Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Tag 1.453 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. Februar 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

08:00 jetzt Luftalarm in mehr als der Hälfte der Ukraine / hier sind Raketen und Großdrohnen gemeint / nicht die kleinen Drohnen im Frontgeschehen

Sollten die Russen so 500 Shaheds bzw. deren Eigenbauten raushauen, dann ist das eine Menge, die kaum abzuwehren ist. Der DLF berichtet, dass sie verstärkt auch am Tag kommen. Vielleicht hat es mit dem Wegfall von Starlink zu tun, und die Biester lassen sich bei Tag tödlicher auf Zivilgebäude steuern.

Video

Pistorius zu Ukraine-Krieg

"Wäre verwunderlich, wenn Russland das noch lange durchhält"

"Wäre verwunderlich, wenn Russland das noch lange durchhält"
    Der Krieg in der Ukraine tobt seit beinahe fünf Jahren. Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärt die aktuelle Lage an der Front und die…
    www.n-tv.de

Edited 3 times, last by nobody (February 15, 2026 at 8:19 AM).

• Mal sehen, wie die Ungarn entscheiden

Selenskyj verspottet Orbán in München: "Nur sein Bauch wächst, nicht seine Armee"
    Während der ungarische Ministerpräsident in einer Grundsatzrede warnt, die Gefahr für Freiheit komme aus Brüssel, teilt Selenskyj in München gegen Orbán aus.…
    www.msn.com
    Selenskyj: Ukrainischer Taurus-Ersatz gegen Oreschnik-Produktion eingesetzt
    Die Ukraine greift neben Raffinerien auch Militärobjekte im russischen Hinterland an. Dafür war sie lange auf Unterstützung der westlichen Verbündeten…
    www.msn.com

:ua:

„Putin hat nicht mehr viel Zeit“: Selenskyj-Aussagen machen hellhörig
    Wie lange dauert der Krieg in der Ukraine noch an? Eine Aussage von Wolodymyr Selenskyj lässt nun aufhorchen.
    www.msn.com

Edited 3 times, last by pustekuchen (February 15, 2026 at 11:36 AM).

• Tag 1.454 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. Februar 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

• Ich möchte nicht mit Putins Alter oder seinem Gesundheitszustand spekulieren. Das hat die Ukraine nicht in der Hand. Das hat die EU nicht in der Hand. Wirtschaftlichen und militärischen Druck steuern wir dagegen selbst. Eine Achillesferse der Russen wäre im Moment die Schattenflotte. Da kann auch Deutschland ran.
    • Mittlerweile beschäftigen die Medien sich mehr mit dem Drumherum des Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen gegen die Ukrainer. Das Kriegsgeschehen selbst tritt nach meiner Beobachtung mehr und mehr in den Hintergrund. Westliche Journalisten vor Ort werden gefühlt weniger. Alles scheint Alltagsroutine zu sein - das Sterben auch ?

„Gutes“ Wetter ein Problem für verletzten Ukrainer: Schier unmögliche Roboter-Rettung in „Todeszone“ gelingt

Rheinmetall-Chef rechnet nicht mit raschem Kriegsende

Gefallene im Ukraine-Krieg: Kim macht Familien von Nordkorea-Soldaten bizarres Geschenk
    Der Nato-Generalsekretär spricht über den russischen Vormarsch. In Genf wird erneut über ein Ende des Kriegs beraten. Alle Entwicklungen im Newsblog.
    www.t-online.de

Edited 6 times, last by nobody (February 16, 2026 at 8:28 AM).

• Tag 1.455 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. Februar 2026

Datenanalyse

Ukrainische Armee erobert in vier Tagen rund 200 Quadratkilometer zurück

Datenanalyse - Ukrainische Armee erobert in vier Tagen rund 200 Quadratkilometer zurück
    Die ukrainische Armee hat innerhalb weniger Tage so große Geländegewinne verzeichnet wie seit knapp drei Jahren nicht mehr. Der ukrainische Präsident Selenskyj…
    www.deutschlandfunk.de
    • mein Zusatz: 200 km² macht etwa 14 x 14 km, richtig ? Dabei wurden an verschiedenen Frontabschnitten kleine Ortschaften zurückerobert. Den Russen fehlt Starlink. Mit den ukrainischen Befreiungsschlägen aus der Anfangszeit der Invasion hat das alles nichts zu tun.

06:48 Warnung Luftangriffe gerade jetzt

Edited 2 times, last by nobody (February 17, 2026 at 7:17 AM).

