Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 267 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. November 2022

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

• War es doch eine Russische Rakete ?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was wäre, wenn die NATO die russische Rakete einfach verneint, um keine Eskalation mit den Russen vom Zaun zu brechen ? ... nur mal so eine Überlegung ...

Klar ist, ohne russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg wäre nie eine Rakete in Polen eingeschlagen. Keine Toten. Wer trägt an dem Krieg die Schuld ?

Ich denke, wir sollten uns nicht so verhalten, wie wir es von der russischen Lügenpropaganda her kennen gelernt haben, und uns an die offiziellen und veröffentlichten Fakten halten. Und diese sagen nun mal, dass es eine ukrainische Flugabwehrraktet war, welche das Ziel verfehlt, oder ein technisches Problem hatte, und in Polen eingeschlagen ist. Für mich ist diese Erklärung soweit in Ordnung. Wobei auch klar sein sollte, dass trotzdem einzig und alleine Russland für den Vorfall verantwortung trägt. Ohne Krieg wäre die Ukraine wohl eher nicht auf die Idee gekommen, eine scharfe Kampfrakete zu starten.

Allerdings - ich möchte auch auf keinem Fall einen Weltkrieg.

Den möchte niemand. Wobei allerdings auch klar sein sollte, dass dieser, wenn auch nur in einer kalten Form, schon längst im Gange ist. Man beachte mal nur die vielen in der letzten Zeit gesprengten unterseeischen Pipelines und Kommunikationsleitungen, die ziemlich scharfen internationalen Sanktionen gegen Russland, und natürlich auch den Wandel in der Rethorik in Politik und Presse. Ich befürchte, dass es nicht mehr viele Funken benötigt, um aus dem russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die Ukraine einen Flächenbrand werden zu lassen.

• Das war zu erwarten. Das liegt in der Denkweise der Kommunisten. Alles gehört dem Volk. Mit dieser Denkweise kann man mit Begriffen wie Privateigentum generell nichts anfangen. Dieses Verhalten hatten die Russen bereits nach dem WW2 in Ostdeutschland gezeigt. Damals unter dem Deckmäntelchen der Reparationszahlungen. Die Teile des Polens, das unter dem Stalin-Hitlerpakt eroberte, hat man gleich komplett eingesackt und nie zurückgegeben. Wie war das doch? Im Kommunismus gehört das Eigentum allen. Mit dieser Grunddevise kann man kein verantwortliches Verhalten gegenüber fremden Eigentum lehren. Denn es gibt kein fremdes Eigentum.

• Das Video oben hält mich auf ... ich komme heute zu nichts mehr ... Was hat Ziu da nur ausgegraben ?!

hier was anderes:

Nachgefragt: Panzergeneral zu Raketeneinschlägen in Polen und Ukraine - Bundeswehr

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wirken die EU-Sanktionen gegen Russland? | ARTE Info Plus

External Content www.youtube.com

• . Die Teile des Polens, das unter dem Stalin-Hitlerpakt eroberte, hat man gleich komplett eingesackt und nie zurückgegeben. Wie war das doch? Im Kommunismus gehört das Eigentum allen. Mit dieser Grunddevise kann man kein verantwortliches Verhalten gegenüber fremden Eigentum lehren. Denn es gibt kein fremdes Eigentum.

:D nuja, .
    Anfing es , glaube ich damit, dass man Kapitalisten enteignete, dazu gehörten Betriebe und Ländereien. Ich will hier nicht weiter in die Geschichte eintauchen.
    Auch wenn es dann hieß „Volkseigentum“ , so konnte keiner sagen, das Haus dort links , das nehme ich mir mal , da ziehenich ein. Es gab halt kaum Privatbesitztum von Betrieben. Kleinere waren halbstaatlich, und es gab private Handwerker.
    Nichts gehörte so gesehen einem Bürger. Wenn du an der richtigen Stelle gearbeitet hast, dann konnteste mal ein Stückel Zaun oder oder handwerkliches Zeug mit nach Hause nehmen. Das heißt noch lange nicht, dass man das durfte !!!
    Also was war das? Klauen. Wenige wurden verpfiffen.
    Letztenendes war dieses nicht vorhandne Besitztum auch ein Grund für die Wende in den sozialistischen Ländern. Die Wirtschaft funktioniert weniger gut, wenn es dir nicht gehört…. usw.

Wer weiß was noch alles kommt? Nichts ist unmöglich, vielleicht gehört diese kleine heute russische Ecke an der Ostsee eines Tages den anliegenden Ländern.

Edited once, last by pustekuchen (November 18, 2022 at 9:08 AM).

