Janukowytsch in Jalta: Die Ukraine befindet sich zwischen zwei riesigen Monstern - Russland und der EU

• Du hast ja recht, Russland und die EU sind beides Riesenmonster, die das Monster Ukraine je nach Interesse, Anlass und Duktus gerne für sich
    einvernehmen. Aber keine Sorge - die UA hat ein eigenes Leben. Goodys

• Может мне кто-то объяснит, о каких интеграционных процессах и их противопоставлениях идёт речь.

Ідеться про підписання Угоди про асоціацію між Україною та ЄС з другої сторони митний союз (Росія, Білорусія, Казахстан).

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind."
    Matthäus 5:3

• Ist wie mit Kindern: werden sie flügge, geben sie sich mit falschen Freunden ab, nur um den Eltern zu zeigen, dass sie unabhängig sind. Nach genug schlechten Erfahrungen kehren sie dann gerne in den Schoss der Familie zurück ...

• Може про це і йдеться, але, які такі інтеграційні процеси ВОНИ не хочуть протиставляти?

Це ж професор Янукович говорить. :dash: Відповідно з його слів необхідно догадуватися, що він мав на увазі. :phat: Я думаю, що не потрібно протиставляти європейську інтеграцію з відносинами з митним союзом.
    Мухи і котлети, одним словом :vain:

• Ist wie mit Kindern: werden sie flügge, geben sie sich mit falschen Freunden ab, nur um den Eltern zu zeigen, dass sie unabhängig sind. Nach genug schlechten Erfahrungen kehren sie dann gerne in den Schoss der Familie zurück ...

Alfred Kochhat auf Facebook folgendes ueber dieses Thema geschrieben:

• Ein wunderschöner Text, und er ist so logisch! Ich versuche mich mal an einer Übersetzung (trotz meiner bekannten Schwächen mit dem großrussischen Dialekt, Hervorhebung von mir):

Starke Prosa!

• Може про це і йдеться, але, які такі інтеграційні процеси ВОНИ не хочуть протиставляти?

ЕС и ТС, обо четко заявили, что Украина должна решатся. Если она вступит в ТС, то ЕС не о чем больше разговаривать с Украины. Тогда можно сразу поехать в Москву.
    ТС предупреждает что будут закрывать свои границы, потому что должны защитить своих производители от дешевого европейского товара, которого будут привозить под видом украинского.
    А вообще-то это в Москве говорят. Из Казахстана или Беларуссий я таких резких заявления еще не слышал.

Был же не давно случай, что Армения передумала и решила вступить в ТС. Тогда ЕС указал на невозможность продолжения сотрудничества в задуманных рамках. Говорят что Москва тоже напомнил Армению о ценах на газ и что замороженный конфликт в Нагорном Карабахе могут и разморозить.

• Na super - danke für die Übersetzung. Hat doch was ...
    Da die kyrillischen Posts hier von ca. 3 Personen geschrieben ( und verfolgt?) werden macht so eine direkte Übersetzung schon Sinn. Sonst dichtet sich das aktive Feld hier noch mehr aus ... :rolleyes:

• :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    Deutsch anscheinend auch nicht .... Habe da wohl ein paar Wörter ausgelassen ... :grumble:
    Aber, da ich hier ja nicht den Musterschüler gebe und danach trachte, mich mit meinen mehr als rudimentären Russischkenntnissen zu profilieren, sei mir dieses Verziehen.

Wäre jedoch andersrum vielleicht eine Anregung: eine Rubrik, wo man sich in russischen Texten üben kann. Und natürlich in ukrainischen ... Für all die Freunde der Abgrenzung von den Tataren ...
    In den übrigen Posts jedoch bitte bei der sprache bleiben, welche halt nunmal einer Mehrheit des Forums hier geläufig ist ...

• In den übrigen Posts jedoch bitte bei der sprache bleiben, welche halt nunmal einer Mehrheit des Forums hier geläufig ist ...

[der admin antwortet:] Ich möchte das ungern so eng fassen. Grundsätzlich haben wir für den lockeren Austausch auf Ukrainisch oder Russisch den Bereich теревені. Da wir aber - was ich sehr bereichernd finde - hier einige Mitglieder haben, deren Muttersprache nicht deutsch ist und die in manchen Sachlagen auf deutsch nicht ausdrücken können, was sie sagen wollen, ist es mir lieber, wenn sie sich in ihrer jeweiligen Muttersprache äußern als wenn sie sich überhaupt nicht äußerten. Ich selber und sicher auch einige andere können ja ggf. kurz für die anderen übersetzen.
    Ich finde, hierdurch füllt sich der Begriff "Osteuropa-Forum" überhaupt erst richtig mit Leben :kozak:

• Nur laufen diese Threads dann sehr schnell aus - da eben nicht übersetzt, da antworten dann ein, zwei auf russisch und das wars ... :lamp:

• Nur laufen diese Threads dann sehr schnell aus - da eben nicht übersetzt, da antworten dann ein, zwei auf russisch und das wars ...

Camerone,

ich werde, nach Möglichkeit, ukr. oder rus.
    Texte übersetzen. Ich kann durchaus verstehen, dass so etwas stört und sogar
    ausschließt.