na hat er das nicht schon, tanzen doch alle nach seinen Lügen
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026
-
-
Tag 1.240 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. Juli 2025
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
"Um möglichst viele zu töten"
Ukraine: Russland wirft 500-Kilo-Bombe auf Stadtzentrum
Ukraine: Russland wirft 500-Kilo-Bombe auf StadtzentrumMitten am Tag gibt es im Osten der Ukraine einen besonders schweren Angriff auf einen kleinen Ort. Staatschef Wolodymyr Selenskyj teilt mit, Russland habe…www.n-tv.de -
„Wie Pokerchips“: Putin wollte Kinder gegen Soldaten tauschenDaria Zarivna war bei den Verhandlungen zum Ukraine-Krieg in Saudi-Arabien dabei. Als es um die Rückführung entführter Kinder ging, schockierte Moskau alle.www.msn.comNeuartige Munition entwickelt: Putins Killerdrohnen sind gegen Nato-Gewehr machtlosWeil die Ukraine eine zerfallende Munition entwickelt hat, könnten es russische Drohnen bei ihren Angriffen künftig deutlich schwerer haben. Experten sehen…www.msn.com
-
-
Tag 1.241 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. Juli 2025
Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.
Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам
Selenskyj baut Regierung um
"Die Machtverschiebung wird nun noch deutlicher"
Selenskyj setzt neue Minister ein: Eine Regierung von Trumps Gnaden?Wolodymyr Selenskyj baut die ukrainische Regierung um. Wer bekommt welche Posten – und was hat Donald Trump damit zu tun?www.t-online.de -
Fico gibt nach: Slowakei bricht Blockade gegen Russland-Sanktionspaket der EUNach Wochen des Widerstands lenkt die Regierung in Bratislava ein. Ministerpräsident Robert Fico nennt keine Details – spricht aber von einem…www.t-online.de?
-
Tag 1.242 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. Juli 2025
Krieg gegen die Ukraine
Meldungen über erneute russische Angriffe mit Drohnen und Raketen – ein Todesopfer in Odessa
Krieg gegen die Ukraine - Meldungen über erneute russische Angriffe mit Drohnen und Raketen - ein Todesopfer in OdessaBei einem russischen Drohnenangriff auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sind nach Medienberichten in der Nacht mindestens ein Mensch getötet und mehrere…www.deutschlandfunk.deNeuartige Munition: Putins Killerdrohnen stehen gegen NATO-Gewehr machtlos da
- mein Zusatz: eine Schrotladung gegen Drohnen, das muss der angegriffene Soldat erst einmal hinbekommen / rund 50 m Kampfentfernung, besser 30 m, bei einer schnell anfliegenden Drohne / das setzt kaltblütiges Handeln voraus
-
ja, aber ich sah ein Video, da rannten Soldaten in ein Haus, die Drohne hinterher, was da dann passierte… Da wäre ein Umdrehen und der Versuch… sicher todesmutig, aber erspäht waren sie sowieso
-
Tag 1.243 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. Juli 2025
Neue ukrainische Drohnenangriffe auf Moskau
Ukraine-News: Ukrainische Drohnen über Moskau | MDR.DEDie täglich aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg hier im Liveblog.www.mdr.de"Das bringt die Russen in Rage"
Putins Terror trifft auf Widerstand
"Das macht die Russen ganz verrückt": Widerstand wächst in besetzter Ukraine unaufhörlichEr lebt unter russischer Besatzung in Cherson und riskiert als Chef der Widerstandsgruppe "Yellow Ribbon" sein Leben. Trotz der Gefahr wächst der zivile…www.t-online.de- mein Zusatz: "Yellow Ribbon" hat auf X leider nur 3.360 Follower. Sie operieren auch nicht wie "Atesh", die Aufklärung auch im russischen Hinterland betreiben und gezielt Anschläge ausführen. "Yellow Ribbon" leistet zivilen Widerstand. Sie wollen in der Breite wirken. Leider muss dieser Widerstand ebenfalls anonym und verdeckt erfolgen ... Hut ab für diese Mutigen.
