Gedanken zur aktuellen Situation

• 1) Dante, ich las mit grossem Interesse die Bermerkung ( ähnlich wie damals bezgl. IWF/WTO ), die Petersburger Rohstoffbörse wäre der Grund für das US-Amerikanische Interesse an der UA.
    Nun wird diese Börse zwar immer wieder und gern als Begründnung für irgendwelche Aktivitäten, reale, vermutete und eingebildete, herangezogen von Verschwörungstheoretikern aller Coleur aber der Zusammenhang zur UA erschliesst sich mir auch bei längerem nachdenken nicht.
    Ich kann mich noch gut erinnern als diese Börse 2009 war es, glaube ich, startete, das von den Antiamerikanern damals der Untergang des Dollars der westlichen Zivilisation gefeiert wurde. Das ist nun 5 Jahre her und vor allem beim Ölhandel, auf den diese kruden Theorien damals zielten führt jene Börse nach Menge und Kapitalumsatz nach wie vor ein Nischendasein.

2)Allso wie du darauf kommst und da Zusammenhänge herstellen kannst würde mich wie gesagt brennend interessieren.

1) Strohmann Argument

2) Kann ich dir gerne mit Original und Sekundär Quellen darlegen:

Zuerst die Fakten:

- Gründung der Spimex = 26. März 2008; Handelsvolumen von Gründung bis 2013 - von 26 544 -> 13 636 740 Tonnen jährlich

http://spimex.com/en/oil_products/market-portrait/

Ziel: Unabhängiger Handel mit Trennung vom U.S Petro-Dollar. Handel in lokalen Währungen der Länder wie Rubel, Euro und Yuan

(Angestrebte) Partnerschaften: Iran, Syrien und zuletzt China

Zusammenhänge:

Vor allem ist hier die Russland - China Kooperation sehr wichtig.

Ausschlaggebend ist hier die Shanghai Cooperation Organisation (SOC):

http://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai_…on_Organisation

Mitglieder: China; Russland + Ex SU Staaten

Wichtige Staaten für Anwärterschaft: Indien und Iran

Interessierte Staaten: Türkei

On 16 June 2009, at the Yekaterinburg Summit, China announced plans to provide a US$10 billion loan to SCO member states to shore up the struggling economies of its members amid the global financial crisis.[23][24] The summit was held together with the first BRIC summit, and the China-Russia joint statement said that they want a bigger quota in the International Monetary Fund.[25]

At the 2007 SCO summit Iranian Vice President Parviz Davudi addressed an initiative that has been garnering greater interest and assuming a heightened sense of urgency when he said, "The Shanghai Cooperation Organisation is a good venue for designing a new banking system which is independent from international banking systems".[26]

The address by Putin also included these comments: "We now clearly see the defectiveness of the monopoly in world finance and the policy of economic selfishness. To solve the current problem Russia will take part in changing the global financial structure so that it will be able to guarantee stability and prosperity in the world and to ensure progress".

"The world is seeing the emergence of a qualitatively different geo-political situation, with the emergence of new centers of economic growth and political influence".

"We will witness and take part in the transformation of the global and regional security and development architectures adapted to new realities of the 21st century, when stability and prosperity are becoming inseparable notions".[27]

>> Milliarden Investitionen seitens China, eigenes und unabhängiges Bankensystem.

Weiterhin wichtig sind hier die BRIC Staaten:

http://en.wikipedia.org/wiki/BRIC

For the year 2013, China for the first time surpassed $4 trillion of world trade and become as world's largest trading country, consist of: export $2.21 trillion and import $1.95 trillion. While U.S. for 11 months of 2013 world trade figure totalling $3.5 trillion and seems cannot beat China. China world trade balance in 2013 surplus by almost $260 billion a 12.8 percent increased from last year.[32]

Die Partnerschaft zwischen China und Russland:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…t-a-907096.html

http://en.wikipedia.org/wiki/China%E2%80%93Russia_relations

Through loans to Russia's Bank for Development and Foreign Economic Affairs, Vnesheconombank (VEB), China became a major stockholder in Lukoil in 2009.[96] In the same year, after having excluded foreign firms from bidding on the huge Udokan copper mine in Southeast Siberia, Moscow welcomed Chinese, South Korean, and Kazakh miners and refiners back into the bidding process.[97][98][99]

