Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• Ja, da poste ich hier Links zu wahren Killermaschinen ... Wohin treibt mich dieser Angriffs- und Vernichtungskrieg ? Das darf nicht auf Dauer das neue Normal sein.

Das geht nicht nur Dir so. Mittlerweile begrüße ich es, wenn die Ukraine die nächsten technischen Innovationen präsentieren kann, in der Ukraine möglichst viele Russen sterben (auch wenn sie sicherlich zu recht getötet werden), in Russland irgendwelche Industriekomplexe, Infrastruktur jedweder Art oder militärische Geräte/Stützpunkte explodieren. Das bin eigentlich nicht ich!!!! Wenn man sich ein wenig intensiver mit diesem sinnlosen Morden beschäftigt, dann macht das schon was mit einem. Wie mag es da erst den Leute gehen, welche tatsächlich direkt mit dem Krieg konfrontiert werden.

• Tag 1.560 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Juni 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Krieg in der Ukraine

Massive russische Luftangriffe auf Kiew – Tote auch in Dnipro

Ukraine News: Massive russische Luftangriffe auf Kiew und Dnipro
    Russland hat Kiew erneut massiv mit Raketen und Drohnen angegriffen. Im Zentrum waren in der Nacht heftige Explosionen zu hören.
    www.sueddeutsche.de

08:26 augenblickliche Luft-Bedrohungslage noch angespannt https://alerts.in.ua/de

Finanzministerium warnt Putin vor unbezahlbaren Kriegsausgaben

https://www.welt.de/politik/ausland/article6a1e66d3f2919cfc74893a1c/ukraine-krieg-russisches-finanzministerium-soll-wladimir-putin-vor-unbezahlbaren-kriegskosten-warnen.html

09:54 auf X gelesen: Nico Lange @nicolange_ 6 Std.

Putins Terrorangriffe auf Kyjiw ändern an der Front nichts, gewinnen den Krieg nicht für Putin und bringen die Ukrainer nicht zur Aufgabe. Es ist nur verbrecherischer Terror mit sinnloser Zerstörung, der die Verkommenheit und Brutalität des russischen Regimes zeigt.

Edited 6 times, last by nobody (June 2, 2026 at 9:57 AM).

• Der Westen glaubt an einen Waffenstillstand. Der Kreml bereitet sich auf einen langen Krieg vor.

Original Polnisch

new.org.pl

• mein Zusatz: Sehr lesenwerter Artikel. Automatische Übersetzung sollte gut funktionieren.
    • Der Österreicher Gustav Gressel hat handfeste Kompetenz, wenn es um den Krieg geht. Er beschäftigt sich hier mit einem möglichen Ausgang. Damit ist er einer der wenigen Menschen, die sich aus der Deckung herauswagen. Gut und wichtig. Wichtig, weil dies auch unser Handeln auf lange Sicht bestimmen wird.
    • Ich zitiere (GoogleChrome-Übersetzung ins Deutsche): "Er (Putin) führt einen Abnutzungskrieg, der darauf abzielt, die ukrainischen Verteidiger zu zermürben. Dieser statische Krieg wird so lange andauern, bis eine Seite – entweder die russischen oder die ukrainischen Streitkräfte – zusammenbricht.

Putin glaubt weiterhin, er könne die Ukraine schneller zerstören, als die Ukraine die russischen Streitkräfte, doch diese Annahme ist möglicherweise falsch. Viele seiner Überzeugungen basieren auf der vermeintlichen Schwäche des Westens und dem schwindenden politischen und wirtschaftlichen Willen, die Ukraine zu unterstützen."
    • Gressel denkt, dass aufgrund Verhalten Putins keine Verhandlungslösung in Sicht sei. Gressel endet so: "Anstatt den Traum eines Waffenstillstands weiter zu verfolgen, muss Europa ein alternatives Szenario in Betracht ziehen: einen ukrainischen Sieg infolge des Zusammenbruchs des russischen Staates."

Edited once, last by nobody (June 2, 2026 at 11:19 AM).

• …kann dieser Staat zusammenbrechen? da muss wohl noch viel passieren

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by pustekuchen (June 2, 2026 at 1:25 PM).

