Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Update vom 5. November, 9.50 Uhr: Der Iran hat erstmals zugegeben, Drohnen an das russische Militär geliefert zu haben. Allerdings hieß es, der Transfer von Drohnen kam vor dem Ukraine-Krieg. „Wir haben Russland eine begrenzte Anzahl an Drohnen Monate vor dem Ukraine-Krieg geliefert“, sagte Teherans Außenminister Hossein Amir Abdollahian nach Angaben der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gegenüber Journalisten.

Aha, von Putin gelernt: Alles abstreiten bis es halt nicht mehr geht.

https://www.chiemgau24.de/politik/annexi…r-91894388.html

• Gepard Munition:

Vielleicht ist die Diskussion um die Munitionslieferung in der Schweiz noch nicht beendet:

https://www.derbund.ch/neue-argumente…rf-372754247102

Die Neutralitätsbegründung ist vermutlich nur vorgeschoben.
    Vielleicht steckt das dahinter:

https://www.nau.ch/news/wirtschaf…oriert-66322023

P.S In diesem Forum „Nobody“ als Lügner darzustellen, ist mehr als unhöflich.
    Ohne ihn wäre das Forum vermutlich schon eingeschlafen.

• Die Schweiz macht halt weiter Kasse wie zuvor, ohne ethische Bedenken und ohne einfach mal einzulenken.
    "Einzulenken" heißt:
    - Munition direkt an die Ukraine liefern lassen und als Zeichen der Vernunft gleich noch was drauflegen.
    - Handel mit den russischen mordenden Verbrechern, über das Maß der Embargos hinaus, einschränken.

Deutschland sollte es genauso halten.

Passend im Gegenzug dazu:
    Polen - 26.10.2022 - Beschluss des Senat

Regierung der Russischen Föderation als terroristisches Regime bewertet

• Hallo GuruSMI,herzlichen Dank, dass du mir Lügen unterstellst. Schwerere Geschütze konntest du gegen mich nicht auffahren ?
    Dann wollen wir doch bitte in die Details einsteigen.

• Ich schrieb oben direkt auf die Schweiz gemünzt: "Die Schweiz verweigert ihre Zustimmung zu deutschen Munitionslieferungen an die Ukraine. ... Und die Schweiz ? Ja, sie muss sich nach ihrer moralischen Einstellung fragen lassen, denn man verweigert der Ukraine Hilfe zur Selbstverteidigung." Was ist an diesen Aussagen falsch ? Zuerst kommt ein Fakt, der durch die Schweiz herbeigeführt wurde. Dann kommt meine Aussage zur Moral der Schweiz. Natürlich ist die Moral der Deutschen auch nicht besonders berühmt. Aber hier geht es um die Schweizer. Und ich schätze deren Moral in diesem Punkt als schlecht ein. Basta.
    • Ich schrieb: "Liebe Schweizer, wenn ihr einmal in eine schwierige Lage kommt, dann helft euch gefälligst selbst und bittet niemals eure Nachbarn um Unterstützung. Wir werden tatenlos ..." Das ist eine Meinungsaussage und darin kann keine Lüge meinerseits stecken, oder ?
    • Dann schrieb ich im Nachgang mit Bezug auf D, also ohne Bezug auf die Schweiz, über den Sinn diese Waffenlieferung: "Die 50 Gepard-Panzer aus Deutschland sind bald in der Ukraine nutzlos geworden, weil die Munition verbraucht ist..." Ich schrieb dies, weil auch die Norweger nicht aussreichend herstellen können. Diese Info habe ich irgendwo aus ukr. Gefilden aufgenommen. Danach war bzw. ist der Gepard eben nicht effektiv einsetzbar, weil er quasi Munition verschlingt. Diese deutsche Waffenlieferung ist mMn sehr fraglich. Was ist falsch ? Prüfe diese Sache und schreibe mir dann bitte.
    • Wenn du bis hierher gelesen hast und die Details nachverfolgst, dann wirst du merken, dass ich zuerst auf deinen ersten Anwurf nur abwiegelnd einstieg. Auf den zweiten Anwurf mit unterstellten Lügen kriegst du jetzt diese schärfere Antwort.
    • Dieser gesamte Thread dient zur Zusammenstellung aller Abläufe (Krieg der Russen gegen die Ukraine). Es gibt unter den bisher gesammelten Infos einige Fehler. Das ist wahr, und ich habe selbst einige Dinge auch gelöscht/berichtigt, weil ich einer falschen Sache aufgesessen war. Besonders heikel sind die "Verlustzahlen". Aber ich komme da im Moment nicht weiter an die Wahrheit heran und kann diese nur durch Vermutungen und Infos unterfüttern. Und ja, ich habe ukr. Verluste in die Shoutbox geschrieben. Damit sind sie nicht öffentlich einsehbar. Ja, dieser Thread ist tendenziös. Dennoch sollen hier keine Lügen verbreitet werden.