As part of the 'Russia's Energy Strategy till 2020' the Russian government launched a program of creating a unified gas production, transportation and supply system in Eastern Siberia and the RFE in 2006. The program would ultimately provide affirmation of an all-Russia gas system from the Baltic Sea up to the Pacific Ocean."[100] Russian policymakers have also suggested building an international center for spent fuel and nuclear energy in the RFE, hoping to raise the profile in the export of nuclear energy to the global market.[101]

Uncertainty over the Prikaspiisky route has given China an opening, especially in Turkmenistan. During a brief visit to Ashgabat, Prime Minister Wen Jiabao called for efforts "to step up bilateral trade cooperation to a new level." Berdymukhamedov, in turn, expressed interest in "working closely" with China on a natural gas pipeline project, Xinhua reported. In December 2005, Kazakhstani President Nursultan Nazarbayev inaugurated Atasu-Alashankou pipeline to ship oil to China. The $800 million Atasu-Alashankou route still needs Russian crude from Western Siberian, transported via the Omsk-Pavlodar-Shymkent pipeline, to reach its full annual capacity of 20 million tons by 2010.[116] Although China and its Central Asian partners view their expanding cooperation as a means of diversifying their energy partnerships, Russia has enjoyed success in other major energy projects. In November 2007, two Russian companies (TNK-BP and GazpromNeft) signed an agreement with KazTransOil to ship up to 5 million tons oil annually to China via the Omsk-Pavlodar-Atasu-Alanshakou pipeline. In the first quarter of 2008, 300,000 tons of Russian crude were exported to China along this route.[117] Moreover, a Russian engineering company, Stroytransgaz, won a tender to build Turkmenistan’s section of the gas pipeline to China.[118]

Trade in national currencies

On November 23, 2010, at a meeting of the Russian Prime Minister Vladimir Putin and the Chinese Premier Wen Jiabao, it was announced that Russia and China have decided to use their own national currencies for bilateral trade, instead of the U.S. dollar. The move is aimed to further improve the relations between Beijing and Moscow and to protect their domestic economies in the conditions of the world financial crisis. The trading of the Chinese yuan against the Russian ruble has started in the Chinese interbank market, while the yuan's trading against the ruble is expected to start on the Russian foreign exchange market in December 2010.[/b][119][120]

Meine Analyse

Die drei Hauptsäulen als hegemoniale Supermacht der U.S.A sind

- militärische Überlegenheit

- globaler Handel und Finanzwesen

- Dollar als globale Leitwährung

Die dritte Hauptsäule ist durch BRIC und SCO als Konkurrenzveranstaltungen aktuell und zukünftig ökonomisch bedroht. Das behaupte nicht (nur) ich, sondern, wie du selbst sehen kannst bei den Kritiken in den Wikipedia Artikeln, U.S Kreise selbst!

Die SCO, vor allem China und Russland wollen ihre eigenen National Währungen im internationalen Handel und eine Abschaffung vom Petrodollar.
    China hält die größten Dollar Reserven weltweit, stößt sie mittlerweile aber schon langsam ab und konzentriert sich z.B am Euro Markt: http://www.frankfurt-live.com/front_content.php?idcatart=142280.

Vor allem wenn sich dieser Trend auch noch auf die BRIC Staaten ausweitet, hat die U.S.A ein ernsthaftes Problem.

Das alles ist simple Tagespolitik im globalen Finanzkrieg. Hier schießt jeder gegen jeden und vertritt seine Staatsinteressen oder versucht Angriffe zu blocken oder zu kontern.

Und leider gibt es hier keinen Hauptschuldigen wie U.S.A; Russland oder China.