• 15:33 Krim. Unmengen von Tanklastzügen warten auf eine Fähre, um auf die Krim rüberzusetzen. Dort wird der Sprit händeringend erwartet. Die Lastzüge dürfen aus verständlichen Gründen nicht die Brücke befahren. Naja, bei der Drohnenüberlegenheit der Ukrainer würde ich auch keine Brandbeschleuniger auf die Brücke bringen.

Auf russischer Seite gibt es mehrere Wartebereiche. Tanklaster stehen dicht an dicht. Ich bin mir sicher, dass es demnächst auf einem der Warteplätze vor Port Kavkaz knallen wird. https://www.google.com/maps/place/Min…SoASAFQAw%3D%3D https://www.google.com/maps/place/45%…SoASAFQAw%3D%3D Ein gigantischer Feuerball wird hundert LKW mit einem Mal verschlingen ... ich verstehe die Fahrer nicht. Sorry.

• Ein gigantischer Feuerball wird hundert LKW mit einem Mal verschlingen ... ich verstehe die Fahrer nicht. Sorry.

Warum, die Fahrer vertrauen eben Putin und seiner leistungsfähigen Flugabwehr.;)

P. S.: Natürlich wäre das für die Ukraine ein lohnendes Ziel. Aber andererseits würden dadurch massenhaft Zivilisten sterben. Und genau dieses hat die Ukraine bisher tunlichst vermieden, und wird es vermutlich auch weiterhin so halten. Es würde aber reichen, wenn die Fähre lahm gelegt wird.

Er (Putin) führt einen Abnutzungskrieg, der darauf abzielt, die ukrainischen Verteidiger zu zermürben. Dieser statische Krieg wird so lange andauern, bis eine Seite – entweder die russischen oder die ukrainischen Streitkräfte – zusammenbricht.

Die Ukraine hat bisher nur einmal kräftig in Moskau gebombt. Sie könnten auch überall in den besetzten Gebieten und dem westlichen Russland bomben, haben sich aber bisher, so meine Einschätzung, ziemlich zurückgehalten. Ich denke mal, dass Putin keinerlei Vorstellungen davon hat, was passieren wird, wenn die Ukraine mal ihre Möglichkeiten richtig ausschöpft, und Ziele, wie Moskau oder St. Petersburg, mal richtig dauerhaft unter Feuer nehmen.

Davon ab ist dieser Krieg kein statischer Krieg. Er hat sich nur, aufgrund der neuen Waffentechnologien, mehr ins Hinterland verlagert, wo die Russen ihre entsetzlichen Terrorangriffe gegen die Ukrainer, und die Ukrainer ihre strategischen und taktischen Präzisionsschläge gegen Infrastruktur, Logistik und Militärstützpunkte durchführen. Aus den Geschichtsbüchern wissen wir ja, dass die britischen Terrorangriffe gegen deutsche Städte außer großen Zerstörungen eigentlich nichts gebracht haben, die amerkanischen Luftangriffe gegen die deutsche Wirtschaft und Logistik (!!!) aber schon. Ich gehe daher davon aus, dass auch dieser Luftkrieg für die Ukraine entschieden wird.

• „ich verstehe die Fahrer nicht.“ - und sind vielleicht eingedeckt mit Wodka, gemeinsam schmeckt es besser

„Und genau dieses hat die Ukraine bisher tunlichst vermieden“.. gut, es sind keine Soldaten, also vermutlich, aber die bringen Kriegsmaterial, die Ukrainer bombardieren Öldepots und sollen auf evtl. zivile Kraftfahrer Rücksicht nehmen? Ich hoffe egal wie, es soll explodieren. Die Ukraine zählen die getöteten Ruzzen, greifen Zubringer Fahrzeuge an, ist man da sicher, dass die Fahrer keine Zivilisten sind? Ruzzland hingegen bombardiert Ukrainer, weil es Ukrainer sind und potentielle Soldaten, die evtl.. gegen Ruzzland kämpfen. Dies ist ein anderer Fall, es sind keine zivilen Häuser, Schulen oder Krankenhäuser usw. Die Ukrainer haben den Engpass bombardiert, nun darf kein Nachschub das ändern! Und eine Fähre oder mehrere können sie ja extra versenken. Ach, und im Hinterland können auch Zivilisten dran glauben (mein Schreibstil ist durch diese Kriegstreiberei ebenso beschädigt, sorry).