1. Allein schon die Aussage, daß z.B. die Gepard's bald nutzlos seien, ist faktisch falsch. Egal was die Schweiz zu der Nutzung der restlichen Munition sagt, ist unerheblich. Die Norweger produzieren die Munition und damit ist auch die Nutzung gesichert. Und Du wirst Dich winden und drehen, wie Du willst. Deine Aussage (#3) ist und bleibt faktisch falsch. Ob Du sie vorsätzlich oder aus Unwissenheit getätigt hast, ändert nichts an dem Umstand, daß die Aussage faktisch falsch ist. Einer Lüge bezichtige ich dich nicht. Ich sprach davon, daß Dir eventuell Fakten entgangen seien. Kurz ein kleiner Exkurs zur Sprachdefinition. Eine Lüge setzt vorraus, daß man absichtlich ubnd mit Vorsatz die Unwahrheit von sich gibt. Der einzige Satz, ich dem ich das Wort Lüge in den Mund nehme ist das Zitieren eines Sprichwortes. Ich selbst habe dagegen eine vermeindliche Unwissenheit angemerkt. Also keine Lüge, sondern eine Falschaussage begründet durch eine Unwissenheit. Bei der vorhandenen Gepard-Munition, die in der Schweiz produziert wurden, handelt es sich mWn um knapp 20.000 Schuß an Altbeständen, die binnen weniger Sekunden Spreefeuer durchgejagt werden. Diese Munition ist in der diskutierten Menge eher homöopathisch denn wirklich relevant.

2. Es scherint Dir auch bei Deinem letzten Post entgangen zu sein, daß sich die Schweiz als Neutral definiert. Und das bedeutet, daß sie weder Rußland noch der Ukraine hilft. Das mag einem Gefallen oder nicht. Dies ist die Schweiz bereits seit vielen Jahrhunderten. Und genau deshalb gibt es im Vatikan die Schweizer Garde. Eine Munitions-/Waffenlieferug würde bedeuten, daß man von dieser seit jahrhunderten zelebrierten Neutralität abweichen würde. Die Schweizer brauchen militärisch auch seit Jahrhunderten keine externe Unterstützung. Das haben die Habsburger bereits 1499 in der Schlacht von Dornach erlernen müssen. Aber die Deutschen mischen sich im Gegensatz zu den Schweizern gerne in die Angelegenheiten anderer ein. Das passiert im kleinen in der Nachbarschaft oder im Großen in der Weltpolitik. Sie stülpen dritten gerne ihre eigenen, großteils weder erfüllten noch erfüllbaren Werte über und verlangen nach dem eigenen Gusto zu handeln. Alles, was in der eigenen Wertewelt moralisch verwerflich erscheint, wird ausgelagert. Sei dies nun im Strommarkt die Produktion un Nuklearkraftwerken oder in der Mobilität der Preis genau diesre Mobilität. Hauptsache man steht zunächst mit weißer Weste da. Daß man bei etwas genauerer Betrachtung schnell den schwarzen Peter zugesteckt bekommt, wird gerne vergessen.

