Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Die wollen nicht nur das Land, die wollen auch alles auslöschen, was irgendwie ukrainisch wirkt. Als Hintergdanke hoffen die vermutlich auch noch, dass die totale Zerstörung von Ortschaften die Ukrainer demoralisiert. Die werden aber eher das Gegenteil erreichen.

• Das wird diese Ruzzenbande nicht hinbekommen, es leben zu viele im Ausland! :P (naja, Zynik)

wenn man diesem TV - Bericht über Ruzzland gestern glauben schenken kann, dann stehen die Leute hinter dem Herrscher. Die Kinder werden in Putins Sinne militärisch groß gezogen, mir ist da jede Hoffnung abhanden gekommen.

Edited once, last by pustekuchen (November 7, 2025 at 2:16 PM).

• Tag 1.354 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. November 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine: Was der Fall von Pokrowsk bedeuten würde

Ukraine: Was der Fall von Pokrowsk bedeuten würde – DW – 08.11.2025
    Um die Stadt im Donbass wird heftig gekämpft. Experten gehen davon aus, dass Pokrowsk schon bald von russischen Truppen eingenommen wird. Welche Auswirkungen…
    www.dw.com

Minus 1.190 Besatzer – der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte aktualisierte die täglichen Feindesverluste.

Die gesamten Kampfverluste des Feindes vom 24.02.22 bis zum 08.11.25 betragen somit ungefähr:

• Personal – 1.150.100 (+1.190) Personen ausgeschieden
    • Panzer - 11330 (0)
    • gepanzerte Kampffahrzeuge - 23.544 (+1)
    • Artilleriesysteme - 34321 (+20)
    • MLRS - 1538 (+3)
    • Luftverteidigungsmittel - 1239 (+1)
    • Flugzeuge - 428 (0)
    • Hubschrauber - 347 (+1)
    • UAVs auf operativer und taktischer Ebene - 78928 (+250)
    • Marschflugkörper - 3918 (0)
    • Schiffe / Boote ‒ 28 (0)
    • U-Boote ‒ 1 (0)
    • Kraftfahrzeugausrüstung und Tankwagen ‒ 66795 (+72)
    • Sonderausrüstung ‒ 3993 (0)

Мінус 1190 окупантів — Генштаб ЗСУ оновив ворожі втрати за добу

51 Tage Grundausbildung

Hallo,

Ende der 70er Jahre waren Bundeswehrsoldaten 3 Monate in einer Ausbildungskompanie. So erlebte ich es zumindest während meiner 15-monatigen Grundwehrdienstzeit. Danach wurden die Soldaten Stammkompanien zugeordnet. Hier folgten Führerschein, Bootsführerschein, weitere Ausbildung. Gegenüber den damaligen 90 Tagen Grundausbildung erscheinen die 51 Tage in der Ukraine recht kurz. https://armyinform.com.ua/2025/11/08/yak…vobrancziv-zsu/

Die ukrainische Armee braucht Soldaten mit Kenntnissen - Fahrer, Artilleristen, Panzerbesatzung, Drohnenpiloten, Hubschrauberpiloten etc. Und natürlich gibt es da keine App, die einem sagt, wie es zu machen wäre. Folglich: Ein neues Ausbildungspapier für Rekruten ist geduldig. Besonders hochspezialisierte Kenntnisse kommen nicht über Nacht. Soldaten sind ein teures Gut, wenn ich das einmal so profan formuliere. Ich denke, dass nur die wenigsten Soldaten nach 51 Tagen mit Stammeinheiten direkt ins Kampfgeschehen eingreifen.

Gänzlich Anderes wird über die russische Armee berichtet. Da zählt der einzelne Soldat nichts. Sie bekommen nur eine mehrtägige oder überhaupt keine Ausbildung, und schon geht es in der Ukraine an die Front. Ukrainer fanden Wikipedia-Ausdrucke zur Bedienung des Gewehrs bei russischen Soldaten. Das verdeutlicht den Unterschied zwischen der ukrainischen und der russischen Armee.