• Naja, wenn die Ukrainer einzelne LKW's oder Industriebetriebe angreifen, können die sich trotzdem sicher sein, dass da nicht hunderte von Leuten rumsitzen, ihren Wodka trinken, Pelmeni kochen oder einfach nur am Klönen sind. Ich würde niemals behaupten, dass die ukrainischen Angriffe keine russischen Menschenverluste mit sich bringen. Aber bisher haben die es eigentlich immer vermieden, größere Anzahlen an Zivilisten mit ihren Angriffen zu töten.

• Tag 1.561 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Juni 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Jetzt baut die Ukraine die meisten Waffen selbst:

Wie Kyjiw vom Bittsteller zur Drohnenmacht wurde

Jetzt baut die Ukraine die meisten Waffen selbst: Wie Kyjiw vom Bittsteller zur Drohnenmacht wurde
    Vor der russischen Invasion produzierte die Ukraine keinen Schuss Munition. Nun lehren ihre Drohnen Moskau das Fürchten. Über die erstaunliche Aufholjagd der…
    www.tagesspiegel.de

Edited once, last by nobody (June 3, 2026 at 9:30 AM).

• Heute soll das Wirtschaftsforum in St. Petersburg starten. Die Ukraine hat ein paar Grüße geschickt, und mittels Drohnen und Raketen schwere Treffer auf die Ölinfrastruktur gelandet. Dabei soll St.Petersburg die, nach Moskau, am zweitbesten gesicherte Stadt Russlands sein. Nunja, egal, die Raffinerien , Öllagerstätten und Verladestellen brennen, und hüllen St. Petersburg in dicke schwarze, giftige Rauchwolken. Der Flughafen ist gesperrt worden. Ob die Gäste des Wirtschaftsforums landen konnten ist bisher noch unklar. Für Putin und sein Russland dürfte dieses Szenario eine riesige Blamage darstellen, und zeitgleich die Schwäche Russlands der Weltöffentlichkeit vor Augen führen. Die Ukraine wird sich auf weitere heftige russische Angriffe mit schweren Raketen auf die Zivilbevölkerung einstellen dürfen.;(

Ansonsten läuft die ukrainische Drohnen- und Raketenkampagne gegen die russische Ölverarbeitung nach wie vor recht erfolgreich. Russland hat nun sogar den Export von Kerosin bis einschließlich November verboten, und plant ähnliches wohl auch mit Diesel und Benzin. In vielen russischen Regionen werden Treibstoffe zusehends rationiert. Man muss sich in diesem Zusammenhang vor Augen führen, dass Russland einer der weltweiten Top-Exporteure für Rohöl und Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) gewesen ist. Die Rationierungen und Exportverbote lassen erahnen, dass die Situation deutlich schlimmer ist wie sie bisher stets angenommen worden ist.

Die Drohnentechnologie macht in der Ukraine weiterhin Fortschritte. Mittlerweile fliegen die schweren Drohnen 1800 km weit, und Treffen ihre Ziele mit gewohnter Präzision. Zumindestens, sofern sie nicht vorher von einer der wenigen, russischen Flugabwehrstellungen zerstört worden sind. Eigentlich läuft vieles weiterhin relativ gut für die Ukraine. Die eigene Rüstungsindustrie hat die Ukraine überall im Land verteilt, und damit beinahe unzerstörbar gemacht. Dagegen ist die russische Rüstungsindustrie (das nächste ukrainische Ziel?!?!?!) nach wie vor in Clustern zentriert, und lässt sich daher relativ einfach treffen und ausschalten. Natürlich könnte Russland jetzt dazu übergehen, die Rüstungasindustrie weiter in den Osten zu verlagern. Neben den Maschinen müsste allerdings auch das Personal mitgenommen, und die gesamt Logistik umgestellt werden. Es ist abzusehen, dass Russland dann über längere Zeit keinerlei Rüstungsgüter produzieren kann. Und, bis diese wieder Anläuft, dürfte der Krieg schon beinahe zuende sein. In den südlichen besetzten Gebieten, einswchließlich Krim, wird die Versorgung der Armee und Bevölkerung immer schwieriger. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon, dass die russischen Soldaten im Oblast Cherson anfangen zu revoltieren, und freiwillig ihre Stellungen räumen. Natürlich ist das nur Wunschdenken.;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

P. S.: Ich habe mir nur 20 Minuten des Videos angeschaut. Der Rest des Videos ist ein Interview. Dieser Alex verfügt sicherlich über reichlich Expertise, aber erfahrungsgemäß sind seine Interviews reichlich ermüdend. Womöglich gönne ich mir das Interview irgendwann später.

