Nawalny verurteilt

• Nun ist wohl vorerst wirkungsvoll verhindert, dass Alexej Nawalny als Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Moskau antritt. Moskau ist ja nun im Vergleich zum Rest Russlands eher Putin-kritisch, und ein charismatischer, populärer Kandidat wie Nawalny hätte nach Einschätzung vieler wohl realistische Chancen gehabt. Ob die Verurteilung zu Recht war oder ob es sich letztlich nur um einen politischen Prozess handelte, um einen prominenten Oppositionellen mundtot zu machen, ist aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen. Allerdings lässt Zeitpunkt, Art und Durchführung des Verfahrens schon einiges schlimmes ahnen. Näheres gibt es im Spiegel:

Kirow - Die Richter haben das erwartete Urteil gegen den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ausgesprochen - und seine politische Karriere praktisch beendet. Der 37-Jährige wurde in Kirow, 900 Kilometer östlich von Moskau, der Unterschlagung schuldig gesprochen. Ein konkretes Strafmaß wurde zunächst nicht mitgeteilt. Nawalny war am Mittwoch als Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Moskau zugelassen worden, hätte aber nur im Fall eines Freispruchs antreten dürfen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Anwalt und Blogger 2009 in seiner Zeit als Berater des liberalen Gouverneurs der Region Kirow 10.000 Kubikmeter Holz unterschlagen hat. Der Gesamtschaden soll bei umgerechnet 400.000 Euro liegen. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft gefordert.
    [...]

Quelle: Prozess in Kirow: Gericht verurteilt Kreml-Kritiker Nawalny wegen Veruntreuung

Und hier die Süddeutsche:

Dieses Urteil gilt als Gradmesser im Umgang mit Andersdenkenden in Russland: In einem umstrittenen Prozess ist der russische Blogger und Oppositionelle Alexej Nawalny der Veruntreuung schuldig gesprochen worden. Über das Strafmaß herrscht noch keine Klarheit, die Urteilsverkündung dauert an.
    [...]

Quelle: Putin-Gegner Nawalny schuldig gesprochen

• Inwischen wurde das Strafmaß verhängt:

Putin-Gegner Nawalny muss fünf Jahre ins Straflager

Ein Gericht hat den Oppositionellen Nawalny wegen Veruntreuung schuldig gesprochen.
    Dem prominenten Blogger wurden noch im Gerichtssaal Handschellen angelegt.

Q.: http://www.zeit.de/politik/auslan…russland-urteil

Im Radio sprach man heute morgen bereits von "kafkaesken Zuständen" in Rußland, zumal das beileibe nicht der einzige Prozeß dieser Art ist.
    Zusammengefaßt könnte man sagen, daß inzwischen sowohl die Exekutive als auch die Judikative zu Gunsten des Kreml "gleichgeschaltet" sind. :thumbdown:

• Ich habe ihn für klüger gehalten - mein Fehler. Er schaufelt sich sein eigenes Grab. So erreicht er nur, dass ein menschenverachtender Großkotz zum Volkshelden wird.

“Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes

• Ich habe ihn für klüger gehalten - mein Fehler. Er schaufelt sich sein eigenes Grab. So erreicht er nur, dass ein menschenverachtender Großkotz zum Volkshelden wird.

Naja, das Attribut würde ich ihm ja selber eigentlich auch zuordnen. Ich kenne den Nawalny nicht, keine Ahnung, ob der eine Verbesserung gebracht hätte. Aber die Wahl zu haben ist immer besser als das Gegenteil, selbst wenn die Optionen alle nicht so das Gelbe vom Ei sind....

• Ich kenne die Hintergründe der Geschichte um diesen sogenannten Blogger, Kremlkritiker zu
    wenig um hier eine sichere Meinung dazu zu haben.

Der Nawalny ,ist aber kein so unbeschriebenes Blatt in Russland . Warum kann er nicht diese Ihm vorgeworfenen Straftaten begangen haben???
    Nicht weil er Blogger und zum Kreml in Opposition steht ist man automatisch Demokrat und Gutmensch. Viele Zivilkritische organisierte Menschen halten von seinem politischen Agieren wenig. Ein unnötiger antisemitischer Schreihals ,ist oft seine politische Agenda.

Warum muss er unschuldig sein? Mir stellt sich oft die Frage ob dem Westen die russischen oder postsowjetischen Oppositionellen ausgehen? Da muss man schon mit nackten Frauen, wie Femen oder Pussy Riot aushelfen wie auch Oligarchen wie die Gas Prinzessin in der Ukraine zu Dissidentinnen ala Sacharow stilisieren.

Man möge mir doch die jetzt folgenden Sätze verstehen und die Ironie und die Symbolhaftigkeit
    meiner etwas überzogenen Eingebungen nicht überbewerten.

