkämpfe an Selenskyj zehren
    Während Kiew im Bombenhagel versinkt, toben hinter den Kulissen innenpolitische Machtkämpfe. Droht der Ukraine der Kollaps von innen? Präsident Selenskyj wirkt…
    www.berliner-zeitung.de
  • Mag sein, dass diese Zeitung als kremlnah gilt. Die dort geschilderten Vorwürfe sind allerdings in etwa genau das, was meine Lena tagtäglich über die Ukraine lesen kann, und in ihren vermutlich eher ukrainenahen Chatgruppen vorgesetzt bekommt. Nur, beschäftigt man sich ein wenig mehr mit der Ukraine, lernt man ziemlich schnell, dass es keine gewählte Regierung und Politiker gab, welche nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Der einzige Präsident, welcher diesbezüglich offenkundig weitestgehend immun gewesen war, ist Poroschenko. Man muss jedoch auch bei ihm die eine oder andere Unregelmäßigkeit feststellen. So hat er als Präsident z. B. sein Firmenimperium nicht abgegeben. Dieses ist notwendig, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

• Und ganz sicher ist das in jedem Land so - hier nennen wir das Lobbyismus…. (in der DDR -SED ) .Ganz klar, dass man als Chef sich Untertanen an die Seite holt, die die Politik des Chefs unterstützen, und die haben dann ja auch etwas davon. Aber in Kriegssituation habe ich etwas mehr Patriotismus erwartet, das vollbringt aber eher die normale Bevölkerung. Naja, die Wünsche. Immerhin haben die mit all diesen Widrigkeiten unglaubliches geleistet

• Tag 1.231 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. Juli 2025

+++ Ich setze mal den Tageszähler und ein Datum, zu spät, schon klar. Bin auf einer größeren Rundreise. Internet ist nicht garantiert. Heute stand eine Stadtbesichtigung oben an. +++

„Panik“ in Putins Truppen: Ukraine-Partisanen schlagen mitten in Russlands Reihen zu

• meine Zusatzinfo: Atesh klärt meines Wissens hauptsächlich auf. Diese Infos gehen direkt ans ukrainische Militär. Den Männern von Atesh werden aber auch Anschläge zugeschrieben, wo Ukrainer augenblicklich keinen Zugriff haben. Dabei operiert Atesh wie eine militärische Einheit ... nur ein toter Feind ist auch ein guter Feind. Atesh hat zudem Menschen geschleust, "die ganz dringend raus mussten", um einer Verhaftung und dem vermutlichen Tod zu entgehen.

Edited 3 times, last by nobody (July 8, 2025 at 4:58 PM).

• Eine ziemlich düstere Prognose und Darstellung der russischen Motive. Das den Russen die eigenen Verluste egal sind, und das sich diese Verluste aus eher nicht ethnischen Russen zusammensetzen, dass ist ja schon bekannt. Die diesbezügliche Darstellung unserer Medien war ja immer, dass die Russen selber es sich nicht gefallen lassen würden, in der Ukraine verheizt zu werden. Das diese Vorgehensweise jedoch eher Bestandteil des russischen, imperialen Wesens ist, darauf wäre ich nicht gekommen. Womöglich sollte man in Sachen Russland zu gänzlich anderen Denkansätzen kommen, und, daraus resultierend, ziemlich unangenehme Entscheidungen treffen, und womöglich in der Ukraine direkt intervenieren. Es steht im übrigen auch für mich außer Frage, dass Russland über kurz oder lang auch die NATO angreifen wird. Im Vorfelde wird er jedoch versuchen, die NATO zu spalten, und damit handlungsunfähig machen. Wobei ich bei letzterem nicht hoffe, dass sich die Entscheidungsträger tatsächlich soweit zerstreiten werden.

• Eine ziemlich düstere Prognose und Darstellung der russischen Motive.

Die Rolle Chinas und deren Ambitionen kann ich überhaupt nicht einschätzen. Auf alle Fälle war die Welt nie so, wie ein Haufen Weichgewaschener uns einreden wollten. Friedenbewegte, Pädagogen, Selbsterfahrene, fehlgeleitete Politiker usw. haben Jugoslawien, Israel und auch 2014 die Ukraine einfach vom Tisch wischen wollen. Aus dem Kopf, dann ist es auch nicht. Jetzt haben wir den Salat.

Ukraine unter Druck

Iris-T, Panzer, Störsender: Geheim-Liste offenbart, welche Waffen Kiew von Merz will

https://www.focus.de/politik/ausland/von-iris-t-bis-stoersender-geheim-liste-offenbart-welche-waffen-die-ukraine-von-merz-will_453c45fc-115b-4726-a01a-60b287afa697.html

Edited once, last by nobody (July 9, 2025 at 7:24 AM).