• Peter Magyar tritt mit kühnem Vorschlag zur Beilegung des Ukraine-Konflikts hervor
    Einen neutralen Raum zu finden, um tief verwurzelte Streitigkeiten beizulegen, ist eine Herausforderung, die so alt ist wie die Diplomatie selbst.
    www.msn.com

und

Putins Wirtschaftsforum zeigt Schwächen der russischen Wirtschaft
    „Es gibt wenig Optimismus für die Zukunft“: Putins Wirtschaftsforum zeigt Russlands Schwäche
    www.msn.com

Daraus

„…Die Militärausgaben verschärfen jedoch die Zweiteilung der russischen Wirtschaft. Der Rüstungssektor ziehe massive Investitionen und Arbeitskräfte an, während der zivile Sektor schrumpfe, sagt Hoppe. Dieses Ungleichgewicht werde spätestens dann zu einem akuten Problem, wenn der Krieg vorbei sei. Deshalb gebe es in der russischen Elite eine wachsende Schar, die kein Interesse daran habe, den Krieg zu beenden...“

Edited 3 times, last by pustekuchen (June 4, 2026 at 3:05 PM).

• Tag 1.563 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. Juni 2026

Abstimmung für Putin-Sanktionen und Ukraine-Hilfen:

US-Parlament versetzt Trump nächsten Schlag

Abstimmung für Putin-Sanktionen und Ukraine-Hilfen: US-Parlament versetzt Trump nächsten Schlag
    Washington – 18 republikanische Abgeordnete widersetzen sich ihrer eigenen Parteiführung und US-Präsident Donald Trump und stellen sich klar zum Nato-Bün...
    www.bild.de

Wehrpflichtige Ukrainer könnten den Schutz der EU verlieren

In den kommenden Wochen wird sich entscheiden, ob die EU wehrpflichtige ukrainische Männer vom Schutzstatus ausnimmt. Einige Mitgliedstaaten sind dafür. Und die Ukraine auch.

Wehrpflichtige Ukrainer könnten den Schutz der EU verlieren
    In den kommenden Wochen wird sich entscheiden, ob die EU wehrpflichtige ukrainische Männer vom Schutzstatus ausnimmt. Einige Mitgliedstaaten sind dafür. Und…
    www.dw.com

Edited 2 times, last by nobody (June 5, 2026 at 7:01 AM).

• Putin über Selenskyjs Botschaft informiert – "Er könne nach Moskau kommen, wenn er reden möchte"
    Wladimir Putin reagiert nur indirekt auf den Brief des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Gleichzeitig zeigt sich Russlands Machthaber offen für…
    www.msn.com

:ua:

External Content youtu.be

???:

Krieg in der Ukraine: Putin lehnt Treffen mit Selenskij ab
    Der russische Machthaber sagt in St. Petersburg, er sehe derzeit keinen Sinn darin, mit dem ukrainischen Präsidenten zu sprechen. Dieser hatte zuvor ein…
    www.msn.com

(unteres Video ansehen)

die Amis kennen sich ja damit aus

Rubio lässt brutale „strategische Katastrophe“-Wahrheitsbombe auf Putins Kriegsziele fallen
    Die Inszenierung eines Großereignisses, um der Welt zu zeigen, dass alles in Ordnung ist, erfordert die absolute Kontrolle über die Umgebung.
    www.msn.com

„…US-Außenminister Marco Rubio sagte den Abgeordneten, die anhaltende Invasion sei zu einem massiven Fehlschlag für Moskau geworden.

Rubio sprach während einer Anhörung im Kongress Klartext. „Ich glaube nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt in den Köpfen der meisten Beobachter weltweit und, ich würde sagen, auch in den Köpfen einiger innerhalb Russlands, irgendeinen Zweifel daran gibt, dass die Invasion der Ukraine für sie eine strategische Katastrophe gewesen ist“, sagte Rubio...“

Edited 5 times, last by pustekuchen (June 6, 2026 at 12:28 AM).