Es soll niemand in diesen Sätzen beleidigt
    werden, falls dennoch sich jemand in
    meinen Gedanken wiedererkennt ist es purer Zufall.

Wie schön war die Zeit, als man in Petersburg oder Moskau in grauen Hinterhöfen, dunklen vom Wodka und Rauch getränkten Wohnungen die aufmüpfige sowjetische
    Jugend in der Gorbatschow Periode, wie Musikgruppen, Umweltaktivisten Bürgerrechtler,mit viel Pathos im Weltspiegel zeigen konnte. Das entsprach genau dem Klitsche der westlichen Leitpolitik über den Ostblock . Ein Gerd Ruge in Pelzmütze, der dann in den Hinterhöfen Petersburgs der Rockmusik so angetan war und nicht genug davon kriegen konnte. Aber bei der Art Musik bei sich zu Hause in Deutschland gleich die Polizei geholt hätte.

Ja, das waren noch Zeiten, da stimmte das Feindbild, die Freiheit gegen die Diktatur und heute??? Die Welt ist komplizierter. Die PR Agenturen in Brüssel werden aus dem Nawalny
    ,ob schuldig oder unschuldig jetzt zu einem neuen „Heiligen“ konstruieren. Die Gas Lady ist in den Medien zu ausgelutscht und man kann im Augenblick wenig bewirken ,die Sache hat
    sich totgelaufen ,die Nacken Frauen sind verstritten und auch nicht mehr der Kracher .Ein „Dissidenten –Oligarch“ vor kurzen in London verstorben , einzig der Michail der ist noch ein wenig zu gebrauchen.

Jetzt hat man ja Nawalny ,da kann man sich wieder sich ins Zeug legen. Einige Politiker sollen schon die Flugbereitschaft der Bundeswehr kontaktiert haben und sich schon Plätze für den
    ersten Flug ins Land der bösen Putins reserviert haben. Es ist sogar eine Ankettungsaktion vor dem Straflager geplant. Der Wahlkampf in Deutschland braucht Themen ,da passen schon mal blaue Augen oder Schrammen in Gesichtern von Politikern erzeugt von den Omon Leuten, gut bei den" Gutbürgern" in Deutschland in die Wohnstube . Bei der der NSA trauen die sich das nicht "Mutti" ist dann verägert wenn sie auch diese Sache aussitzen muss.

Jetzt reicht es aber.

Edited 5 times, last by Tanzender Bär (July 18, 2013 at 8:21 PM).

• Ich kenne die Hintergründe der Geschichte um diesen sogenannten Blogger, Kremlkritiker zu
    wenig um hier eine sichere Meinung dazu zu haben.

Geht mir ähnlich. Aber ein russischer Leserkommentar hat es für mich heute gut auf den Punkt gebracht. Der sagte sinngemäß, dass in Putins Russland die Reichen alle Dreck anstecken haben. Aber für ein und das selbe Vergehen bekommen die einen Bewährungsstrafen oder Hausarrest und die anderen, die keine Putinfans sind, jahrelange Gefängnisstrafen?

• Der Nawalny ,ist aber kein so unbeschriebenes Blatt in Russland . Warum kann er nicht diese Ihm vorgeworfenen Straftaten begangen haben???
    Nicht weil er Blogger und zum Kreml in Opposition steht ist man automatisch Demokrat und Gutmensch. Viele Zivilkritische organisierte Menschen halten von seinem politischen Agieren wenig. Ein unnötiger antisemitischer Schreihals ,ist oft seine politische Agenda.

Ich finde, icke hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: Man gewinnt den Eindruck, dass für die selben Verbrechen Putins Freunde Bewährungsstrafen oder Hausarrest bekommen, seine Kritiker aber lange Gefängnisstrafen. Weiterhin fällt auf, dass in den letzten Jahren alle Personen, die materiell, ideologisch und durch Charisma und Bekanntheit das Zeug gehabt hätten, zu einer ernsthaften Konkurrenz Putins heranzuwachsen, plötzlich als Verbrecher "entlarvt" und dann bestraft wurden.

Ausgehend von den Verhältnissen in der Ukraine, die sicher nicht ganz, aber vielleicht wenigstens teilweise Parallelen aufweisen könnten, kann man m.E. ganz gut davon ausgehen, dass diejenigen, die es in einer gewissen Phase zu großem Reichtum gebracht haben, das sicher nicht ganz legal geschafft haben dürften. Wenn nun einige in Amt und Würden sind und andere einsperren lassen, sagt mir mein gesunder Menschenverstand bereits, dass hier nicht für alle die gleichen Maßstäbe gelten. Nawalny muss nicht unschuldig sein. Ich bezweifle aber, dass er schuldiger ist als Putins Kumpels in Moskau, die vor keinem Gericht stehen und denen es prächtig geht.