Und ich muß mich leider auch entschuldigen, wenn ich mich auf solch eine platte schwarz/weiß Malerei nicht einlassen werde und ich mich weder für Anti-Amerikanismus, Anti-Sinoismus oder Anti-Slawismus usw. vor den ideologisch bornierten Karren spannen lassen werde. Vor allem nicht in Konfliktzeiten - Punkt! 8)

Nachtrag (hatte ich vergessen):

Russland eröffnet 2014 eigene Edelmetallbörse

http://www.miningscout.de/blog/2013/06/2…elmetallboerse/

"Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

Edited 4 times, last by Dante (May 1, 2014 at 5:37 PM).

• Official Post

Und ich muß mich leider auch entschuldigen, wenn ich mich auf solch eine platte schwarz/weiß Malerei nicht einlassen werde und ich mich weder für Anti-Amerikanismus, Anti-Sinoismus oder Anti-Slawismus usw. vor den ideologisch bornierten Karren spannen lassen werde. Vor allem nicht in Konfliktzeiten - Punkt!

Ich weiß, wir hatten da vor längerer Zeit mal einen kleinen Disput, da mir bis dato Menschen suspekt erschienen welche keine klare Position vertreten.
    Allerdings hat sich nach dem lesen vieler Beiträge von Dir diesbezüglich meine Meinung geändert, und es steht an mich zu entschuldigen das ich Dir damals eine kleine "Breitseite" dafür verpasst habe.
    Diese Wirtschaftsanalysen und Verflechtungen der Geopolitik interessieren mich eher sekundär, aber inzwischen ist es so, daß ich deine Analysen RU vs. UA als "roten Faden" benutze um zu sehen wo ich mich in dieser Krise befinde.
    Damit aber das "Honig ums Maul schmieren" nicht zu sehr ausartet muß ich noch anmerken, daß ich gerne etwas mehr über die alltägliche Lage auf der Krim lesen würde XD

• Ich weiß, wir hatten da vor längerer Zeit mal einen kleinen Disput, da mir bis dato Menschen suspekt erschienen welche keine klare Position vertreten.
    Allerdings hat sich nach dem lesen vieler Beiträge von Dir diesbezüglich meine Meinung geändert, und es steht an mich zu entschuldigen das ich Dir damals eine kleine "Breitseite" dafür verpasst habe.

Ich unterscheide für mich politische Ebene und persönliche Ebene. Und Politik gehört für mit nicht zu einem persönlichen und religiösen Glauben, deswegen bin ich auch Fan der Streitkultur in der auch bitte gerne die Fetzen, mit viel Ironie und Sarkasmus, fliegen.

Deswegen habe ich auch keine Problem damit und halte deinen Einwand sogar für berechtigt. Ich wäre da auch skeptisch. Und wenn man meint, ich wäre ein Opportunist, wäre das Argument objektiv auch legitim.

Ich habe nur für mich persönlich entschieden, dass ich trotz der massiven Schwächen der Demokratie daran festhalte und ich es als demokratische Bürgerpflicht sehe Torpedierungen darauf zu kritisieren, ob es nun Nationalsozialismus, Kommunismus oder Kapitalismus usw. ist.

Und ich schätze und respektiere Leute wie dich, die zwar vielleicht eine andere Meinung haben, aber mit denen man sich auch sachlich oder sarkastisch gepflegt streiten kann.

So und jetzt haben wir uns gegenseitig genug die Eier geschaukelt... :crazy: XD

Friedrich Nietzsche

Edited once, last by Dante (May 1, 2014 at 6:10 PM).

• Aktuelle Hinweise

Von Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten:

Die Krim gehört aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtlich weiterhin zur Ukraine, wird aber derzeit faktisch von Russland kontrolliert.
    Konsularischer Schutz kann deutschen Staatsangehörigen dort angesichts der aktuellen Lage derzeit nicht gewährt werden.

Von Reisen in östliche Landesteile wird ebenfalls dringend abgeraten:

Die Lage in der östlichen Ukraine ist zurzeit sehr angespannt. Es mehren sich Fälle bewaffneter Besetzungen staatlicher Einrichtungen. In den Bezirken Donezk und Lugansk dauern diese Besetzungen bereits über einen längeren Zeitraum an. Teilweise wurden in diesen Regionen auch Kontrollpunkte und Straßensperren errichtet, die von irregulären bewaffneten Kräften betrieben werden. Es kam dort bereits zu Festsetzungen von Ausländern.