-
Tag 1.244 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. Juli 2025
Krieg in der Ukraine
China lässt Kim von der Leine
Russlands Krieg in der Ukraine: China lässt Kim für Putin von der LeineChina möchte um jeden Preis verhindern, dass Wladimir Putin den Ukraine-Krieg verliert. Dafür lässt Xi Jinping zu, dass die nordkoreanische Kim-Diktatur an der…www.t-online.deChina: großes Interesse am Sieg Russlands
External Content x.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Hallo,
Jürgen Wörheide hat gestern auf X (früher Twitter) einmal einige Zahlen zu Krediten für Putin aufgelistet. Man kann in seinem Post gut nachlesen, dass die Russen an der Nabelschnur der Chinesen hängen. Chinesen sehen Russen allerdings durch verschiedene Brillen: Finanzen, Energie, Nahrungsmittel und natürlich militärstrategisch.
Der Angriffs- und Vernichtungskrieg der Russen auf die Ukraine ist womöglich nicht im Einklang mit chinesischen Ambitionen begonnen worden. Aber ein Ende wird höchstwahrscheinlich nur mit den Chinesen möglich werden. Ansonsten wird es ein Jahre dauerndes Morden auf ukrainischem Boden geben.
Gruß nobody
++++++++++++++++++
Zusatz: USA ändern komplett ihren Kurs, dann wird auch China umdenken und sich womöglich zurückziehen. EU und USA, da hätte es China schon schwer mit weiterer Unterstützung. Dann wäre auch Russland in seiner jetzigen Form bald Geschichte, weil die Finanzen und die Wirtschaft komplett durcheinander sind. Aber bisher sehe ich zu viele Politiker, die es immer noch mit den Russen halten ...
-
Ich möchte den Politikern mal unterstellen, dass sie tatsächlich noch an der naiven Vorstellung festhalten, dass man Russland mit Verhandlungen wieder zur Räson bringen kann. Ich selber hoffe, dass sie irgendwann einsehen werden, dass sich in Russland ein faschistisches Regime breit gemacht hat. Und da dürfte es auch ziemlich egal sein, ob im Kreml Putin oder eine seiner versoffenen Marionetten die Zügel in der Hand hält. Die sollten mal einen Blick in die Geschichtsbücher werfen. Dort kann man sehr schön herleiten, was passieren kann, wenn man so einem Regime zu viele Freiheiten einräumt, zu sehr umgarnt und zu oft die Narrative und Lügen wiederholt und damit verbreitet.
Russland selber hängt schon seit einiger Zeit am chinesischen und indischen Gängelband. Das sind nun mal die beiden einzigen Nationen, welche noch relativ große Geschäfte mit Russland betreiben, und damit reichlich Geld ins land pumpen. Nur, anders wie China hat Indien eher keine Weltmachtphantasien. Um diese zu verwirklichen benötigt China aber offenkundig Russland, wenn auch sicherlich nur als Juniorpartner.
So lange Trump noch die Fäden zieht, sollte man besser nichts darauf geben, was aus den USA für Strategien, Partnerschaften oder andere Willensbekundungen kommen. Trump versucht Chaos zu sähen, und daraus seinen Profit zu ziehen. Wer oder was dabei vor die Hunde geht dürfte ihm dabei ziemlich egal sein.
-
Tag 1.245 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Juli 2025
PUTINS KRIEG: Selenskyjs neue Ukraine-Ansage überrascht! So reagiert Moskau jetzt
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Immer mehr Kim-Waffen im Putin-Einsatz | BILD-LagezentrumExternal Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Tag 1.246 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Juli 2025
Drittes Treffen zwischen Ukraine und Russland heute: Was ist zu erwarten?
