Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2026

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tag 1.633 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 14. August 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine Support Tracker

Datenbank für militärische, finanzielle & humanitäre Unterstützung.

Update 13. August 2026

Europa führt bei Hilfe – US-Waffen bleiben entscheidend

Ukraine Support Tracker - Eine Datenbank für militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung der Ukraine
    Der Ukraine Support Tracker erfasst systematisch den Wert der militärischen, finanziellen und humanitären Unterstütung der Ukraine seit dem 24. Januar 2022…
    www.kielinstitut.de
    • mein Zusatz: "Insgesamt fiel die finanzielle und humanitäre Unterstützung jedoch deutlich unter Vorjahresniveau." Das ist bedenklich. Die USA haben sich verabschiedet. Die Europäer schwächeln in diesem Jahr.
    • Mir wird oft das AfD-Geheul von den vielen Milliarden, die wir sinnlos in die Ukraine lieferten. Ich frage dann immer gleich nach den Zahlen, denn die meisten kennen diese gar nicht. Es sind 30,6 Milliarden bilaterale Hilfe und 21,6 Milliarden Anteil der EU-Beihilfen. Aber das ist über die gesamte Zeit. Also etwas mehr als 10 Milliarden im Schnitt pro Jahr. Und dann frage ich sofort nach: "Was würden uns eine Million oder drei Millionen Flüchtlinge insgesamt kosten ? Und wenn der Russe dann noch vor der Tür in Polen steht, was dann ?"

10:12 Lettland. Drohne von italienischem Flieger vom Himmel geholt. Man spricht von einer verirrten ukrainischen Drohne, die aufgrund der massiven russischen elektronischen Kampfführung in den lettischen Luftraum geriet.

Ja, darüber muss man auch nachdenken: Die Balten werden durch die Handlungen der Russen in Mitleidenschaft gezogen ... ein Ball kommt Richtung meines Autos geflogen, und ich leite diesen Ball mittels eines Holzbrettes auf dein Auto um. Jetzt hast du die Beule auf dem Dach deines Neufahrzeuges, richtig ?

Edited 3 times, last by nobody (August 14, 2026 at 10:21 AM).

• Tag 1.634 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. August 2026

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ bzw. MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Ukraine-News

Ukrainische Armee setzt auf selbstentwickelte Gleitbombe "Equalizer"

Tests abgeschlossen: Ukrainische Armee beschafft selbstentwickelte Gleitbombe "Equalizer"
    Russland feuert jede Woche hunderte Gleitbomben auf die Ukraine ab. Die Ukraine ist bislang auf US-Modelle angewiesen. Nun wurde eine Eigenentwicklung…
    www.mdr.de

Angriffe durch Russland

Juli war tödlichster Monat für Zivilisten in Ukraine seit Jahren

Angriffe durch Russland - Juli war tödlichster Monat für Zivilisten in Ukraine seit Jahren
    Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach Angaben von Beobachtern der Vereinten Nationen im Juli so viele Zivilisten ums Leben gekommen wie seit…
    www.deutschlandfunk.de

Edited 2 times, last by nobody (August 15, 2026 at 8:32 AM).

• am liebsten lese ich solche Nachrichten:

Explosionen in Samara: Ukraine-Flamingos treffen Raketenwerk
    Das berichten ukrainische Nachrichtenseiten, wie „United24 Media“ und Telegram-Kanäle, die über den Krieg berichten. Dort werden auch Videos geteilt, die den…
    www.msn.com

aber leider:

Russland droht Ukraine mit Winteroffensive nach Ablehnung der Waffenruhe im Schwarzen Meer
    Russland hat der Ukraine mit einem Kälteeinbruch im Winter gedroht, nachdem es einen Vorschlag für eine beiderseitige Waffenruhe bezüglich der…
    www.msn.com

Edited once, last by pustekuchen (August 16, 2026 at 9:43 AM).