Gruß nobody

++++++++++++++++

Zusatz: Die Diskussion über eine Wiederaufnahme der Wehrpflicht in D mit 12 Monaten hat auch so ihre Tücken. Ich bekam damals eine Kampfausbildung, Sprengausbildung, Kriegsbrückenbau, Stabsdienstausbildung, Führerschein und ging neben dem normalen Dienstalltag und Wachdiensten im Endeffekt von einer kleineren oder größeren Übung in die andere (6 Stück, vielleicht zusammengenommen 12 Wochen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). 15 Monate abzüglich Urlaub waren schnell rum. Ich vermute einmal, dass heute höhere technische Fähigkeiten gebraucht werden. Wie soll das in 12 Monaten gehen ?

ORF-Ukraine-Korrespondent

Wehrschütz entgeht knapp Drohnenangriff

ORF-Ukraine-Korrespondent: Wehrschütz entgeht knapp Drohnenangriff
    Ein Fahrzeug, mit dem ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz mit einem Team nahe der Front in der Ukraine unterwegs war, ist am Samstag von einer Drohne…
    orf.at

Behörden berichten über Tote und Verletzte in Dnipro

Ukraine - Behörden berichten über Tote und Verletzte in Dnipro
    Bei einem neuen russischen Drohnenangriff sind ukrainischen Angaben zufolge in der Industriestadt Dnipro mindestens drei Menschen getötet und zwölf weitere…
    www.deutschlandfunk.de

Edited 17 times, last by nobody (November 8, 2025 at 3:44 PM).

• Tag 1.355 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. November 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Russische Schläge gegen Energieversorgung

Ein Szenario, das Kiew erschüttern könnte

Experte warnt: "Dann muss Evakuierung Kiews verkündet werden"
    Stromausfälle und Angriffe gegen Heizkraftwerke in Kiew: Energieexperten bereiten die Bürger auf das Schlimmste vor.
    www.t-online.de
  • Die chinesischen Probleme passen hier natürlich nur mittelbar, und daher bedingt rein. Weil China aber der Staat ist, welcher sehr viel Wert darauf legt, dass Russland den Krieg gewinnt, und dieser Forderung durch reichlich Förderung und Unterstützung Russlands unterstreicht, sollte man der Situation in China doch ein wenig Aufmerksamkeit schenken:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ähnlich wie in Russland, bevor die den Völkermord und Angriffskrieg gegen die Ukraine losgetreten haben, scheinen sich auch in China die Probleme zu häufen. Wobei die chinesischen Probleme anscheinend deutlich gravierender wie die russischen wirken. Dummerweise setzt die chinesische Regierung ebenfalls auf die militärische Karte, um die eigene Macht zu legitimieren, und die Bevölkerung abzulenken. Hoffentlich haben die westlichen Regierungen aus den Fehlern gelernt, welche sie beim Umgang mit Russland begangen haben, und setzen China klare Grenzen. Alles andere kann in einer gigantischen Katastrophe enden.

• Tag 1.356 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 10. November 2025

PUTINS KRIEG: Russland rückt in Donezk vor! Druschkivka droht zur neuen Fronst-Stadt zu werden

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by nobody (November 10, 2025 at 8:59 AM).

• Wenn ich mich nicht irre, versucht Russland seit 2022 die Stadt, besser: das Trümmerfeld Pokrowsk, einzunehmen. Immer wieder hieß es, die Russen stehen kurz vor der Eroberung, immer wieder haben die Ukrainer die Russen zurückgedrängt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sie es diesesmal tatsächlich schaffen werden. Und, wenn sie es doch schaffen sollten, wird das für die Ukrainer kein Beinbruch sein. Schließlich haben die schon längst neue Verteidigungslinien hochgezogen, wo dann wieder, genauso wie in Kausa Pokrowsk, viele, viele Russen den Tod finden werden. Es ist schon ein grausames Spiel, wie man es vermutlich in fast allen anderen Kriegen ebenfalls finden kann.