• Wie es scheint, hat die Ukraine die Krim quasi sturmreif geschossen. Natürlich wird die Ukraine nicht stürmen. Sie wird vielmehr, wie bisher, durch intelligente, vorausschauende und gezielte Militärschläge dafür sorgen, dass die Russen die Krim freiwillig räumen. Ein 1. Schritt in diese Richtung scheint getan: Die Versorgung mit Treibstoffen auf der Krim ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zusammengebrochen. Und das soll nicht nur die Zivilisten, sondern auch das Militär betreffen. Die Russen müssten die Halbinsel also zu Fuss verlassen, wobei die Armee dann das schwere Gerät zurücklassen darf. Eigentlich würde die schwer angeschlagene Brücke von Kertsch den Abtransport des schweren Gerätes auch nicht zulassen.

Zusammen mit der Krim dürften dann auch die Regionen Cherson und Zaporizhzhya von dem russischen Militär geräumt werden. Ehrlich gesagt kann ich mir dieses Desaster für die russische Armee selber nicht so richtig vorstellen. Aber, wenn die Treibstoffe auf der Krim knapp geworden sind, dann gilt dasselbe auch für diese beiden Regionen. Und ohne Treibstoffe lässt sich eine moderne Armee nicht mehr sinnvoll nutzen.

Man könnte schon glauben, dass Selenskyj an Russland ein Angebot zu Friedensverhandlungen geschickt hat, um nicht nur ein Gegengewicht zu diesen albernen Wirtschaftsforum in St. Petersburg zu schaffen, sondern weil sie auch Angst vor den möglichen eigenen Erfolgen haben. Was denn, wenn das geschilderte Szenario tatsächlich eintrifft, und Russland die genannten Regionen räumen muss, kommen dann die Nuklearbomben????

External Content www.youtube.com

• möglich ist alles, aber wie würde die Weltpolitik dann reagieren?! Das ist es ja, weshalb oft nur halbherzige Hilfe geschickt wird. Und diese Ruzzen werden das sogar unterstützen! Aber Selenski zeigt es Putin! Das ist auf jedem Fall eine Genugtuung. Aber der (Putin) hat leider noch etwas im Ärmel, auch wenn das am Ende Putins schlimmstes Armutszeugnis ist. Was für ein Mistkerl

von AL: „…Eigentlich würde die schwer angeschlagene Brücke von Kertsch den Abtransport des schweren Gerätes auch nicht zulassen...“

Ist die Brücke denn so schwer angeschlagen? Ich weiß nur von der LKW-Explosion, wo es auch einen Zug erwischte. Das dürften die doch längst repartiert haben.

Edited 2 times, last by pustekuchen (June 7, 2026 at 3:20 PM).

• Neue Technik

Ukraine verkürzt Weg zum Drohnenschlag um 90 Prozent

15 Minuten bis zum Angriff: Ukraine verkürzt Weg zum Drohnenschlag um 90 Prozent
    Ukrainische Soldaten können russische Ziele inzwischen per Satellitenbild auf dem Smartphone ausfindig machen. Das verkürzt den Weg zum Drohnenangriff…
    www.t-online.de
    • mein Zusatz: Satelliten werden immer entscheidender. Aufklärung hat überlebenswichtige Bedeutung. Auch wir müssen genau dort unabhängiger und viel schlagkräftiger werden. Der zweite strategische Punkt ist Kommunikation, die nicht geortet und abgehört werden kann und sofort von oben nach unten durchgeht.
  • Frust bei Russen: Ukraine bombt die Krim in die Krise – Häme für Pferde-Video
    Auf der Krim gibt es nach ukrainischen Angriffen kaum noch Benzin. Die Bewohner sind wütend, der Kreml spielt die Lage herunter.
    www.msn.com

offensichtlich geht über die Brücke doch so einiges…

„…Der prorussische frühere ukrainische Abgeordnete Oleg Tsaryow erklärte, Drohnenangriffe auf Treibstoff-Lkw auf der sogenannten „Noworossija“-Schnellstraße – dem Landkorridor zwischen dem russischen Festland und der Krim – seien für die Engpässe verantwortlich. Berichten zufolge soll die Krim-Brücke derzeit die einzige sichere Route auf die Halbinsel von Russland aus sein...“

Edited once, last by pustekuchen (June 7, 2026 at 11:08 AM).