3. Um anderen eine Lüge zu unterstellen sollte einem zunächst klar sein, daß eine Lüge eines Vorsatzen bedarf. Eine Lüge ist und bleicht eine absichtliche Falschaussage. Und genau diesen Vorsatz habe ich niemandem unterstellt. Dementsprechend habe ich niemandem der Lüge bezichtigt. Was ich dagegen tat, war Dir diverse Falschaussagen zu unterstellen. Und diese habe ich bereits bei meinem ersten Post faktisch untermauert. Ich habe Dir vorgeworfen, Fakten zu ignorieren bzw. zu unterschlagen. Ob wissentlich oder aus Unkenntniss habe ich absichtlich außen vor gelassen. Genau deshalb schrieb ich auch immer "scheint der Fakt blablabla entgangen zu sein". Die deutsche Sprache kann sehr genau Definieren. Aber auch nur dann, wenn man die Worte einer Aussage in Gänze betrachtet und nicht verschiedentlich Absätze überliest. Da ich dazu aufgefordert bin, auch hier wieder, vermag ich nicht zu beurteilen, ob dem in Deinem Fall so ist oder nicht vermag ich nicht aussagen.

• https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/putin-sagt-er-habe-die-ukrainer-mit-respekt-behandelt-und-räumt-ein-dass-der-zusammenstoß-mit-kiew-unvermeidlich-war/ar-AA13K6d9?ocid=msedgntp&cvid=53cb8d3c6dcc40919094f0a388da4714

(Jetzt weiß ich nicht, ob das schon mal hier gepostet wurde.)
    Ja, er ist auf seine diese Art unschlagbar! Er gehört in ein Irrenhaus fest weggeschlossen. Weitere Machthaber lernen von dem ! schon allein deshalb.