• Sah gerade im TV, dass schon ein gut Stück Land von den Ukrainern zurückerobert wurde! Das freut mich, wünsche weitere diesbezügliche Erfolge. Hoffentlich belässt Musk es dabei!

Etwas überlege ich nun doch. Starlinknutzung auf beiden Seiten - die ruzz. Soldaten nahmen Land ein, wenn auch wenig. Woran liegt/lag das? mehr ruzz. Leben und Material eingesetzt, und oder haben die doch „qualitativ“ bessere Leute? Ich wage letzteres kaum aufzuschreiben, aber dumm sind die leider auch nicht.

• Tag 1.456 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. Februar 2026

Wenn es um den Verlauf der Frontlinie geht, dann schaue ich nach bei DeepStateMap. Dort sind auch neuerlich befreite Gebiete eingezeichnet.

DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live

Kreml sieht Zeitfenster schwinden: Diese Faktoren setzen Moskau unter Druck

• mein Zusatz: Die Russen rücken nicht von ihren Kernforderungen ab. Lediglich die Ukraine soll nachgeben. Und die Russen benutzen geschickt die Amis, um die Ukrainer unter Druck zu setzen und gefügigt zu machen.

Selenskyj zeigt sich offen für Referendum zu Frontlinie

Ukraine-Krieg: Selenskyj zeigt sich offen für Referendum zu Frontlinie
    Stundenlang verhandeln Ukrainer und Russen über ein Ende des vierjährigen Krieges. Auch ukrainische Verbündete sind nach Genf gereist. Präsident Selenskyj…
    www.handelsblatt.com

Ukraine-Krieg aktuell: Verhandlungen mit Russland nach zwei Stunden vorbei

13:53 Beitrag über Ende der Verhandlungen in Genf auf X gesehen: Nico Lange @nicolange_ 1 Std. Genf - „Verhandlungen“ waren ein dicker, fetter Nothingburger. Ergebnis Null. Weil Russland keinen Waffenstillstand und keinen Frieden will.

Edited 5 times, last by nobody (February 18, 2026 at 1:54 PM).

• Tag 1.457 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. Februar 2026

Krieg in der Ukraine

Merz: Russland im „Zustand der tiefsten Barbarei“

Ukraine News: Merz: Russland im „Zustand der tiefsten Barbarei“
    Russland werde den Krieg nicht durch „Vernunft und humanitäre Argumente“ beenden, sagt der Bundeskanzler.
    www.sueddeutsche.de
    • mein Zusatz: "Dieser Krieg wird nach meiner Einschätzung erst zu Ende gehen, wenn eine der beiden Seiten erschöpft ist, entweder militärisch oder ökonomisch", sagte der CDU-Chef ...
    • Daraus leiten sich die Handlungen der Westeuropäer ab. Das war auch unter der Ampel bereits so. Allerdings hat Bundeskanzler Merz jetzt schwierigere Voraussetzungen. Biden ist weg, Trump ist da, und damit fällt deren Unterstützung gegen Null. Marcron und Starmer haben Finanzprobleme, und nationale Interessen dominieren. Merz muss die verbindende Klammer für die Unterstützung der Ukraine sein.
    • Das ist unbequem im Ausland, das ist unbequem im Inland. Freunde gewinnt Merz nicht. Als Kanzler hat er Deutschland am Hintern und muss ran.

Edited 3 times, last by nobody (February 19, 2026 at 8:13 AM).

• mein Zusatz: "Dieser Krieg wird nach meiner Einschätzung erst zu Ende gehen, wenn eine der beiden Seiten erschöpft ist, entweder militärisch oder ökonomisch", sagte der CDU-Chef ...

Ökonomisch kannst du getrost ausklammern. Es geht nur um das militärische. Und da hat Russland, rein objektiv gesehen, immer noch die besseren Trümphe in der Hand. Nicht nur, dass sie durchaus 3 - 4 Mal so viele Soldaten haben, sie setzen diese auch weiterhin wie Verbrauchsmaterial ein, und gewinnen dadurch einen Quadratkilometer nach dem anderen, wenn auch unter immensen Verlusten. In diesem Kontext muss du auch die geringen 200 qkm zurückerobertes Territorium sehen: Russland hatte dafür mehr als 6 Monate und an die 100000 Soldaten verbraucht, um diese Fläche zu erobern.

