Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Tag 1.471 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. März 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Selenskyj-Ansprache

USA haben Ukraine wegen Iran-Drohnen um Hilfe gebeten

https://www.focus.de/politik/ausland/selenskyj-usa-haben-ukraine-um-hilfe-gebeten_f40a160a-fbd0-4d42-980d-ca6fde46f8ad.html

Besetzte Gebiete

Wie Russland die Ukraine russifiziert

Die russischen Besatzer kamen bei der Invasion der Ukraine 2022 mit frisch gedruckten Schulbüchern
    Die russischen Besatzer kamen 2022 mit frisch gedruckten Schulbüchern, erzählen geflüchtete ukrainische Lehrerinnen. Der Druck in besetzten Gebieten ist groß.
    www.deutschlandfunk.de

Ein Nobody gegen Putin | Doku HD | ARTE

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 4 times, last by nobody (March 5, 2026 at 8:31 AM).

• Tag 1.472 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. März 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

In Poltawa erhielt ein Mann, der CCC-Standorte auf Telegram „veröffentlicht“ hatte, eine fünfjährige Bewährungsstrafe.

Original Ukrainisch

У Полтаві чоловік, який «зливав» локації ТЦК в Telegram, отримав 5 років умовно

• mein Zusatz: Verwaltungseinrichtungen wie das Territoriale Zentrum für Rekrutierung und soziale Unterstützung (SP) werden gern abgekürzt. Das war in der Sowjetunion schon ganz groß in Mode. In der Google-Übersetzung obigen Artikels taucht mehrfach CCC auf = gemeint ist das Rekrutierungszentrum.
    • Die Ukrainer verfolgen schon seit Kriegsausbruch gezielt das Internet und überwachen Mobiltelefonnetze. Verrat von Informationen an den Feind, bewußt oder unbewußt, schwächt tausendfach die Widerstandskraft auf allen Ebenen - und es gab viele Verratsfälle mit großen Auswirkungen. Wir Deutsche sollten uns die verhängten Strafen genau anschauen. Das wäre im Falle des Falles hier exakt so. Wir gaben dem Staat die Mittel, und der Staat fordert ggf. die Loyalität aller Bewohner in Form von Unterordnung und Gehorsam ein - Begriffe, die in unserer heutigen Bundesrepublik sperrig sind und nur "quer" runtergehen :hmm: Die hier im verlinkten Artikel geschilderten Aktionen sind vergleichsweise harmlos. Können aber die Russen aufgrund von Infos Angriffe (z.B. mit Raketen, Drohnen) koordinieren, dann drohen in der Ukraine drastische Haftstrafen so um 15 Jahre. Meist zieht der Staat auch den gesamten Besitz der Person ein.

Bislang habe ich mich bei diesem Thema zurückgehalten, denn es hat nichts mit den Russen und ihrem Angriffskrieg auf die Ukrainer zu tun. Oder vielleicht doch ? Orban sollte sich schämen - die Ungarn kollektiv für ihren charakterlich verdorbenen Staatschef gleich mit:

Druschba-Pipeline

Streit zwischen Ukraine und Ungarn um Öllieferungen: Millionenschwerer Geldtransport beschlagnahmt

Druschba-Pipeline - Streit zwischen Ukraine und Ungarn um Öllieferungen: Millionenschwerer Geldtransport beschlagnahmt
    Der ​Streit zwischen der Ukraine und Ungarn über die Lieferung russischen Öls hat sich weiter verschärft.
    www.deutschlandfunk.de

Öllieferungen

Streit zwischen Ukraine und Ungarn eskaliert – Kreml mischt sich mit Spott ein

Ukraine wirft Ungarn Geiselnahme und Millionen-Diebstahl vor: „Das ⁠ist Staatsterrorismus“ - WELT
    Der Streit zwischen der Ukraine und Ungarn spitzt sich zu: Nach Angaben aus Kiew sind Mitarbeiter einer ukrainischen Bank in Budapest festgenommen worden,…
    www.welt.de

Ukraine hilft den Golfstaaten

Das könnte ein Wendepunkt für Selenskyj sein

Wendepunkt im Ukraine-Krieg? Selenskyj hat einen Plan
    Ergeben sich aus dem Iran-Krieg neue Chancen für die Ukraine? Eine ungewöhnliche Allianz lässt den angegriffenen Staat neue Hoffnung schöpfen.
    www.t-online.de

Edited 17 times, last by nobody (March 6, 2026 at 4:49 PM).