Das ist aus meiner Sicht Grund genug, bei einer solchen Nachricht die Augenbrauen hochzuziehen.

• Naja, das Attribut würde ich ihm ja selber eigentlich auch zuordnen....

Ich halte WWP nicht für einen Volkshelden, sondern einfach nur für einen, der eine Zeit mal das Beste war, was Russland passieren konnte.

Ich kenne den Nawalny nicht, keine Ahnung, ob der eine Verbesserung gebracht hätte. Aber die Wahl zu haben ist immer besser als das Gegenteil, selbst wenn die Optionen alle nicht so das Gelbe vom Ei sind....

Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn ich nicht die Hoffnung auf Verbesserung habe, dann soll es wenigstens nicht schlechter werden. Nach dem, was Navalny schon so von sich gegeben hat, kann man nur hoffen, dass er nie das verwirklichen kann, wovon er "träumt". Die ausländische Presse verharmlost ihn unerträglich.

“Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes

Edited once, last by pippie (July 18, 2013 at 10:00 PM).

• Das ist aus meiner Sicht Grund genug, bei einer solchen Nachricht die Augenbrauen hochzuziehen.

Tu das.
    Schade, dass man nicht klug genug war, diesen Typen einfach wegen Volksverhetzung in den Bau zu stecken. Material dafür sollte man eigentlich haben.

• Nach dem, was Navalny schon so von sich gegeben hat, kann man nur hoffen, dass er nie das verwirklichen kann, wovon er "träumt". Die ausländische Presse verharmlost ihn unerträglich.

Hier ein Beispiel:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

[edit mbert:] video eingebettet

• Ich schaue es mir heute Abend mal an. Aber unabhängig davon: Selbst wenn der Typ ein Populist oder ein Spinner oder beides ist, rechtfertigt das aus meiner Sicht nicht, dass man ihn durch ein politisch motiviertes Verfahren aus dem Verkehr zieht. Ich weiß, das "politisch motivierte Verfahren" ist eine These - warum ich sie für plausibel halte, habe ich weiter oben geschrieben.

• Wenn ich lese und mitbekomme was der ach so saubre Herr Putin so alles macht, um an mehr Macht zu kommen, und seine Konten zu füllen. und diese Macht
    dann benutzt um Kritiker aus dem Verkehr zu ziehen, dann kann ich nur noch kotzen.

• Ich schaue es mir heute Abend mal an. Aber unabhängig davon: Selbst wenn der Typ ein Populist oder ein Spinner oder beides ist, rechtfertigt das aus meiner Sicht nicht, dass man ihn durch ein politisch motiviertes Verfahren aus dem Verkehr zieht. Ich weiß, das "politisch motivierte Verfahren" ist eine These - warum ich sie für plausibel halte, habe ich weiter oben geschrieben.

Wie gesagt, wenn er sich politisch so verhält, dass er Volksverhetzend agiert, dann sollte man ihn schon aus dem Verkehr ziehen. Dann aber auch bitte mit der Begründung.
    Was den Grund der Verurteilung betrifft, so kann ich nicht beurteilen, ob er schuldig war oder nicht.

• Wenn ich lese und mitbekomme was der ach so saubre Herr Putin so alles macht, um an mehr Macht zu kommen, und seine Konten zu füllen. und diese Macht
    dann benutzt um Kritiker aus dem Verkehr zu ziehen, dann kann ich nur noch kotzen.

Und wenn du dich dann in der Restwelt noch umschaust, kommst du aus dem Kotzen gar nicht mehr raus.

• Wie gesagt, wenn er sich politisch so verhält, dass er Volksverhetzend agiert, dann sollte man ihn schon aus dem Verkehr ziehen. Dann aber auch bitte mit der Begründung.

Nur - wer oder was qualifiziert denn "volksverhetzend"? Ich denke, die Messlatte sollte die Verfassung sein - demokratische Grundordnung, Grundrechte der Menschen etc. Wenn das Volk einen Spinner haben will, dann soll es den auch bekommen. Ich glaube eher an eine grundlegende Vernunft der breiten Masse als an die Weisheit eines Führers, der das Volk vor "Irrlehren" beschützt.

• Nur - wer oder was qualifiziert denn "volksverhetzend"? Ich denke, die Messlatte sollte die Verfassung sein - demokratische Grundordnung, Grundrechte der Menschen etc. Wenn das Volk einen Spinner haben will, dann soll es den auch bekommen. Ich glaube eher an eine grundlegende Vernunft der breiten Masse als an die Weisheit eines Führers, der das Volk vor "Irrlehren" beschützt.

Schau dir das Video heute Abend an und das ist nur eines von vielen von ihm im Netz. Ist allerdings auf russisch.