Grundsätzlich haben alle demokratischen westlichen Staaten finanzielle Probleme. Diese Probleme sind nicht nur real existierend. Sie beruhen auch auf den Spielregeln im Umgang mit dem Geld, welche sich diese Staaten freiwillig auferlegt haben. Nur, die entscheidenden Politiker haben nun massive Probleme damit, diese Spielregeln den realexistierenden Sachverhalten anzupassen. Dabei haben die schon die Regeln für die Euro-Zentralbank dramatisch geändert. Dieser Bank war es anfänglich verboten, direkt Geld an Staaten zu verleihen, bzw. direkt Staatsanleihen aufzukaufen. Sie mussten den Umweg über die Banken im Wirtschaftskreislauf nehmen. Allerdings durfte die Zentralbank feststellen, dass die Banken ihre quasi Monopolsituation nutzten, um gegen diverse Eurostaaten zu wetten, wodurch die Kosten für die Staatsanleihen immens in die Höhe geschossen sind. Nun, wo die Zentralbank die Anleihen selber kaufen darf, hat sich eine gewisse Kreislaufwirtschaft etabliert. Die Staaten geben der Zentralbank neue Staatsanleihen, erhalten dafür Geld, lösen mit diesem Geld alte, fällig gewordene Staatsanleihen aus, und geben damit der Zentralbank das Geld wieder zurück. Die Summe des Buchgeldes ist seitdem immens in die Höhe geschossen. Weil diese Gelder aber nicht in der Volkswirtschaft ankommen, ist der Einfluss auf die Inflation eher vernachlässigbar.

• Was ich vor vier Jahren wirklich dachte und fühlte, das kann ich kaum erinnern. Mir war jedenfalls klar, dass Tod und Barbarei über die Ukraine ziehen würden - finstere Tage, vielleicht sogar das Ende einer freien Ukraine.

Ich setze hier einmal einen kleinen Bericht über Helfende in der Ukraine rein. Das ist schon gnadenlos erschütternd, was da aus dem Kriegsgebiet geschildert wird. Ich begreife, dass ich auf der Sonnenseite des Lebens bin. Gerade darum denke ich über ein Ende der Kriegshandlungen nach. Die Gespräche in Genf etc. werden es nicht bringen - da bin ich beim Bundeskanzler. Und weil die Ukrainerinnen und Ukrainer sich als grundlos Angegriffene bisher mit Bravour gewehrt haben, wünsche ich ihnen den erfolgreichen Schlussakkord.

Action Medeor hilft in der Ukraine

„Helfer werden immer wieder Ziele von Angriffen“

Action Medeor hilft in der Ukraine: „Helfer werden immer wieder Ziele von Angriffen“
    Im vierten Kriegswinter, dem kältesten seit Jahren, ist die Not der Menschen in der Ukraine größer denn je. Max Hoßfeld von Action Medeor ist regelmäßig dort…
    rp-online.de

Edited once, last by nobody (February 19, 2026 at 5:56 PM).

• MR reitet weiterhin auf der Schiene Wirtschaftskollaps. Wobei, keine Frage, ich mir ziemlich sicher bin, dass seine Analysen und Prognosen die Realitäten ziemlich genau wiederspiegeln. Und diese sagen aus, dass Russlands Wirtschaft, und damit auch die Gesellschaft und der Staat, total überschuldet und nicht zukunftsfähig sind. Das wird das Ars.....h im Kreml aber nicht daran hindern, den Krieg weiter zu führen. Ihm geht es dabei eigentlich schon gar nicht mehr um Sieg oder Niederlage, sondern nur noch um das eigene Überleben.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zum Ende des Videos teilt MR selber mit, dass Putin schon längst die Druckerpressen angeworfen hat, um Russland mit frischem Geld zu versorgen, und den Krieg finanzierbar zu machen. Allerdings legt er damit die Grundlage für eine kommende Hyperinflation. Diese wird jedoch erst dann durchstarten, wenn Frieden eingekehrt ist. Mittlerweile denke ich jedoch, dass wir diesen Zustand zu Putins Lebzeiten nicht erreichen werden.