Drittes Treffen zwischen Ukraine und Russland heute: Was ist zu erwarten?In Istanbul finden am Mittwoch erneut direkte Gespräche zwischen Kiew und Moskau statt. Beide Seiten dämpften im Vorfeld die Erwartungen.www.berliner-zeitung.deNiederlande machen Ernst – Waffenhilfe für Ukraine angekündigt
So schlecht steht es um die russische Wirtschaft
Russlands Wirtschaft vor Krise: Drohende Insolvenzen bringen Putin in BedrängnisZwar boomt die russische Rüstungsindustrie aufgrund des Kriegs, doch dem Rest der Unternehmen geht es zunehmend schlecht. Eine Vielzahl an Insolvenzen droht.www.t-online.de -
jetzt einmal die Berliner Zeitung, der eine kremlnahe Berichterstattung nachgesagt wird:
Krieg und Korruption: Wohin führt der erbitterte Machtkampf in der Ukraine?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesell…hren-li.2338971
Das Gerangel um die Antikorruptionsbehörden der letzten Tage und beginnenden Protesten zeigt die Spannung zwischen Selenskyjs Reformversprechen und der politischen Realität. Während die Ukraine seit 2014 Fortschritte gemacht hat (z. B. transparenteres Beschaffungswesen, stärkere Zivilgesellschaft), drohen Maßnahmen wie das Gesetz von Juli 2025, diese Erfolge zu unterminieren. Die Proteste und internationale Kritik verdeutlichen, wie sensibel das Thema Korruption ist – sowohl für die ukrainische Gesellschaft als auch für die EU, die den Reformdruck im Kontext des Beitrittsprozesses erhöht. Selenskyjs heute angekündigte Kehrtwende könnte ein Versuch sein, den Schaden zu begrenzen, aber die Umsetzung wird entscheidend sein, um das Vertrauen zurückzugewinnen.
-
Tag 1.247 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Juli 2025
Historiker Neitzel ordnet ein:
Angst vor Weltkrieg: Eine deutsche Diskussion?
Angst vor Weltkrieg? Historiker Neitzel zur Debatte bei "Lanz"Militärhistoriker Sönke Neitzel sieht eher eine Gefahr regionaler Konflikte mit Russland statt eines großen Kriegs - und ordnet die Debatte ein.www.zdfheute.de"Wäre lieber besetzt als tot"
Hallo,
ich habe noch die Runde vom gestrigen Abend bei Markus Lanz im Kopf und wälze die Aussagen der hochkarätigen Gäste hin und her. Da waren so viele bittere Wahrheiten dabei, dass ich sie gar nicht alle aufgreifen kann.
Katrin Eigendorf hat geschildert, was ein Krieg, auch wenn man selbst als Verteidiger für die richtige Sache kämpft, mit den Menschen und der Gesellschaft macht. "Da wird wirklich das Menschsein vernichtet." Ich selbst erlebe es nicht an der eigenen Haut ... aber genau das ist der Antrieb, dass ich hier seit 1247 Tagen über den Angriffs- und Vernichtungskrieg der Russen gegen die Ukrainer Artikel, Fakten zusammenstelle oder auch selbst schreibe. Eigendorf ist nicht umsonst als Journalistin hoch mit Preisen dekoriert. Bei ihr sollten wir alle hinhören, wenn sie sagt, dass sie viele kriegerische Konflikte sah, die meisten mit Russland.
Ole Nymoen trifft mit seinen Aussagen meinen Nerv. Krieg !? - "Ich geh' nicht hin", das sagt auch bei mir die Ratio. Nur mein Bauch signalisiert Gegenwehr; schließlich leistete ich Ende der 70er Jahre in einer Kampfkompanie Wehrdienst. Nymoen lässt eine tiefe Skepsis an Staat und Gesellschaft durchblicken. Er hat nicht verstanden, dass wir der Staat sind und die Gesellschaft formen. Ich selbst bin trotz fortgeschrittenem Alter aktiv beim DRK eingestiegen ... und wenn ich noch 10 Jahre einigermaßen laufen kann, dann ist es okay. Im Verteidigungsfall wird jedenfalls jede Hand gebraucht. Dann wäre ich dort bestimmt nützlich. Kinder, Frauen ... ach, jeder Verletzte braucht Hilfe. Und Evakuierungen sind auch unabdingbar. Ich muss auf mich selbst gar nicht mehr so viel Rücksicht nehmen. Aber Ole Nymoen lässt solche Überzeugungen einfach vermissen. Die Verbreitung seiner Ansichten zersetzt unsere Gesellschaft und zersetzt im Vorhinein jegliche Abschreckung und zieht Aggression gegen uns wie ein Magnet an. Es gibt noch eine politische Dimension: Wer mehr für alle geben kann, der soll dazu auch herangezogen werden. Nymoen ist im Kern ein Selbstvermarkter und sollte seine Meinung in dieser Situation besser für sich behalten. Sönke Neitzel zeigte auf, dass auch die Ukrainer 2014/2015 mental / militärisch in einem anderen Zustand waren. Erst die Bataillione aus Freiwilligen formten Widerstand. Und 2022 verhinderte auch die ukrainische Zivilgesellschaft Schlimmeres.
