Hallo zusammen,
um lange Texte für die nächst betroffenen zu ersparen komme ich gleich zur Sache.
Am 08.08.15 war meine Freundin aus der Ukraine zu mir nach Deutschland zu besuch gekommen ( ich habe sie eingeladen )
2 Woche Aufenthalt waren geplant und ca. 3 Tage vor Abfahrt ist sie krank geworden.... Zum Arzt eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung geholt also eine Woche Krank geschrieben. Rathaus gegangen und sie bei mir in der Wohnung gemeldet. Zum Ausländeramt nach Marburg gefahren und eine Grenzübergangs Bescheinigung geholt ( glaube das heisst so ) ... dann nach ablauf der Krankmeldung auch zum Bus gefahren usw. Nachts bekomme ich einen Anruf dass sie von der Grenzschutzpolizei in Polen festgehalten wird. Ich soll sie bitte abholen...ok....700km gefahren, angekommen...heisst es ich kann wieder heim fahren denn die deutschen Behörden verbieten ihr quasi die wiedereinreise nach Deutschland. Das Ende vom Lied ist ich habe sie quasi in die Ukraine gefahren sie hat 2 Strafen gezahlt ( nicht der rede wert ) und hat auch etwas unterschreiben müssen dass sie jetzt eine Sperre von 6 Monaten für das Schengen Gebiet hat... Nun ich bin dann zur Ausländerbehörde gefahren und wollte das klären warum und weshalb. Die polen sagten die brauch irgend eine Bescheinigung zum überqueren von Polen mit transit oder so....das wusste der Herr bei der Ausländerbehörde nicht. Nun ist sie in einem so genannten SIS system eingetragen und wird kein Visum mehr bekommen. Wie kann ich jetzt vorgehen da es nicht unser Verschulden war ?