An diesem Wochenende, Sonntag 07.04.2013, wird es in Kiew, trotz des nasskallten Wetters, heiss hergehen. Im Stadion NSK Olimpiyskiy empfaengt Gastgeber Dynamo Kiew den Erzrivalen aus dem Suedosten des Landes, den FC Schachtar Donezk. Um die Meisterschaft wird es in diesem Spiel nicht mehr gehen. Die hat Schachtar 8 Spieltage vor Ende der Saison mit 16 Punkten Vorsprung so gut wie sicher. Dennoch kann sich das Fussballherz auf ein aufregendes und spannendes Spiel freuen. Ein Spiel bei dem beide Mannschaften mit Herz und Seele spielen werden denn wenn Dynamo und Schachtar aufeinander treffen geht es um weitaus mehr als 3 Punkte oder letztendlich die Meisterschaft. Es geht um Prestige, um die Frage wer die Oberhand im ukrainischen Fussball hat, um alte Rivalitaeten und nicht zuletzt auch ein wenig um Politik.
Die Geschichte dieser Rivalitaet geht zurueck ins Jahr 1938. Im ersten Aufeinandertreffen beider Vereine in Kiew trennte man sich mit 2:0 zugunsten von Dynamo und die blau-weissen setzten ein klares Zeichen. In den folgenden Jahren der Sowietliga blieb Schachtar der ewige zweite unter den ukrainischen Vereinen. Dynamo dominierte das Geschehen. 41 Mal konnte Dynamo waehrend der Sowiet Aera ueber Schachtar triumphieren, 26 Mal trennte man sich Unentschieden und nur 15 Siege gehen auf das Konto von Schachtar Donezk. Infolge dessen feierte Dynamo die sowietische Meisterschaft 13 Mal. Ein Erfolg der in Moskau sicher fuer etwas Unruhe gesorgt hat denn kein anderer Verein gewann die sowietische Meisterschaft so oft wie Dynamo Kiew. Schachtar hingegen kam der Meisterschaft nur 2 Mal nahe. In den Jahren 1975 und 1979 beendeten sie die Saison jeweils auf dem 2. Platz.
Auch mit der Unabhaengigkeit der Ukraine und der daraus resultierenden ukrainischen Premier Liga, sollte sich die Rollenverteilung vorerst nicht aendern. Zwar war es nicht Dynamo Kiew, sondern Tawria Simferopol, die als erste Mannschaft im Jahr 1992 die ukrainische Meisterschaft feiern durften, dennoch setzten die Dynamo’s ihre Erfolgsgeschichte fort und gewannen die Meisterschaft ab Saison 1992 / 1993 9 Mal in Folge. Es war erst im Jahr 1995, als Multi-Milliardaer Rinat Achmetow den Verein aus dem Donbass als Praesident uebernahm, das Schachtar einen Aufschwung erlebte. Zwar reichte es bislang nicht zur Meisterschaft, dennoch sah man sich als ernsthafter Mitstreiter. In einem kuriosen Saisonfinale, in dem Dynamo und Schachtar die gleiche Punktzahl erzielten, konnte Schachtar, nachdem sie das Entscheidungsspiel mit 2:1 fuer sich entscheiden konnten, die Meisterschaft im Jahr 2002 in den Donbass holen. Seither entscheiden Dynamo und Schachtar die ukrainische Meisterschaft unter sich wobei die Rollenverteilung sehr zugunsten Schachtar’s ausgeht. Seit 2002 entschieden die orange-schwarzen die Meisterschaft 6 Mal fuer sich. 4 Mal triumphierte Dynamo.
Als wohl wichtigstes und hoechstes Aufeinandertreffen beider Vereine kann man das UEFA Cup 2008 / 09 Halbfinale betrachten. In Hinspiel trennten sich Dynamo und Schachtar im Valeri Lobanovski Stadion mit 1:1 Untendschieden. Die Entscheidung fiel dann in einem dramatischen Rueckspiel. Erst in der 89. Minute konnte Schachtar’s Ilsinho den Ball an Dynamo Keeper Bogush vorbei ins Netz bringen und entschied somit das Spiel mit 2:1 fuer Schachtar. Im UEFA Cup Endspiel in Istanbul traf Schachtar dann auf Werder Bremen, die im deutsch-deutschen Halbfinale den Hamburger SV bezwangen, und gewann den letzten sogenannten “UEFA Cup” mit einem 2:1 Erfolg.
Die Rivalitaet zwischen beiden Vereinen begann vor 75 Jahren und ist heute vielleicht groesser als je zuvor. Aber nicht nur auf dem Spielfeld leisten sich die Gegner Sticheleien, auch auf den Raengen laesst sich diese besondere Rivalitaet spueren. Am 07. August 2011 konnte man, bei einem Spiel von Dynamo Kiew, den Slogan “Спасибо жителям Донбасса” oder “Danke den Anwohnern des Donbass”, vernehmen, mit dem man sich, auf nicht ganz ernstzunehmende Weise, bei den Anwohnern des Donbass fuer den neuen Praesidenten Wiktor Janukowitsch bedankte.
Auch an diesem Sonntag werden sich beide Mannschaften und deren Fans nichts schenken. Fuer Dynamo geht es immerhin noch um den zweiten Platz und somit um die Champions League Qualifikation.
Das Spiel wird ab 19:15 ukrainischer Zeit live auf 2+2 uebertragen. Auf der Webseite des Kanal’s wird es auch einen Livestream geben. http://2plus2.ua/tv/date/07.04.2013.html