Gedanken zur aktuellen Situation

• Eigentlich wollt ich es mir ersparen, weil mich an diesen ganzen Äusserungen zu viel erregt, aber dem hier will ich ausgesucht doch mal ausdrücklich widersprechen.
    ich kenne Russland noch aus den 90er jahren. Das war kein nationalistisches, Volk, vermutlich ist es das heute in Breite immer noch nicht.

Deinen Gedanken kann ich nur unterstützen!
    Ich war ja wie gesagt gerade zu Hochzeit in Weißrussland. Und der "Mischmasch" der schon zu sowjetischen Zeiten angefangen hat geht munter weiter. :D
    Die Braut kommt aus Weißrussland, der Bräutigam aus Russland. Die Mutter der Braut aus der Ukraine und der Brautvater aus Weißrussland. Die Tanten aus der Ukraine und ein Onkel aus Deutschland :walklike:
    Na und von der "russischen Seite" des Bräutigams sah es auch nicht viel besser aus. :D Politik war ja nu kein Thema auf der Hochzeit, aber nach dem Bischen was von den "Russen" so rüber kam, glaube ich nicht mehr, dass Putin tatsächlich alle in Russland soooo toll finden.

• Ein in meinen Augen wunderbarer Artikel:

За что я не люблю Империю. Русофоб - русофилам

...Не всякая шпана на улице позволит себе то, что позволила Россия.

Есть полные отморозки, способные ударить в спину тяжелого больного или старика, отобрать у жертвы все и затем еще помочиться жертве на голову... Это сделала Россия. Если русофобия — это нелюбовь к российской Империи, то я давний и страстный русофоб.

Продолжаю получать письма с порицанием моей позиции по украино-российскому конфликту. Необходимо как-то ответить, опять и снова объяснить мои мотивы. Отвечаю.

Почему нельзя не освещать этот конфликт
    Про мою русофобию
    Про желание Запада уничтожить Россию и овладеть ее недрами
    Про чувство неловкости
    Еще раз про фашизм
    Зачем нужна империя?
    Про 14 одесских капитанов

Почему нельзя не освещать этот конфликт

Мир стал куда менее безопасным, чем был. Россия просто и мило послала подальше какой-никакой, но сложившийся мировой порядок, нарушила существовавшие до того нормы и законы, наплевала на собственные обязательства и заявила всему миру, что прав тот, у кого есть сила.

Никаких других прав, кроме силы, нет. Любители чужого, сепаратисты, авантюристы и прочие подобные по всему миру воспряли духом и готовятся к достижению своих целей силой оружия. Никто не может предсказать, чем это кончится и куда приведет. Опасность, как минимум, региональных конфликтов за спорные территории, резко возросла.

В зависимости от различных вариантов дальнейшего развития событий, разной будет и степень их влияния на судоходство. Но влияние будет.

С учетом вышеизложенного, ставить себя «вне политики» и «не замечать» конфликт значит либо не иметь своего мнения вообще; либо не иметь мужества его высказывать; либо не понимать (из-за умственной и/или общеобразовательной ограниченности), что этот конфликт означает для всего мира и судоходства в том числе.
    .....
    weiter:
    http://argumentua.com/stati/za-chto-…sofob-rusofilam

• Мир стал куда менее безопасным, чем был. Россия просто и мило послала подальше какой-никакой, но сложившийся мировой порядок, нарушила существовавшие до того нормы и законы, наплевала на собственные обязательства и заявила всему миру, что прав тот, у кого есть сила.

Никаких других прав, кроме силы, нет. Любители чужого, сепаратисты, авантюристы и прочие подобные по всему миру воспряли духом и готовятся к достижению своих целей силой оружия. Никто не может предсказать, чем это кончится и куда приведет. Опасность, как минимум, региональных конфликтов за спорные территории, резко возросла.

http://argumentua.com/stati/za-chto-…sofob-rusofilam

Russen haben eine guten Lehrer, der macht auch so.

• Falsch. Für Leute, die Familie in der Ukraine haben, ist das bitterer Ernst. Zugegeben, es ist etwas anderes, als wenn man vor Ort ist, nur Du, Romanus, bist das ebenso wenig wie ich zu diesem Zeitpunkt. Nur, wenn man Freunde und Verwandte hat, die sich ganz nah an den Ereignissen befinden oder davon direkt betroffen sind, hat man zu der Situation mit großer Wahrscheinlichkeit eine Einstellung, die mit Computerspielen so überhaupt nichts zu tun hat.

Direkte Frage - was soll jetzt Poroschenko machen?

Ich denke, er Kamfhandlugen einstellen und Waffenstillstand mit Aufständischen vereinbaren muss, um humanitäre Katastrophe zu verhindern.

Edited once, last by Romanus (June 18, 2014 at 9:40 AM).

