- Official Post
Ist ja süß, wir haben ein Sprachenproblem in unserem Forum. Ich fordere Ukrainisch u. Russisch zur zweiten Amtssprache zu machen!
Selbst Camerone schrieb schon an anderer Stelle:
QuoteDie Abneigung gegen alles Russische nimmt hier manchmal geradezu pathologische Züge an, was mich, für ein Osteuropaforum, gelinde gesagt etwas erstaunt!
![]()
Au, ich hoffe mal ihr findet das genauso lustig wie ich
Aber mal im ernst. Manchmal bricht bei mir halt der Gentleman durch. Da wird eine Frage auf ukrainisch gestellt. Leider habe ich von ukrainischer Grammatik null Ahnung, weshalb ich mich des großrussischen Dialektes ((c) mbert) bei der Antwort bedient habe.
Mein russischer Text ist garantiert nicht fehlerfrei. Aber vielleicht ermutigt gerade das ja, die anwesenden Damen und Herren in einer für sie fremdem Sprache zu schreiben. Andererseits will man den einen oder anderen Gedanken auch bloß mal schnell in seiner Muttersprache aufschreiben. Da würde ich es schon blöd finden wenn der Beitrag nicht kommt, nur weil irgendjemand sagt:"Hier wird aber deutsch gesprochen!"
Wie andere vor mir schon gesagt haben ist Übersetzen ja heute kein Riesenproblem mehr. Und wenn einen das Thema interessiert und man sich nicht sicher ist, kann man ja immer noch nett fragen.