Deutsch lernen - вивчити німецьку

• Hallo,

Deutschkurse sind sehr wirkungsvoll. Nur mit einem Deutschkurs kann man in Deutschland auf Dauer wirklich leben und arbeiten.

Man kann auch selbst etwas tun:

Zuerst einmal weise ich auf eine App hin. Sie ist sehr gut zum Sprechen geeignet. Der Benutzer kann verschiedene Sprachen einstellen (z.B. Englisch / kein Ukrainisch, kein Russisch). Diese App ist etwas älter.

https://play.google.com/store/apps/det…haus.iwdl&gl=DE

Gruß nobody

• Hallo,

eine fremde Sprache lernt man "in der Sprache". Alle modernen Ansätze gehen davon aus, dass die eigentliche Muttersprache der Lernenden nicht zum Erlernen einer neuen Sprache benutzt werden soll. So ist in Integrationskursen des BAMFs die Unterrichtssprache Deutsch vorgeschrieben.

Das ist für Kursteilnehmer aus weniger entwickelten Ländern erst einmal neu und ungewöhnlich, denn dort wurde und wird z.B. auf Russisch oder Arabisch unterrichtet. Das Ergebnis ist nach vielen Jahren Sprachunterricht dann meist ernüchternd: niemand kann wirklich die Fremdsprache sprechen.

Deshalb: Deutsch wird sehr gut auf Deutsch gelernt. Ich habe eine langjährige Berufspraxis als Lehrer / Dozent für Deutsch; mein Spezialgebiet war u.a. die Alphabetisierung von Ausländern (Unterrichtssprache Deutsch).

Gruß nobody

• Я переїхала у басейни Львів спершу з дітьми, зараз в НІмеччині (Веймар), звісно це досить складний період нашого життя. Спершу доводилося звикати до нового міста, шукати школу для дітей і облаштовувати побут. До речі, мені цікаво, як у кого почалося вивчення німецької мови і чи цей предмет був у вас у школі. У моєму випадку німецька була в шкільній програмі, але тоді я не надто серйозно ставилася до вивчення німецької. Зараз же мені німецька дається краще, і я помічаю прогрес, хоч і пройшло багато років з тих часів. Іноді згадую, як важко було починати, але тепер це приносить задоволення. Вивчення мови вимагає терпіння та регулярної практики. Зараз я намагаюся використовувати знання щодня, і це робить процес значно легшим і цікавішим.

[edit admin] Link entfernt.

• Ich bin zuerst mit meinen Kindern nach Lemberg gezogen , jetzt nach Deutschland (Weimar). Das ist natürlich eine ziemlich schwierige Zeit für uns. Zuerst musste ich mich in der neuen Stadt einleben, eine Schule für meine Kinder suchen und mein Leben organisieren. Übrigens würde mich interessieren, wie andere mit dem Deutschlernen angefangen haben und ob das Fach bei euch in der Schule unterrichtet wurde. Bei mir war Deutsch zwar Teil des Lehrplans, aber damals habe ich das Lernen nicht besonders ernst genommen. Mittlerweile spreche ich besser Deutsch und merke Fortschritte, obwohl schon viele Jahre vergangen sind. Manchmal erinnere ich mich noch, wie schwer der Anfang war, aber jetzt macht es mir Spaß. Sprachenlernen erfordert Geduld und regelmäßiges Üben. Ich versuche jetzt, das Gelernte jeden Tag anzuwenden, und das macht den Lernprozess viel einfacher und interessanter.

Hallo,

ich kann nicht richtig mitreden, denn ich bin nicht direkt betroffen. Ich musste nicht fliehen, ich bin Deutscher. Allerdings kam meine Ehefrau vor fast 20 Jahren aus Dnipro. Ich selbst bin Deutschlehrer und habe viel mit Migranten gearbeitet. 1 1/2 Jahre ab 2022 fast nur mit Ukrainerinnen.

Ich denke, dass die Motivation entscheidend ist. Neu anfangen, eine Zukunft suchen in einem neuen Land. Man muss neue Energie sammeln. Das ist nicht so leicht, denn hier wartet kein Ehemann. Und mit Kindern ist es schwieriger. Aber es geht. Ich kenne sehr positive Beispiele.

Gruß nobody

++++++++++++++++++++

PS: evelinamar, es ist schön, dass du den Weg in dies Forum gefunden hast. Ein herzliches Willkommen.

Edited 2 times, last by nobody (February 10, 2026 at 4:39 PM).

• Hallo,
    ich bin Autor mehrerer Bücher, Online-Kanäle und war früher auch im TV tätig (u. a. beim BR ComputerTreff).

Ich habe gerade ein neues zweisprachiges Buch zum Deutschlernen für Kinder veröffentlicht. Es gehört zur Reihe „Robis Labor-Abenteuer“ und enthält kleine Kreuzworträtsel, Suchspiele, Labyrinthe und Ausmalbilder. Alle Inhalte sind zweisprachig aufgebaut, damit Kinder – vor allem technische Begriffe – spielerisch auf Deutsch lernen können. Das Buch ist mit AI erstellt, wenn jemand Fehler findet bitte mitteilen ich kann das leicht updaten.

Die Zielgruppe liegt bei etwa 5–11 Jahren.

Zu dem Buch gibt es auch ein Video von mir. Ihr findet es, wenn ihr auf YouTube einfach nach meinem Namen Rolf Dieter Klein sucht.

Leider konnte ich keine Kindle-Version erstellen, da Amazon interaktive Bücher zum Ausfüllen (z. B. Rätsel, Labyrinthe usw.) nicht als Kindle-Buch zulässt.

Das Buch ist vollfarbig gedruckt.

Titel:
    Robis Technik-Abenteuer – Deutsch–Ukrainian – Українська: Deutsch–Ukrainisch

Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können. Hier kein Link, da vermutlich nicht erlaubt. admin bitte Infos dazu

Ich kann auch gerne ein PDF zum Ausdrucken anbieten, falls da Interesse besteht.

• Hallo rdklein, danke für's Nachfragen statt gleich zu posten ;)

Ich finde das eine richtig gute Initiative, und gern stelle ich einfach mal für Dich das Video hier ein:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Version 1.1 - gerade aktualisiert. Ein paar Wörter verbessert die nicht eindeutig waren und ukrainischer Text etwas flüssiger an einigen Stellen. Alle ab jetzt erworbenen Versionen haben den aktualisierten Text.