Deutschen Staatsangehörigen, die sich in den betroffenen Regionen aufhalten, wird geraten zu prüfen, ob ihr Aufenthalt dort dringend erforderlich ist.

Angesichts der jüngsten Entwicklungen muss davon ausgegangen werden, dass Medienvertreter besondere Gefahr laufen, von separatistischen Kräften festgehalten oder festgenommen zu werden.

In Kiew ist es nach den Unruhen im Februar 2014 zu einem Ende der Gewalt gekommen. Ein Wiederaufflammen der Unruhen in Kiew und anderen Städten infolge politischer Entwicklungen kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden.

Reisenden im gesamten Land wird dringend geraten, sich umsichtig zu verhalten und die Medienberichterstattung und diese Reisehinweise aufmerksam zu verfolgen. Demonstrationen, Kundgebungsorte nd Menschenansammlungen sollten gemieden werden.

Deutschen, die in die Ukraine reisen oder dort leben, wird geraten, sich über Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://service.diplo.de/registrierungav in die Deutschenliste einzutragen.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_A874CE43A2…Sicherheit.html

• Dante, auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört eine kurze Antwort:
    Das es Gründe für China und Russland geben könnte den bilateralen handel in Landeswährungen abzurechnen mag sein, es gibt sicher genau so viele, die dagegen sprechen.
    Eine russische Edelmetallbörse häte die selbe Bedeutung wie die jetzige Rohstoffbörse, vorerst nämlich eine marginale. Die von dir eingestellten Zahlen zeigen das ja eigentlich auch.
    Wichtiger jedoch ist, das du ein Argument warum die Chinesen nun gar kein Interesse haben an einem geschwächten oder schwachen Dollar haben selbst angeführt hast, nämlich die immensen (Dollar)Devisenreserven des Landes. In Verbindung damit das China der grösste Gläubiger der USA sind darf man das um so mehr annehmen. Noch mehr, als das China als Exporteur von Industriegütern nun seit Jahren strengst darauf achtet den Kurs der eigenen Währung niedrig zu halten. Also das ist ein weites Feld, aber ich glaube, das man sagen kann das ohne Europäer und Chinesen ein "Sturz" des Dollar unmöglich ist.
    usw.
    hier gibts einen aktuellen Artikel zum Handel in Rubel:
    VTB-Chef: Russland sollte Handel in Rubel abwickeln
    http://de.ria.ru/zeitungen/20140403/268197833.html

Aber eigentlich war meine Frage an dich ja, was die Petersburger Börse mit dem US-Interesse an der UA zu tun hat ?

Edited once, last by toto66 (May 2, 2014 at 10:47 AM).

• ich bin hier auf einen Artikel gestossen, dessen Wahrheitsgehalt ich noch nicht einschätzen kann. Ich werde mich bemühen das zu verifizieren.
    Aber ich möchte ihn trotzdem nicht vorenthalten:

Schiefergas bei Slowjansk - Gefahr für Gasprom?

Die wahren Gründe für den bewaffneten Konflikt in Slowjansk (rus. Slawjansk) unterscheiden sich möglicherweise grundlegend von denen, die der Kreml verlautbart.

Möglicherweise ist Schiefergas der Schlüssel dazu, warum ausgerechnet Slowjansk zum neuen Hot Spot im Gebiet Donezk wurde. Grundlage für diese Vermutung bilden eigene Recherchen der Journalisten von TSN zu dem Geheimprojekt „Jusowka“ (nach John James Hughes, Gründer einer metallurgischen Fabrik in der ursprünglich nach ihm benannten ukrainischen Stadt Jusowka, dem heutigen Donezk). Über dieses Projekt wird in der Ukraine nur ungern gesprochen, da es gigantische Ressourcen birgt, die die Energiekarte der Welt verändern könnten.