• wer hat die Rakete nun gesendet ? sorry kein engl., ich gehe noch immer von einer Ukrainischen aus

Im Video oben (Zius Link) wird gesagt, dass man die Breiten- und Längenkoordinaten von Kyiv und Lviv nur mal vertauschen könnte. (Wir stellen uns vor, Soldaten haben eine ganze Liste mit Zahlen hinter- oder übereinander.) Dann könnte man Längenkoordinaten von Lviv und Breite von Kyiv versehentlich greifen, und ... käme ganz nahe, vielleicht 100%, am Einschlagspunkt heraus. Da aber nur Angriffsraketen Koordinaten eingegeben hätten, weil sie am Boden etwas zerstören sollen, könnte es ganz nahe liegen, dass es nur eine russische Rakete gewesen sein könnte. Eine Abwehrraket soll in der Luft treffen (auf bewegliches Ziel) und hat niemals Koordinaten als Zielort.

• Wer weiß was noch alles kommt? Nichts ist unmöglich, vielleicht gehört diese kleine heute russische Ecke an der Ostsee eines Tages den anliegenden Ländern.

mWn wird diese kileine Ecke nur von Polen und der See umschlossen. Aber auch ein "Heim in's Reich" könnte lustig werden. Ich bin Westfleisch. Also geborener Kapitalist. Dies nachweis- und belegbar in einer Familiendynastie seit a.d. 1350. Meine Familie gab es bereits, da wußte niemand, wer Fugger war. Den Sozi-Kram der Politiker in Berlin finde ich schon reichlich suspekt. Mein erster Besuch von Kyiv glich für mich eher einem Kulturschock. Im Sozialistischen Bautempel vom Hotel Ukraina (Maidan Nesaleschnosti) mit dem Konsumtempel unter der Erde direkt vor der Tür der "Turbo-Kapitalismus". Mein erster Freund in Kiev war denn auch eine Straßenhündin. Die war absolut lieb und friedvoll. Schlief an meinem Kaffeetisch mit dem Bauch richtung Himmel gereckt. Und jeder hatte (unbekannterweise) riesig Angst vor ihr.

• Tag 268 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 18. November 2022

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам
    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

06:09 Tweet gelesen: John Spencer @SpencerGuard 15 Std. My “Mini-Manual for the Urban Defender” is now available in Farsi. Originally written for Ukraine, now available in 13 different languages. #urbanwarfarehttps://t.co/bfqrv92Uh4
    schnelle Übersetzung:
    Mein „Mini-Handbuch für den Urban Defender“ ist jetzt auf Farsi verfügbar. Ursprünglich für die Ukraine geschrieben, jetzt in 13 verschiedenen Sprachen verfügbar. #urbanwarfare https://t.co/bfqrv92Uh4

• Link zum Handbuch in verschiedenen Sprachen https://www.johnspenceronline.com/mini-manual-urbandefender
    • Warum setze ich das hier hinein ? Verteidigung gegen einen kriegerischen Angriff ist komplex mit unzähligen Aspekten behaftet. Ich selbst habe nur ansatzweise Vorstellungen von der grausamen Realität. Die Zivilbevölkerung der Ukraine ist plötzlich und unvorbereitet in die Situation des Verteidigens geraten. 2025 sollen deutschlandweit fünf Heimatschutzkräfte der Bundeswehr als Regimenter stehen. Das werden allerdings nur Kleinstverbände sein (je 400 bis 500 Mann).
  • https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/russland-könnte-200-000-neue-soldaten-an-die-front-bringen/ar-AA14dIUH?ocid=EMMX&cvid=04b486b9d1844da3856909513dd5d590

hhhm, sieht nicht so gut aus.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/die-ukraine-verurteilt-die-anwesenheit-von-truppen-der-umstrittenen-berkut-gruppe-die-auf-der-russischen-seite-der-grenze-kämpfen/ar-AA14e0fB?ocid=EMMX&cvid=ca464ac01da94471ad3e9aa27d814bcc

und
    https://www.msn.com/de-at/nachrich…a04e001341503f4

„…Artikel 4 sieht Beratungen der Nato-Staaten vor, wenn einer von ihnen die Unversehrtheit seines Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die eigene Sicherheit bedroht sieht. Doch letztlich ist dieses nicht nötig, denn relativ schnell wird klar, dass der Absender des Geschosses auf das Grenzgebiet wohl nicht Russland war – sondern die Ukraine selbst. Alle Seiten – aber besonders die Nato – können aufatmen.
    Zwar wird Russland trotzdem als eigentlicher Verursacher der Kollateralschäden bezeichnet. "Wir teilen die Ansicht, dass Russland…“

Edited 2 times, last by pustekuchen (November 18, 2022 at 9:27 AM).