• Also du musst ja wohl ... piep, piep, piep.
    Weißte ich will jetzt ja nicht irgendwie mit Mitgefühl anfangen und so. Aber ich weiß, dass hier viele ihre Leute in der Ukraine haben und wenn es so weiter geht, mit dabei sein werden wenn es darum geht zu helfen und den ganzen Mist wieder ausbaden, den Herr Putler da angerichtet hat. Da trifft dein Vergleich mit den Computerspielen wohl eher zu. Der macht sich nicht die Finger dreckig. Der schickt seine Zombies los. Für jeden getöteten Ukrainer, abgeschossenes Flugzeug, für jede neue Lüge bekommt er neue Sympathiepunkte bei seinen Untertanen. Da möchte man einfach nur den Stecker ziehen.

Ja, wie immer, Putler, Zombies, Lüge usw. :)

Ihr versteht noch nicht, wer dieser Krieg treibt und warum.

• Romanus: Koffer-Bahnhof-Moskau (aber auch in Nordkorea soll es um diese Jahreszeit sehr schön sein..)

oder aber erstazweise ein Jahr Nachhilfe in Grundlagen der Demokratie

Ich bin in Deutschland, weil ich ein Paar Meinungsveschiedenheiten mit Herr Lukaschenko habe. Deshalb brauche ich keine Grundlagen der Demokratie, ich habe für Demokratie ein wenig Mehr bezahlt, als diejenige, die mir Demokratie lehren wollen.

• Ja, wie immer, Putler, Zombies, Lüge usw. :)

Ihr versteht noch nicht, wer dieser Krieg treibt und warum.

Ich glaube, das ich es verstehe und meine Erklärungen dafür erscheinen mir wesentlich schlüssiger und den Ereignissen in den letzten mehr als10 Jahren bis heute angemessener als das, was du hier schreibst.
    Dazu dieser Auszug aus einem Artikel, den ich auch gut gelungen finde:
    ....
    Das Experiment Donezker Volksrepublik ist das durchdachte und konsequente Schüren des Kriegs in der Ukraine durch Moskauer Werbeleute. Es begann, versteht sich, nicht im Jahr 2014. Der Versuch, die Ukrainer aufeinanderzuhetzen wurde in den gesamten letzten zehn Jahren unternommen, als Russland begann, zielgerichtet Geld zur Ausarbeitung und Einführung von Kriegsszenarien im Nachbarland auszugeben. Dieses Jahrzehnt kann man als Periode eines unbegrenzten Informationskriegs gegen die Ukraine zählen, worauf unser Land fast nicht reagiert hat. Dieses Experiment endete nicht einmal in der Zeit der Regierung Janukowitschs, von 2010 bis 2014 heizte man die Situation weiter an, mit den gleichen Anstrengungen, die dem ukrainischen Volk Gedanken über den unausweichlich scheinenden Bürgerkrieg aufbanden. Mit den Jahren hat der Kreml Millionen Dollar für die tiefe Spaltung der ukrainischen Gesellschaft ausgegeben. Jetzt, da das Experiment schon mit Erfolg gekrönt wurde, können wir offensichtlich den gesamten Algorithmus verfolgen. Wir können beurteilen, wie es gelingen konnte, den Hass der Bürger der östlichen Ukraine anzustacheln, beginnend mit dem Jahr 2004, als der Moskauer PRler Igor Schuwalow die Ukraine in drei Sorten einteilte, das bekannte Bild ausdenkend und endend 2014, als die staatlichen Massenmedien der Russischen Föderation mit aller Macht in die Ukraine einfielen. Was geschah in dieser Zeitspanne? Die russischsprachige Bevölkerung wurde buchstäblich vergiftet mit propagandistischem Hass und Gewalt.
    ...
    Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/russisches-exp…nungen-analysen

Im übrigen, ich finde es sehr anmaßend das du dich immer wieder als etwas besonderes herausstellst.
    Für mich sind die Vorgänge in der UA so etwas wie eien Computerspiel ? Ich lebe in Lvi, die gesamte familie meiner Frau in Luhansk. Die Mutter ist mit den Kindern der Familie aufs Dorf geflüchtet, andere Familienangehörige nach Rostov. Rostov nicht, weil sie nach Russland wollten unbedingt, sondern weil es in Luhansk schier unmöglich ist ein Zugticket nach Kiev oder gar ins gelobte Lviv zu ergattern. Schwarzmarkt min. 500 Dollar... Wir haben uns in Lviv bereits nach Wohnungen umgesehen, denn etlche der Familien, die mir bei meinen Besuchen in Luhansk erzählten sie würden ihre Heimat nie verlassen wollen ihre Häuser jetzt verkaufen und gen Lviv verziehen. Aber wer kauft immo schon in Luhansk. usw.. erzähl mir also nichts von Betroffenheit. Wieviel Mütter und vätern musstest du schon die Hand schütteln da in der UA und ihnen Beileid zum Tod ihrer Söhne oder alles Gute für Verletzte wünschen ? Ich hab dieses unschöne Erlebnis vor3,4 Wochen gehabt.

