Janukowytsch in Jalta: Die Ukraine befindet sich zwischen zwei riesigen Monstern - Russland und der EU

• Ist ja süß, wir haben ein Sprachenproblem in unserem Forum. Ich fordere Ukrainisch u. Russisch zur zweiten Amtssprache zu machen! :ua-prapor:
    Selbst Camerone schrieb schon an anderer Stelle:

Die Abneigung gegen alles Russische nimmt hier manchmal geradezu pathologische Züge an, was mich, für ein Osteuropaforum, gelinde gesagt etwas erstaunt!

:grumble: :rotfl: :rotfl:

Au, ich hoffe mal ihr findet das genauso lustig wie ich :D
    Aber mal im ernst. Manchmal bricht bei mir halt der Gentleman durch. Da wird eine Frage auf ukrainisch gestellt. Leider habe ich von ukrainischer Grammatik null Ahnung, weshalb ich mich des großrussischen Dialektes ((c) mbert) bei der Antwort bedient habe.
    Mein russischer Text ist garantiert nicht fehlerfrei. Aber vielleicht ermutigt gerade das ja, die anwesenden Damen und Herren in einer für sie fremdem Sprache zu schreiben. Andererseits will man den einen oder anderen Gedanken auch bloß mal schnell in seiner Muttersprache aufschreiben. Da würde ich es schon blöd finden wenn der Beitrag nicht kommt, nur weil irgendjemand sagt:"Hier wird aber deutsch gesprochen!"
    Wie andere vor mir schon gesagt haben ist Übersetzen ja heute kein Riesenproblem mehr. Und wenn einen das Thema interessiert und man sich nicht sicher ist, kann man ja immer noch nett fragen.

Ich fordere Ukrainisch u. Russisch zur zweiten Amtssprache zu machen!

Soeben twittert mir Minuteman zu:

Zitat. "Ich fordere hiermit gleichberechtigt auch bayerisch als zusätzliche Board-Amtsspache!"

Tja, icke, da haste aber was losgetreten! :golly:

• Naja Jungs, so war das auch gedacht, dass eure Frauen nicht nur in Odnoklassniki und vkontakte tätig sind :vain: , sondern mit uns lebende in De Ukrainerinen frei ein Gespräch in der Muttersprache führen können. Die können euch eventuell übersetzen. :freunde:
    Gruß Myla und KWB(mein Mann)

• Meine Frau spricht russisch ....die übersetzt mir kein Ukrainisch. Und google Translate hat Mühe, grammatikalisch und orthographisch falsches Zeug von Deutschen, die russisch schreiben, zurück auf deutsch zu übersetzen .... :sorry:

• Tja, icke, da haste aber was losgetreten! :golly:

Ihr habt ein komisches Demokratieverständnis, tsss, tsss, tsss. Wir machen das wie in der Ukraine, ein Gesetz mit Quote und so. An dem wird dann so lange rumgefeilt, bis es quasi nur noch für ein paar wenige Sprachen überhaupt angewendet wird.

Und google Translate hat Mühe, grammatikalisch und orthographisch falsches Zeug von Deutschen, die russisch schreiben, zurück auf deutsch zu übersetzen ....

Es bleibt immer noch die Möglichkeit nett zu fragen. :)

• Из Казахстана или Беларуссий я таких резких заявления еще не слышал.

Ich bin ja kein besonderer Lukaschenko-Fan, aber jetzt hat er sich auch mal zu dem Problem der UA mit EU und Zollunion geäußert. Link
    Er sieht die Sache ganz locker als eine souveräne Entscheidung der Ukraine. Für ihn ist der Zug quasi abgefahren. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, weil man je nach Situation immer Kompromisse zum gegenseitigen Vorteil finden kann. :thumbup:

• Moskau hat eine Importsperre gegen litauische Milchprodukte verhängt. Angeblich entsprechen die Lebensmittel nicht dem russischen Standard. Aber es dürfte etwas anderes dahinterstecken.
    ...
    Politische Hintergedanken
    Wie in vielen Fällen, wenn Moskau Importsperren für seine Nachbarländer verfügt, wird auch hier ein politischer Kontext vermutet. Vilnius ist Ende November Gastgeber eines Gipfels der Europäischen Union, bei dem die EU zum Ärger Russlands mehrere osteuropäische Länder enger an sich binden will.