• Und weil es so ein heißes Thema ist..
    das wird lang…

https://www.bluewin.ch/de/news/schwei…nd-1449086.html

„…Eine juristische Frage

Auch in der Schweiz ist Parmelins Entscheidung umstritten. Die SP sieht in Kriegsmaterialgesetz und Neutralitätsrecht wenig Spielraum. Wie Pressesprecher Nicolas Haesler blue News mitteilt, betrachtet die Partei den Fall nicht als Wertungsfrage, sondern als juristische: «Insofern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht – ob man das jetzt gut findet oder nicht. Der Bundesrat hat diese Kompetenz gar nicht.»
    Stattdessen müsse die Schweiz andere Aufgaben übernehmen, indem sie etwa «als wichtiger Rohstoff- und Finanzplatz konsequent die Finanzierung der russischen Kriegsmaschine» abstellt, «grosszügig flüchtende Personen aus der Ukraine» aufnimmt, «mehr humanitäre Hilfe» leistet und «als Mitglied des UN-Sicherheitsrates die Durchsetzung des Völkerrechts» stärkt.
    FDP-Präsident Thierry Burkart sähe in einer Erlaubnis ebenfalls einen «Bruch mit der Neutralität», wie er dem «Blick» sagte. Burkart sprach sich allerdings auch dafür aus, «das Gesetz so anzupassen, dass wir solche Fälle künftig verhindern können».
    Fehlende politische Wertung
    Laut Mitte-Chef Gerhard Pfister wäre das gar nicht nötig: Er sieht durchaus eine rechtliche Möglichkeit, die Weitergabe der Munition an die Ukraine zu erlauben. Im Gegensatz zur SP bemängelt Pfister gerade das Fehlen einer politischen Wertung: «Niemand versteht, wenn die neutrale Schweiz zwar direkt Waffen an Saudi-Arabien liefert, das im Jemen-Krieg mitmacht – wir aber gleichzeitig Deutschland nicht ermöglichen, seine Munition, die es vor Jahren bei uns gekauft hat, an die Ukraine weiterzugeben.»
    Auch Jürg Grossen, Chef der Grünliberalen, spricht sich für eine Weitergabe der Munition aus. Diese solle gleich mit einer generellen Anpassung der Wiederausfuhrpraxis einhergehen, wie Grossen dem «Tages-Anzeiger» erklärte: «Für Staaten, die unseren Werten verpflichtet sind und über ein Exportkontrollregime verfügen, das mit dem unseren vergleichbar ist, ist auf eine solche Erklärung zu verzichten, sofern die Wiederausfuhr an einen anderen Staat geht, der dieselben Kriterien erfüllt.»
    Keine Ersatzmunition aus Norwegen und Brasilien
    Überraschend ist der Munitionsengpass indes nicht. So gingen die ursprünglichen Lieferungen der Gepard-Panzer bereits mit einer geringen Verfügbarkeit passender Munition einher. Der Grund: Die deutsche Bundeswehr hat den Panzer bereits vor zehn Jahren aussortiert. Um dem Mangel entgegenzuwirken, sollte neue Munition in Norwegen und und Brasilien hergestellt werden.
    Bis auf Weiteres sind sämtliche Hoffnungen auf Hilfe von aussen jedoch geplatzt: Die norwegischen Geschosse zeigten sich bei Testversuchen als fehleranfällig und Brasiliens frisch abgewählter rechtspopulistischer Präsident Jair Bolsonaro lehnte die Lieferung an die Ukraine ab. Ob Berlin bei Bolsonaros erfolgreichem Herausforderer Lula da Silva mehr Erfolg hat, wird sich zeigen.„

aus die Maus

Edited 4 times, last by pustekuchen (November 5, 2022 at 8:15 PM).

• Neuralität scheint wohl Auslegungssache zu sein:

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/ruestu…iner-ld.2268221

Neutralität besagt einfach, daß man weder den einen noch den anderen unterstützt. Das interessiert die Mutti aus der FDP auch nicht. Sie versucht Druck aufzubauien, so daß die Schweiz den Weg der Neutralität verlässt. Daß man die Lieferungen der Schweiz überdenken sollte ist das eine. Keiner zwingt die Nato, Waffen oder Munition in der Schweiz zu kaufen. Aber mit diesem Artikel versucht man die Schweiz (mehr oder minder zu zwingen) deren politischen Weg zu verlassen und dem eigenen Gusto zu folgen.

Es ist die Innere Angelegenheit der Schweiz, wem sie Munition oder Waffen verkauft. Deutschland hat sich da heraus zu halten. Und genau das schafft kein deutscher Politiker. Diese müssen ihre Nase immer in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen. Ich würde Deutschland empfehlen, die z.B. geschlossenen Abkommen mit der Schweiz und Italien in die Tat umzusetzen, Ich will da nur an die vereinbarte Bahntrasse von Deutschland nach Italien erinnern.

• Tag 256 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. November 2022

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

• Guten Morgen

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/selenskyj-will-crowdfunding-für-seedrohnen-flotte/ar-AA13MjZn?ocid=msedgntp&cvid=8412e40fc79a431a9ed555ba511c92b0

Selenskyj will Crowdfunding für Seedrohnen-Flotte

„…Nach ukrainischer Darstellung wurden bei dem Angriff auf Sewastopol am vergangenen Wochenende drei russische Kriegsschiffe getroffen, darunter das neue Flaggschiff "Admiral Makarow". Das russische Militär hat lediglich einige leichtere Schäden eingestanden, ohne genauere Angaben zu machen.
    Die Ukraine hat nach Kriegsausbruch die Internetplattform United24 eingerichtet, über die nach Darstellung Kiews bereits rund 220 Millionen Dollar für Waffenkäufe gespendet wurden.“

• Was bringt Politiker, Journalisten oder andere Multiplikatoren in Deutschland zur antiwestlichen Haltung ? - Hofieren sie Russland ?