meine persönlichen Erfahrungen mit diktatorischen Staaten sind in meinem Gedächtnis unauslöschlich mit dem einleitenden Satz meines Vernehmers verknüpft: Was Recht und Unrecht ist in diesem Land bestimmen ganz alleine wir.

ich weiss nicht, wieviel ich persönlich für ein leben in Freiheit bezahlt habe, aber warum du da ebenso ein besonderer fall sein solltest weiss ich nicht.

Am Ende egal, ich möchte in der Debatte noch einmal ein paar Seiten zurückgehen, dorthin wo über die Rolle der Oligarchen und die Möglichkeiten Putins geredet wurde.
    Für mich ist das mittlerweile vollkommen undurchschaubar, was die "alten Oligarchen" dort so treiben. Gestern beispielsweise stiess ich auf einen Artikel, der sich mit Kernes und seiner Rolle in Charkiv beschäftigte. Und die Frage stellte, wieso es in der Stadt ruhig ist seit Kernes angeschossen wurde und nach Israel ausgeflogen wurde. Was in meinen Augen eine interessante Frage ist...
    Achmetov hat sich in meinen Augen verzockt und vollkommen verschätzt, in der augenblicklichen Situation und schon vor Jahren, als er Janukowitsch quasi die politische Vertretung seiner Interessen überlies.

Seit der ukrainischen Unabhängigkeit gab es im Osten des Landes immer wieder politische Parteien und paramilitärische Gruppen, die gegen diese Unabhängigkeit agitierten und arbeiteten. Einige der Anführer der Terroristen stammen aus genau diesem Umfeld. Finanziert wurde die Geschichte in meinen augen anfangs aus den Kassen Janukowitschs und seiner "Familie" nahestehender Personen, wie zB Kuchenko. Mittlerweile finanzieren sich die "Taliban" ja wohl eher über Raub und Kidnapping. Erst gestern wurden in Luhansk wieder Banken und Geschäftsleute überfallen und ausgeraubt und auch wieder missliebige Journalisten entführt. Alltag in den "Volksrepubliken".... und was für ein Gegensatz zu den Ereignissen zB in Lviv, als während des Maidans hier die Staatsmacht aus der Stadt verjagt wurde. Wo die Bürger sofort zusammenstanden und jeden Ansatz eines Versuches von Rowdies oder Kriminellen zunichte machten die Situation auszunutzen.

Aber all die inneneren Verwicklungen können nichts daran ändern, das der Kreml die treibende Kraft hinter den Vorgängen in der UA ist. Wieso unternimmt das Land nichts gegen den Grenztourismus der Söldner ? Bis vor kurzem standen 40.000 schwer gerüstete Soldaten dort, da gabs doch viele Möglichkeiten. Der Ankündigung Putins die Grenze besser zu sichern sind bis dato exakt 0 Taten gefolgt.
    Die russischen Staatsmedien führen den Krieg gegen die Ukraine unvermindert fort. Und dort wird diese Stimmung erzeugt. Die in Russland und die im Osten der UA. Auf wessen Geheiss ? Produzieren eine Unmenge Journalisten aus eigenem Antrieb Lügengeschichten ? Wer autoritäre Staaten kennt oder erlebt hat weiss das das nicht so ist.

in dem Zusammenhang möchte ich euch mal auf diese site verweisen, die sich mit der Aufdeckung dieser Märchen beschäftigt:
    http://www.stopfake.org/

Edited once, last by toto66 (June 18, 2014 at 12:37 PM).

• Alltag in den "Volksrepubliken".... und was für ein Gegensatz zu den Ereignissen zB in Lviv, als während des Maidans hier die Staatsmacht aus der Stadt verjagt wurde. Wo die Bürger sofort zusammenstanden und jeden Ansatz eines Versuches von Rowdies oder Kriminellen zunichte machten die Situation auszunutzen.

Aber all die inneneren Verwicklungen können nichts daran ändern, das der Kreml die treibende Kraft hinter den Vorgängen in der UA ist.

Wenn "Kreml die treibende Kraft hinter den Vorgängen in der UA ist", dann Majdan ist auch Teil des Putins Plans. :)

In Rußland gibt es Kriegs un Friedensparteien. Und auch in der Ukraine gibt es Kriegs und Friedensparteien. Und auch gibt es noch Janukovitsch, Bliznjuk und Pschonka, diese Treiben eigene Spiel. Alle vergessen diese Trio, aber die sind noch da.