======================================================

Ganz gerne schaue ich mir auch die Videos von dem Heinrich an. Das ist nun wahrlich nicht der Experte in Sachen Ökonomie, aber er versucht stets mit einer relativ neutralen, pragmatischen und nur wenig ideologisch an das Thema heranzugehen. Im Grunde genommen spiegelt er dabei auch ein wenig meine Sicht der Dinge wieder. Fakt ist sicherlich, dass die russische Wirtschaft und Gesellschaft eigentlich total überschuldet sind, und dass die staatlichen, russischen Finanz- und Goldreserven langsam aber sicher ausgehen. Man vermutet, dass in maximal 15 Monaten alle Speicher leer sind. Wobei diese Schätzungen von russischen Experten stammen, und daher von haus aus mit Vorsicht zu genießen sind. Es kann nämlich bedeuten, dass die Speicher schon längst leer sind, oder eben noch genügend Masse für eine deutlich längere Zeit vorrätig ist.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Über eine mögliche finanzielle Ebbe in der Staatskasse mag dann jeder seine eigenen Analysen und Prognosen abgeben. Ich verzichte mal darauf, glaube jedoch nicht daran, dass weder die Bevölkerung oder die Wirtschaft etwas gegen das Regime unternehmen könnte oder würde. Vermutlich wäre einzig und alleine die Armee die richtige Instanz. Schließlich verfügt sie über die notwendige Ausrüstung, um die putintreuen "Polizeitruppen" in die Schranken zu weisen.

Edited once, last by Andreas und Lena (February 20, 2026 at 5:40 PM).

• Vierter Jahrestag der Invasion

Kein Ende in Sicht: Krieg gegen Ukraine geht ins fünfte Jahr

Vierter Jahrestag der Invasion: Kein Ende in Sicht: Krieg gegen Ukraine geht ins fünfte Jahr
    Im vierten Kriegsjahr prägen Drohnenkämpfe das Frontgeschehen, während beide Seiten unter Soldatenmangel leiden. Wie lange können Russland und die Ukraine ihre…
    www.handelsblatt.com
    • mein Zusatz: Der Angriffs- und Vernichtungskrieg wurde von den Russen am 24.02.2022 begonnen. Somit jährt sich das erst in wenigen Tagen. Wir sollten den Angriff von 2014/15 dabei nicht vergessen.
    • Bereits nach etwa 1 1/2 Jahren waren die Fronten beinahe statisch. Den Ukrainern gelangen keine größeren Rückeroberungen. Die Russen konnten trotz ihrer gewaltigen Kriegsmaschinerie kaum Geländegewinne machen. Alles entwickelte sich zu einem Abnutzungskrieg, wobei Drohnen als bestimmende Komponenten zur Aufklärung und besonders als Waffensysteme hinzutraten. Seither haben wir folgende Situation: "Beide Seiten gehen aber trotz teils gegenteiliger Rhetorik nicht von einem baldigen Kriegsende [aus]." (Zitat aus obigen Beitrag)
    • Einen militärischen Kollaps werden die Russen eher nicht erleiden, denn sie werfen ihre Soldaten als Kanonenfutter ins Feld. Um den Preis der Menschenleben halten sie Gebiete. Der wirtschaftliche Druck muss weiter und immer weiter verstärkt werden. Meine Vermutung: Nur wenn die russische Bevölkerung stärker leidet, steigen die Chancen auf ein Ende der Kampfhandlungen. Ich gebe auch zu bedenken: Ein Ende mit einem gelähmten Russland liegt auch im Interesse der Deutschen.

"Am 20. Februar ehrt die Ukraine das Andenken der Helden der Himmlischen Hundert – Teilnehmer der Revolution der Würde, die im Winter 2013–2014 starben.

Sie gaben ihr Leben für die Verteidigung demokratischer Werte, der Menschenrechte und der europäischen Entscheidung des ukrainischen Volkes."

Original Ukrainisch https://armyinform.com.ua/2026/02/20/ply…ebesnoyi-sotni/

Edited 14 times, last by nobody (February 20, 2026 at 4:47 PM).

• External Content youtu.be

• Tag 1.459 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. Februar 2026

Komplott im Auftrag Russlands?

Ukraine und Moldau decken Attentatspläne auf

Ukraine und Moldau decken Attentatspläne auf
    Eine kriminelle Vereinigung soll Morde an mehreren hochrangigen Ukrainern geplant haben. Beauftragt haben soll die Verdächtigen Russland. Auf wen hatten es die…
    www.n-tv.de

Militärexperte: "Je länger der Krieg dauert, umso größer sind Russlands Chancen"

Militärexperte: "Je länger der Krieg dauert, umso größer sind Russlands Chancen"
    Der Krieg in der Ukraine wird zunehmend durch Material, Zeit und Ressourcen entschieden. Militäranalyst Markus Reisner analysiert die Lage und die…
    kurier.at
    • mein Zusatz: "Durch den politischen Druck aus den USA könnten "möglicherweise es zu einem Friedensschluss oder zu einem Waffenstillstand" kommen. Ob es dazu tatsächlich kommt, hänge davon ab, ob eine weitere Verschlechterung der Lage eine der beiden Seiten zu Verhandlungen zwinge."
    • Leider übt Trump Druck auf die Ukrainer aus. Dabei sind die Russen die Aggressoren. Sie gehören unter Druck gesetzt.

