Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 1.422 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. Januar 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Selenskyj kritisiert Klitschko wegen Notlage in Kiew

Selenskyj ruft Energienotstand aus – Kritik an Klitschko wegen Notlage in Kiew
    Ukraine erklärt Notstand. Julia Timoschenko soll versucht haben, das Abstimmungsverhalten von Abgeordneten durch Geldzahlungen zu beeinflussen. Alle…
    www.t-online.de
  • Tag 1.423 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. Januar 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Angriffe auf Infrastruktur

Wie die Ukraine um eine stabile Energieversorgung ringt

Was bedeutet der Energie-Notstand für die Ukraine?
    Noch immer sind in Kiew Hunderte Häuser ohne Heizung. Die durch russische Angriffe verursachte Energiekrise stellt die Stadt vor gewaltige Herausforderungen -…
    www.tagesschau.de

Ukrainisches Militär: Heftige Kämpfe im Osten – Armeechef meldet steigende russische Verluste

Ukraine-Krieg - Ukrainisches Militär: Heftige Kämpfe im Osten - Armeechef meldet steigende russische Verluste
    Das ukrainische Militär meldet anhaltend heftige Kämpfe im Osten des Landes.
    www.deutschlandfunk.de

Russland verlor an einem Tag 1370 Soldaten, sechs Panzer und vier gepanzerte Mannschaftstransportwagen.

За добу росія втратила 1370 військових, шість танків і чотири ББМ

Edited 4 times, last by nobody (January 16, 2026 at 10:50 AM).

• Tag 1.424 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. Januar 2026

Ukraine-News: Heute neue Friedensverhandlungen in den USA – Sorgen vor russischem Großangriff

USA machen mit völlig einseitigen "Verhandlungen" unbeirrt weiter

Hallo,

wieder kommt es zwischen Washington und Kiew zu Gesprächen. Die wievielte Runde ist es mittlerweile ? Ich habe den Überblick verloren. Und genau das scheint auch der eigentliche Sinn dieser für mich endlos wirkenden Versuche. Es soll nicht überzeugt werden und um Kompromisse gehen; es wird auf Ermüdung gesetzt - bis die Ukrainer das Handtuch werfen. Warum ? Weil die Russen blockieren und auf ihren Maximalforderungen beharren. Trump und seine Unterhändler machen sich zu Handlangern der Russen und merken es nicht einmal.

Vor zwei Tagen hat Norbert Röttgen bei Illner formuliert, dass wir den Willen zur Macht brauchen. Auf X hat er das geschrieben:

• Norbert Röttgen @n_roettgen 15. Jan. Wir dürfen nicht jedes Wort von Trump wörtlich nehmen. Wenn wir Europäer endlich unseren Willen zur Macht entdecken und zu einer Position der Stärke gelangen, könnten wir auch gelassener auf Trump reagieren. #illner

Dieser Ansatz hat nicht nur bei/in unserem Verhältnis zu Trump Bedeutung. Starker Euro, starker Wirtschaftsraum, 450 Millionen Menschen in der EU - das ist ein Pfund. Und wir rüsten allein Deutschland zur stärksten Armee in Europa auf (habe ich Merz und Pistorius richtig verstanden?). Unsere Position gegenüber den Russen und Chinesen wird sich verändern / verändern müssen. Aber wir sollten schon jetzt mit Blick Richtung Ukraine nicht locker lassen. Trump hat in der EU und besonders in Deutschland die stärksten Handelspartner und ist zum Nachgeben gezwungen. Den Russen können wir einig ebenso schwere Riegel vorschieben. Nur ran.

Gruß nobody

Blamage für Putin an Ukraine-Front: Eine Kampfmaschine hält Russen-Truppen sechs Wochen in Schach

Edited 5 times, last by nobody (January 17, 2026 at 9:26 AM).