• Tag 1.635 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. August 2026

09:40 Kyiv. Schwere Angriffe vergangene Nacht. Aber Ukraine wehrt sich ...

jetzt zur Stunde besteht noch in weiten Teilen der Ukraine Luftalarm

Ukraine schickt 600 Drohnen Richtung Moskau – mehrere Verletzte

Ukraine schickt 600 Drohnen Richtung Moskau – mehrere Verletzte
    Die Ukraine hat die russische Hauptstadt in der Nacht offenbar mit einer beispiellosen Welle von unbemannten Fluggeräten attackiert.
    www.derwesten.de

Russen machen einen auf Alarm wegen ukrainischer Drohnen

Hallo,

"Die Ukraine hat die Region der russischen Hauptstadt nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin in der Nacht mit rund 600 Drohnen angegriffen. Davon seien 201 in der Region Moskau von der Luftabwehr zerstört worden, schrieb er auf Telegram." https://www.zdfheute.de/politik/auslan…ssland-104.html Ja, so ist das, wenn man die Ukrainer seit bald 5 Jahren mit einem Krieg in derem Land überzieht. Jetzt tragen die Opfer russischer Gewalttaten den Angriff nach Russland zurück, weil sie Mittel und Wege dazu gefunden haben.

Das alles erwähnt der Moskauer Bürgermeister wohlweislich nicht. Und er hat auch den in der gleichen Nacht auf die Ukraine herunterprasselnden Raketen und Shaheds der Russen keine Silbe gewidmet. Er hat auch vergessen, dass die Russen im Unterschied zu den Ukrainern immer wieder gezielt Schulen, Kitas oder Wohngebäude bombardieren. Jeder mag sich darauf seinen Reim machen.

Gruß nobody

Falmingoschlag gegen Russen-Satelliten

Hallo,

die Russen wollen eigene Satelliten in die Umlaufbahn bringen, um ihre Raketen besser zu dirigieren. Starlink können sie dafür nicht mehr nutzen. Natürlich benötigen sie kein weltumspannendes Sat-System. Eine Bahn mit genügend umlaufenden Satelliten reicht für ihren Krieg auf ukrainischem Boden aus. Ich stell mir das etwa so vor ...

Da die Russen bereits etliche Satelliten dafür in der Umlaufbahn haben, ist Eile geboten. Unsagbar schnell haben die Russen das aufgezogen. In der Nacht vom 14. auf den 15. August hat nun eine Flamingo Teile der Sojus-Raketen-Fabrik zerstört. Da wurde Elektronik hergestellt, und es gibt anscheinend keine weitere Möglichkeit, um genau dies für Trägerraketen zu produzieren. Keine Trägerraketen, keine weiteren Satelliten. Genau das ist die Lösung.

Gruß nobody

16:05 GPS-Signale in Polen, Baltikum und Finland gestört.

GPSJAM GPS/GNSS Interference Map
    Map showing possible GPS interference around 53.110, 31.441 on 2026-08-15.
    gpsjam.org

Das betrifft nicht nur Schiffs- oder Flugverkehr. Die Russen setzen Jammer ein, welche die Signale der Satelliten und der Endgeräte überlagern. Die Verbindung ist dort gestört oder komplett unterbrochen. Smartphones, Navigationsgeräte können auch die Funktion verlieren. Dann hilft z.B. dem ortsfremden Autofahrer nur noch der gute alte Straßenatlas weiter.

Seit einigen Monaten haben die Russen auch allen Grund, denn ukrainische Drohnen fliegen ein. Das ist allerdings recht neu. Die Jahre zuvor war es einfach nur russische hybride Kriegsführung, um uns im Westen zu verunsichern.

Edited 12 times, last by nobody (August 16, 2026 at 4:16 PM).

• wieder ein Treffer:

Riesiges Logistikzentrum bei Moskau steht in Flammen
    Ein riesiges Wildberries-Lager nahe Moskau steht nach einem Drohnenangriff in Flammen. Die Attacken auf das "russische Amazon" verursachen Milliardenschäden –…
    www.msn.com

….!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by pustekuchen (August 16, 2026 at 11:00 PM).

