- Official Post
Wie habt ihr so Fremdsprachen gelernt? Wie sind so eure Erfahrungen (gerne auch nicht so ernsthafte) mit ukrainisch, russisch, deutsch und, und ...
Ich fang mal an.
Es war Ende der 70iger Jahre als ein jugendlicher icke auf die Idee kam, so etwas wie ein Elektroingenieur zu werden. Irgend jemand schlug ihm vor, sich doch um einen Studienplatz in der großen Sowjetunion zu bewerben, was er auch gemacht hat.
Ich bin übrigens mit zunehmenden Alter immer mehr erschrocken über den Mut (oder war es Naivität) des ickes von damals. Der paukte zwar wie wild russisch, hatte aber eigentlich keine Ahnung. Die Sprachkundigenprüfung in der Abendschule stand an und zu den Standardfragen gehörte auch zu erzählen, wo die Eltern arbeiten. Eigentlich eine einfache Frage. Wusste man doch, in der Fabrik heißt на фабрике und im Betrieb heißt на заводе. Mein Vater war Bankangestellter also ist doch logisch, dass ich sagte:"Папа работает на банке". Der Prüfer hat sich bei der Antwort momentan vor Lachen weggeschmissen
und ich habe überhaupt nicht verstanden warum
Erst viel, viel später konnte ich mitlachen. Denn "Папа работает на банке" heißt eigentlich "Vater arbeitet auf dem Einweckglas"