Odessa: 3 Menschen erschossen, 15 verletzt

• Official Post

In Odessa wurden heute ca. 1500 Demonstranten für die ukrainische Einheit von einigen hundert russischen Separatisten mit Schlagstöcken und Feuerwaffen angegriffen. Natürlich war der Einsatz von Feuerwaffen vollkommen gerechtfertigt, denn es galt ja schließlich einen faschistischen Angriff abzuwehren, nicht wahr?

Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber es sind wieder einmal Menschen dafür ums Leben gekommen, weil sie für die Einheit der Ukraine demonstriert haben. Die Ukrajinska Prawda spricht von 3 Toten und 15 Verletzten.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch mal anmerken, dass auf dem Majdan sowohl bei der orangenen Revolution als auch Ende 2013 / Anfang 2014 Gewalt der Majdan-Demonstranten gegen die meist aus der Ostukraine angekarrten und bezahlten "Gegendemonstranten" praktisch nicht vorkam, sondern im Gegenteil letztere meist noch mit Lebensmitteln versorgt und zum Wärmen ans Feuer gelassen wurden.

Diese "Revolution" des "russischen Separatismus" (ich setze das in Anführungszeichen, weil ich hier eigentlich keine Bewegung von Ukrainern erkennen kann, sondern eine Geheimdienstaktion Russlands, der sich dann einige Ukrainer angeschlossen haben) hat ein ganz anderes Gesicht: in allen Gebieten, wo die "grünen Männchen" auftauchten, war Gewalt gegen Andersdenkende nicht die Ausnahme sondern die Regel. Ich möchte daran erinnern, dass in Luhansk und Donetsk Demonstranten für die Einheit der Ukraine regelmäßig mit Baseballschlägern oder schlimmerem krankenhausreif geprügelt wurden, während die Polizei zusah.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass, wer diese Tiere in Schutz nimmt, sich mitschuldig macht an dem, was da passiert. Ich spreche hier aber ganz klar von den Schlägern, Mördern und Agenten, die hier Fakten schaffen und die friedliebende Bevölkerung terrorisieren. Was der einzelne Mensch nun über die "Frage" denkt, ist sein gutes Recht und seine Privatsache.

• Official Post

Diese "Revolution" des "russischen Separatismus" (ich setze das in Anführungszeichen, weil ich hier eigentlich keine Bewegung von Ukrainern erkennen kann, sondern eine Geheimdienstaktion Russlands, der sich dann einige Ukrainer angeschlossen haben) hat ein ganz anderes Gesicht: in allen Gebieten, wo die "grünen Männchen" auftauchten, war Gewalt gegen Andersdenkende nicht die Ausnahme sondern die Regel.

ACHTUNG: nicht bestätigt ( aber es wäre ein Silberstreif am Horizont :(

Aufgrund der Bemühungen der ukrainischen Kräfte des Inneren und des Militärs haben anscheinend die russischen Sondereinheiten vom GRU ( Auslandsgeheimdienst der RF ) den Befehl erhalten sich an die russische Grenze durchzuschlagen und Konfrontationen mit den ukrainischen Sicherheitsbehörden tunlichst zu vermeiden.
    An die pro-russischen Separatisten ging die Anweisung auf eigene Faust weiter zu machen ohne Unterstützung seitens der russischen Behörden!

• In Odessa wurden heute ca. 1500 Demonstranten für die ukrainische Einheit von einigen hundert russischen Separatisten mit Schlagstöcken und Feuerwaffen angegriffen. Natürlich war der Einsatz von Feuerwaffen vollkommen gerechtfertigt, denn es galt ja schließlich einen faschistischen Angriff abzuwehren, nicht wahr?

Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber es sind wieder einmal Menschen dafür ums Leben gekommen, weil sie für die Einheit der Ukraine demonstriert haben. Die Ukrajinska Prawda spricht von 3 Toten und 15 Verletzten.

Ach so hat sich das in Odessa zugetragen. :lamp: Hmmm, na dann schau dir mal dieses Video der friedlichen pro-ukrainischen Demonstranten in Odessa an.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hast du auch was vom Beginn des Marsches oder noch ein paar Insiderinformationen z.B. von den Ultras?

Der Text unter dem Video direkt auf youtube ist schon interessant

Quote from "Zitat"

......Odessa's large Soviet-era trade union building was set alight on Friday as the pro-Ukraine activists mounted an assault as dusk fell. Police said at least 31 people choked to death on smoke or were killed when jumping out of windows after the trade union building was set on fire.....
    ...
    .....Some people fell from the burning building as they hung on to windowsills in an attempt to avoid the fire that had taken hold inside. Pro-Ukraine protesters made desperate efforts to reach people with ropes and improvised scaffolding......
    ...

• Icke hat aber natürlich Recht mit seinen Fragen, denn das Video stellt nur einen Ausschnitt aus den tatsächlichen Ereignissen dar.

Wenn ich den nachfolgend verlinkten Artikel aus der Tagesschau richtig interpretiere, ist die Youtube-Szene im zeitlichen Ablauf recht spät einzuordnen und als Reaktion einer aufgebrachten Menge zu verstehen. (Anmerkung: "zu verstehen", nicht "zu tolerieren" - generell bin ich gegen Lynchjustiz und auch dagegen, dass die Bewohner der Ukraine sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Den Zeilen unter dem Youtube-Video konnte ich aber entnehmen, dass auch Pro-Ukrainer vieles versucht haben, damit im Gebäude befindliche Pro-Russen nicht sterben müssen)

Schwere Ausschreitungen in Odessa

Quote from "Zitat"

.....Bereits am Nachmittag lieferten sich beide Seiten stundenlang schwere Straßenschlachten. Auslöser war eine Demonstration ukrainischer Fußballfans gewesen, die lautstark für die Einheit des Landes durch die Straßen der Hafenstadt gezogen waren. Die Gruppe war daraufhin von pro-russischen Aktivisten angegriffen worden....
    ...
    .....Das Innenministerium in Kiew sprach von krimineller Brandstiftung.....

• Äh, Mist, das hier wollte ich posten. Hier kann man sehen, wie den Leuten geholfen wird, die versuchen, aus dem brennenden Haus zu gelangen:

Das ist eine ganze Sequenz von Aufnahmen. Wer viel Zeit hat, kann sich das alles mal ansehen: Столкновения в центре Одессы: десятки пострадавших, есть погибшие (видеотрансляция завершена)

• Milizionäre lassen nach nicht nennenswertem Widerstand Männer mit Knüppeln auf die ukrainischen Demonstranten losgehen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Polizisten stehen seelenruhig neben Separatisten, die offen Schusswaffen in den Händen halten.

Dass vielerorts die Staatsgewalt eben dem gleichen "inneren Zwiespalt" ausgesetzt ist, haben wir ja schon andernorts erlebt.
    Man kann auch durch Handlungsunterlassung Zustimmung ausdrücken.

• Das ist schon eher zur Belustigung, gerade im Gesichtsbuch gelesen. Boris Reitschuster schreibt (öffentlich für alle):

“Die SAUJUDEN-JUNTA in Kiew will ein Blutbad“ - Heute erhielt ich diesen Brief von einer Bekannten aus Moskau, die nur russisches TV sieht – und früher eher gemäßigt war:
    In der Ukraine herrscht Willkür. Ich schreibe Dir, damit die Leute in Deutschland das erfahren! Alles! In Odessa wurden bei lebendigem Leib 38 Menschen verbrannt. Dafür, dass sie für die Föderalisierung sind! Danach wurden die Verwundeten verprügelt, die aus den Fenstern gesprungen sind, um sich vor dem Feuer zu retten. Der Süd-Westen wird unterdrückt, mit Hilfe der Armee, und mit Söldnern aus dem Ausland; die Städte dort sind umzingelt und man lässt weder Frauen noch Kinder raus. Das ist ein Völkermord am eigenen Volk! Und das sind einfache Leute, dort, die einfach diese SAUJUDEN-JUNTA in Kiew nicht anerkennen. DAS IST EIN VERBRECHEN – den Menschen zu verbieten, ein Refferendum (Rechtschreibung übersetzt wie im russischen Original) zu machen, dabei ist das so einfach! Das heißt, sie wollen ein Blutbad anrichten! Wir alle hoffen auf Merkel, dass sie Russland unterstützt. Warum glaubt sie den Amerikanern? Die alle abhören! Und die Deutschland offenbar hassen. Dabei achten wir Russen Deutschland jetzt, und das deutsche Volk. In der Ukraine blüht der Faschismus, und der Hass zu Russland. Ich verstehe, dass Politik eine schmutzige Sache ist. Aber doch nicht in so einem Maße! Man fühlt sie ja wie in der Steinzeit! Entschuldige bitte, dass ich Dich belaste mit all dem! Aber das sprengt doch alle Rahmen! So eine Grausamkeit! Mit Achtung und Grüßen….

Original hier
    Ich empfehle diesen Text allen Vertretern der deutschen Linken, die sich ernsthaft Sorgen macht, dass die "ukrainischen Faschisten" ein Genozid an der jüdischen Bevölkerung planen :rotfl:

• Wenn man "Saujuden-Junta" und "Achtung vor Deutschland" in einem Atemzug benutzt werd ich automatisch misstrauisch..^^, das ist ein Reflex...

Insgesamt muss man allerdings sagen, das das genau die Vorfälle sind, die den berühmten Vorwand für .... liefern können. Es ist kreuzgefährlich gerade, glaube ich.

Edited once, last by toto66 (May 3, 2014 at 12:59 PM).

• Hast du auch was vom Beginn des Marsches oder noch ein paar Insiderinformationen z.B. von den Ultras?

Aktuell weiss ich nur das sehr viele Ultras aus verschiedenen Staedten in Odessa waren. Darunter natuerlich die Ultras von Metalist die gestern gegen Chornomorets spielten. Es waren auch einige Shakhtar Ultras in Odessa denn zwischen Chornomorets und Shakhtar besteht eine Freundschaft.
    Zur Zeit versuche ich herauszufinden ob es sich bei dieser "Demo" tatsaechlich um eine geplante Demonstration handelte oder um einen ungeplanten Fanmarsch. Nicht dass das aufgrund der Ereignisse eine Rolle spielen wuerde. Es intereressiert mich halt nur.

Ohne meine Kumpels schlecht aussehen lassen zu wollen......... bei einer Meute von mehreren hundert Ultras ist es schwierig die Lage vom Komfort meines Wohnzimmers aus einzuschaetzen. Ich denke aber schon das es fair ist zu sagen das wenn hunderte Ultras, darunter auch noch Ultras von Metalist (die nicht zwingend fuer ihren gewaltfreien Support bekannt sind), durch Odessa ziehen das man dann vielleicht nicht mehr von "friedlichen" Demonstranten ausgehen kann. Das ist ein Pulverfass das nur darauf wartet zu explodieren.

• Official Post

Ohne meine Kumpels schlecht aussehen lassen zu wollen......... bei einer Meute von mehreren hundert Ultras ist es schwierig die Lage vom Komfort meines Wohnzimmers aus einzuschaetzen. Ich denke aber schon das es fair ist zu sagen das wenn hunderte Ultras, darunter auch noch Ultras von Metalist (die nicht zwingend fuer ihren gewaltfreien Support bekannt sind), durch Odessa ziehen das man dann vielleicht nicht mehr von "friedlichen" Demonstranten ausgehen kann. Das ist ein Pulverfass das nur darauf wartet zu explodieren.

Vollkommen einverstanden. Nur reden wir hier nicht einfach von Krawallen sondern Angriffen auf die Ultras u.a. mit Waffen wie Revolvern und AK-47. Dass hier besorgte Bürger ihre Stadt vor Chaoten beschützen wollten, dürfte als ausgeschlossen betrachtet werden.