• Tag 1.636 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. August 2026

Nach "Anruf von oben"

Top-Ökonom sagt Russlands Niederlage voraus - und wird entlassen

Top-Ökonom sagt Russlands Niederlage voraus - und wird entlassen
    Ein prominenter Moskauer Ökonom sorgt mit einer brisanten Aussage für Wirbel. Andrej Klepatsch glaubt nicht, dass Russland den Krieg in der Ukraine gewinnen…
    www.n-tv.de
  • das passt dazu:

Ein weiterer enger Putin-Verbündeter ändert seinen Kurs: Er räumt ein, dass der Krieg „früher oder später“ enden wird
    Die Äußerungen zeigen eine wachsende Erkenntnis innerhalb des Kremls
    www.msn.com

allerdings gibt es auch andere Stimmen, die ´gen Westen gerichtet sind:

Lawrow will „alles zerstören“: Moskau droht Europa und Ukraine – und kassiert Konter
    Russland lehnt einen Waffenstillstand im Schwarzen Meer ab – und droht allen Unterstützern der Ukraine mit „verschärften Methoden“.
    www.msn.com

Sergej Lawrow will „alles zerstören“, was die Ukraine unterstützt“

darunter:

„„Wir werden uns nicht beugen, sondern unsere eigenen Methoden deutlich verschärfen, um alles zu zerstören, was die Kriegsmaschinerie Kyjiws vom Westen aus unterstützt“, kündigte Lawrow an und fügte hinzu: „Genau das tun wir bereits. Sie fangen schon an zu stöhnen.““

Edited 3 times, last by pustekuchen (August 17, 2026 at 9:05 AM).

• Ja, natürlich kann der Gegner das auch! Ich frage mich immer wieder, wie dieses drangsalierte Land bisher überlebte bzw. wie sie weiter zurecht kommen können. Aber hier lese ich wieder etwas, das mich auch wundert, man plaudert alles aus (und ich verbreite das nun auch)

Ukraine zerstört Tu-95-Bomber mit kopierter China-Drohne
    Die ukrainische Langstreckendrohne MICH 2000 entstand durch Industriespionage in einer chinesischen Fabrik. Nun hat sie einen strategischen Bomber vernichtet.
    www.msn.com

Edited 3 times, last by pustekuchen (August 18, 2026 at 8:43 AM).

• Tag 1.637 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. August 2026

Ukraine schickt Drohnenschwarm

Russland beklagt heftigste Attacke auf Moskau seit zwei Jahren

Russland beklagt heftigste Attacke auf Moskau seit zwei Jahren
    Der Krieg ist längst auch in Moskau zu spüren: Wie Bürgermeister Sobjanin mitteilt, sollen allein in der vergangenen Nacht Hunderte Drohnen in die Richtung der…
    www.n-tv.de

SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND: Putin reagiert sofort ‒ Ostsee wird zum neuen Krisenherd Europas

External Content www.youtube.com

Edited once, last by nobody (August 18, 2026 at 8:52 AM).

• Tag 1.638 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. August 2026

Die Ukraine ändert die Regeln für Männer im Ausland: Was die Verordnung Nr. 981 für Ukrainer in Deutschland bedeutet

• mein Zusatz: "Wenn das MRD [MRD = militärisches Registrierungsdokument] ungültig ist, fehlt oder aktualisiert werden muss, wird die konsularische Handlung in der Regel nicht durchgeführt." Ich entnehme daraus, dass in diesem Fall ukrainische Männer ab 18 - 60 in Deutschland über konsularische Vertretungen keine Passverlängerung/-neuausstellung erwirken können. Ich bin da nicht wirklich im Thema. Ukrainische Männer hier in Deutschland sollten sich richtig gut informieren.
    • Warnung bei Reisen selbst im Schengenraum (keine Kontrolle im Binnenraum): Ich bin recht nah an unseren niederländischen Nachbarn dran. Die Pflicht für Deutsche ab 16, ein Ausweisdokument zu besitzen, ist nicht zu verwechseln mit der Pflicht zum Mitführen des Dokumentes. Aber beim Grenzübertritt muss ich zumindest den Personalausweis einstecken. Ausländer müssen sich schon in D ausweisen können, in den Niederlanden erst recht. Es geht kein Weg daran vorbei: Ukrainer brauchen ein Ausweisdokument - gültig muss es sein.