• Tag 1.425 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. Januar 2026

Schub für Friedensgespräche mit Putin

EU arbeitet an spektakulärem Plan für die Ukraine

Spektakulärer Plan: Brüssel bietet Ukraine EU-Mitgliedschaft light an
    Erneut laufen Gespräche zwischen den USA und der Ukraine über den Weg zu einem möglichen Frieden. Die EU unterbreitet dem Land ein überraschendes Angebot.
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: "... Zugeständnisse Kiews, so das Kalkül, könnten der ukrainischen Bevölkerung so besser vermittelt werden." heißt es in obigem Beitrag. Ich muss gestehen, Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht so schnell. Auch die angeschnittene Wiedervereinigung Rumänien - Moldawien kann ich noch gar nicht überblicken.
    • Da werden auch die Bundesrepublik und die DDR genannt. Halt, das waren klar abgegrenzte Gebiete mit komplett funktionierenden Staatsorganen. Übertragen auf die Ukraine wäre das eine dauerhafte Teilung des Landes. Als Deutscher kann ich das niemals einem anderen Land vorschlagen, denn ich weiß, was es bedeutet. Erschwerend kommt hinzu: Im Falle der Ukraine wäre ein Teil dann nicht einmal unabhängig, es wird den Russen zugeschlagen - klingt richtig böse.
    • Jedenfalls möchte ich die wirtschaftlichen Effekte vorerst einmal als Argumente aus dem Spiel nehmen. Das sind Nebelkerzen für einige europäische Seelen. Es geht doch in erster Linie um Stabilität und Sicherheit in Europa. Und da brauchen wir vor allen Dingen Sicherheit vor den Russen. Das sind die Übeltäter, die man in der Ukraine leider fast ungebremst bomben und morden lässt. In Transnistrien stehen die Russen. In der Ukraine auch. Kann man das mit Blick auf Sicherheit überhaupt hinnehmen ? Ich behaupte mal nein.

Edited 5 times, last by nobody (January 18, 2026 at 6:57 AM).

• Tag 1.426 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. Januar 2026

Putins Armee bröckelt: Russlands Soldaten fliehen massenhaft von der Front im Ukraine-Krieg

• Tag 1.427 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 20. Januar 2026

Mögliches Treffen in Davos

Trump veröffentlicht private Kurznachricht von Macron

Ukraine: Trump veröffentlicht private Nachricht von Macron vor möglichem Treffen
    Das aggressive Vorgehen gegen Grönland von Donald Trump belastet das Verhältnis zu den Europäern. Nun postet er eine Nachricht von Emmanuel Macron. Im Laufe…
    www.spiegel.de
    • mein Zusatz: für die Ukrainer wäre ein mögliches G7-Treffen in Paris interessant - mit Russland !?

+++ 09:41 Ukraine zählt mehr als 30 russische Raketen und 300 Drohnen +++

Edited 3 times, last by nobody (January 20, 2026 at 10:38 AM).

• Tag 1.428 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. Januar 2026

Klitschko: 600.000 Menschen haben Kiew verlassen

Ukraine-News: Eine Million Menschen in Kiew ohne Strom – 600.000 haben Stadt verlassen | MDR.DE
    Nach einem russischen Luftangriff haben eine Million Haushalte in Kiew keinen Strom mehr. In 4.000 Wohnblocks gibt es zudem keine Heizung.
    www.mdr.de

Mega-Operation zerstört 4 Milliarden Euro Flugabwehr | BILD-Lagezentrum

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by nobody (January 21, 2026 at 10:20 AM).

• Tag 1.429 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Januar 2026

Putin bietet eingefrorenes Vermögen für den Ukraine-Aufbau an

Ukraine-Krieg: Putin bietet eingefrorenes Vermögen für den Ukraine-Aufbau an
    Die USA haben russische Milliardenvermögen eingefroren. Diese könnten für den Wiederaufbau der Ukraine und den Beitritt zu Trumps „Friedensrat“ genutzt werden,…
    www.handelsblatt.com

3 Jahre, 10 Monate, 30 Tage Krieg gegen die Ukrainer

Hallo,

angesichts der Vorgänge um Venezuela und Grönland ist die Ukraine etwas in den Hintergrund getreten. Die Auswirkungen der russischen Angriffe auf den ukrainischen Energiesektor und die heftigen Kämpfe im Osten und Süden der Ukraine sollten allerdings unsere Aufmerksamkeit haben. Tagelang 7 ° Grad Celius in der Wohnung in Kiew oder Dnipro ist keine Wohlfühltemperatur. Zum Ausfall von Elektrizität tritt dann noch das Problem mit dem fehlenden Wasser etc.

