Jeder der sich mit dem ukrainischen Drama beschäftigt und egal aus welcher Sympathielage dieses beobachtet wird, wird unweigerlich verstehen, dass die Ukraine in Ihrer jetzigen Form nicht mehr bestehen bleiben wird. Dieses kann man bedauern oder eben nicht. Jeder Tag ,der in dieser Situation weiter verstreicht wird mehr auf den Zerfall zuarbeiten.
Hier kann man sich gegenseitig aufmuntern, wie böse doch die anderen sind und sowieso, diese sind ja an allem was sich jetzt abzeichnet Schuld. Und ??? Da ist für die einen Wahr für andere eben die Unwahrheit.
Ich hatte vor Wochen schon geschrieben, dass die Gefahr eines auseinanderbrechens besteht, wenn die Kiewer Machthaber von heute, nicht verstehen dieses Land zusammen zu halten. Ich meinte nicht Panzer oder anderes
Kriegsgerät gegen die eigenem Landleute zum Zusammenhalt einzusetzen, sondern politisch, gesellschaftliche Prozesse anzustreben, um eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Was ist passiert in den Wochen sehr wenig, viele unfertige Bekenntnisse und sehr viel dummes und unfähiges Handeln.
Notwendig wäre auch ein neues Parlament zu wählen, also einen politischen neu Anfang. Ein Präsident soll gewählt werden, ja ich frage mich unter welchen Voraussetzungen soll das geschehen, wenn einzelne Regionen da nicht wählen wollen oder können? Wer soll den gewählt werden welche Person soll dieses Land irgendwie einen?
In der Ukraine halte ich folgende Szenarien für möglich.
Föderation ,wo der einheitliche Nationalstaat erhalten bleibt und die Regionen sich selber verwalten und ihre kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen frei gestalten können.
Trennung ,Spaltung und Gründung eines neuen Staates im Süd-Osten und einer Restukraine mit der Stadt Kiew und den westlichen Regionen .
Bürgerkrieg mit wechselnden Frontlinien mit ebenso der späteren unvermeidlichen Teilung mit vielleicht anderen Grenzlinien diese auf dem Blut der Bevölkerung dieses Landes erkauft wurden. Der Sieger aus der Sache würde ein wenig mehr bekommen als der Verlierer. Möglich auch das es weder Gewinner noch Verlierer geben würde.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Deal zwischen den Eliten im Ost und Westukrainischen Teilen der wahrscheinlich sehr schmutzig wäre und meiner Meinung ohne die Bürger des Landes nicht einfach mehr umsetzbar wäre. Aber dennoch ein Szenario
Die Oligarchie hat nach meiner Beobachtung der Lage ,nicht mehr die „Magische Korrupte Kraft „ wie diese es seit zwanzig Jahren machte, sich einfach zu einigen und weiter ging es mit dem Diebstahl. Die Herrn und Damen sind ebenso in dem politischen Drama getrieben versuchen Ihre Gelder und Firmen zu schützen, aber die politische Führung ist ihnen wahrscheinlich entglitten. Die jetzt handeln sind andere, die sich auf diese Art der Interessenabsteckung nicht einlassen.
Nun Ihr Herren und vielleicht Damen, habt ihr euch mal Gedanken um die Zukunft um eine realistische Betrachtung der Ereignisse und deren Folgen gemacht? Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, ohne dass es von vielen bemerkt wurde. Oder meint Ihr alle Wählen brav einen neuen Präsidenten ,der dann wie aus der Asche der postsowjetischen Ukraine, die Herzen, dass Vertrauen und auch den Willen der Ukrainer darstellen kann? Alles ist dann wieder beim alten ? Die Wahl wird in einer Farce enden und die Lage noch mehr aufheizen und auch höchstwahrscheinlich ungültig sein ,da die Wahl in einigen Landesteilen nicht durchgeführt werden kann .