Hallo,

eigentlich muss man bis in die 60er Jahre zurückgehen, wo die sogenannte Frankfurter Schule Theorien von Hegel, Marx aufgriff und weiterentwickelte. Dies traf auf ein Nachriegsdeutschland, was sich langsam wirtschaftlich erholte, dennoch gesellschaftlich weitgehend alten Denkmustern verhaftet war. Intellektuelle und all die, die sich irgendwie für progressiv hielten, symphatisierten urplötzlich mit Adorno, Habermas u.a.

Das Ziel, Widersprüche der kapitalistischen Gesellschaft in eine Theorie zu fassen, prallte allerdings auf einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung, Wohlstandsgewinn der Bevölkerung und eine immer weiter voranschreitende Europäisierung. Über Jahrzehnte waren und sind Intellektuelle und solche, die sich dazuzählen, gern links verortet. Und weil sie ihre Theorien im Kopf nicht gegen die Tatsachen im Portemonnaie und Bauch weiterentwickeln konnten, rückten sie die USA immer mehr als Inbegriff des Kapitalismus mit Kriegsinteressen (Vietnam etc.) in den Fokus. Bis heute kann ich hauptsächlich Kritik und destruktives Denken ausmachen - Antiamerikanismus eben.

Sind die USA grundheraus "böse", dann erstahlt Russland in hellerem Licht. Russland wird, trotz fehlender Grundlagen, indirekt oder handfest hofiert. Einige Vertreter versteigen sich sogar in eine Rechtfertigung der dortigen Diktatur und deren Krieg gegen die Ukraine. Aber all das läuft nur deshalb so, weil ihnen der gedankliche Überbau fehlt bzw. sie ihn nie entwickeln konnten. Ganz so schlau sind die angeblichen Intellektuellen dann anscheinend doch nicht !

Ich kann mit solchen Menschen auch nicht sinnstiftend diskutieren, denn sie verfallen bei geringstem Widerstand sofort in immer gleichartige Platitüden - die Amerikaner haben in Korea, in Afaghnistan ... etc. Alles negativ nach hinten gerichtet, alles abwertend ohne Perspektive. Hier fehlt der nach vorn gerichtete positive Entwicklungsansatz. Und dieser gerade dahingehend, dass die Europäische Union für uns eine überragende Bedeutung hat und haben sollte. Die Amis sind, wenn ich die EU in eine strategische Weiterentwicklung bringen will, nur ein Nebenschauplatz. Aber die Russen sind eine Bedrohung.

Gruß nobody

+++++++++++++
    In wenigen Zeilen lassen sich die Abläufe nur stark vereinfacht und somit auch immer unter der Gefahr von Missverständnissen darstellen. Ich zähle hier auf eine wohlwollende Leseweise und Interpretation ;)
    Allein der NATO-Doppelbeschluss und die Ereignisse drumherum bräuchten viel Raum. Dann die 90er Jahre erst einmal ... Puh, das geht hier nicht.

• Aus gutem Grunde habe ich den Begriff "Intellektueller" schon seit längerer Zeit gestrichen, und durch den Begriff "Fachidiot" ersetzt. ;)

Ich selber sympatisiere übrigens ebenfalls mit den Ideen von Karl Marks. Inbsesondere seine damaligen Kapitalismusanalyse sind auch heute noch absolut aktuell. Aber ansonsten hapern seine Ideologie an 2, 3 gravierenden Punkten, welche bisher durch keine Gesellschaft, welche sich der kommunistischen Idee verschrieben haben, beseitigt worden sind. Wenn man sich mal überlegt, wie oft der Kapitalismus in der Zeit seit der Veröffentlichung der kommunistischen Idee reformiert worden ist, bzw. sich sukkzessive den gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen angepaßt hat, dann muss es einen nicht weiter wundern, dass die Verfechter der kommunistischen Idee, und dadurch eigentlich auch Russlands, mit den immer gleichen alten, völlig überholten und US-feindlichen Platitüden kommen. Die USA gilt schließlich als der Gegenpol. Eine Rolle, welche eigentlich Großbritannien viel eher zustehen sollte. Schließlich liegt dort die Wiege der heutigen Industrialisierung und des kapitalistischen Systemes.