Jetzt kommt aus Russland, wie in obiger Meldung dargestellt, der Vorschlag, dass in den USA eingefrorene russische Gelder für den Wiederaufbau in der Ukraine eingesetzt werden sollen.

1. Es geht um 4 bis 5 Milliarden US-Dollar. Weitere rund 300 Milliarden sind in Westeuropa festgesetzt und sind nicht gemeint.
    2. Von dem kleinen Betrag will Putin aber vorher noch eine Milliarde für Trumps „Board of Peace“ abziehen. Vom Rest wird Putin dann mehr als die Hälfte für den Donbas beanspruchen, den er ja bereits vor Jahren in das russische Staatsgebiet eingliederte. Die Ukraine bekommt also für den Wiederaufbau nur Krümel - so der Denkansatz von Putin. Und er wird sich mit dem Hinweis auf dies Geld um alle Reparationen erwartbar herumwinden.
    3. Trumps „Board of Peace“ wird eine Parallelveranstaltung zur UN. Ich hoffe inständig, dass die Unterstützung dafür aus der EU ausbleibt. Putin befördert dies, um Keile zwischen die USA und Westeuropa zu treiben. Das wird ihm augenscheinlich gelingen.

Westeuropa muss erheblich mehr tun. Dafür braucht man Einigkeit über Ziele in der Ukraine, für die EU, gegen Russland und als Player weltweit. Und wir werden Abstriche beim Wohlstand hinnehmen müssen. Jeden Morgen werden wir Stück für Stück in einer neuen Welt aufwachen, leider.

Gruß nobody

PUTINS KRIEG: Also doch! "Ich habe allerdings von einem Berater aus dem Innenministerium erfahren!"

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 11 times, last by nobody (January 22, 2026 at 11:59 AM).

• Tag 1.430 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Januar 2026

Krieg in der UkraineTerritorialfrage bleibt zentraler Streitpunkt – Hoffen auf Lösung in Abu Dhabi

Ukraine News: Territorialfrage bleibt zentraler Streitpunkt – Hoffen auf Lösung in Abu Dhabi
    Am Freitag und Samstag kommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Vertreter von Russland, der Ukraine und den USA zusammen. Zuvor gab es Gespräche von…
    www.sueddeutsche.de

Geht es in den kommenden Stunden tatsächlich um die Wurst ?

Hallo,

die territorial Frage und die Sicherheitsgarantien sind die entscheidenden Punkte.

Wir haben das Hin und Her um Selenskijs Erscheinen in Davos miterlebt, dann reiste er an. Der Punkt der Sicherheitsgarantien scheint gelöst. Was die USA da beitragen, das ist im Detail noch unklar. Noch gestern hörte ich, dass in Moskau Straßenzüge zwischen Kreml und Flughafen gesperrt wären, um dort Freie Fahrt zu gewährleisten - Abu Dhabi lässt grüßen.

Vermutlich ist Russland stärker wirtschaftlich und politisch angeschlagen. Verlauten lassen sie es nicht. Aber die russischen Regionen sind ausgeblutet. Das zwingt zum Handeln und kommt meiner Vermutung von vor etwa einem Jahr nahe - Ende 2025, Anfang 2026 werde eine Entscheidung bei Putin zwangsweise fallen müssen. Nur leider wurden zwischendurch wieder die Rahmenbedingungen aufgeweicht (siehe z.B. Schattenflotte etc.).

Die Ernsthaftigkeit bei Putin müssen wir abwarten. Er wird bis zur letzten Sekunde pokern. Vermutlich werden sich die trilateralen Gespräche in Abu Dhabi ziehen, hoch und runter eben. Dort treffen sich Arbeitsgruppen, nicht die drei Staatschefs. Eine schnelle Lösung sehe ich nicht. Entscheidend ist die Aufmerksamkeit, die Putin bekommt. Er zieht daraus seine Bestätigung und wird möglichst lange das Rampenlicht genießen wollen. Und selbst nach Unterzeichnung irgendwelcher Abkommen können die Ukrainer sich nicht zurücklehnen.