Edited 6 times, last by nobody (August 19, 2026 at 10:33 AM).

• External Content youtu.be

• das habe ich gerade gefunden - eine Fortsetzung zu nobodys Hinweis, daß das Digitalministerium neben das „russische Haus“ in Berlin einquartiert wird, das nimmt man im Artikel wenig ernst:

Der Russe horcht mit – Mauer an Mauer mit Putins Propagandapalast
    Das Digitalministerium bezieht Quartier neben einer angeblichen russischen Spionagezentrale. Berlin verfällt in kollektive Schnappatmung und pflegt eine…
    www.msn.com
  • Razzia in Kiew

Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin

Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin nach Razzia in Kiew
    Erneut gehen die ukrainischen Antikorruptionsbehörden gegen Abgeordnete und das Umfeld von Präsident Selenskyj vor. Zugleich wächst der politische Druck:…
    www.tagesschau.de
    • mein Zusatz: Präsident Selenskyj kommt und kommt aus den Skandalen einfach nicht raus. Immer wieder geht es um Korruption. Und das auch in seinem direkten Umfeld. In der Meldung wird es angesprochen, und auch ich sehe voraus, dass dies zukünftig ein weiteres Zusammengehen mit der EU erheblich erschweren, wenn nicht sogar verhindern wird.

In Boryspil griff Russland Lebensmittellager und Einrichtungen des Roten Kreuzes an.

Original Ukrainisch

У Борисполі росія вдарила по продуктових складах та об’єктах «Червоного Хреста»

Krieg gegen die Ukraine

Massive russische Angriffe auf Kiew

Massive russische Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew
    Russland hat die ukrainische Hauptstadt Kiew erneut massiv angegriffen. Mindestens zwölf Menschen wurden getötet, mehr als 30 verletzt. Polen reagierte mit…
    www.tagesschau.de
    • mein Zusatz: Ich beobachte vermehrt, dass nicht nur bei der tagesschau in einem Bericht eine Ereignisreihung ansatzlos und "trocken" kommt. So auch hier plötzlich im Artikel: "Russland meldet erneut Angriffe mit Hunderten Drohnen".
    • Warnung: Der Rezipient/Leser nimmt dies als gleichwertig auf. Und da bei derartigen Meldung gleichzeitig eine Wertung mitgelesen/erzeugt wird, kommt es zu einer Verschiebung von Angreifer und Opfer. Wie oben auf der Seite der tagesschau zu lesen ist: Es ist ein Krieg der Russen gegen die Ukraine. Russland wird nur angegriffen, weil sie ohne Unterlass Ukrainer umbringen. Die Russen können jederzeit aufhören. Dann kommen auch keine ukrainischen Luftschläge mehr.

Edited 6 times, last by nobody (August 20, 2026 at 11:07 AM).

• Tag 1.640 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 21. August 2026

Luftangriffe auf Kiew

„Dann wird auch Deutschland mehr helfen müssen, damit sich die Ukraine über Wasser halten kann“

https://www.welt.de/videos/video6a87ee2bc3692834ff6d7ee4/luftangriffe-auf-kiew-dann-wird-auch-deutschland-mehr-helfen-muessen-damit-sich-die-ukraine-ueber-wasser-halten-kann.html

Flucht vor Krieg

Hunderte ukrainische Soldaten desertieren in Deutschland

https://www.stern.de/politik/deutschland/ukraine--hunderte-soldaten-desertieren-in-deutschland-38137524.html

• mein Zusatz: "Die Männer gelten nach ukrainischem Recht als Deserteure. Ihnen drohen zu Hause bis zu zwölf Jahre Haft." Der Schutzstatus hier in Deutschland gilt nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie untertauchen.
    • Für die Ukraine geht es um die Verteidigungsfähigkeit ihres Landes, wenn die Zahl derer steigt, die sich auf ihr Recht auf Verweigerung berufen. Es ist ein individuelles Recht. Der kollektive Gedanke der ganzen Bevölkerung verlangt etwas anderes. Die Bevölkerung wird von Verweigerern / Deserteuren im Stich gelassen. Und es ist auch eine Gerechtigkeitsfrage - der eine geht an die Front, der andere entzieht sich.