• Tag 1.473 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. März 2026

Krieg in der Ukraine: Russische Rakete trifft Haus in Charkiw – Tote und Verletzte

Krieg in der Ukraine: Russische Rakete trifft Haus in Charkiw – Tote und Verletzte
    Charkiw im Osten der Ukraine wird immer wieder besonders schwer von russischen Raketen getroffen. Diesmal schlug eine in einem Wohnhaus ein – mit schweren…
    www.tagesspiegel.de
  • Tag 1.474 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. März 2026

Wegen Verlusten im Ukraine-Krieg: Russland soll „Alkoholiker und Drogensüchtige“ rekrutieren

• mein Zusatz: Man könnte die Situation auch so zusammenfassen, dass sich die Russen langsam keinen Krieg mehr leisten können. Ja, das ist boshaft formuliert. Aber im Kern dennoch richtig. Die Russen schleppen sich von Lücke zu Lücke. Jetzt kommt ihnen der steigende Rohölpreis super gelegen. Das spült vorübergehend Geld in die Kriegskasse.

Edited once, last by nobody (March 8, 2026 at 8:00 AM).

• Richtig boshaft formuliert: Putin nutzt den Krieg dazu, um die Problemfälle seiner Gesellschaft in der Ukraine zu entsorgen. Bei den Süchtigen handelt es sich schließlich nur um Kanonenfutter. Bestenfalls gut genug, um die ukrainischen Stellungen aufzuklären. Oder glaubt irgendjemand, dass die irgendwie sinnvoll am sinnlosen Krieg teilnehmen können???

Davon ab schleppen sich die Russen nicht von Lücke zu Lücke. Putin sollte eben tunlichst vermeiden, die "normalen" Russen in den Krieg zu schicken. Ansonsten kann es schnell passieren, dass ihm die Bevölkerung auf den Kopf steigt. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass den normalen Russen der Krieg in der Ukraine völlig egal ist. Zumindestens gilt das so lange, so lange 1. deren Lebensstandard nicht ein gewisses Niveau unterschreitet, und 2. die selber nicht ihr Blut in der Ukraine verteilen müssen.

• Tag 1.475 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. März 2026

Der Feind verlor innerhalb eines Tages 750 Soldaten, ein Schiff und vier Luftverteidigungssysteme – Generalstab der Streitkräfte der Ukraine

Original Ukrainisch

Ворог за добу втратив 750 військових, корабель та чотири системи ППО — Генштаб ЗСУ

Edited once, last by nobody (March 9, 2026 at 8:50 AM).

• Tag 1.476 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 10. März 2026

Mindestens 14 Verletzte in der Ukraine durch Drohnen

Mindestens 14 Verletzte in der Ukraine durch Drohnen - WELT
    Die ukrainische Luftwaffe meldet 137 Drohnen aus Russland in einer Nacht. Trotz Abwehr kam es zu Einschlägen und Verletzten in mehreren Städten.
    www.welt.de

Mangelware Flugabwehr-Raketen

Pistorius organisiert Patriot-Raketen für die Ukraine

Boris Pistorius organisiert Patriot-Raketen für die Ukraine
    Wegen des hohen Verbrauchs an Flugabwehrraketen im Nahen Osten sorgt sich Präsident Selenskyj um den Nachschub für die Ukraine. Nach SPIEGEL-Informationen…
    www.spiegel.de
    • mein Zusatz: es geht um 30 Stück, sauteuer, aber dennoch nur 30 Stück

15:40 auf X gelesen: Konrad Schuller @SchullerKonrad 7 Std.

Häufiger Irrtum: Wir haben der #Ukraine so viele Waffen geschickt, & es hat nix gebracht. Richtig ist: D hat für die Offensive 2023 nicht „alles“, was ging, geschickt, sondern 18(!) Leo2. Der Krieg geht weiter, weil wir so wenig liefern, das Putin weitermachen kann. https://bundesregierung.de/breg-de/servic…ukraine-2054514

Ukraine - quo vadis ?

Hallo,

ich meine nicht das, was die Ukraine anstrebt. Denn das wäre sonnenklar. Beendigung des Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen auf ukrainischem Boden. Ich meine das, was der Westen mit der Ukraine anstrebt. Wie soll das weitergehen ?