Krieg treibt Kosten nach oben

Russen wütend über teure Gurken - Problem liegt tiefer

Russen wütend über teure Gurken - Problem liegt tiefer
    In den sozialen Netzwerken machen viele Russinnen und Russen gerade ihrer Wut über verteuerte Lebensmittel Luft. Besonders im Fokus: Gurken. Denn seit…
    www.n-tv.de

Edited 4 times, last by nobody (February 21, 2026 at 8:30 AM).

• Das Herrschaftssystem, welches Putin aufgebaut hat, scheint ziemlich komplex und nur bedingt durchschaubar zu sein. Es scheint dem Mafiasystem zu ähneln, funktioniert aber trotzdem ziemlich anders. Es stellt sicher, dass es überall Kontrolle gibt, aber diese Kontrolle erstreckt sich nicht nur auf die Bevölkerung in ihrer Gesamtheit, sondern weitestgehend nur in Abweichungen von der Norm. Sollte dieses System auch nach einem Machtwechsel im Kreml erhalten bleiben, werden die Russen weiterhin nicht viel zu lachen haben. Auch ein Kriegsende in der Ukraine dürfte erst dann erreicht werden können, wenn es die Ukraine und deren Bevölkerung eigentlich nicht mehr gibt. Putin ist schon dabei, sich eine Handvoll möglicher Nachfolger hochzuziehen, von denen dann wohl irgendwann einer die Macht übernehmen wird. Angeblich sollen diese möglichen Nachfolger noch brutaler, zynischer, skrupel- und rücksichtsloser wie Putin sein. Wobei, ich kenne diese Beschreibungen noch aus der Anfangszeit des Krieges, welche dann wohl darauf abzielen sollten, Putin grundsätzlich als Menschenfreund und Lösung des Problemes zu verkaufen.

"Das macht mir Angst": Expertin über Putins Nachwuchs
    Wladimir Putin beherrscht Russland, dabei hilft ihm eine Gruppe ehrgeiziger und skrupelloser Unterstützer. Die Politologin Irina Busygina erklärt, wer die…
    www.t-online.de
    "Das kann in einer riesigen Katastrophe enden": So gefährlich ist Russland für den Westen
    Putin regiert Russland unangefochten, doch ewig wird er weder herrschen noch leben können. Die Politologin Irina Busygina warnt den Westen dringend vor allzu…
    www.t-online.de

Sollten sich die Prognosen und Analysen der Professorin bewahrheiten, wird Russland auf Dauer aus westlicher Sicht ein Pariastaat bleiben müssen. Jede Form der Kooperation bedeutet nur, dass Land, Bevölkerung und Wirtschaft wieder erstarken. Und, man kann sich ziemlich sicher sein, dass ein wiedererstarktes Russland wieder zu den Waffen greifen wird.

P. S.: Vor meinem geistigen Auge sehe ich in den Katakomben des Kremls eine riesige Bibliothek, wo jeder Interessierte, und natürlich auch Befugte, nachlesen kann, mit welchen Mitteln und Möglichkeiten aus dem kleinen Kiewsker Rus im Laufe von ein paar Jahrhunderten ein Staat mit der größten Landmasse geworden ist. Die waren auch schon in der Vergangenheit ohne jegliche moralische oder ethische Einschränkungen unterwegs.

• Tag 1.460 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. Februar 2026

08:07 Nachts in weiten Teilen der Ukraine Luftalarm; heute fast überall; meist geht es nach Mitternacht los; dann so bis 7 oder 8 Uhr am Morgen; ein Ausschnitt der Liste mit Region Odessa als Beispiel für heute https://alerts.in.ua/de

Die Russen setzen auf Terror gegen die Zivilbevölkerung. Die Nächte sind das Schlimmste.