Gruß nobody

Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands treffen sich zu Sicherheitsgesprächen in Abu Dhabi

Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands treffen sich zu Sicherheitsgesprächen in Abu Dhabi | Euractiv DE
    Russland, das etwa 20 % der Ukraine besetzt hält, drängt im Rahmen eines Vereinbarungsabkommens auf die vollständige Kontrolle über die östliche Donbass-Region.
    euractiv.de

Edited 11 times, last by nobody (January 23, 2026 at 11:35 AM).

• Ich fand Selenskyjs Rede in Davos ziemlich gut. Gefallen hat mir auch, dass er sich darüber beschwert hat, dass die Europäer viel Reden, aber wenig leisten. Er hat von den Europäern eben deutlich mehr Unterstützung erwartet als tatsächlich gekommen ist.

Nichts desto Trotz würde ich bei den anstehenden Verhandlungen in Abu Dhabi nicht viel erwarten. Wenn man dort einen weiteren Gefangenenaustausch vereinbaren könnte, wäre meiner Meinung nach schon viel erreicht, und dieser Knirps im Kreml könnte dann auch seine Leute wieder befrieden. Das er in Moskau mittlerweile ziemlich unter Druck steht, kann ich mir gut vorstellen. Das eine Problem ist wohl, dass die eigenen Bevölkerung immer mehr finanzielle Probleme hat. Viel schlimmer jedoch dürfte wiegen, dass die finanziellen Probleme der russischen Bevölkerung wohl auch bei Putins Entourage angekommen sind. Denen dürfte es weit weniger schmecken, wenn die Einnahmen nicht mehr wie gewohnt sprudeln, und die Ursache dieses Problems, der Völkermord und Angriffskrieg in der Ukraine, offenkundig zu einer nichtendend wollenden Katastrophe mutiert. Selenskyj hatte in Davos ja süffisant lächelnd darauf hingewiesen, dass die ukrainischen Drohnen- und Raketenangriffe in Russland erfolgreich sind, und der russischen Wirtschaft ziemlich zusetzen.

Nur, wie gesagt, ich verspreche mir von den weiteren Verhandlungen nicht viel, und würde es daher als ziemlich große Überraschung empfinden, wenn man sich dort zumindestens auf die Grundlagen eines Waffenstillstandes einigen könnte.

MR glaubt, Trumps Verhaltensweisen entschlüsselt, und glaubt, Parallelen zu Trumps Realityshow "The Apprentice" gefunden zu haben. Wie die meisten anderen hier, kenne auch ich diese Show nicht, und nehme seine Analysen mal einfach so hin.

Nur, sollten sich MR's Analysen bestätigen, steuert die USA, und damit auch wir, auf ein Desaster zu. Man betreibt nun mal keine Weltpolitik, indem man die heimischen Fernsehzuschauer begeistert und hohe Quoten einfährt, sondern indem man für gewisse Wertevorstellungen und Ideologien einsteht, und diese zu verteidigen versucht.

Edited once, last by Andreas und Lena (January 23, 2026 at 6:47 PM).

• Tag 1.431 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Januar 2026

Heute neue Runde in Abu Dhabi: Ausgang der Gespräche zwischen der Ukraine und Russland völlig ungewiss

Heute neue Runde in Abu Dhabi: Ausgang der Gespräche zwischen der Ukraine und Russland völlig ungewiss
    Die Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten unter Vermittlung der USA fortgesetzt. Konkrete Ergebnisse…
    www.tagesspiegel.de
    • mein Zusatz: Die Russen fordern zu Beginn der Gespräche die gesamte Ostukraine. Da hat sich nichts geändert.
    • Schnelle Lösungen sind nicht in Sicht. Trump klang in Davos vollkommen anders, oder ? Wenn die Amis die Geduld verlieren und sich zurückziehen, dann setzen alle Verhandlungen wieder bei Null an. Darum muss von westeuropäischer Seite gerade jetzt mehr Druck auf Russland kommen.

