Inmitten des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hält die Nato gerade in Norwegen ihre größte Militärübung in diesem Jahr ab. Sie findet nur wenige hundert Kilometer von der russischen Grenze entfernt statt – und sendet an Putin ein deutliches Signal: bis hierhin und nicht weiter.
Eisige Kälte, das offene Nordmeer, meterhoher Schnee: Inmitten des norwegischen Spätwinters findet in diesen Tagen die größte Militärübung der Nato in diesem Jahr statt. Bei „Cold Response“ (kalte Antwort) sind rund 30.000 Soldaten aus 27 Nationen, 200 Flugzeuge und 50 Schiffe im Einsatz.
Auch Deutschland beteiligt sich und hat unter anderem das Kriegsschiff „Berlin“ sowie seine 200-köpfige Besatzung geschickt. Unter arktischen Bedingungen soll dabei trainiert werden, einem Angriff auf die Nordflanke der Nato zu trotzen.
...
https://www.focus.de/politik/auslan…d_70563519.html