Der Nahe Osten frisst die Aufmersamkeit und die Ressourcen, die die Ukraine bitter nötig hätten. Trump will ganz aktuell etliche Sanktionen gegen die Russen lockern, sogar womöglich aufheben. Putin hat die "Verhandlungen", wenn man das Kaspertheater überhaupt so nennen darf, einfach ausgesessen und derweil munter Angriffsbefehle erteilt. Aus eigener Kraft können die Russen nichts mehr erobern. Dazu sind die Ukrainer zu gute Verteidiger. Aber dem Würgegriff aus Frontgeschehen und allnächtlichen Raketen- bzw. Drohnenangriffen auf die ganze Ukraine können sie aus eigener Kraft nicht entkommen. Das sind rabenschwarze Wochen, kein Ende in Sicht.

Ich führe das auf nicht definierte Ziele hier in Westeuropa zurück. Es war und ist bis heute nicht klar ausbuchstabiert, was wir in diesem Konflikt erreichen wollen oder müssen. Danach würden sich selbstverständlich dann unsere Unterstützungen richten. Jetzt plätschert der "Bachlauf" irgendwie beliebig dahin - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag ?

Gruß nobody

Edited 8 times, last by nobody (March 10, 2026 at 3:43 PM).

• Tag 1.477 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. März 2026

Drohnenabwehr

Ukraine entsendet Experten nach Nahost

Drohnenabwehr: Ukraine entsendet Experten nach Nahost
    Know-How aus der Ukraine ist in den Golfstaaten gefragt: Drohnenexperten geben ihr Wissen weiter, Rüstungsfirmen wollen dorthin liefern. Präsident Selenskyj…
    www.tagesschau.de

Edited once, last by nobody (March 11, 2026 at 8:21 AM).

• Moskau bestätigt Kriegsziel nach Angriff auf Fabrik: Ukraine entwaffnen
    Nach einem ukrainischen Angriff mit mehreren Toten reagiert Moskau – und macht auch Großbritannien Vorwürfe. Kremlsprecher Dmitri Peskow äußert sich auch zu…
    www.msn.com

:ua:

Putin versteckt sich in einer Festung, während der Kreml zugibt: „Wir haben wirklich Angst“
    Die Sicherheitsmaßnahmen rund um den russischen Präsidenten Wladimir Putin sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine zunehmend verschärft worden.
    www.msn.com
  • Tag 1.478 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. März 2026

Insider: Russland erwägt Ausgabenkürzungen im Haushalt von zehn Prozent

Insider: Russlands Haushalt drohen Kürzungen von zehn Prozent
    Die Ukraine befürchtet Nachschubprobleme durch den Krieg am Golf. Im russischen Krasnodar steht ein Ölterminal in Flammen. Alle Entwicklungen im Newsblog.
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: Richtiger Weise wird auf die neuesten Entwicklungen am Ölmarkt hingewiesen. Die letzten Wochen ist der Preis für Urals-Öl um 47,68% gestiegen und liegt 35,89% über dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings wird es Kontrakte zu festen Preisen geben, die eingehalten werden müssen. Da denke ich in erster Linie an die Chinesen, die sehr an niedrigen Energiepreisen interessiert sind.

Edited 3 times, last by nobody (March 12, 2026 at 8:50 AM).

• Kleiner Erfahrungsbericht über die Auswirkungen des Ukrainekrieges in Deutschland:

Ich arbeite als CNC-Fräser in einem Maschinenbaubetrieb. Von einem Verteter habe ich erfahren, dass die Kosten für Werkzeuge für die Metallbearbeitung signifikant steigen werden. Grund dafür ist, dass die Kosten für die Legierungselemente, insbesondere Kobalt, deutlich teurer geworden sind. Kobalt ist ein ziemlich harter und schwerer Werkstoff, welcher allerdings auch in panzerbrechender Artilleriemunition zum Einsatz kommt. Dazu muss ich noch anmerken, dass die Vollhartmetallwerkzeuge in einer Art Kreislaufwirtschaft gehandelt werden. Der Kunde kauft diese Werkzeuge, verbraucht diese, schickt die kaputten Werkzeuge zu einem Recyclingunternehmen, welche die Legierungselemente trennen, und diese Endprodukte wieder dem Werkzeughersteller und auch dem Handel zur Verfügung zu stellen, womit der Kreislauf dann geschlossen ist. Früher bekam man für einen Kilogramm Vollhartmetallschrott so um die 30 €. Heute werden dafür 100 € gezahlt, mit steigender Tendenz.

Logisch, das ist ein ziemlich banaler, aber leider unmittelbarer Aspekt des Krieges, welcher sich vermutlich auch in anderen Wirtschaftskreisläufen finden wird. Er sollte aber auch klar machen, wie sinnlos so ein Krieg ist, und dass er die meisten mittel- und unmittelbar Beteiligten nur ärmer macht, ohne auch nur irgendwie, irgendwo, irgendwas sinnvolles zu bewirken.