===================================================================

Wie es scheint, ist durch die ukrainischen Drohnenangriffe und natürlich auch den Sanktionen Lukoil, der zweitgrößte russische Energiekonzern, am kollabieren. Darüber hinaus scheint Putin mit Lawrow gebrochen zu haben. Lawrow wird dafür verantwortlich gemacht, dass international schlechte Verträge ausgehandelt worden sind. Dabei sollte eigentlich klar sein, dass auch so ein Schwergewicht wie Lawrow nur das aushandelt, was vorher von Putin und seiner Entourage abgenickt worden ist. Nun fehlt eigentlich nur noch, dass er beim Fensterputzen verunfallt, oder sein Tee mit dem falschen Zucker gesüßt wird.

Trump scheint im übrigen Ernst zu machen. Er will, zusammen mit anderen ölproduzierenden Staaten, Russlands Ölgeschäfte komplett vom Markt drängen. Ziel ist dabei nicht nur, dass Russland den jetzigen Krieg nicht mehr vernünftig finanzieren kann, sondern sich auch in der Zukunft darum zu kümmern, dass Russland keine signifikanten Einnahmen mehr erzielen kann, und dauerhaft geschwächt wird. Mal schauen, was daraus wird.

Edited once, last by Andreas und Lena (November 10, 2025 at 6:08 PM).

• Tag 1.357 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. November 2025

Russland blockiert SIM-Karten – "zum Schutz vor Drohnen"

Russland blockiert jetzt SIM-Karten - aus "Schutz vor Drohnen"
    Russland blockiert SIM-Karten. Putins Truppen rücken südlich von Kupjansk in der Ukraine vor. Alle Entwicklungen im Newsblog.
    www.t-online.de

„Die Russen gehen jetzt ‚all in‘ – in der Ukraine und in Europa“, warnt der Militärexperte

Ukraine-Krieg: ++ Militärexperte: „Die Russen gehen jetzt All-in – in der Ukraine und in Europa“ ++ Liveticker - WELT
    Markus Reisner, Oberst im österreichischen Bundesheer, erwartet verstärkte Angriffe der russischen Streitkräfte in der Ukraine, aber auch weitere „hybride…
    www.welt.de

Edited once, last by nobody (November 11, 2025 at 9:13 AM).

• Tag 1.358 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. November 2025

Drohnen, Drohnen

Hallo,

Drohnen haben den Angriffs- Und Vernichtungskrieg der Russen gegen die Ukrainer vollkommen verändert. Dies gilt um so mehr für die Ukrainer, die Verteidiger ihres Landes. Drohnen sind möderisch. Mit ihnen werden nicht nur Soldaten und Militärausrüstung angegriffen, sondern auch die Versorgung verletzter Frontsoldaten behindert, das zivile Leben gestoppt. Untenstehend folgen zwei Meldungen, die zwei Aspekte verdeutlichen, welche einem nicht sofort beim Stichwort "Drohnen" in den Kopf kommen.

Gruß nobody

"Gasbrand" aus Weltkrieg bekannt

Ukrainer beklagen gefährliche Krankheit an der Front

Ukrainer beklagen gefährliche Krankheit an der Front
    Die massiven russischen Drohnen-Attacken verhindern die Evakuierung verwundeter Soldaten in der Ukraine. Dadurch entsteht Rettungskräften zufolge ein…
    www.n-tv.de

Ukraine: Drohnen machen Jagd auf deutsche Ärzte und Angelina Jolie

https://de.euronews.com/2025/11/12/ukraine-drohnen-angelina-jolie

Edited 4 times, last by nobody (November 12, 2025 at 12:15 PM).