Aber seht die Sendung besser selbst noch einmal an ...
Gruß nobody
++++++++++++++++++++++++
Hier kann man die volle Sendung sehen:
Ukraine-Gespräche: Verhandlungen vorbei – Russland reagiert auf mögliches Putin-Selenskyj-Treffen
-
Katrin Eigendorf hat geschildert, was ein Krieg, auch wenn man selbst als Verteidiger für die richtige Sache kämpft, mit den Menschen und der Gesellschaft macht. "Da wird wirklich das Menschsein vernichtet."
Wenn ich das Geschichtsbuch zur Hand nehme, und mal so die letzten 2 oder 300 Jahre Revue passieren lasse, dann kann durchaus der Eindruck entstehen, dass der Krieg zum Menschsein dazu gehört. Zum Menschsein gehört auch dazu, dass man offenkundig nicht dazu in der Lage ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Wäre dieses möglich, wäre Russland wohl niemals in die Ukraine einmarschiert. Zum Konjunktiv gehört auch dazu, dass Russland seine Ziele vermutlich weit weniger kostenintensiv und ressourcenvernichtend erreicht hätte, wenn man der Ukraine ein attraktives und interessantes Wirt- und Gesellschaftsmodell angeboten hätte. Kernproblem dabei ist natürlich, dass Russland selber kein nachahmenswertes, politisches System hat. Wer will denn schon in einer Diktatur leben.
Aprospos Diktatur: Wie es scheint, bahnt sich in China eine riesige finanzielle Katastrophe an. Und diese hat durchaus das Zeug dazu, die Welt gehörig durcheinander zu bringen, und das Tor zu weiteren Kriegen ganz weit aufzustoßen. Denn es liegt im Bereich des Möglichen, dass die Zentralregierung durch diese Katastrophe ihre Legimität gegenüber der chinesischen Bevölkerung verliert, was ganz gewiß nicht Folgenlos bleiben dürfte.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Da wird er Westen China gegenüber wohl klare Kante zeigen müssen. Ansonsten endet die Geschichte wie mit Russland und Putin in einer Tragödie, welche momentan die Ukraine ausbaden darf.
-
Tag 1.248 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. Juli 2025
Kein Durchkommen: Drittgrößter Fluss Europas wird für Putin zum Alptraum-Hindernis
-
s. Auszug von AL : „…dass der Krieg zum Menschsein dazu gehört…“ Vollkommen richtig.
Zu DDR-Zeiten diskutierten wir genau auch das. Das Ergebnis: wir können dem nur zustimmen, was uns „Experten“ vorgedacht haben -„ zu jeder Generation gehört ein Krieg.“ Was für eine Erkenntnis! Ich selbst vertrat auch die Ansicht, dass mit der Globalisierung keine Kriege mehr „können“, weil der Handel zwischen den Ländern das eben verhindern wird… falsch! Es kommt auf den Diktator an, wie er seine Mannschaft stimuliert na usw. „Wir sind die Größten“, das hilft gewaltig (offensichtlich) bei der Überwindung, andere abzuknallen. Einmal Blut geleckt, gibt es kaum mehr Hemmungen. Wir können ruckzuck die Erde vernichten. Wie angenehm daneben, dass es Wunderbauwerke gibt, medizinische, technische Wunder, hervorragend niedergeschriebene Fakten des menschlichen Lebens - Literatur usw. , vom gleichen Volk hervorgebracht. Das sind wir Menschen. Ich habe da keine Illusion mehr. Meine Diskussion mit dem Enkel über die allgemeine Schulbildung - wie wichtig diese breit gefächerte Ausbildung ist, sein muss, geht offensichtlich ins Leere. Naja, das Lernen fällt wohl allen schwer, so schwer, dass wir oft aufgeben. Das Bildungssystem müsste revolutioniert werden, aber wie? So viel Experte - mit ohne Erfolg. Religionen werden über die wirklichen Werte eines Menschen gestellt. Unsere Kriege sind so gesehen reine Erziehung / Bildung in der Kindheit. Wenn ich der liebe Gott wäre, würde ich mich sogleich für immer schlafen legen.