Nachtangriff in Kiew: Ein Toter, medizinische Einrichtung und Hochhäuser beschädigt

Original Ukrainisch

Нічна атака на Київ: загинули людина, пошкоджено медзаклад та багатоповерхівки

Massiver Drohnenangriff auf Charkiw: 14 Verletzte

Original Ukrainisch

Масована атака ворожих БПЛА по Харкову: 14 постраждалих

Neue russische Luftangriffe auf Kiew und Charkiw – Tote und Verletzte

Ukraine - Neue russische Luftangriffe auf Kiew und Charkiw - Tote und Verletzte
    Ungeachtet der laufenden Verhandlungen hat Russland die Ukraine in der Nacht mit Luftangriffen überzogen.
    www.deutschlandfunk.de

10:13 auf X gesehen: Nico Lange @nicolange_ 21 Std.

Solange Russland glaubt, über politische Kanäle mehr erreichen zu können als auf dem Schlachtfeld, wird es keine substanzielle Bewegung geben. Abu Dhabi ist daher kein Durchbruch, sondern ein Test: Ob der Westen geschlossen bleibt – oder ob Moskau erneut Schwächen ausnutzt. /END

Edited 6 times, last by nobody (January 24, 2026 at 10:14 AM).

• Tag 1.432 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. Januar 2026

Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland in Abu Dhabi vorerst beendet

Ukraine News: Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland in Abu Dhabi vorerst beendet
    Russland und die Ukraine zeigen sich zufrieden und offen für weitere Gespräche in der kommenden Woche.
    www.sueddeutsche.de

Video

Vassili Golod, ARD Kiew, zu den Reaktionen auf Ukraine-Russland-Verhandlungen in Abu Dhabi

Vassili Golod, ARD Kiew, zu den Reaktionen auf Ukraine-Russland-Verhandlungen in Abu Dhabi
    www.tagesschau.de

Edited once, last by nobody (January 25, 2026 at 6:35 AM).

• Tag 1.433 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 26. Januar 2026

Dokument zu US-Sicherheitsgarantien für Ukraine laut Selenskyj zu „100 Prozent fertig“

Ukraine-Krieg: ++ Dokument über US-Sicherheitsgarantien für Ukraine laut Selenskyj zu „100 Prozent fertig“ ++ Liveticker - WELT
    Die trilateralen Gespräche zwischen der Ukraine, USA und Russland in Abu Dhabi sind vorerst abgeschlossen. Ein Dokument über ⁠US-Sicherheitsgarantien für die…
    www.welt.de

Russifizierung

Warum Moskau ukrainische Kinder verschleppt

Auf der Spur der gestohlenen Kinder: Wie Russland ukrainische Kinder deportiert und umerzieht
    Russland hat Tausende ukrainische Kinder deportiert. Ukrainische NGOs versuchen, sie zu finden und wieder mit ihren Familien zusammenzubringen.
    www.deutschlandfunk.de

„Zoyts“ und das Urteil für den „betrunkenen Nachbarn“: Wie der Hass auf die Invasoren eine Charkiwerin zum Orden der Fürstin Olga führte

Original Ukrainisch

«Зойць» і вирок «п’яному сусідові»: як ненависть до загарбників привела харків’янку до ордена княгині Ольги

• Mein Zusatz: Sie ist Drohnenpilotin. Ihr Motiv für ihren Fronteinsatz: „Sie haben zu viel genommen. Sie töten meine Freunde. Sie zerstören meine Städte. Mein Charkiw.“

• Es werden Starlink-Satelliten zur Steuerung und für Bilder genutzt. Dadurch können die Operatoren weitab von der Front sein. Nur die Startbasis ist vorgeschoben. Der Dienst wird in Zivilkleidung verrichtet - Tarnung nach innen und außen.

Edited 3 times, last by nobody (January 26, 2026 at 11:08 AM).