Die Umstände weisen darauf hin, dass im Donbass gar kein Kampf für Minderheitenrechte, Föderalisierung, Schutz der russischsprachigen Bevölkerung und der „Patrioten“ von Slowjansk gegen irgendwelche mystischen „Bandera-Faschisten“ und die vermeintliche Kiewer „Junta“ stattfindet. Das alles sind nur Stereotypen, die in den Büros des Kremls erdacht und in die Köpfe der einfachen Menschen im Donbass gelegt wurden, um das wahre Ziel der russischen Spezialoperation zu verschleiern. So gibt es in der kleinen Stadt Slowjansk weder wichtige Produktionsstätten noch Bergwerke noch Armeestandorte oder wissenschaftliche Institute. Doch die Stadt liegt genau im Zentrum des Gebiets des „Jusowka-Projekts“ – einer Lagerstätte, in der konzentrierte Vorkommen des modernsten Energieträgers des 21. Jahrhunderts vermutet werden – Erdgas, in Tonstein gespeichert, besser bekannt als „Schiefergas“.
    .............................
    Herkunft: http://ukraine-nachrichten.de/schiefergas-be…3993_wirtschaft

P.S.: kurze Anmerkung nach kurzem Telefonat. Inhalt:
    "haben wir dir doch schon immer gesagt, es geht wie so oft um Öl und Gas. Um die konventionell erschliessbaren Vorkommen im Schwarzen Meer ( Anm.: achso, die Krim..) und natürlich um die Schiefergasvorkommen. Die UA könnte selbst bei konventioneller Schätzung autark von russichem Gas werden und uU zum Exporteur werden. Ein Alptraum für den Kreml... "

Edited 2 times, last by toto66 (May 2, 2014 at 12:10 PM).

• -Ich sehe hier keinen Widerspruch. Wie ich selbst schrieb aktuell und zukünftig, vor allem wird diese Analyse selbst in den U.S. Regierungskreisen als potentielle Bedrohung angesehen.
    Insbesondere wenn Mitglieder wie die Türkei (NATO), Iran und Indien daran Interesse haben oder die anderen Schwellenländer der BRIC (Brasilien usw. !) Staaten würde die U.S Ökonomie geschwächt werden.

Die Bedrohung besteht nicht (nur) in den aktuellen russischen Zahlen, da hast du vordergründig recht, sondern Spimex, BRIC und SCO als mögliches Konkurrenzmodell als alternatives Gesamtpaket.

Putin ist weder in die baltischen Staaten einmarschiert noch in die Ost-Ukraine - Fakt.
    Nach deiner Argumentation sollte man keine Prognosen und Analysen mehr aufgrund von Quellen und Indizien abgeben und die milliardenschweren Think Tanks auf der Welt wären alle arbeitslos.
    Trotzdem behaupten Viele dass diese da Szenario eintreten könnte.
    Prognosen und Analysen dienen dazu nicht erst zu reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

- China; BRIC-Staaten und U.S Dollar - also gibst du mir ja recht, was Europa und China anbelangt. Vor allem da du den letzten Teil (mit Quelle) unterschlagen hast, dass China langsam seine Dollar Reserven abstößt (seit 2012) und z.b stärker in den Euro einsteigt.

AKTUELLE Quellen

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2014/02/59212/

Die Zentralbanken der BRICS-Länder verkaufen ihre US-Staatsanleihen. So wollen sie den Absturz ihrer Währungen stoppen. Dies könnte die Fed dazu zwingen, doch wieder mehr Staatsanleihen zu kaufen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/20/rus…comment-page-3/

Das US-Finanzministerium gab jetzt bekannt, dass Russland im Januar massiv US-Staatsanleihen verkaufte. Auch China drosselt weiter den Kauf der Schuldscheine.

Trend begann ab 2012

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohst…ab/6273046.html

PekingDer chinesische Staat hat im vergangenen Jahr erstmals seine Bestände an amerikanischen Staatsanleihen abgebaut. Nach Zahlen des US-Finanzministeriums besaß China Ende Dezember US-Schuldpapiere im Wert von 1,15 Billionen Dollar. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,2 Billionen Dollar. Experten sehen darin den Beginn eines Trends zum Abbau der Reserven, deren Höhe Peking zunehmend als Risiko empfindet.

