- Official Post
Passend zur Jahreszeit möchte ich hier gern mal meine drei Lieblings-CDs mit ukrainischen Weihnachtsliedern vorstellen. Alle drei Alben sind von ihrer Art her vollkommen unterschiedlich, und sie gehören zu dem, was wir in diesen Tagen besonders gern hören.
Камерний Хор "Киів": Українське Різдво
Der Kammerchor "Kyiv" ist ein professionelles Ensemble, die u.a. auch für ihre hervorragenden Aufnahmen ukrainischer und russischer Kirchenmusik bekannt sind. Für mich ist dies einer der besten Chöre, die ich in der Ukraine kenne, vor allem auch deshalb, weil ihnen dieses Bombastische abgeht, was leider viele andere Chöre zu einer Art Klangideal erklärt haben.
Dieses Album ist schon etwas älter (1999). Es enthält die bekanntesten ukrainischen Weihnachtslieder sowohl aus west- als auch rest-ukrainischer Tradition. Die Arrangements sind recht unterschiedlich, bei vielen Gesängen begleitet ein Orchester. Wer einfach nur schöne, leicht zu hörende ukrainische Колядки genießen möchte, liegt hier mit Sicherheit richtig. Die CD kriegt man u.a. bei umka, also aus der Ukraine, es gibt aber auch andere Online-Shops außerhalb der Ukraine, bei der man sie kaufen kann, z.B. cdbynet.net.
Hier sind ein paar Aufnahmen daraus auf Soundcloud:
[soundcloud]
[soundcloud]
Квартет "Фавор": На небі зірка
"Fawor" ist ein Männer-Quartett aus Kyiv, der zweite Tenor, Roman Budzjak, leitet in der griechisch-katholischen Kirche des heiligen Basilius in Kyiv den Chor, aus dessen Mitgliedern sich das Quartett rekrutiert hat. Diese Aufnahmen klingen natürlich schon allein deshalb ganz anders, weil es sich um ein reines Männer-Ensemble handelt. Ich liebe sonst mehr gemischte Chöre, aber diese Aufnahmen finde ich großartig, sehr sauber gesungen, einfühlsam, und schön interpretiert. Ich habe leider keine Quelle gefunden, wo man diese CD online kaufen kann.
Молодіжний хор "Осанна": Різдво-Коляда
Hier handelt es sich um eine typisch westukrainische Aufnahme. Zwischen den Liedern gibt es kurze gesprochene Texte, ein wenig in der Art, wie man es auch aus Süddeutschland oder Sachsen kennt. Der Chor ist aus Lviv, und die Aufnahme ist nicht ganz so professionell, aber gerade das hat in meinen Augen auch einen besonderen Charme. Allerdings nerven die katholischen Glöckchen hier manchmal ein wenig ![]()
Auch hier habe ich leider keine Online-Quelle, um die CD zu beziehen.