Brauche mal Hilfe zum Betriebssystem

• Ausgangslage:
    Notebook: DELL VOSTRO 1520 Windows 7 32 bit mit 3 GB RAM

aufgerüstet auf 8 GB RAM, die auch erkannt werden, in Klammer : nur 2.96 GB verwendbar
    Weiß inzwischen, 32 Bit-System kann nicht mehr verwenden.

Gefunden: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Was haltet ihr davon ? Der Patch kommt aus Rußland . Mir ist das Aufrüsten auf die 64 Bit Version zu umständlich, weil es da bei einigen Programm Versionskonflikte un andere Treiber gibt.

Diviner

Edited 2 times, last by Diviner (April 29, 2013 at 7:38 PM).

• Ich würde es nicht machen. Nicht weil ich der Quelle nicht traue. Aber wenn du auf der von dir verlinkten Seite weiter liest, kommst du nicht zu einem Programm welches einfach nur zu installieren ist, sondern es ist noch einiges an Handarbeit angesagt. Das würde ich nur machen, wenn ich ein komplettes Backup meines Systems hätte. Mal angenommen es hat geklappt, was hättest du davon? Wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, geht es um die PAE-Freischaltung, Link zur Wikipedia.
    Nach der beschriebenen Methode hast du dann einen modifizierten Kernel, den du dann auch immer schön selbst aktuell halten darfst. Ein 64 bit System hast du immer noch nicht. Außerdem wirst du dich bei jedem Windowsproblem fragen, ob es nicht doch an deinem Umbau liegt. Ich bezweifle auch, dass dadurch dein Windows auf einmal rasend schnell werden wird. Oder hast du schon einen konkreten Anwendungsfall?
    Dein Dell wurde doch auch mit 64bit-Betriebssystem verkauft. Warum sollte es da Treiberdprobleme geben? Und ich staune immer wieder, wie schnell so ein frisch installiertes Windows ist :D
    Ich hatte unter XP 32-Bit auf dem nicht nutzbaren Speicher eine RAM-Disk eingerichtet um die Festplatte zu entlasten. Aber das hat meine Installation auch nicht mehr gerettet.

Du kannst zu dem Thema ja auch mal googeln. Es gibt viele begeisterte Nutzer die sich daran ergötzen, dass jetzt mehr RAM angezeigt wird. Aber ich habe keine vorher- nachher Vergleichstest gesehen für irgendwas.

• Hallo icke,

danke für Deine Antwort. Im Prinzip bin ich zu faul, das 64 Bit neu zu installieren. Daher kam mir theoretisch das "Patchen" gelegen. Normalerweise halte ich ne Menge von russischen "Schraubern".

Komplette Sicherung habe ich in einer lauffähigen Form auf einer 320 GB Festplatte, die ursprünglich im "Dell" eingebaut war, bevor ich sie gegen eine 500 GB ausgetauscht habe. Diese könnte ich also problemlos zum Probieren benutzen.

Mein Sohn studierter IT-Mensch (Master Wirtschaftsinformatik<<<<<<<<<<<) wollte von meinem Vorhaben nichts hören. Er favoritisiert Aufrüstung 64 Bit.

Als " vorgeschädigter Zahnarzt " wollte ich einfach mal eine Zweitmeinung.

>>> mbert: Deine Meinung hätte mich auch interessiert, da Du diese Materie studiert hast.

Diviner

• Ja, die Grundinstallation von Windows 7 64 Bit ist nicht die Hürde. Auch die Daten auf den Datenpartition laufen mit ACRONIS ohne Probleme. Proobleme machen mir eher mein Vogelzuchtprogramm und die Programme der CPAP-Schiene, die ich mühevoll als Download aus den USA bekommen hatte.

Entweder ich schicke die neuen Speicherriegel ( 2 x 4 GB 800 ) zuück , sacke 140 Euronen ein, alles läuft oder ich stelle mich der Herausforderung. Mache ich aber nur, wenn ich zu Hause bin und den zweiten PC zur Verfügung habe und das Netzwerk.

Diviner

• >>> mbert: Deine Meinung hätte mich auch interessiert, da Du diese Materie studiert hast.

Da kann ich leider nicht helfen, da es ein Windows-Problem ist. Ich bin beruflich ausschließlich auf Mac und Linux unterwegs und beschäftige mich eigentlich auch mit voller Absicht schon seit langer Zeit nicht mehr mit PC-Technik (ich habe früher viel zu viel Zeit darauf verschwendet, und mir liegt jetzt eigentlich daran, einfach ein sauberes System zu haben, auf dem meine Software läuft, das lasse ich mir dann auch etwas kosten).

• Wenn das Programm das nur unter 32 Bit Windows laeuft nicht permanent benoetigt wird boete sich an 64 Bit Windows und zusaetzlich eine Virtuelle Maschine mit 32 Bit Windows zu installieren.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2