- Das zukünftig zu unterbinden sind die logischen ökonomische Interessen der U.S.A und da ist die Börse mit Anhang BRIC und SCO ein deutliches Zeichen Richtung Unabhängigkeit und Alternativmodell.
    Und das die Ukraine ein Stellvertreter Land in einem Finanzkrieg ist und zwischen den "alten" Supermächten aufgerieben wird ist wohl mehr als deutlich.

Friedrich Nietzsche

Edited 8 times, last by Dante (May 2, 2014 at 11:53 AM).

• Putin ist weder in die baltischen Staaten einmarschiert noch in die Ost-Ukraine - Fakt.

Du hast, zumindest, was die Ost-Ukraine betrifft, das Wörtchen "offiziell" unterschlagen. Nach meinem Wissensstand befinden sich nämlich tatsächlich russische Soldaten auf ukrainischem Territorium, nur eben ohne Hoheitsabzeichen und quasi "incognito". Ein Angriff mit KGB-Methoden ist immer noch ein Angriff, auch wenn er schwieriger für alle zweifelsfrei nachweisbar ist.

• Dante Um das abzuschliessen. Also ich traue mir nicht zu so weit in die Zukunft zu schauen. Das in Währungen und der politik damit eine potentielle Bedrohung liegt ( auch für die USA) würde ich jederzeit unterschreiben. ich weiss nicht was übermorgen ist aber immo kann ich mir kein strategisches Modell von Russland UND China gemeinsam gegen die USA vorstellen.
    Der Abbau der US-Staatstitel durch die Chinesen erfolgt aus ausschliesslich geldpolitischem Kalkül, die Übergewichtung jener Titel stellt ja wirklich ein ernsthaftes Risiko dar.
    Aber wie ich schon andeutete, eigentlich ist das ein Thema, das man in einem eigenen Threat bei Bedarf behandeln müsste. Von dem Zusammenhang und der Bedeutung jener Börse mit den aktuellen Vorgängen in der UA konntest du mich nicht überzeugen, ich glaube, da müssen wir anderswo suchen :sorry:

achso, eines noch: wir dürfen die Gründe, warum China den Bestand an Titeln der USA reduziert und jene der Länder, deren eigene Währungen massiv unter Druck stehen und das tun nicht vermischen. Sie sind grundsätzlich verschieden.

Edited once, last by toto66 (May 2, 2014 at 12:13 PM).

• Du hast, zumindest, was die Ost-Ukraine betrifft, das Wörtchen "offiziell" unterschlagen. Nach meinem Wissensstand befinden sich nämlich tatsächlich russische Soldaten auf ukrainischem Territorium, nur eben ohne Hoheitsabzeichen und quasi "incognito". Ein Angriff mit KGB-Methoden ist immer noch ein Angriff, auch wenn er schwieriger für alle zweifelsfrei nachweisbar ist.

Dazu gab es gestern in der KyivPost einen interessanten Artikel. Da sagte einer der Separatisten in Gorlowka "Anders als auf der Krim, sehen sie hier nur uns. Wir haben uns die billigste Tarnkleidung gekauft und tragen sie nun als unsere Uniform. Also, muessen wir wohl die gruenen Maennchen sein von denen jeder spricht. Andere uniformierte gibt es hier bei uns nicht".

Und selbst wenn diese "anderen" gruenen Maennchen aus Russland kommen. Wer weiss wer sie angeheuert hat. Offiziell sind sie ja nicht Teil der russischen Armee und das bleibt nunmal so lange ein Fakt, bis man ihn anderweitig belegen kann.

Uebrigens sollen ja auch amerikanische Soeldner in Donezk gesichtet worden sein. Da spricht aber kaum einer von den "gelben Maennchen". Das scheint irgendwie voellig normal und auch ok zu sein.

• Du hast, zumindest, was die Ost-Ukraine betrifft, das Wörtchen "offiziell" unterschlagen. Nach meinem Wissensstand befinden sich nämlich tatsächlich russische Soldaten auf ukrainischem Territorium, nur eben ohne Hoheitsabzeichen und quasi "incognito". Ein Angriff mit KGB-Methoden ist immer noch ein Angriff, auch wenn er schwieriger für alle zweifelsfrei nachweisbar ist.