Minus 1.390 Besatzungsmitglieder, gepanzerte Fahrzeuge und Dutzende von Artilleriegeschützen: Russische Verluste pro Tag

Original Ukrainisch

Die gesamten Kampfverluste des Feindes vom 24.02.22 bis zum 21.08.26 betragen ungefähr:

• Personal — etwa 1.474.030 (+1.390) Personen wurden ausgeschaltet;
    • Panzer — 12.286 (+3);
    • gepanzerte Kampffahrzeuge — 25.170 (+5);
    • Artilleriesysteme — 48.318 (+57);
    • MLRS — 2052 (+2);
    • Luftverteidigungssysteme — 1581 (+4);
    • Flugzeuge — 439 (0);
    • Hubschrauber — 354 (0);
    • Bodenroboterkomplexe — 2.333 (+12);
    • UAVs auf operationell-taktischer Ebene — 472.849 (+1980);
    • Marschflugkörper — 5049 (+39);
    • Schiffe/Boote — 35 (0);
    • U-Boote — 2 (0);
    • Kraftfahrzeugausrüstung und Tankwagen — 137.369 (+551);
    • Sonderausrüstung — 4559 (+8).

Мінус 1390 окупантів, бронетехніка та десятки одиниць артилерії: втрати росіян за добу

Edited 6 times, last by nobody (August 21, 2026 at 10:15 AM).

• Tag 1.641 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. August 2026

Krieg in der Ukraine

Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Einkaufszentrum

Ukraine News: Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Einkaufszentrum
    Russland greift das Einkaufszentrum in der ukrainischen Großstadt Krywyj Rih in zwei Wellen mit Drohnen an.
    www.sueddeutsche.de

Beliebte Zeichentrickserie

Ukraine verbietet "Mascha und der Bär"

Ukraine verbietet beliebte Zeichentrickserie "Mascha und der Bär"
    Die ukrainische Regierung hat die beliebte russische Animationsserie "Mascha und der Bär" verboten. Sie darf im Land nicht mehr gezeigt werden. Hintergrund…
    www.tagesschau.de

Schluss mit den russischen Touristen - Bewegung wächst

Hallo,

das mit dem Verbot der russischen Zeichentrickserie mag kleinlich klingen. Ich kann das aber gut verstehen, denn indirekt werden auch da kulturelle Werte transportiert. Will man das wirklich von den Russen übernehmen, wenn diese tagtäglich Ukrainer töten ?

Und genau da setzt auch die Kritik bei der Visa-Vergabe an. Frankreich, Italien, Spanien ... ah, Deutschland stellt diese auch massig aus. Wenn russische Touristen sich am Strand mit ihren Familien ausbreiten und ungestört im Restaurant die Urlaubstage genießen, dann kann das nicht moralisch korrekt sein. Schließlich töten vielleicht nächste Familienangehörige zeitgleich Frauen und Kinder in der Ukraine. Ich habe das Selbstverständnis der Russen in Südfrankreich gesehen. Die spazieren in die Nobelläden rein zum Shoppen. Dabei darf ihnen da fast nichts verkauft werden (ich schrieb darüber hier RE: Sanktionen gegen Russland). Schließlich hat die EU scharfe Sanktionen beschlossen - hält sich aber keiner dran. Und das geht so nicht.

Täglich kommen Drohungen der Russen gegen uns - Anschläge, Spionage. Und wir sollen das noch belohnen ? Ich beobachte mit Interesse, dass der Widerstand gegen die Einreisen der Russen in die EU wächst. Also weg damit.

Gruß nobody

Edited 5 times, last by nobody (August 22, 2026 at 2:01 AM).

• Die Sanktionen werden massenhaft umgangen, wenn man Geld verdienen kann mit dem Feind, warum nicht? So tickt das „Geld“. Machen wir uns nix vor. Und kommt die AfD - tja dann gibt es andere Regeln. Ich habe allein mal angehört, wie die die Schule umkrempeln wollen. Ich bin auch für so etwas, aber nicht nach deren Bedürfnissen. Mir gruselt.