Ansonsten muss ich dir ein wenig widersprechen: Die USA sind kein Nebenkriegsschauplatz. Der Grund ist ganz einfach. Die haben sich in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Kultur, internationaler Organisation und Verwaltungen an die Spitze der Nahrungskette gesetzt. Europa dagegen hat sicherlich ebenfalls reichlich viel internationale Macht und Einfluß angehäuft, spielen aber fast überall nur die 2. Geige. Und das ist eine Rolle, welche Europa, insbesondere die EU, einerseits bewußt eingenommen hat, andererseits aber auch durch den Umstand erhalten hat, dass man sich hierzulande unglaublich schwer tut, sich den Veränderungen der Neuzeit anzupassen. Dafür ist man hier zu unflexibel geworden, weil man sich krampfhaft an den Erfolgen der Vergangenheit, und den daraus gewachsenen Strukturen, festhält.

• Update vom 6. November, 15.55 Uhr: Das Ölterminal im russischen Dorf Golowtschino in der grenznahen Region Belgorod steht nach russischen Angaben unter Beschuss. Der Gouverneur von Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, teilte entsprechende Angaben am Sonntag auf Telegram. Ein Teil des Terminals stehe in Flammen, erklärte er. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig verifizieren. Zuvor hatte Russland am Sonntag eine Beschädigung des Staudamms in Cherson gemeldet, angeblich nach ukrainischem Beschuss.
    Russland meldet Beschädigung des Kachowka-Staudamms - angeblich nach ukrainischem Beschuss
    Update vom 6. November, 14.45 Uhr: In der von Moskau besetzten südukrainischen Region Cherson ist der Kachowka-Staudamm russischen Angaben zufolge bei einem ukrainischen Angriff beschädigt worden. Um 10.00 Uhr (09.00 Uhr MEZ) am Sonntag habe es einen Angriff mit „sechs Himars-Raketen“ gegeben, zitierten russische Nachrichtenagenturen örtliche Rettungsdienste. Die Luftabwehr habe fünf Raketen abgeschossen, eine Rakete habe dabei eine Schleuse des Kachowka-Damms getroffen, hieß es weiter.
    „Alles ist unter Kontrolle“, zitierte die Nachrichtenagentur Ria Nowosti einen lokalen pro-russischen Behördenvertreter. Eines der Geschosse sei zwar am Damm eingeschlagen, „hat aber keine kritischen Schäden verursacht“. Der Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka liegt am Dnipro in der Region Cherson, die derzeit von russischen Truppen kontrolliert wird und von Moskau annektiert wurde. Die Anlage versorgt vor allem die bereits im Jahr 2014 annektierte Krimhalbinsel mit Wasser. Die Ukraine hatte Russland bereits im Vorfeld beschuldigt, den Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka zerstören zu wollen. Demnach haben russische Streitkräfte den Staudamm vermint, um mit einer Flutwelle eine ukrainische Gegenoffensive in Cherson zu stoppen, hieß es.