• Tag 1.359 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. November 2025

Bereicherung am Krieg

Ukraine verhaftet erste Verdächtige in Korruptionsskandal

Ukraine verhaftet erste Verdächtige in Korruptionsskandal
    Mitten im Krieg wird die Ukraine vom größten Korruptionsfall seit Jahren getroffen. Beschuldigte sollen sich an Schutzmaßnahmen gegen Luftangriffe bereichert…
    www.n-tv.de

Ukraine meldet massive Flamingo-Angriffswelle – Feuerregen in Russland

Moskau bekräftigt Kriegsziele: Ukraine meldet massive Flamingo-Angriffswelle – Feuerregen in Russland
    Die Ukraine hat den Einsatz des neuen Marschflugkörpers gegen Ziele in Russland bestätigt. Aus Moskau kommen derweil eindeutige Botschaften.
    www.rundschau-online.de

Edited once, last by nobody (November 13, 2025 at 4:27 PM).

• Tag 1.360 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. November 2025

Russen griffen Kiew an: ein Toter, 24 Verletzte, Brände brachen aus

Росіяни атакували Київ: є загиблий і 24 постраждалих, виникли пожежі

DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live

Kessel Pokrovsk

Hallo,

"Die Russen setzen Kleinsteinheiten von Infiltratoren ein – zwei oder drei Mann, die sich durch Trümmer bewegen, in Kellern verstecken und nach ukrainischen Stützpunkten suchen. Die Ukrainer kontern mit eigenen, schwer auffindbaren Patrouillen, Aufklärungsteams, die zu zweit oder zu dritt operieren und jeweils von einer Drohne mit Wärmebildkamera gesteuert werden ..." https://euromaidanpress.com/2025/11/13/fro…ort-2025-11-12/ HIer habe ich auch das Wort "Schattenkrieg" gelesen, was das Geschehen am Boden recht bildlich fasst.

Die Zeiten der großräumigen militärischen Operationen mit Panzern etc. sind also Geschichte, und wir verstehen das schleppende Vorankommen und die hohen Verluste der Russen. Zugleich wird auch klar, dass sich die Verteidigung im bebauten Raum komplett gewandelt hat. Auf Pokrovsk bezogen, die Russen haben die Ruinen der Stadt noch nicht unter ihrer Kontrolle. Andererseits kann ich mir die Versorgung der Ukrainer nur mit Landdrohnen oder aus der Luft vorstellen. Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die Verteidiger dann aus dem Kessel raus.

Westliche Armeen sollten schnellstens bei den Ukrainern lernen und ihre Konsequenzen ziehen. Kampfdrohnen, Roboter etc. scheinen ab sofort für jede Verteidigung unabdingbar. Große Panzerverbände sind vielleicht noch nützlich. Luftabwehr und bewaffnete Drohnen sind nützlicher.

Gruß nobody

Update: Evakuierung in unserer Familie

Hallo,

ab und an berichte ich über Vorgänge nahe der heranrückenden Front (Oblast Dnipro / Bereich Pokrovske / bitte nicht mit dem Kessel Pokrovsk verwechseln). Pokrovske ist quasi jetzt schon dem Erdboden gleich gemacht. Im kleinen Dorf nördlich von Pokrovske, wo unsere betagte Verwandte lebt, ist die Versorgung insgesamt zusammengebrochen. Dies schließt Strom und mobiles Telefon / Internet mit ein. Die Bewohner sind auch hier fast alle geflohen. Russische Drohnen kommen immer häufiger. Bald werden die Russen ihre mörderische Jagd auf alles, was sich am Boden bewegt, auch in diesem kleinen Dorf beginnen. Ich glaube, dass ich die Situation so ganz gut zusammenfasse.

Die Versorgung kann nur noch von Wassylkiwka aus erfolgen. Unsere Verwandte will die Rente, die persönlich unter Lebensgefahr überbracht wird, abwarten. Das ist für unsere Verhältnisse ein unscheinbarer Betrag; unser Reden ändert aber nichts. In wenigen Tagen will besagte Dame jetzt endlich das Dorf verlassen. Das wissen wir nur über Dritte. Hoffentlich haben wir bald besseren Kontakt, und wir können weiter sehen ...