• :vain: :lamp: :respekt: (Zynik aus)

https://www.msn.com/de-at/news/other/putin-reformiert-den-russischen-menschenrechtsrat-und-ernennt-einen-befehlshaber-für-die-militärischen-operationen-in-der-ukraine/ar-AA14dUbG?ocid=EMMX&cvid=77a646c5ef874fda9a04e001341503f4

„…Putins Entscheidung, zehn neue Mitglieder in den Menschenrechtsrat aufzunehmen, bedeutet das Ausscheiden von zehn weiteren Vertretern, darunter die Journalisten Ekaterina Vinakurova, Ivan Zasurski und Nikolais Svanidze.
    Der Präsident der Menschenrechtsorganisation Komitee gegen Folter, Igor Kaliapin, und die Exekutivsekretärin des St. Petersburger Menschenrechtsrates, Natalia Evdokimova, sind ebenfalls gegangen.
    Der russische Menschenrechtsrat ist ein 1993 gegründetes und 2004 reformiertes Gremium. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Präsidenten des Landes zu beraten, wie die Grundrechte und -freiheiten der Bürger gewährleistet und geschützt werden können.“

Daran lag das also!?

• Nordstream 1 und 2: Lecks durch Sprengstoffexplosionen verursacht

https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/9zp0…vid-nord-stream

Panzerhaubitzen wegen Ersatzteilmangels außer Gefecht

14 deutsche Panzerhaubitzen wurden an die Ukraine geliefert, nun tauchen unerwartete Probleme auf: Nach SPIEGEL-Informationen gibt es einen eklatanten Mangel an Ersatzteilen. Wie es dazu kommen konnte.
    18.11.2022, 13.14 Uhr • aus https://www.spiegel.de/politik/deutsc…95-611817741b21

• Zerstörtes oder übernommenes Kriegsgerät der Russen laut Oryx:

Russia - 8022, of which: destroyed: 4913, damaged: 198, abandoned: 300, captured: 2611
    8000 wurde überschritten :applaus:

im vergleich Ukraine :
    Ukraine - 2271, of which: destroyed: 1355, damaged: 91, abandoned: 63, captured: 762

Fazit, es wurde mehr Gerät von den Orcs eingenommen, als das die Ukraine verloren hat. Muss man sich da bei den Orcs bedanken?
    :ua:

• Tag 269 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 19. November 2022

Schäuble zu Umgang mit Russland: 'Wir wollten es nicht sehen'
    https://www.handelsblatt.com/dpa/schaeuble-…n/28818134.html

Wetter heute:
    Charkiw, Regen, 8°C
    Chernivtsi, Schnee, -1°C
    Dnepropetrovsk, Regen, 12°C
    Donezk, Regen, 12°C
    Jalta, Sonne/Regen, 18°C
    Kiew, Regen, 0°C

09:29 Russland: Tweet gelesen: The Kyiv Independent @KyivIndependent 3 Std. The Institute for the Study of War said in its latest update that the continuation of covert mobilization and preparation for a new wave of mobilization will likely worsen the overall quality of Russian troops being sent to fight in Ukraine.
    schnelle Übersetzung:
    Das Institute for the Study of War sagte in seinem neuesten Update, dass die Fortsetzung der verdeckten Mobilisierung und die Vorbereitung einer neuen Mobilisierungswelle wahrscheinlich die Gesamtqualität der russischen Truppen verschlechtern wird, die in die Ukraine zum Kampf geschickt werden.

• ja, so kann man es sehen / was steckt aber noch in der Meldung ?
    • es kommen mehr mobilisierte Russen in die Ukraine / werden pro Tag 1.000 Mann getötet, so kommt man in 100 Tagen auf 100.000 / die menschliche Seite einmal außen vor lassend ... das reicht für die Ukrainer nicht an russischen Verlusten / die sollten erheblich höher liegen (dabei keine eigenen Verluste bitte !)
    • natürlich macht Ausbildung und Ausstattung im Feld einen Unterschied / gegen 5 und mehr Russen kommen selbst Ukrainer kaum noch gegenan
  • Erschossen Ukrainer russische Kriegsgefangene ?

Hallo,

in sozialen Netzwerken kursiert ein Video (daraus abgeleitet Standbilder wie meines oben), welches verschiedene Kampfsituationen von Ukrainern einfängt. Die Urheberschaft des Videos ist mir nicht bekannt. Unter anderem ist zu sehen, dass sich augenscheinlich Ukrainer schussbereit vor einem Haus/Hof befinden. Langsam kommen augenscheinlich gegnerische Kämpfer ohne Handfeuerwaffen heraus und legen sich auf den Boden. Doch plötzlich erscheint eine Person und feuert auf die Ukrainer, welche, so die anschließenden Aussagen im Internet, alle Russen töten. Es wird der Vorwurf eines Kriegsverbrechens erhoben, begangen durch Ukrainer. Stimmt das ?