Ronzheimer:
    Wie Deutschland auf Putin hereinfiel. Mit Georg Mascolo & Katja Gloger

• mein Zusatz:
    • Katja Gloger zititert Jens Stoltenberg so: "Hätten wir die Ukraine früher militärisch unterstützt, hätte es diesen Krieg nicht gegeben."
    • Die Dienste gingen am Tag des Überfalls davon aus, dass die Ukraine binnen Stunden kapitulieren müsse.

Edited 7 times, last by nobody (February 22, 2026 at 9:39 AM).

• Tag 1.461 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. Februar 2026

Fünftes Kriegsjahr beginnt

Hallo,

die Russen haben den Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die Ukrainerinnen und Ukrainer am 24. Februar 2022 mit einem Vollangriff in die Ukraine getragen. 2014 bzw. 2015 gab es bereits die Besetzung der Krim und den Angriff auf zwei ukrainische Oblaste in der Ostukraine. Jetzt werden die Ukrainer in das fünfte Kriegsjahr gezwungen.

Der ukrainische Sommer, das unbeschwerte Lachen der Kinder, die Aprikosen auf dem Dorf, das Strandleben wie ich es kennenlernte, alles ist Vergangenheit. Es ist der Tristesse, der Angst, der Flucht und dem allgegenwärtigen Tod gewichen. Ein Ende zeichnet sich noch nicht ab.

Ich denke schon an bessere Tage. Mein Traum wäre eine Reise in die ukrainischen Karpaten. Gebirgsbäche voller Bachforellen, die Fliegenrute in der Hand, und dann geht es auf Pirsch. Vergangenheit und Alltag haben keine Bedeutung. Es zählt nur die Natur, das Erleben, der Moment.

Gruß nobody

Krieg in der Ukraine

EU-Außenminister ringen um Ukraine-Unterstützung

Ukraine News: EU-Außenminister ringen um Ukraine-Unterstützung
    Ungarn droht mit der Blockade des 90 Milliarden Euro schweren Unterstützungspakets. Hintergrund ist ein Streit um ausbleibende Öllieferungen.
    www.sueddeutsche.de
    • mein Zusatz: Ungarn schlägt erneut quer. Orban bettelt um Beachtung in der EU und der Welt ? Er schädigt die Ukrainer und somit auch uns.

Putin hat den Dritten Weltkrieg bereits begonnen, und die Ukraine ist der letzte Bollwerk, das ihn aufhält – Wolodymyr Selenskyj

Original Ukrainisch

Путін вже розпочав Третю світову, і Україна є форпостом, який його зупиняє — Володимир Зеленський

Edited 9 times, last by nobody (February 23, 2026 at 10:05 AM).

• Tag 1.462 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. Februar 2026

Vier Jahre Ukraine-Krieg: Wie sich der Frontverlauf veränderte

Vier Jahre Ukraine-Krieg: Wie sich der Frontverlauf veränderte
    Seit vier Jahren wehrt die Ukraine den Angriffskrieg Russlands ab: Die Streitkräfte hielten Putins Invasionsarmee stand und fügten den Eroberungstruppen…
    www.br.de
    • mein Zusatz: Die Russen scheitern an den Ukrainern.
    • 1. Mit der schnellen Unterwerfung wurde es bereits nach wenigen Tagen nichts. Putin saß tief unter dem Kreml in seinem Bunker und musste seine großflächig angreifenden Einheiten nur auf den Süden und den Osten der Ukraine umstrukturieren. Die riesige Landstreitmacht erwies sich als unfähig. Eine Luftüberlegenheit gelingt den Russen bis heute nicht. Die russische Schwarzmeerflotte ist paralysiert.
    • 2. Die Ukrainer wurden und werden von vielen Ländern als Überfallene unterstützt. Auch da hat sich Putin verspekuliert.
    • 3. Sanktionen drücken die Wirtschaft und die Finanzen der Russen.

Edited 2 times, last by nobody (February 24, 2026 at 9:14 AM).

• Hoffentlich wird dieser Egomane und Putinfan bei der kommenden Wahl ausgetauscht. Und hoffentlich akzeptiert er dann auch das für ihn nachteilige Wahlergebnis.

1956 brach in Ungarn ein Freiheitskampf gegen die sozialistische Diktatur aus. Eine Invasion der Sowjetarmee schlug alles nieder, und eine den Sowjets genehme Regierung wurde installiert. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass einer wie Orban dort so lange als Putinfan an der Macht ist. Die Ungarn fühlen instinktiv, geht die Ukraine unter, so kommen die Russen womöglich auch bei ihnen vorbei. Dann ist Schluss mit lustig.