- Official Post
Gestern hatte ich Gelegenheit, mir das WM-Qualifikationsspiel zwischen Polen und der Ukraine anzusehen.
Ich muss sagen, ich war über die Qualität der ukrainischen Mannschaft wirklich beeindruckt. Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob sie vielleicht auch ein wenig deshalb so stark wirkten, weil der Gegner es zuließ, aber unabhängig davon ließen sie auch ganz einfach den Gegner sich nicht entfalten - aggressives Forechecking, schnelles Kurzpassspiel, präzise gespielte Angriffe - so habe ich die Ukrainer schon lange nicht gesehen gehabt. Gerade die "jungen Wilden", allen voran Jarmolenko, haben mir viel Spaß gemacht.
In der zweiten Halbzeit kam Tymoschchuk herein, auf den ich auch sehr gespannt war. Beim FC Bayern kommt er ja eher selten zum Einsatz und wenn er spielt, dann ist das m.E. meist nicht so beeindruckend - eher ein Sicherheitsfußball, kaum gefährliche Pässe, aber natürlich mit der gewohnten Defensivstärke. Ganz anders war sein Auftreten in der Nationalmannschaft nach seiner Einwechselung gestern. Er nahm sofort das Spiel im Mittelfeld in die Hand, verteilte die Bälle, war überall, ging auch mal nach außen und schlug Flanken, viel mehr der, den wir seinerzeit noch bei Zenit und davor bei Shakhtar lieben gelernt hatten.
Mir scheint deutlich, dass er ein sensibler Typ ist, der einfach das Umfeld braucht, wo ihm die anderen die Sicherheit geben, aus der heraus er dann seine besten Leistungen bringt. So wie ich ihn gestern gesehen habe, mache ich mir auch keine Sorgen mehr um sein Alter, wenn es um die nächste WM geht. Die Gruppe ist ja ziemlich hart, und ob sie noch an England vorbeiziehen können, ist eher fraglich, es wird also auch ein wenig Glück nötig sein, als Gruppenzweiter dann einen günstigen Gegner zu bekommen, gegen den man sich dann durchsetzen könnte. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, die Jungs nächstes Jahr in Brasilien zu erleben! Wenn sie weiterhin Leistungen wie gestern bringen, könnte das vielleicht sogar wahr werden.
Ziemlich klasse fand ich auch seine Ansage auf seiner Facebook-Seite:
QuoteУ березні на нас чекають два надзвичайно важливих матчі - проти збірних Польщі та Молдови. Від результатів залежить наша подальша доля у відбірній групі. На старті ми втратили кілька важливих очок, через що, можливо, в когось похитнулася віра в успіх. Але це вже історія, змінити яку неможливо. Дві найближчі гри − це наше майбутнє, яке безпосередньо в наших руках, це можливість, якою ми повинні скористатися.
У всіх нас є мрія − взяти участь у мундіалі, який відбудеться в Бразилії наступного року. Коли, я кажу «МИ», то маю на увазі не лише футболістів, тренерський штаб, а усіх нас − тих, хто вболіває за Україну всім серцем та переймається її долею. Світ має побачити синьо-жовті українські кольори серед найкращих команд планети та відчути надзвичайний вболівальницький запал на трибунах.
Разом ми − сильна й згуртована команда, яка яскраво уособлює в собі міцний сплав молодості й досвіду. Саме тому в березні варто забути все те, що сталося і пам’ятати лише про те, що зараз треба зробити два найважливіших кроки до Бразилії.
Для всіх нас дуже важливий кожен прапор на стадіоні, дружні долоні та міцні голоси, які спроможні підтримувати протягом всієї гри. Коли будуть вщерть заповнені трибуни, коли в кожній оселі лунатиме «Україно, вперед!», наші сили помножаться у стократ.
В наших серцях завжди має бути впевненість у тому, що ми зробили все, що могли. Чекаю на Вас та Вашу підтримку у Варшаві 22-го і в Одесі 26-го березня. Ми готові до виклику, який кидає нам доля, в нас достатньо сил та волі, щоби боротися й перемагати. Від Сходу до Заходу, від Півночі до Півдня - Україно, об’єднуйся заради перемоги!