Busreisen in die Ukraine

• Nur das Stück von der Grneze bis zur Autobahn und das war nicht lang.

Das wäre ja wirklich ein großer Fortschritt. Aber es wird mich dennoch nicht bewegen, wieder mit dem Auto in die Ukraine zu fahren. Das habe ich schon zu lange regelmäßig tun müssen...
    Allein die schnellere Abfertigung bei der Passkontrolle spricht schon erheblich fürs Fliegen :)

• Naja, wie Du schon sagtest kommt es auch immer ein wenig darauf an wohin in der UA man eigentlich möchte. Im grossen und ganzen gebe ich dir natürlich Recht, wobei die Passkontrolle Ende Juni auch nicht mehr als 20 Minuten gedauert hat. Auf polnischer Seite rein und kurz danach auf ukrainischer Seite wieder raus. Mit dem Bus waren es jetzt wie gesagt knapp 6 Stunden.

Am Flughafen weiss man immer so ungefähr was auf einem zukommt. Mit dem PKW lässt es sich schwer voraus ahnen.

Die von ukrainischer Seite angekündigten zukünftigen 12 Stunden Kiew - Berlin halte ich dennoch für ein Gerücht.

• Hallo ,
    ich war Ende Oktober mit dem Auto in Lviv , Fahrzeit vom Saarland aus 1,5 Tage incl. jeweils 1 Übernachtung in Polen im Großraum Krakow .
    Die reine Fahrzeit war jeweils etwa 21 Stunden .
    Die Autobahn endet hinter Krakow .
    Danach kommt ein autobahnähnlich ausgebautes Stück Kraftfahrstrasse . Ich weiß nicht mehr genau , bis wohin das ging . Schätze etwa 30 - 40 km .
    Der Rest von 150 - 180 km ist Landstraße . Diese Landstraße ist aber gut ausgebaut .
    Abwechselnd kommt sehr häufig eine Überholspur , so dass man auch LKWs überholen kann .
    Ich bin dort sehr zügig vorangekommen . Ich denke , man sollte diesen Abschnitt aber nicht mitten im Berufsverkehr fahren .
    Ich glaube , es war bei Rzeszow - da gab es bei der Rückreise eine Baustelle mit Umleitung .
    Dort gab es im abendlichen Berufsverkehr auf der Gegenseite einen längeren Stau . In meiner Fahrtrichtung war aber alles frei .
    Bei der Hinfahrt gab es alles zusammengerechnet höchstens 30 Minuten Aufenthalt an der Grenze .
    Bei der Rückfahrt waren es 4 Stunden , wobei die reine Kontrolle auch sehr schnell erledigt war .
    Der Grenzübergang war bei Krakovec/Korczowa.
    Ich würde sofort wieder mit dem Auto fahren .

Gruß
    Michael

• Der Rest von 150 - 180 km ist Landstraße . Diese Landstraße ist aber gut ausgebaut .
    Abwechselnd kommt sehr häufig eine Überholspur , so dass man auch LKWs überholen kann .

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie lang dieses Stück "zu meiner Zeit" noch war. Mir kam es aber spätestens nach der zweiten Reise viel zu lang vor. Man fährt ja häufig durch Ortschaften, und dadurch ist das Tempo im Schnitt kaum höher als 60 (außerhalb der Ortschaften macht man ja auch meist keine 100). Das finde ich schon ziemlich nervig.

Bei der Hinfahrt gab es alles zusammengerechnet höchstens 30 Minuten Aufenthalt an der Grenze .
    Bei der Rückfahrt waren es 4 Stunden , wobei die reine Kontrolle auch sehr schnell erledigt war .

Da hast Du offenbar ganz gute Tage erwischt, oder die sind jetzt ganz allgemein schneller geworden. Wäre ja zu wünschen...