Gruß nobody

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

++++++++++++++

Zusatz: Ich versuche die Lage ziemlich sachlich zu schildern. Wir sehen hier im Kleinen, dass der Krieg der Russen weit vor der Frontlinie allumfassend ist. Ist eine Verteidigung gegen einen Angriffs- und Vernichtungskrieg nicht unter vollem Einsatz und wirkungsvoll, dann bleibt nur die Flucht, oder Tod und Zerstörung kommen zu dir.

Edited 20 times, last by nobody (November 14, 2025 at 2:40 PM).

• Tag 1.361 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. November 2025

Gefechtsfeld Ukraine: Die Automatisierung des Krieges

Gefechtsfeld Ukraine: Die Automatisierung des Krieges
    Aktuelle Berichte von den Kämpfen um die Stadt Pokrowsk in der Ukraine werfen ein Schlaglicht auf die Veränderung des Kriegsbildes.
    soldat-und-technik.de
    • "Insgesamt sieht die Front Berichten zufolge mittlerweile weitgehend menschenleer aus, ist aber von zahllosen Drohnen bevölkert."
    • "... „Angriffe“ erfolgen häufig nur noch in Zwei-Mann-Teams. Finden diese keine gegnerischen Stellungen, sickern sie ins ukrainische Hinterland durch."

08:35 Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag "Update: Evakuierung in unserer Familie": In der vergangenen Nacht hat eine russische Drohne ein einzelnes altes Wohnhaus im Dorf angegriffen und zerstört. Das Foto zeigt, dass das Sattel- / Walmdach weggefegt wurde. Hintergebäude scheinen auch betroffen. Ausgerechnet da sollen noch Menschen anwesend gewesen sein (Licht ?). Details haben wir nicht. Sollte es so gewesen sein, dann beginnen die Russen jetzt auch dort die Menschenjagd, was ich gestern nur als dunkle Vorahnung äußerte. Das Grauen kommt schneller als gedacht.

Edited 12 times, last by nobody (November 15, 2025 at 8:59 AM).

• Offensichtlich haben die Russen dazu gelernt, und setzen nicht mehr auf dumme Frontalangriffe. Sie verstehen es wohl immer besser, moderne Militärtechnik sinnvoll einzusetzen, und mit Kleinsttrupps anzugreifen. Zum Glück sind die Ukrainer nicht auf den Kopf gefallen, und können da nach wie vor sehr gut gegenhalten. Währenddessen auf dem Boden für die Ukrainer nach wie vor überwiegend die Landesverteidung im Vordergrund steht, sind sie in der Luft und auf See total in die Offensive gegangen. Dabei muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Ukraine weder über eine größere Luftflotte und erst recht keine maritime Flotte hatte. Sie setzen auf Drohnen in der Luft, auf dem Boden und dem Wasser und auf Raketen, und haben damit unfaßbar viel Erfolg. Die russische Schwarzmeerflotte haben die Ukraine beinahe total bedeutungslos werden lassen, und sind nun dabei, sowohl die russische Ölproduktion als auch das Eisenbahnnetz nachhaltig zu zerstören. Bei letzteren beiden Punkten sollte man nicht unerwähnt lassen, dass sowohl in den russisch besetzten Gebieten als auch Russland selber Partisanengruppen erfolgreich unterwegs sind. Diesen Partisanengruppen sollen auch Russen angehören!!