Kann man so sehen. Generell kann man aber den Einsatz von "Sonderkommandos" militärisch nicht als Einmarsch bezeichnen. Sonst wären die U.S.A; GB, Frankreich ja auch in Syrien und Lybien einmarschiert oder früher in Südamerika (U.S.A) usw.

@toto

Gut, dann belassen wir es dabei, dass ich mir das vorstellen kann und du nicht und ich nicht mehr seit dem globalen Zeitalter und seinen Abhängigkeiten nicht mehr von rein lokalen Konflikten ausgehe.
    Ich denke beide Ansichten sind legitim und auch fest von beiden Seiten. :)

Friedrich Nietzsche

• Herr Putin hat - offiziell - erklärt, dass es keine russischen Soldaten auf der Krim gegeben habe. Jetzt lacht er in die Kameras und sagt - offiziell - im Staatsfernsehen, dass es selbstverständlich russische Soldaten auf der Krim zur "Unterstützung" der Separatisten gegeben habe". Ätsch! Fakten geschaffen ... und jetzt kann ich es ja zugeben...

Und nun sagt er wieder - offiziell - dass es keine russischen Soldaten in der Ostukraine gäbe. Wer ihm das noch glaubt, der glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann (Derd Morost) und den Osterhasen! Angesichts Separatisten, die Militärhubschrauber vom Himmel holen ist es auch klar ersichtlich, dass dies keine ausgebildeten Soldaten, sondern "Selbstverteidigungskräfte" der Ukraine sind.
    LACHHAFT

• Angesichts Separatisten, die Militärhubschrauber vom Himmel holen ist es auch klar ersichtlich, dass dies keine ausgebildeten Soldaten, sondern "Selbstverteidigungskräfte" der Ukraine sind.
    LACHHAFT

Hier waere ich wirklich etwas vorsichtig. Ich kann mir vorstellen das es im Donbass genuegend Leute gibt die kein Interesse an einer "europaeischen" Ukraine bzw. einem "europaeischen" Donbass haben und durchaus ueber die notwendigen Mittel verfuegen Hubscharauber vom Himmel holen zu lassen. Die Gruende hierfuer kannst du dir sicher denken.

• Und nun sagt er wieder - offiziell - dass es keine russischen Soldaten in der Ostukraine gäbe. Wer ihm das noch glaubt, der glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann (Derd Morost) und den Osterhasen! Angesichts Separatisten, die Militärhubschrauber vom Himmel holen ist es auch klar ersichtlich, dass dies keine ausgebildeten Soldaten, sondern "Selbstverteidigungskräfte" der Ukraine sind.

Ich glaube auch nicht daran. Es ist aber irrelevant, was sich glaube, weil Glaube Religion ist und keine wissenschaftliche Aufarbeitung von Sachverhalten.
    Durch Indizien Sammlungen wird eine Hypothese erstellt, später eine Theorie, die aber nach dem Wissenschaftsbegriff jeder Zeit wieder verifizierbar oder falsifizierbar ist bzw. erweiterbar ist.

Momentan sprechen viele Indizien für die Hypothese einer russischen Intervention in der Ost-Ukraine.

Friedrich Nietzsche

Edited 4 times, last by Dante (May 2, 2014 at 2:17 PM).

• Ach Rene,
    wenn ich mir den Ausbildungsstand, den Zustand der Waffen und die "Bereitschaft" (oder eben nicht) der UA-Armee so ansehe - und dann vergleiche mit dem der Paramilitärs/Militärs im Osten der Ukraine, dann muss man schon blind, oder naiv oder idealisitsch vorgeprägt sein, um den (gewaltigen) existierenden Unterschied nicht erkennen zu können (oder besser: zu wollen)!
    Oder man ist sich des Unterschieds durchaus bewusst ... und ist persönlich eben DAFÜR, dass ein Volk als Volk vernichtet und ein Land erobert wird. Dann erübrigt sich jedwede Diskussion! Mit Adolf Hitler und Göring und Himmler & Co war auch nicht zu "diskutieren"!