Zuerst einmal muss festgehalten werden, dass der Ruf nach einer Bestrafung der Ukrainer aus der Ferne unmöglich ist. Wir erfassen nicht die gesamte Situation wie die beteiligten Soldaten vor Ort. Eine andere Situation und andere Gesetze ergeben dann ein ganz anderes Urteil. Deutsche Soldaten unterliegen z.B. bei Straftaten einer zivilen Gerichtsbarkeit. Im Verteidigungsfall kann eine Militärgerichtsbarkeit für Soldaten installiert werden. Mir fehlen Kenntnisse über den Stand in der Ukraine. In jedem Fall würde ich als Deutscher in dieser Situation sofort meine Waffen niederlegen, wenn ein Kamerad hier verurteilt werden würde.

Wieso treffe ich diese für viele Deutsche sicher verstörende Aussage ?
    1. Nach Haager Abkommen ist untersagt: ... die Tötung oder Verwundung eines die Waffen streckenden oder wehrlosen Feindes, der sich auf Gnade oder Ungnade ergeben hat, ... Trifft das in diesem Fall auch zu ? Waren die Russen schon entwaffnet, durchsucht und wehrlos gemacht ?
    2. "Perfidie als Mittel der Kriegs- und Gefechtsführung in bewaffneten Konflikten mit dem Ziel, einen Gegner zu töten, zu verwunden oder gefangen zu nehmen, ist nach den Regeln des humanitären Völkerrechts verboten. Als Perfidie gelten dabei Handlungen mit dem Ziel, das Vertrauen des Gegners darauf zu missbrauchen, dass er nach den Regeln des humanitären Völkerrechts Anspruch auf Schutz hat ..." https://de.wikipedia.org/wiki/Perfidie
    Das trifft zumindest auf den feuernden Russen zu.
    3. Selbst auf dem Boden liegende gegnerische Soldaten sind noch kampfbereit und können jederzeit Faustfeuerwaffen und Granaten ziehen und einsetzen. Erst nach dem Abtasten und Fixieren (z.B. der Arme / evtl. Verbinden der Augen) kann davon ausgegangen werden, dass sie einigermaßen ungefährlich sind. Sie werden als Gefangene "vor"übernommen und z.B. im Kampfbereich nach hinten verbracht. Dann erst kann man von Kriegsgefangenen sprechen. Geht das aus der Gefechtssituation heraus nicht, so werden diese Gegner angebunden oder lediglich eingesperrt zurückgelassen. Die Gefangennahme ist jetzt nicht abgeschlossen. Sollten an diesem Ort dann nochmals im Gefechtsverlauf Granaten zuschlagen, so ist auch das nach meinem Dafürhalten kein Kriegsverbrechen.

Aber: Es gibt Luftaufnahmen (Drohne) von den toten Russen
    Blutlachen im Oberkörperbereich sind zu sehen - so hat es den Anschein. Die Soldaten tragen Westen und Helme. Die Urheberschaft dieser Aufnahmen ist mir nicht bekannt. Eine Untersuchung im Hinblick auf die beteiligten Personen und den Hergang ist notwendig. Sollte es sich im Nachhinein herausstellen, dass die Russen erst nach dem Feuerzwischenfall per Einzelschuss quasi hingerichtet wurden, dann kann ein Kriegsverbrechen vorliegen.

Krieg und daraus resultierende Kampfhandlungen um mich herum gehen über meinen Verstand. Ich möchte das auch nicht erleben. Man stelle sich nur vor, dass ein gegnerischer Soldaten gerade sein Magazin wechselt (aus irgendeinem Grunde nicht schießt) ... jetzt kommt die Chance ihn zu töten. Wie geht man mit der Schuld um ? Wird man im Nachhinein eines verbrecherischen Mordes beschuldigt ? Macht der Zeitfaktor einen Unterschied (ich springe augenblicklich hervor und feuere / ich warte einige Minuten, springe hervor und feuere) ? Egal wie die Antwort auf diese Fragen ausfällt: In jedem Fall würde ich als Deutscher in dieser Situation sofort meine Waffen niederlegen, wenn ein Kamerad hier verurteilt werden würde.
    Ja, ich stecke in einem Dilemma. Wie seht ihr das ? Könnt ihr meine Sicht bzw. mich umstimmen ?

Gruß nobody, der weiß, dass seine Aussagen hier gefühlsgetrieben sind und auch völlig anders gesehen werden können