Dieses Ziel unterstützen unter anderem Litauen und Polen. In den letzten Wochen haben die russischen Behörden in Agrarprodukten aus beiden Ländern vermeintliche Mängel festgestellt.

"Die EU-Kommission ist nicht offiziell darüber informiert worden, welche Sicherheitsbedenken Russland hat", sagte ein Sprecher von Gesundheitskommissar Tonio Borg. Brüssel habe "Vertrauen in die Sicherheit der litauischen Milchwaren", sagte er. "Die EU hat die strengste Lebensmittelsicherheit der Welt, und manchmal haben die Russische Föderation und wir unterschiedliche Sichtweisen über die Sicherheit unserer Produkte", sagte er.
    http://www.welt.de/politik/auslan…us-Litauen.html

Die litauische Regierung wirft Moskau politischen Druck vor. Litauen ist Ende November Gastgeber eines Ostpartnerschaftsgipfels der Europäischen Union, bei dem die EU zum Ärger Russlands frühere Sowjetrepubliken enger an sich binden will. Regierungschef Algirdas Butkevicius forderte die EU zu einer "gemeinsamen Position" auf, um sich gegen Druck aus Russland zu wehren.

Moskau hatte unlängst auch die Ex-Sowjetrepubliken Ukraine und Moldau mit Importverboten für einzelne Produkte belegt. Sie wollen im November in Vilnius ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen.
    http://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…-Litauen-682142

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind."
    Matthäus 5:3

• Sehr souverän scheint diese Haltung der russischen Regierung nicht zu sein.

Dazu im Kontext zum bevorstehenden EU-Gipfel ein Beitrag im DLF von heute morgen:

Der ganze Artikel: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/2279989/

Guck an, daß hätte ich dem Janu gar nicht zugetraut.
    Es hat in der UA vor dem Hintergrund des möglichen Assoziierungs- und Freihandelsabkommen sogar eine Justizreform gegeben, mit dem Ziel, weg mit den Willkürentscheidungen der Justiz und hin zum Rechtstaat.
    Das ist etwas, was sich der Normalbürger dort schon lange wünscht. Mal sehen, wie sich das in der Realität auswirkt - es bleibt spannend...

• @Festus
    Sehe ich ähnlich. Ein Anfang wurde wenigstens gemacht. Ja und Janukowitz scheint mit seiner Sturheit auch irgendwie Erfolg zu haben. Bloß das mit dem billigen Gas für die Ukraine ist nach meinem Verständnis nicht ganz korrekt. So wie ich gelesen habe, bekommt das Gas nicht der "Staatsbetrieb" Naftogas sondern die ganz private Gesellschaft des allseitig bekannten Herrn Firtasch. Außerdem macht das Russland auch nicht so ganz freiwillig. Die Jahre vorher hat die Ukraine ihre großen unterirdischen Gasspeicher wohl immer randvoll gemacht um eine Reserve zu haben, um das russische Gas zu transportieren und damit Russland bei Kälteeinbrüchen schneller Gas nach Westeuropa nachschieben kann. Jetzt hatte die UA wohl die Lagerpreise erhöht, nur noch das ihrer Meinung nach notwendigste Gas gebunkert und Russland war bis vor kurzem sowieso der Ansicht, dass man die ukrainischen Speicher überhaupt nicht mehr braucht. Hmmm, scheint wohl doch nicht so zu sein?
    Also von dem billigen Gas wird wohl die Ukraine nichts haben, denn Firtasch ist doch Geschäftsmann. Wenn er dann das eventuell übriggebliebene Gas weiterverkauft, dann bestimmt nicht zum Weltmarktpreis.
    Ach übrigens Weltmarktpreis. Ich habe es jetzt nicht nachgeprüft. Aber eine Zeitung behauptet, dass Erdgas im Westen gerade 200$ kostet. Der günstige russische Preis liegt wohl bei 250$.