In Krim haben die Russen Strategie, Taktik und Plan. Und die haben eine Person, die in Krim von innen mitgewirkt hat - Aksenov. Deshalb in Krim ist so rasch abgelaufen.

Krim wurde annektiert und das ist inakzeptable.

In Donbass die Russen haben keine Strategie, keine Taktik und kein Plan. Und die haben keine Person, die mitwirkt. Da sind verschiedene Gruppen present, in Luhansk Bolotov, in Nord-Donbass Strelkov, in Donezk Borodaj, Gubarev, Puschkov, Berezin und in Militärflügel auch Bezler.

Auf andere Seite auch Klicke um Timoschenko, also Turschinov-Jazenjuk-Avakov treibt Poroschenko auf politische Schlachthoff. Diese Geschutzen, die an Slavjansk gerichtet wurden, die sind nicht gegen Slavjansk, die sind gegen Poroschenko. Oder Ihr denkt, dass Timoschenko Niederlage geschluckt? - große Irrtum. :)

In 6 Monaten die zeigt dem halbgefroreren und halbverhungeten Volk hunderte Leichen aus Ost-Front und sagt: "Na guck ma" - und Poroschenko kriegt Impeachment.

Und dann Julia überschreibt Verfassung für eigenen Vorteil.

Das wird so.

• Mann, das ist einfach das gleiche Video....

Toto, mein Freund, ich habe diese Video hier gestellt. Vergleich mit deinem.

http://www.youtube.com/watch?v=SLpNGT-e_KI

Da alles fliegt aus anderer Richtung und aus andere Höhe. Und da können wir Beschprechung zwei Einheiten von Bürgerwehr durch Radio hören.

Ich bin nicht sicher, dass das Akazija, wahrscheinlich Tulpan.

Edited once, last by Romanus (June 18, 2014 at 1:37 PM).

• Lebst du in der Ukraine nein und bezahlte Propagandaschreiber sind hier nicht erwünscht. Wenn du das was Putin dor macht mit richtigem Verstehen beschreiben würdest, wären deine Ausagen anders.

Und was ist "richtige Verstehen"? Wer bestimmt, was ist Richtig und was ist falsch? Jetzt ist keine SED-Zeiten. Wenn es hier eine Richtlinie gibt, was richtig oder falsch ist, dann OK.

Und überhaupt :) Ich argumentiere etwas, richtig oder falsch, wir können diskutieren, so oder so, aber nur mit Argumenten.

Edited 2 times, last by Romanus (June 18, 2014 at 1:18 PM).

• In Donbass die Russen haben keine Strategie, keine Taktik und kein Plan.

Das bezweifle ich ganz stark. es gibt Strategie, Taktik und Pläne... die Betonung liegt auf der Mehrzahl.
    Plan A war sicher das Optimum zu erreichen, einen "Aufstand" im kompletten Osten und Süden des Landes mit dem Ergebnis des Anschlusses dieser Gebiete an Russland. Für diesen Jackpot hätte man sicher auch noch einige Sanktionen in Kauf genommen, aber es stellte sich ziemlich zügig heraus, das das so einfach nicht funktionieren sollte.
    Plan B ist wohl der, den wir derzeit erleben, ein permanenter Zustand der Instabilität und des Krieges, der immer die möglichkeit der Anerkennung der seltsamen Volksrepubliken oder bei Bedarf des militärischen eingreifens aus "humanitären Gründen" erlaubt.
    Plan C ist eine "politische Lösung" per Dezentralisierung und Autonomie der Regionen, bei der sich Moskau über seine damit installierten ostukrainischen Vasallen quasi die Oberhoheit über die ukrainische Politik sichern würde.

Man kann das in Varianten noch als D,E,F usw ausführen, aber ich denke, das sind die groben Richtungen.
    Ich sagte es schon häufiger, der Kreml wird an diesem rad drehen bis der preis, den man dafür zahlen muss zu hoch wird. Deshalb finde ich es auch unmöglich das der Westen sich trotz der erdrückenden Beweislage dafür, das Moskau ganz wesentlich hinter den Vorgängen dort steckt sich nicht einmal mehr verbal mit Stufe 3 der Sanktionben beschäftigt.

Vielleicht sollte man daran erinnern, das sich die Separatisten gar nicht gross mit Kundgebungen und differenzierten politischen Forderungen aufgehalten haben, sondern ziemlich zügig die militärische Konfrontation suchten. Von den Referenden und ihren zusammengelogenen Ergebnissen ganz zu schweigen.
    So stellt sich auch die Frage worüber man mit denen denn eigentlich Gespräche führen sollte. Allein für die vielen Fälle von Mord, Folter, Raub, Kidnapping sollte man die Mann für Mann zur Verantwortung ziehen.