• ...
    Die Separatisten hätten Granatwerfer und Panzerabwehrgeschütze
    eingesetzt, sagte Awakow. Er forderte alle Bürger in den umkämpften
    Gebieten auf, ihre Häuser nicht zu verlassen und von den Fenstern
    fernzubleiben.
    ...
    http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine1578.html

Das ist ja wohl völlig normal, dass man im Shop um die Ecke auch Granatwerfer und Panzerabwehrgeschütze kaufen kann - oder man sie im Keller einfach so privat lagern kann...
    Oder ob die Ukrainische Regierung ihnen diese Waffen gegeben hat..? ch nee, wohl eher nicht!
    Da ist es wohl doch wahrscheinlicher, dass diese Waffen aus der Russischen Armee stammen und von den RU-Soldaten selbst mit in die Ukraine zu nehmen.
    Alles andere ist nur Hohn und "Verarschung de Intellekts der Anderen"!

• Das ist ja wohl völlig normal, dass man im Shop um die Ecke auch Granatwerfer und Panzerabwehrgeschütze kaufen kann - oder man sie im Keller einfach so privat lagern kann...

Na, mit dem Zerfall der UdSSR sind noch ganz andere Dinge in die falschen Hände gelangt.
    Über Panzerfaust & Co im Keller würde ich mich also nicht zu sehr wundern, solange es auf dem Stand der Technik der 80er Jahre ist.
    Nur bei 2000+ wird es etwas dubioser....Wobei die aufgelösten Spezialeinheiten sicher auch nicht alle Ausrüstung abgegeben haben und anscheinend an Nachschub von Polizeistationen und vielleicht auch Kasernen kein Mangel herrscht.

• Ach Rene,
    wenn ich mir den Ausbildungsstand, den Zustand der Waffen und die "Bereitschaft" (oder eben nicht) der UA-Armee so ansehe - und dann vergleiche mit dem der Paramilitärs/Militärs im Osten der Ukraine, dann muss man schon blind, oder naiv oder idealisitsch vorgeprägt sein, um den (gewaltigen) existierenden Unterschied nicht erkennen zu können (oder besser: zu wollen)!
    Oder man ist sich des Unterschieds durchaus bewusst ... und ist persönlich eben DAFÜR, dass ein Volk als Volk vernichtet und ein Land erobert wird. Dann erübrigt sich jedwede Diskussion! Mit Adolf Hitler und Göring und Himmler & Co war auch nicht zu "diskutieren"!

Du musst ja wahnsinnig gut informiert sein um solche Beitraege schreiben zu koennen Christoph. Ich gehe davon aus das du einen militaerischen Hintergrund hast und deine Verbindung zur Ukraine im Donbass liegt. Anders kann ich mir solch Expertise deinerseits nicht erklaeren.

Herzlichen Glueckwunsch Christoph, da wo selbst die ukrainissche Regierung schon nicht mehr weiter weiss, hast du noch den vollen Durchblick. Am besten bewirbst du dich auf den Posten des Verteidungsministers der Ukraine oder Chef vom SBU. Mit deiner Erfahrung und deinem Durchblick nehmen die dich mit Handkuss.

Edited once, last by Rene (May 3, 2014 at 8:25 AM).

• Na, mit dem Zerfall der UdSSR sind noch ganz andere Dinge in die falschen Hände gelangt.
    Über Panzerfaust & Co im Keller würde ich mich also nicht zu sehr wundern, solange es auf dem Stand der Technik der 80er Jahre ist.
    Nur bei 2000+ wird es etwas dubioser....Wobei die aufgelösten Spezialeinheiten sicher auch nicht alle Ausrüstung abgegeben haben und anscheinend an Nachschub von Polizeistationen und vielleicht auch Kasernen kein Mangel herrscht.

Ja, so gut kennt der liebe Christoph den Donbass wohl nicht. Was es im Donbass nicht zu kaufen gibt, existiert nicht. So einfach ist das. Aber da redet der Experte lieber von "mit Himmler konnte man auch nicht diskutieren" als sich mal tatsaechlich Gedanken zu machen. :lamp: