- Official Post
Ich stelle den Artikel ( ukrainisch ) von Яніна Ігнатенко aus der Pravda hier ein weil ich ihn nicht nur für sehr lesenswert halte. Mit einem Übersetzungsprogram läßt sich der Artikel auch super lesen!
Чому українці соромляться бути українцями? Warum schämen sich Ukrainer ukrainisch zu sein?
Interessant ist der Artikel für mich persönlich vor allem deshalb, weil die Autorin in den letzten Absätzen auf die Entwicklung des ethnischen bzw. nationalen Zugehörigkeitgefühl von Kindern eingeht. Für mich als Vater eines Kleinkindes stellt sich schon die Frage was gebe ich meiner Tochter bezüglich ihrer Herkunft, Geschichte, Kultur und Nation mit auf ihren Lebensweg. Natürlich will ich das meine Tochter mit einem Gefühl von Patriotismus Land, Menschen, Kultur und Geschichte ihrer ukrainisch und deutschen Wurzeln kennt. Aber laufe ich dann nicht auch Gefahr, daß dies irgendwann in Intoleranz umschlägt? Kann man einem Kind oder Teenager die ukrainische Geschichte so objektiv wie möglich nahe bringen, ohne daß Vorurteil oder gar Groll gegen die „bösen Russen“ heranwächst?
Oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken und sollte darauf vertrauen das sie die nötige Reife hat sich selbst ein Urteil zu bilden?