Nicht ganz zu unrecht hat Mark Reicher Vergleiche mit der alliierten Luftkampagne gegen Deutschland und dem ukrainischen Drohnenkrieg gegen Russland angestellt. Die damaligen Alliierten hatten eigentlich erst 1944 verstanden, dass der strategische Bombenkrieg nur dann erfolgreich sein kann, wenn man die deutsche Energie- und Treibstoffproduktion und Logistik zerstört. Nur, diese Änderung der bisherigen Strategie konnte nur so spät umgesetzt werden, weil es so lange gedauert hatte, bis die Allierten sowohl über die notwendige Technik als auch die notwendige Masse an Kampfflugzeugen verfügte. Ähnlich geht es den Ukrainern. Sie benötigten erst die notwendige Technik, sprich: weitreichende Drohnen und und Raketen, und die notwendige Masse, um erfolgreich die russischen Raffinerien und nun auch Ölhäfen zu zerstören. Man kann diese Vergleiche auch noch weiter ziehen, und mal schauen, mit welchen Mitteln man damals in der Krieg eingestiegen ist (Schlachtschiffe, Artillerie, Propellerflugzeuge) und mit welchen Mitteln (Flugzeugträger, Raketen, Düsenjäger, Nuklearbomben) er beendet worden ist. Geht es um den russisch-ukrainischen Krieg kann man momentan nur spekulieren. Aber er begann mit Flugzeugen, Panzern, Artillerie und Raketen, und wird vorraussichtlich mit Drohnen und Raketen enden, welche dank künstlicher Intelligenz, auf keine Programmierung oder Steuerung durch den Menschen mehr angewiesen sind. Letztenendes ist es egal, wie der Krieg endet. Hauptsache ist nur, dass er endet, und das die Folgen für die Ukraine nicht zu gravierend sind. Die Folgen für Russland sind mir egal. Verliert Russland den Krieg, oder kommt es auch nur zu einem Waffenstillstand, wird Russland vorrausichtlich auseinanderfallen. Gewinnen die den Krieg, wird er nach Westeuropa weitergetragen. Letzteres steht für mich mittlerweile fest.

• Tag 1.362 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. November 2025

Letztenendes ist es egal, wie der Krieg endet. Hauptsache ist nur, dass er endet, und das die Folgen für die Ukraine nicht zu gravierend sind. Die Folgen für Russland sind mir egal. Verliert Russland den Krieg, oder kommt es auch nur zu einem Waffenstillstand, wird Russland vorrausichtlich auseinanderfallen. Gewinnen die den Krieg, wird er nach Westeuropa weitergetragen. Letzteres steht für mich mittlerweile fest.

Ja, du sagts es: Russland muss in einen Waffenstillstand einwilligen (andere Variante: Russen müssen verlieren). Ansonsten ginge es auch uns kurz- oder mittelfristig an den Kragen. Im Moment sehe ich noch keinen gangbaren Weg - Putin sitzt das unter Hinnahme aller Opfern unter den Russen aus und will irgendwie einen Sieg erzwingen. Nur: Bei einem Krieg kann man nicht gewinnen.

Lage im Ukraine-Krieg

"Dann ändert sich die ganze Dynamik an der Front"

"Todeszone verschiebt sich": So läuft die Schlacht um den Donbass
    Seit Monaten tobt eine Schlacht um Pokrowsk. Dabei nimmt der Einsatz von Drohnen weiter zu und erschafft eine sogenannte Todeszone. Was das bedeutet, erklärt…
    www.t-online.de

Edited 2 times, last by nobody (November 16, 2025 at 12:04 PM).

• Tag 1.363 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. November 2025

росіяни вдарили ракетами по Балаклії на Харківщині: загинули троє людей, серед поранених є діти

schnelle Übersetzung:

Russen beschießen Balakliya in der Region Charkiw mit Raketen: Drei Tote, Kinder unter den Verletzten

росіяни вдарили ракетами по Балаклії на Харківщині: загинули троє людей, серед поранених є діти
    У ніч проти 17 листопада російські війська завдали два ракетні удари по Балаклії Харківської області. Є загиблі та поранені.
    hromadske.ua

Lage des Ortes: https://www.google.com/maps/place/Bal…SoASAFQAw%3D%3D

Wladimir Putin: Kim Jong-un wird für Russland-Machthaber zum Problem

Edited 3 times, last by nobody (November 17, 2025 at 8:25 AM).