Über das Leid der unmittelbar Beteiligten möchte ich mich hier an dieser Stelle nicht weiter auslassen. Dieses Leid steht auch in keinem Verhältnis zu dem hier geschilderten kleinen Problem.

Hoffentlich gibt es bald Frieden.

• Tag 1.479 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. März 2026

dass er die meisten mittel- und unmittelbar Beteiligten nur ärmer macht, ohne auch nur irgendwie, irgendwo, irgendwas sinnvolles zu bewirken

Hallo,

ich stimme voll zu. Ich möchte das sogar noch erweitern. Selbst die zur Verfügungstellung von Verteidigungsbereitschaft ist so eine Medaille mit zwei Seiten. Haste nichts, so biste zumindest erpressbar bis gleich "im Allerwertesten". Haste Soldaten und ausreichend militärisches Material, so ist das mit hohen Lasten für die Menschen verbunden.

Ich nehme wahr, dass ein Euro aus dem Sondervermögen / den Sonderschulden für die Bundeswehr etwa einen halben Euro anderweitige Investitionen nach sich zieht. Das macht einen "Faktor von maximal 0,5. Übersetzt heißt das, dass ein ausgegebener Euro Staatsgeld im besten Fall zu 50 Cent zusätzlicher wirtschaftlicher Aktivität führt. Zum Vergleich: Investitionen in Infrastruktur und Bildung oder ein Ausbau der Betreuungsinfrastruktur in Kitas und Schulen verdoppeln bis verdreifachen den Einsatz." https://www.dw.com/de/r%C3%BCstun…avon/a-73115190 Aufbau von Militär, Waffen und Munition haben nichts mit einem Konjunkturprogramm gemein.

Dennoch müssen wir in Deutschland etwas tun. Weitreichende Raketen für das feindliche Hinterland, Drohnenabwehr, Cyberangriffe, Roboter, wir sind da schlecht bis gar nicht vorbereitet. Das zeigt auch der nachfolgende Artikel.

Gruß nobody

Ukraine: Moderne Kriegsführung in der "Todeszone"

Ukraine: Moderne Kriegsführung in der "Todeszone"
    Ob Drohnen, Aufklärungssonden oder Bodenroboter: High-Tech-Systeme spielen im Verteidigungskampf der Ukraine eine immer wichtigere Rolle. Wie genau das…
    www.dw.com

Edited 6 times, last by nobody (March 13, 2026 at 8:54 AM).

• Tag 1.480 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. März 2026

UKRAINE-KRIEG: Brisant! "Da gibt es jetzt eine interessante Meldung hier. Und wenn das stimmt!"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Merz will EU-Einreiseverbot für russische Ukraine-Kämpfer

Initiative vor EU-Gipfel: Merz will EU-Einreiseverbot für russische Ukraine-Kämpfer
    Kreml-Chef Wladimir Putin schickt Hunderttausende Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine. Auch in der EU werden sie als Gefahr gesehen. Nun soll es…
    www.handelsblatt.com

Edited once, last by nobody (March 14, 2026 at 11:06 AM).

• External Content youtu.be

• Tag 1.481 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. März 2026

Für Attacken auf Moskau: Ukraine will Reichweite des Flamingo-Marschflugkörpers erhöhen

Belgiens Premier de Wever: Europa braucht Deal mit Putin, um Ukraine-Krieg zu beenden

https://de.euronews.com/my-europe/2026/03/15/belgien-de-wever-deal-mit-putin-ukraine

• mein Zusatz: Wir sprechen von einem Menschen ohne Rückgrat, wenn dieser nicht den Mut hat, Prinzipien zu folgen oder für seine Überzeugung einzustehen. Tja, Putin wird augenscheinlich belohnt. Zigtausendfacher Tod und Elend wird niedrig bewertet, wenn man das billige Öl und Gas der Russen haben will. Premier de Wever, verkaufen Sie dafür auch ihre Großmutter ? Dann ziehen Sie uns nicht mit ins Boot.

Edited 3 times, last by nobody (March 15, 2026 at 5:37 PM).

• Tag 1.482 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. März 2026

Ukraine erzielt größte Gebietsgewinne seit Jahren – kaum Nachschub für Putins Truppen

• mein Zusatz: Rückeroberung ist keinesfalls "gewaltig". Zumindest kommen die Russen nicht weiter voran. Siehe ...
    DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live

Edited 3 times, last by nobody (March 16, 2026 at 9:18 AM).