- Official Post
Es gibt eine Reihe von Portalen im Internet, mit denen man einfach eine Fremdsprache lernen kann. Mein Töchterchen hat lange nach einem für sie passendes gesucht und ist letztendlich bei duolingo.com gelandet. Ich habe sie mal gebeten ein paar Worte zu schreiben, warum sie gerade dort geblieben ist. Ihre Ausführungen, will ich euch nicht vorenthalten ![]()
Sprachen lernen mit Duolingo
Hallo an alle!
Dies soll mein erster Beitrag in diesem Forum werden. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmt viele User interessieren wird, wie man kostengünstig (oder sogar kostenlos) eine Sprache lernen kann.
Dieser Beitrag richtet sich vor allem an Ukrainer/innen und Russen/innen, die Deutsch lernen wollen. Es dürfte allerdings nicht nur diese Zielgruppe interessieren, da man mit Duolingo viele verschiedene Sprachen lernen kann und ständig neue Sprachen hinzukommen.
Egal aus welchem Grund ihr eine Sprache lernen wollt, ob aus Spaß, für die Arbeit oder um endlich zu verstehen, was die Familie des Partners sagt – Duolingo könnte dabei helfen, einen guten Grundstein dafür zu legen.
Momentan gibt es folgende Kurse im Angebot, die für euch von Interesse sein könnten:
- Englisch für Ukrainisch Muttersprachler (in der Beta-Phase. Der Kurs ist öffentlich zugänglich, aber man sollte noch mit mehr oder weniger vielen Fehlern rechnen, die ihr gerne melden dürft)
- Deutsch für Russisch Muttersprachler (Phase 3 = stabil genug. Es kommen nur noch selten Fehler vor)
- Englisch für Russisch Muttersprachler (Phase 3)
Kurse, die noch nicht öffentlich zugänglich sind, aber bald kommen werden:
- Ukrainisch für Englisch Muttersprachler
- Schwedisch für Russisch Muttersprachler
- Russisch für Englisch Muttersprachler
Hier ist der Link, der zur Kursübersicht führt : http://incubator.duolingo.com/
Wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr nachlesen, welche Kurse sich in welchem Stadium befinden. Allem Anschein nach, überlegt man auch einen Ukrainisch-Deutsch Kurs zu starten. Falls jemand Interesse hat und schon beide Sprachen gut genug beherrscht, kann man sich als freiwilliger Mitarbeiter melden.
Ich möchte im Folgenden erläutern, welche Erfahrungen ich mit Duolingo gesammelt habe. Vor allem will ich darauf eingehen, welche Methodik Duolingo anwendet und welche Vor – und Nachteile das mit sich bringt. Und natürlich nicht zu vergessen: Lohnt es sich sich bei Duolingo anzumelden?
Ich bin schon recht lange auf der Suche nach einem guten Onlinesprachkurs, der möglichst kostenlos sein sollte. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mit meiner Suche begonnen. Ich fing mit Babbel an, musste aber sehr schnell feststellen, dass deren Werbung zu dem Zeitpunkt sehr irreführend war. Damals hieß es noch „Lerne eine Sprache online und kostenlos mit Babbel“. In Wahrheit war nur die erste Lektion kostenlos. Nachdem man sie absolviert hatte, war es schon vorbei mit dem kostenlosen Sprachenlernen. Ich nutzte es noch ein Jahr lang, weil ich es für eine gute Quelle hielt, um Sprachpartner zu finden. Aber irgendwann brachten mich auch die Sprachpartner nach einer Weile nicht weiter, weil ich schon ein gewisses Sprachniveau erreicht hatte. Schließlich wurde ich auf Duolingo aufmerksam und ich bin bis heute dabei geblieben.
Ich habe mich vor über einem Jahr bei Duolingo, mit dem Ziel mein Spanisch zu verbessern, angemeldet. Ich hatte schon Vorkenntnisse in dieser Sprache, sodass an dieser Stelle angemerkt werden muss, dass ich keinen Kurs absolviert habe, ohne vorher wenigstens ein bisschen die Sprache zu sprechen. Dennoch möchte ich den Beitrag auch unter dem Gesichtspunkt eines Anfängers betrachten.
Mittlerweile habe ich den Kurs beendet und habe mich durch andere Sprachkombinationen geboxt, sodass ich im Endeffekt nicht nur Erfahrungen mit dem Spanischkurs gesammelt habe. Ich wurde sogar als freiwillige Mitarbeiterin angestellt und helfe bei der Erstellung der Deutsch-Spanisch ; Spanisch-Deutsch Kurse mit.