PS: nachdem ich obiges schrieb , habe ich doch noch obiges Lanz-Video angesehen. Der junge Mann, der sich aus heutiger Sicht sofort unterwerfen würde, hat keine Ahnung was ihn erwartet. Werden wir (Flüchtlinge dann) wirklich noch in anderen Ländern willkommen sein, nachdem was gerade an Völkerwanderung los ist? Ihm fehlen die Erfahrungen. Diese sind ausschlaggebend. Anfang des UA-Krieges war ich seiner Meinung !!!
Die Journalistin hat Recht, dass sich das Verhalten bei eintretender Gefahr ändert. Es dauerte nicht lange bei mir, dass mein Pazifismus fiel. Aber ich war alt und habe (nicht nur) Erfahrungen durch das Leben in der DDR. Das möchte ich nicht wieder haben. Also - was würde ich im Ernstfall machen? -
Meine Diskussion mit dem Enkel über die allgemeine Schulbildung - wie wichtig diese breit gefächerte Ausbildung ist, sein muss, geht offensichtlich ins Leere. Naja, das Lernen fällt wohl allen schwer, so schwer, dass wir oft aufgeben. Das Bildungssystem müsste revolutioniert werden, aber wie?
Auch wenn es jetzt zusehends OT wird: Bei meinen Enkelkindern erlebe ich das gleiche. Der Große ist dabei jetzt schon 17 Jahre alt. Grundsätzlich hält er es für eine prima Idee, arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten als Schüler macht er das auch schon. Aber, versucht man ihm dann klar zu machen, dass nach der Schule eine Ausbildung oder Studium winkt, er also weiterhin die Schulbank drücken darf, bevor richtig Geld verdient wird, wird sofort dicht gemacht und/oder abgewunken. Immerhin macht der kleine Enkeljunge in der Schule gut mit. Aber, er vernachlässigt die Hausaufgaben. Sehe ich den Azubi auf der Arbeit, fällt mir auch nur wenig ein. Mal habe ich ihn gefragt, wie er die Hausaufgaben aus der Berufsschule macht, gab er unumwunden zu, dass er dazu die KI seines Handys bemüht, und das Ergebnis einfach abschreibt, ohne wirklich was zu lernen. Ein anderer Azubi konnte mit Fachbüchern nicht umgehen. Er wußte noch nicht mal, dass so ein Fachbuch ein Stichwortverzeichnis hat, welches bei der Suche nach Problemlösungen ausgesprochen hilfreich sein kann. Schaue ich auf die letzten 8 Azubis zurück, waren 4 von denen ziemliche Rohrkrepierer. Bei einem haben wir die Ausbildung vorzeitig beendet. Er war einfach nur zu unzuverlässig und lernresistent, sodass er das Ausbildungsziel nicht erreichen konnt. Von den guten 4 haben sich 3 weitergebildet, und der 4. eine berufsfremde Tätigkeit angestrebt. Tja, und schaue ich auf meine Enkelkinder und die schlechteren Azubis, so haben die allesamt eine Gemeinsamkeit: Sie dödeln und daddeln stets mit dem Handy rum. Bei den besseren Azubis hattest du während der Arbeitszeit nie ein Handy am Arbeitsplatz gesehen. Nun mag sich da jeder einen eigenen Reim draus machen.

P. S.: Mithilfe der Smartphones lassen sich ADHS-verdächtige Kinder beinahe sedieren. Könnte daher auch sein, dass die Eltern nicht gänzlich unschuldig sind.
Sorry wegen dem Abbieger. Ukraine sollte hier im Mittelpunkt stehen.

-
macht nix, kann schon mal… ist sicher in den Ländern überall das gleiche Problem, ja nur daddeln, viel zu früh haben die dieses Material in die Hände bekommen, damit können die gut umgehen! Die Kleine noch gut, aber beim Großen? ob er das Abi schafft? Es ist sicher, wir wären auch so eingestellt - lernen? nö überflüssig, ist.ja alles da, Not kennen? nö. Wo soll Eifer, Notwendigkeit herkommen? Ende.
-