• Was bei Angriff auf die NATO?
    Strack-Zimmermann will neutrale Schweiz ausbooten
    06.11.2022, 06:56 Uhr https://www.n-tv.de/politik/Strack…le23699014.html

• das Thema "schweizer Munition" geht in eine weitere Runde / noch viel mehr Munition kommt aus der Schweiz für aktuelle Waffensysteme / darf sie überhaupt ohne Zustimmung zur Verteidigung verwendet werden und / oder an unsere NATO- oder EU-Nachbarn weitergegeben werden ?
    • ich schrieb ja bereits: "Deutschland hat diese Munition gekauft und kann dennoch nicht frei darüber verfügen ? Welch ein Tollhaus ! So etwas darf uns niemals wieder passieren."
  • https://de.euronews.com/2022/11/06/256…TczYTIifQ%3D%3D

„…
    Kampf um Cherson: Plünderungen ein Zeichen für baldigen russischen Rückzug?
    Rund um die südukrainische Stadt Cherson lieferten sich ukrainische Truppen und russische Besatzer am Samstag schwere Kämpfe. Der von Russland eingesetzte Vize-Verwaltungschef forderte die Menschen erneut mit Nachdruck zur Flucht auf.
    Derweil mehren sich Berichte über Plünderungen durch russische Einheiten. Krankenwagen, Traktoren und Privatfahrzeuge würden abtransportiert - auch historische und religiöse Gegenstände.
    Militärexperten spekulieren, dass Russland möglicherweise bereits die Aufgabe des Westufers des Dnipro-Flusses vorbereitet….“

• Tag 257 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. November 2022

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Krieg gegen die Ukraine
    ++ Getreide-Export um 30 Prozent eingebrochen ++
    Stand: 07.11.2022 16:26 Uhr https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…montag-195.html

UKRAINE-KRIEG: Mega-Konvoi! "Wir werden in die Hölle geschickt! Ich weiß nicht, ob ich überlebe"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Russia Keeps Failing at Everything

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tag 258 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. November 2022

Das Wetter spielt die kommenden Wochen eine Rolle - heute:

• Charkiw Sonne 6°C
    • Dnepropetrovsk Sonne 7°C
    • Donezk Sonne 7°C

Kampfverlauf: Wir sehen harte und verlustreiche Kämpfe an den festgefahrenen Frontlinien im Osten und Süden der Ukraine. https://www.understandingwar.org/backgrounder/r…ment-november-7 Das wird sich fortsetzen. Die Ukrainer werden bei der Befreiung der Gebiete westlich Dnepr Druck aufrecht erhalten, aber nicht mit Gewalt voranschreiten. Das würde übermäßige Verluste mit sich bringen. Dies Gebiet wird sowieso wie eine reife Frucht in ihre Hand fallen. Schweres Gerät bekommen die Russen da kaum noch weg. Würden die Ukrainer allerdings den Druck dort herausnehmen, dann könnten die Russen Soldaten in den Donbas "umgruppieren".

US-Zwischenwahlen: Bei den heutigen "Midterms" wird Bidens Regierungslager augenscheinlich Verluste einfahren. Ohne die bisherige massive Hilfe der USA wäre die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt bereits am Boden. Die Unterstützung der Ukraine könnte zukünftig geringer ausfallen. Wir müssen abwarten. Es ist aber keinesfalls zu erwarten, dass die westeuropäischen Länder eine eventuelle Lücke schließen werden.

18:04 Ostukrane: Tweet gelesen: Visegrád 24 @visegrad24 7 Std. The exhumation work at the mass burial site in the Izyum Forest has been completed.Out of 447 bodies, 30 had marks of severe torture.Several men had been castrated. - 215 women - 194 men - 5 children - 22 Ukrainian soldiers
    schnelle Übersetzung:
    Die Exhumierungsarbeiten an der Massengrabstätte im Izyum-Wald sind abgeschlossen.Von 447 Leichen hatten 30 schwere Folterspuren.Mehrere Männer waren kastriert worden.- 215 Frauen- 194 Männer- 5 Kinder- 22 ukrainische Soldaten

• ich halte nochmals fest: keine Person starb eines natürlichen Todes / Genitalien ab, Ohren ab, Zunge raus ... das hörte ich schon 2014 - 2015