• Tag 1.434 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. Januar 2026

06:50 Uhr – Bericht: US-Garantien für Ukraine wohl nur bei Gebietsverzicht

Ukraine-Krieg: ++ „Träumen Sie weiter. Wir können es nicht“ – Rutte rechnet mit Europas Verteidigungsfähigkeit ab ++ Liveticker - WELT
    Nato-Generalsekretär Mark Rutte schließt aus, dass Europa sich in absehbarer Zeit ohne Hilfe der USA verteidigen kann. Die Trump-Regierung ‍knüpft…
    www.welt.de
    • Mein Zusatz: Es sickert ein Detail durch. Sicherheitsgarantien der USA wird es danach nur bei Gebietsverzicht der Ukrainer geben. Das ist eine schmerzliche Wahrheit, die ihnen mit Trump entgegenschlägt.
    • Auch Westeuropa muss sich Trump beugen. Militärisch-machtstrategische Unabhängigkeit von den USA ist nicht in Sicht. So ist es einfach.

Edited once, last by nobody (January 27, 2026 at 8:45 AM).

• Ich denke, die Ukraine wäre gut beraten, auf Zeit zu setzen. Denn, wie es scheint, hat die russische Armee ihren Zenit überschritten, und wird seitdem tagtäglich schwächer. Die Anzahl der freiwilligen, russischen Rekruten ist dramatisch eingebrochen. Das hat zur Folge, dass tagtäglich mehr russische Soldaten vernichtet werden als neue Soldaten nachrücken. Russland versucht dieses Problem durch Zwangsrekrutierungen, welche teilweise auch in den besetzten Gebieten durchgeführt werden, zu lösen. Nur, sie erhalten dadurch demoralisierte Soldaten, welche schnell Kapitulieren oder Fahnenflüchtig werden, und sich womöglich, z. B. im Falle der Kapitulation, den ukrainischen Streitkräften anschließen. Nur, man sollte sich trotzdem darüber im Klaren sein, dass die Lage der ukrainischen Streitkräfte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich besser ist. Sie haben nur die Vorteile, dass sie einen Verteidigungskampf führen, welcher typischerweise deutlich weniger Verluste mit sich bringt, über offenkundig bessere technische Möglichkeiten verfügen und mit intelligenteren Taktiken arbeiten, welche die Soldaten nicht als Wegwerfartikel betrachten. Nichts desto Trotz kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Kräfteverhältnisse bald so verschoben haben, sodass die Ukraine die Russen wieder zurückdrängen kann.

• Nichts desto Trotz kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Kräfteverhältnisse bald so verschoben haben, sodass die Ukraine die Russen wieder zurückdrängen kann.

... Optimisten braucht das Land. Ich haue gern in dieselbe Kerbe:

Finanzcoup im Krieg

Dieser Deutsche katapultiert die Ukraine zurück auf die Finanzbühne

Dieser Deutsche katapultiert die Ukraine zurück auf die Finanzbühne
    Zum ersten Mal seit Kriegsausbruch platziert eine ukrainische Firma eine Anleihe am Bondmarkt. Der deutsche Banker Stefan Weiler von J.P. Morgan half dabei.…
    www.wiwo.de
    • mein Zusatz: Bei den russischen Unternehmen geht das Licht aus. In der Ukraine ist das umgekehrt. Die Ukrainer (Frauen sind bitte immer mitgedacht) haben bis jetzt widerstanden, also bringen sie es auch bis zum Ende.
  • Eigentlich braucht Russland doch nur auf Zeit zu spielen. Wenn ich das richtig verstehe, ist Selenski bereit, Gebiete abzutreten (nur die von Ruzzland bisher eroberten oder den ganzen Donbas? , da bin ich nicht klar). Mit anderen Worten Ruzzland trägt so oder so einen Sieg davon. Selenski ist auch nicht doof. Er würde das nicht tun, wenn er diese Hoffnung wie von dir geschrieben hätte. Allerdings wissen wir nicht, ob da von Amerika noch Forderungen laufen (Einstellung von Waffenlieferungen z.B. wenn Selenksi noch zögern sollte ), so dass die UA gar keine andere Wahl hat. Die beiden Mächtigen haben gleiche Interessen, was da heimlich läuft….Russland hat z.B. viele Immobilienländereien, da zieht die UA den Kürzeren.